Kameraqualität des OnePlus 5T

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@guus
Zumindest die Stabilisierung der Videos ist, wie beim OP5 nach dem Update, sehr gelungen. Ehre wem Ehre gebührt.

Was die Fotos angeht sehen die Fotos von @x0newby0x gar nicht so übel aus, solange man sie nicht größer als irgendwo auf Facebook anschaut (was ja auch durchaus ausreichend sein kann). Jedoch hat z.B. HTC seiner Zeit für so einen Ansatz gewaltig negatives Feedback bekommen. OnePlus hat sowas ähnliches übrigens gerade im Bereich "LowLight" Videos ja angekündigt.

Zum Thema " Fotos bei schlechten / schwierigen Lichtverhältnissen"
Die Reviews aus dem offiziellen Forum bei OnePlus, @AcmE85 hat sie ja verlinkt, zeigen Recht deutlich das man zumindest in dem Bereich noch gut was zu tun hat. Gerade die Bilder im Vergleich zum Mate10 sind da ein guter Anhalt. ; Der letzte Vergleich mit der Straßenbeleuchtung zeigt einen Unterschied, der sich gewaschen hat. Ich empfehle einen kleinen"Zoom" auf die Gulliedeckel oder die Ladenbeschriftung rechts in der Mitte.

Alles in allem, eher enttäuschend.
Wir reden hier da ja davon das OnePlus sagt man habe EXTRA deswegen die Hardware verändert ( auch wenn ich diese Begründung stark anzweifel). Für das Ergebnis hat sich der Aufwand mMn nicht gelohnt und man hat den Zoom zu früh weg geworfen.

Die Bilder bei gutem Licht sind wie beim OP5 durchaus orentlich. Wie bereits am Anfang des Threads gesagt: Mit dem richtigen Wissen und Können ließe sich da was machen. Ob OnePlus da einen Einfluss drauf hat, werden wir nach dem nächsten Update sehen.

Mein subjektives Fazit: Wem die Bildqualität wichtig ist, sollte derzeit bei den anderen 2017ern schauen oder das erste große Update abwarten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alex_cern, andi1231, spezii und 3 andere
Es fing sehr gut an nämlich mit der FrontCam die nen sehr guten Eindruck mach vor allem der Stabi aber das war es dann auch schon, 4K Video sehr enttäuschend was die Auflösung und Details angeht, lowlight Fotos ebenfalls sehr sehr enttäuschend wenn man die werbeankündigung seitens OnePlus berücksichtigt wo gerade da das 5t glänzen sollte, aber man sollte auch das erste große Update abwarten im ein Finales Fazit zur Kamera zu schließen ich denke da geht noch einiges. Aber zum Glück besteht das Handy nicht nur aus der Kamera denn der Rest ist in Anbetracht des Preises wirklich super.

• Danke
Reaktionen: Hudrator, soul und rockster76
ja ich finde mann sollte hier den vergleich mit einen S8 oder S8+ nehmen da diese in gleicher Preislichen Liga befinden.

So hier mal 2 Bilder mit der gcam gemacht mit denn empfohlenen Einstellungen dazu. Jpeg Qualität auf 100% gesetzt.

IMG_20171130_135305.jpg
IMG_20171130_135250.jpg

• Danke
Reaktionen: andi1231 und Hudrator
Verstehe euch irgendwie nicht. Hatte jetzt schon so viele handys und jedes hat irgendwo seine vor oder Nachteile. Wirklich toll ist doch keine kamera. Aber eben auch nicht schlecht. Diese bilder hier sehen jetzt genauso aus wie von jedem anderen x beliebigen handy auch. Sorry. Aber will will man denn irgendwelche Motive bewerten oder vergleichen.

• Danke
Reaktionen: andi1231
@Scoty

Könntest du vielleicht die Bilder in voller Auflösung bei einem Bild-Hoster, z.B. Bilder hochladen - abload.de , einstellen und dann hier teilen?

Nein kann ich nicht mehr hochladen da gerade gelöscht. Waren nur mal just4fun Bilder.

@Scoty
Schade. Macht ja nichts, die Bilder sind ja meinst die Besten ;)

Kann man die Standardperformance der Kamera durch irgendwelche Einstellungen bei der Kamera selbst verbessern? Denn Einstellungen sind dort ja viele möglich, ich habe meine Kamera jedoch im Auslieferungsmodus gelassen. Bin da nicht so im Thema, vielleicht gibt es ja irgendeine vorgefertigte Einstellung, die die Bilder verbessert, denn im Stock-Modus bin ich ebenfalls nicht ganz zufrieden.

@Scoty Hier noch ein Vergleich zwischen der Stock Kamera und dem HDR+ Mod:
OnePlus 5T OOS camera vs GCam HDR+

Die höhere Schärfe und bessere Ausleuchtung mit HDR+ (zB Schilder und Preistafel) ist hier deutlich sichtbar.
Leider sieht man hier auch sehr gut das Punktmuster mit HDR+.
Sollten die Bugs mit der Mod irgendwann behoben sein wäre ich definitiv nicht abgeneigt!

• Danke
Reaktionen: hunk01 und Scoty
Punktmuster? Was meinst du da genau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
@Scoty

Ich habe ein Paar Stellen markiert, im Grunde sind die Punkte aber im gesamten Foto.
Das sieht man je nach Motiv mal mehr mal weniger.
Da es bereits beim OP5 der Fall war gehe ich nicht wirklich davon aus dass es noch gefixt wird.

Auch mit der Stock Kamera oder bei RAW Fotos mit anderen Kamera Apps sollen diese Punkte in seltenen Fällen sichtbar sein, wenn auch nicht so ausgeprägt:
OnePlus 5 stock camera: Dot artifacts
(nein, diese Beispiele mit der Stock Kamera halte ich nicht für gravierend und würden mich auch nicht stören)

Davon ab, imgur ist kein guter Imagehoster und komprimiert stark, was zu starken JPEG Artifakten führt.
Sollte man bei Vergleichen hier noch im Hinterkopf behalten.

• Danke
Reaktionen: hunk01 und Scoty
ich bin total hin und hergerissen zwischen dem S8 und dem OPT5

Denn einzigen Vorteil denn ich beim S8 derzeit sehe wäre die bessere Kamera. Wenn dir das wichtig ist nimm das S8. Wenn du warten kannst dann warte auf die ersten Ergebnisse vom großen Kamera Update für das 5T ab und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
  • Danke
Reaktionen: andi1231 und AcmE85
Das 'große' Kamera-Update wird sicher nix an der Hauptkamera bei Tageslicht verbessern, wenn überhaupt nur im Lowlight Bereich.
Wenn überhaupt deshalb, da OnePlus in der Vergangenheit diverse Features durch Softwareupdates eher verschlimmbessert hat.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Hab mal neue Settings getestet mit einer neueren Gcam. Bei G Drive hochgeladen. Finde kann sich sehen lassen zumindest auf dem Handy. Nicht optimales Licht.

IMG_20171202_165326.jpg

Und hier mit der WhatsApp Kamera:

IMG-20171202-WA0004.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hunk01 und rockster76
hat jemand schon Erfahrung mit der Rückgabe von Oneplus gemacht ? vieleivht werde ich es mal Riskieren, es muss einfach die Kamera vom iPhone 6s Plus toppen, dann wäre ich einfach zufrieden, ansonsten wird es das S8

Rückgabe geht problemlos zumindest bei mir als ich das 5er zurück geschickt hatte.