Kameraqualität des OnePlus 5T

  • 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hach wie schön, dann kann es ja los gehen.
Und wie nichts anders zu erwaten: Lowlight ist mittel (im Vergleich zu den besten).
Ich bin auf die weiteren Reviews gespannt, in wie weit man den Unterschied zwischen den Senoren sehen kann. angenommen androidpolice hat es schon hinbekommen den zweiten Sensor anzusprechen: man sieht sehr schön: Heller ja, aber mit nem ordentlichen rauschen drinnen. Da ist das Bild vom OP5 ja fast besser. Nur scheint es da so dunkel gewesen zu sein, dass der Fokus nicht mehr geklappt hat. Ansonsten wäre das Bild vom "alten" Sensor sogar besser ^^b.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerJochen schrieb:
Finde dass es trotz Geräte zu wenig Videos von der Kamera gibt. Scheinbar hat da OnePlus den Youtubern usw Regeln vorgegeben und die machen auch artig alles damit sie keinen Liebesentzug bekommen. Embargo heisst das Zauberwort, an das sich die ganzen Youtuber auch gerne halten.

Was eine gekaufte Branche, die Tech Youtuber.
Nein, es gibt einfach ein NDA. Also nichts mit verrückten Theorien. Daher gibt es noch keine richtigen Tests.

Wenn ich mich richtig erinnere, fällt das NDA heute um 18:00 Uhr.
 
Leider keine hoch aufgelösten Samples.

OnePlus 5T review: polished to a T

Das trifft es für mich:
It’s arguably unfair that I keep comparing the OnePlus 5T to Samsung, Google, and LG flagships that cost dramatically more than the 5T. But OnePlus invites that comparison itself: the company actively wants to be considered alongside the giants of the Android world, and it definitely wants you to believe it has the best product. When it comes to the camera, I have to say that OnePlus flat out doesn’t have it. Yes, the 5T wins on design and display, but its biggest limitations are apparent with the quality of its images.

Fazit zur Kamera:
The main camera is still mediocre, while the selfie cam is a disaster

OnePlus versteht es sehr gut Hype aufzubauen und durch geschicktes Marketing rund um die Kamera (Twitter, Instagram, "Foto-Kurse", Hands-On durch Photographen) das vorhandene besser zu machen als es tatsächlich ist.

Warum ich und andere dennoch "meckern", abgesehen vom Portrait Modus sehe ich da noch immer keinen nennenswerten Fortschritt zum nun über ein Jahr alten OP3 mit der noch immer identischen Sensorgröße und OIS, auch wenn OnePlus uns vom Gegenteil überzeugen möchte. 500+€ ist mir das nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42 und Hudrator
@AcmE85

Ich würde es nicht meckern nennen. OP hat ja schon beim launch des OP5 davon gesprochen, wie sehr man sich den Wunsch der Fans nach besseren Bildern zu Herzen genommen hat ...."Clearer Photos"..... Leider haben sie es nicht geliefert. Ich würde eher sagen, dass man OP dran erinnert was sie sich mal vorgenommen hatten.

Es ist und bleibt für mich unverständlich, wieso man nicht einmal in den sauren Apfel beißt und sich ein wenig KnowHow ins Haus holt. Neben der Telefonie ist nunmal die Kamera eines der Merkmale, das in der Masse überzeugt. Ob das Ding am Kabel Daten mit USB2.0, 3.0 oder 3.1 überträgt oder CAT 10, 12, 16 unterstützt, kommt in der breite ja nicht an.
Es ist ja nicht mal, dass man irgendwelche schlechten Bildsensoren verbaut. Aber das was man draus macht ist echt schade. Viele haben es hier ja geschrieben was man für Ergebnisse mit der portierten Google-App erzielen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42 und AcmE85
Da stellt sich jetzt die Frage, ob die camera bzw die Entwicklung bei der Konkurrenz dann immer einen der größten Finanzposten bei der Entwicklung einnimmt.

Weil ansonsten ist es unerklärlich wieso man nicht wie andere Hersteller, ein altes Modul wie zb das vom s7 einkauft. Das machen andere Hersteller ja auch...
 
Hudrator schrieb:
Viele haben es hier ja geschrieben was man für Ergebnisse mit der portierten Google-App erzielen kann.
Man muss hier noch immer differenzieren. Dass man nicht Google's Know how erreicht ist klar.
Man kann aber erwarten dass die Bilder zumindest nicht diesen "Matschfilter" aufweisen. 500€ sind zwar günstiger als bei der Konkurrenz, aber nicht wenig wenn am Ende nur ein ausreichendes Gerät mit hervorragender Systemperformance übrig bleibt, weil in den größten Bereichen (Display, Kamera, Akku und Entwicklung -> Oppo) gespart wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42
@soul
Das wird dir wahrscheinlich keiner Verraten ;-)
Oder wie sich das bei den "großen" halt hinterher in der UVP wiederspiegelt.
Man kann auch in der glücklichen Laage sein und bei den Tochter- / Schwesterunternehmen mal anklopfen und ein paar Empfehlungen abholen (Hallo Samsung ^^).

Nur das Modul reicht ja nicht. Schönes Beispiel ist derzeit ja auch ein Xiaomi Mii 2. Sensor hat schön größe Pixel, OIS und Preislich geht das Teil ja auch SEHR in Ordnung. Aber Lowlight spielen die auch nicht vorne mit. Selbst bei normalen Bedingungen hängen die fast hinter nem OnePlus.
Um beim OP5 /5T zu bleiben: Die haben einen der aktuellsten (wenn nicht sogar den aktuellsten, weil Sony das Neuste noch für die eigenen Handys behält) Sensoren des Marktführers verbaut. Das ist ja kein Ramsch der in den Handys steckt.

@AcmE85
Jap, die App soll nur als Beispiel dienen was möglich wäre. Und das mit ner App die niemals auf das Gerät zugeschnitten wurde! Das OP das "toppt" erwartet ja keiner, aber bei dem Marketing haben sie selber den Anspruch da wenigstens nah dran zu kommen. Aber wie du schon sagst, Ölgemälde müssen es ja auch nicht sein.
[doublepost=1511198418,1511192546][/doublepost]So, androidcentral hat dann auch die Review draussen

It begs the question — why would OnePlus bother with this secondary camera at all if the main camera so often does a better job with low light photos? Some 90% of the shots you take with this phone will make no use of the secondary lens, turning it into this vestigial thing hanging around reminding you that its inclusion took away from potential improvements to the main camera. Yes, it enables a Portrait Mode — which doesn't seem to have improved since its introduction, and is worse than the Pixel 2 XL's — but I don't think that this software-based bokeh and what end up being relatively poor low-light shots are worth what we had to give up in the main camera. If the removal of those two features could free up resources to make any improvement in photos from the main camera thanks to a larger sensor or OIS, it'd be immediately worth it.

treffend formuliert ^^b
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und SaschaB42
@Hudrator hier auch nicht besser OnePlus 5T review
Venturing outdoors into the brown and gray, we're less excited about the way the OP5T draws foliage,
with detail in there painted with a rather coarse brush. There's an overall softness to the images too - one we didn't observe on the old model.
Dynamic range isn't spectacular either.

Und zum zweiten Sensor:
The thing is, we might not understand how it works, but if the resulting photos are awesome, we wouldn't really care.
Only they aren't.
And they could have been equally not awesome, with just the one camera.
Alright, you need the second one for portraits - then don't make too big of a deal out of it for low-light photography.

In all honesty, the OnePlus 5T does produce slightly sharper and more detailed low-light shots than the OnePlus 5.
But the OnePlus 5 isn't the competition, and the competition is ahead of the 5T.

Schlimm finde ich auch dass sie die Panorama Funktion noch immer nicht gefixt haben.
Im Text wird zwar gesagt dass es auf einem OP3T keine Probleme gibt, aber auf meinem OP3 sind Panoramas
seit irgendeinem Update einfach nicht mehr zu gebrauchen:
https://cdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/17/oneplus-5t/pano/gsmarena_002.jpg
Genauso sehen 99% meiner Panoramas aus. Irgendwann macht man einfach mehrere horizontale Fotos und lässt Google Photos den Rest erledigen, denn dank der auch auf dem OP3 teilweise "kaputten" Kamera HAL Implementierung fokussiert die Google Kamera nicht neu im Panorama-Modus (auf dem OPO gab es dieses Problem nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42
@AcmE85

Tja, an der Software fürs Postprocessing wird sich nicht zu viel getan haben... Leider.
Die Panoramas, zumindest das Beispiel, sieht irgendwie nach Verwackelt aus. Aber das ist auch ein Problem auf dem OP5.... fehlt halt ein wenig was am EIS und der Software.
Das die HAL "Schrott" ist müssen wirnicht weiter drüber reden... Auch die ganze Debatte wie man den die Sources für die Kamera veröffentlicht... war... naja... unglücklich. Rückblickend zeigt sich hier dann wieder, dass man schnell in Probleme laufen kann wenn man zukauft anstatt selber zu machen (wie gesagt: Ich kann es verstehen was und warum OP das macht) und dann versucht das ganze im Marketing "auszuschlachten".
 
@Hudrator
Naja zumindest am Tage sollte die Verschlusszeit doch ausreichend hoch sein dass man da nicht von Verwacklern durch fehlende OIS sprechen kann.
Dass das gleiche Problem bei den Panoramas auf dem OP3 mit OIS existiert deutet dann auch eher auf ein Softwareproblem hin.
EIS ist ja ohnehin nur bei Video möglich.
 
Die müssen sich halt mal so langsam wirklich an die Software setzen oder einfach Know-How zukaufen. Das OnePlus 6 wird mit Sicherheit wieder teurer und wir kommen immer näher in die Region von anderen Flaggschiffen. Bei einem Mittelklassegerät, sagen wir mal bis 300 Euro, kann man eine schlechte Kamera ja noch verschmerzen, aber je teurer das Ding wird desto mehr wird es ein Dealbreaker. Ich finde es bei 499 / 559 Euro schon etwas kritisch, denn für diesen Preis gibt es mittlerweile auch jede Menge Flaggschiffe vom letzten bzw. Anfang des Jahres. Wenn die Sache mit dem nahezu Stock-Android und die DEV-Community nicht wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
@AcmE85
Kommt immer drauf an, wie den die Panaorama funktion umgesetzt wurde. Wenn ich davon ausgehe, dass es sich um zusammengesetzte Einzelbilder handelt, bin ich bei dir.

Egal wie und was es ist (EDIT: gemeint sind die Fehler bei der Aufnahme der Panoramas), es ist zumindest grottig. Und das daran nicht gearbeitet wird, spricht NICHT für die Qualität des OP5. Wobei ich kann ja mal nen Beispiel bringen (Edit: Habe ich an den Post unten angehangen) was so geht mit der Panoramafunktion

@Walhalla360
Man bedenke wieder: Betrachtung der UVP. vs. Marktpreise.
Ab einer UVP von ca. 600€ würde ich dir recht geben, dass die Abstriche bei der Kamera nicht mehr wirklich zu erklären sind (sofern der Rest der Hardware so ähnlich bleibt). Vor allem wenn z.B. Huawei es schafft, ein Mate10 für 699€ auf den Markt zu bringen.
Wenn ich mir derzeit Geräte mit ähnlicher UVP anschaue, z.B. ein Mi Miix 2 oder ein Nokia 8, sieht es auch bei denne nicht besser aus mit der Kameraperformance.

Die DEV Community spielt gefühlt schon lange keine so große Rolle mehr. Android ist in den letzten Jahren sehr erwachsen geworden. Viele der Funktionen die es früher nur in DEV-Roms gab, haben ihren weg in die "normale" Android-Version geschafft. Da kommt derzeit auch nicht viel neues.
Es bleibt der Vorteil der Sicherheitsupdates. Aber auch dem scheint sich ab Android 8 so langsam angenommen zu werden.
 

Anhänge

  • IMG_20170914_104656.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42
@Hudrator
Zu den Blobs bzw. der Kamerasoftware gab es heute diese Antwort im laufenden AMA

9: No, Camera software is proprietary. We do not have authorization to distribute this code to anyone.

Join our OnePlus 5T AMA now!

Für mich ein deutliches Zeichen dass die Kamerasoftware nicht in-house entwickelt wird. Demnach ist man auch immer auf Externe angewiesen wenn es um mögliche Verbesserungen geht. Die anderen Antworten sind auch aufschlussreich, haben aber nichts mit der Kamera zu tun.

Edit:
Including OIS would increase the physical size of our device, which would negatively impact the design and appearance of the phone.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42
Das mit der Kamera-Software war ja fast zu erwarten, sonst hätte sich da wohl schon lange etwas getan. Zur OIS Antwort fällt mir gerade gar nix ein. Form over function, vielleicht :D
 
@AcmE85

Ja, das war auch letztes mal die Argumentation. Also auf gedeih und verderb abhängig von Oppo. Einiziger Vorteil: Sobald es Updates für das R11s / R11s Plus gibt, kann man sich früh anschauen was da kommt :thumbsup:

@Walhalla360
Die Diskussion ist Uralt. Das selbe Gerede gab es schon bezüglich der Akku größe. Auch da hieß es : "Die User wollen lieber dünne Geräte".
Ist auch die beste "Ausrede" wenn man es nicht selber in der Hand hat.

Nur mal um größen zu nennen:
Ein Xiaomi Mi Miix 2 hat eine "Dicke" von 7,7mm ein OnePlus 5T eine von 7,3mm. Wir Reden hier von 0,4mm Unterschied... Und dass das Mi Mix 2 "fett" ist, habe ich noch nirgends gelesen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42 und Stroky
Klar, ist quasi eine Universalausrede und btw: Niemals würde mir so ein Bomber mit 7,7mm in die Tasche kommen. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Einmal kurz Off Topic:
Wer Zeit und Lust hat, möge sich mal den Spaß machen und die heutige AMA von OnePlus durchlesen. Da merkt man wo die Reise hingeht...
Kein OIS weil zu dick
Stereolautsprecher unwahrscheinlich "da kein Mehrwert für den Kunden"
Sync der Entwicklung von OP5/OP5T möglicherweise (eine Antwort positiv eine eher negativ)
Kameraupdates für das OP5 soll es noch geben...

Auch schön von der Webseite:
"Bessere Fotos bei schwachem Licht" und kein einziges Bild auf der Seite, dass mit dem zweiten Sensor in "Lowlight" geschossen wurde ^^
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42
so siehts leider aus. Der Slogan passt ja wie die Faust aufs Auge. Never Settle :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

lappendeluxe
Antworten
8
Aufrufe
830
Droid89
Droid89
Bajuware
  • Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
671
Bajuware
Bajuware
H
Antworten
0
Aufrufe
621
Haasman24
H
Zurück
Oben Unten