Kameraqualität des OnePlus 5T

  • 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich werde mein One plus 5 nächste Woche verkaufen und mir definitiv das 5t holen.
Vielen hatten und haben ja über schlechte Fotos beim 5er auch gepostet aber ich finde meine Fotos alle recht gut bis sehr gut und das wird mit Sicherheit auch das 5T können.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Schlechter ist das 5T sicher nicht zum 5er bei der Kamera. Vor allem das Display finde ich nochmals besser als beim 5er. Ich bin auch zufrieden und wenn die gcam mal richtig läuft bzw die Kamera weiter optimiert wird bin ich zufrieden auch. Für mich zählen eh andere Dinge mehr als die Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: andi1231
Die hier gezeigten Bilder finde ich alle sehr gut. Da kann ich sehr wenig meckern. Vor allem der Vergleich zum iPhone 7 war beeindruckend.

Man müsste im Dunkeln aber mal in die exif Daten schauen was für Verschlusszeiten genutzt wurden. Wenn nachts immer alles verschwommen ist wäre es nicht ganz so schön.
 
  • Danke
Reaktionen: andi1231
@DerWeise
Im zuvor verlinkten Engadget Review sind voll ausgelöste Samples verlinkt. Die Lowlight Fotos haben alle 1/17s Verschlusszeit.
 
Ich wollte die erst heute abend am PC betrachten. Ich hoffe alle anderen die hier immer maulen erwerben ihre Meinung nicht an komprimierten Fotos, die sie am Handy betrachten... ;)
Sind dort Vergleichsbilder wie Geräte mit OIS in derselben Situation abschneiden (hinsichtlich Verschlusszeiten)? Mit 1/17 ist bei Personen kein Blumentopf zu gewinnen.
 
Nach mehreren Aussagen und Bug Reports bei OnePlus bestätigt sich immer mehr der Verdacht dass dieses Punktraster in gewissen Situationen und Apps ein Hardware Problem ist,
welches im Auto-Modus durch das Postprocessing kaschiert wird. Denn auch im manuellen Modus (wo minimales bis kein Processing betrieben wird) kommt es mit der Stock App mit und ohne Raw zu diesem Phänomen.

Quellen mit Beispielen und weiteren Links:
reddit: the front page of the internet

reddit: the front page of the internet

Sollte sich das bewahrheiten halte ich einen Fix für Third-party Apps für ausgeschlossen.
 
Hab das mit denn Dots nicht. Stock Kamera.
IMG_20171204_100135.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hunk01
Hat jemand den direkten Vergleich der Kamera des OP5T zum Huawei Mate 10 Pro?
Ich besitze das Mate 10 Pro und bin mit der Kamera zufrieden. Es stören mich aber einige Einschränkungen des Mate, die beim OP5T wohl funktionieren sollen (AOD mit Unterstützung von Fremdanbieter -Apps, DTTW, keine einfrierenden Widgets unter Nova Prime), wodurch ich einen Wechsel zum OP5T in Erwägung ziehe. Mit dem OP3 war ich damals auch sehr zufrieden.
Nun hörte ich, dass bereits beim OP5 die Kamera schon schlechter war als beim OP3. Kann die Kamera des OP5T denn einigermaßen mit der des Mate 10 Pro mithalten?
 
@Gerry70
Dieser User hat mehrere Vergleichsfotos gepostet:
#7DayReviewChallenge reevester's OnePlus 5T Review

Das OP5 war nicht wirklich schlechter als das OP3/T, eher ein Sidegrade mit angepasstem Konstrast und Sättigung,
was dann auf den ersten Blick erstmal besser aussieht. Allerdings war das Postprocessing auch aggressiver,
was zu dem oft genannten "Ölgemälde" oder "Wasserfarbeneffekt" geführt hat
(den ich auch deutlich bei den von mir verlinkten Fotos des OP5T sehe).
Ich nehme ehrlich gesagt lieber mehr Bildrauschen in kauf wenn das Foto dadurch scharf bleibt.

Wenn man mal den zweiten Sensor des OP5 ausblendet: kein OIS dafür größere Blende.
Fotos wurden wie auch beim OP3/T im Lowlight mit überwiegend ca. 1/17s Verschlusszeit geschossen, was dann je nach User auch mal eher verwackelt ohne OIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gerry70
Man könnte hier meinen, dass manche Ihre Bilder auf Plakate ausdrucken und daher jedes Grad an Schärfe, Sättigung... unheimlich wichtig wäre. In der Realität, schaffens die Bilder vielleicht gerade mal auf einen 15x10 cm Ausdruck oder landen als Posting auf Whatsapp.

Freut euch über das 5T, es rennt und tut und macht wie Sau. Dank dem root nun auch Werbefrei.

Und da bin ich verwöhnt, komme vom 3T und nutzte auch eine Zeit lang das Note 8.

Also sucht bitte nicht das Haar in der Suppe :)
 
  • Danke
Reaktionen: andi1231
Nec75 schrieb:
50x40 Fotos vom OP3@HDR+ sind absolut kein Problem, wahrscheinlich noch größer problemlos möglich.
Habe sogar noch bearbeitete raws vom OPO an der Wand.
Zumindest kam kürzlich bei uns mehrfach die Frage mit welcher Kamera ich die Fotos denn aufgenommen habe...

Ist halt ein Diskussionsthread. Warum soll man dann nicht auch ins Detail gehen. So Sachen wie Verschlusszeit gehen in jeglichen Reviews total unter. Da wird dann nur gesagt, Unterschiede sieht man nur beim croppen, Fotos von Menschen, gar in Bewegung, sucht man vergebens... Ja das interessiert mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gerry70
AcmE85 schrieb:
Ist halt ein Diskussionsthread. Warum soll man dann nicht auch ins Detail gehen. So Sachen wie Verschlusszeit gehen in jeglichen Reviews total unter. Da wird dann nur gesagt, Unterschiede sieht man nur beim croppen, Fotos von Menschen, gar in Bewegung, sucht man vergebens... Ja das interessiert mich!

Genau das ist der Punkt. Gerade wenn man Familie hat und man Schnappschüsse der Kids im Alltag, bei Festen oder sonstwo machen will, ist das absolut relevant.
Habe neulich die Tochter beim Spielen spontan mit dem Mate und testweise mit dem Honor 9 fotografiert. Zwischen den Aufnahmen lagen Welten.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Und hast du auch mit dem op5t verglichen?

Ich mach auch viele Bilder von meinen Kindern und bin mir nicht sicher ob ein OIS helfen könnte, vor allem hatte ich das iPhone 7, galaxy s8 und s8 plus die ja einen OIS haben oder... Und da waren die Bilder nicht wirklich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
@domy1985
OIS hilft nur gegen wacklige Hände. Ausschlaggebend ist in dem Fall die Verschlusszeit. Unter 1/50s kann man eigentlich schon vergessen. Selbst das ist oft schon zu langsam.
Im richtigen Lowlight kann man Bewegtmotive bei Smartphones generell vergessen und muss selbst bei vollwertigen Kameras auf den Blitz zurückgreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Was haben wir beim oneplus für eine Verschlusszeit? Und wie sollte denn eine gute Verschlusszeit sein?
 
"Extracted from the Oneplus 5 first open beta." (Quelle)

Ich habe allerdings die Open Beta auf meinem OP5 und habe die Kamera-Version 2.5.4

Sehr komisch das Ganze...

Gruß, maxx

Edit: interessant ist auch die Dateigröße der Kamera Apps: OnePlus: 9,5 MB. Google: 104 MB
Da kann man sich schon in etwa denken wer das bessere Post-Processing implementiert hat (ressourcenschonende Programmierung vorausgesetzt)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann echt nicht meckern. Gcam bringt schon vorteile. Besser geht immer klar. Man erkennt sogar die kleinen Lampen und ich war doch paar Meter weg. Zumindest am Handy finde ich es ok.

IMG_20171205_062144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator

Ähnliche Themen

lappendeluxe
Antworten
8
Aufrufe
829
Droid89
Droid89
Bajuware
  • Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
671
Bajuware
Bajuware
H
Antworten
0
Aufrufe
621
Haasman24
H
Zurück
Oben Unten