Kameraqualität des OnePlus 5T

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja.

Hmm, es wird aber auch teilweise übertrieben.
Ich kenne mich mit Sensoren etc nicht aus, aber wenn ich die Bilder mit einem S8 oder Htc u11 vergleiche und nach eigenem Empfinden bewerte... Sehe ich keine wirklich schlechteren Ergebnisse.

Was man definitiv sagen kann ist, dass die Bilder oft falsch fokussiert sind und manche Bereiche (nicht immer) etwas schwammig sind.
Da es nicht immer der Fall ist, schätze ich man kann per Softwareanpassung für Optimierung sorgen?

• Danke
Reaktionen: andi1231 und zakdeni
Naja wenn das Kamera Modul Mist ist und somit der Autofokus eventuell sehr langsam dann wird da Softwareseitig nicht viel zu machen sein aber das wird sich zeigen wenn das erste große Update da ist. Ich habe auch noch Hoffnung das da noch was geht.

wenn man hier die Posts so liest, verliert man recht schnell die Lust am neuen Gerät :unsure:.
So viele Reviews sprechen das Gegenteil, daher denke ich, dass sich jeder selbst ein Bild davon machen sollte.
Ein Handy ist nun mal ein Handy und keine DSLR. Bin dann hier mal weg, da ich nicht nach einer Woche ans Verkaufen denken möchte :scared:.

• Danke
Reaktionen: Scoty, rockster76, hegis und eine weitere Person
Hier mal eine kleine Gallery bei recht bescheidenem Wetter ... ganz random einfach Point & Shot, wie man die Kamera eben zu 99% einsetzt:
https://photos.app.goo.gl/5z5y9LSG3joSoJoL2

Einmal das Pixel 2 XL und einmal das Oneplus 5T. (Welches welches ist seht ihr wenn man oben auf's i klickt - alternativ reinzoomen, die Wasserfarbenbilder sind das 5T :biggrin: - beim Pixel nicht vergessen Motion zu deaktivieren!)

• Danke
Reaktionen: tho85, Darkmenneken, spezii und 2 andere
Da ist zumindest das 5t etwas schärfer als das Pixel welches mich bei dieser bildreihe überhaupt nicht vom Hocker haut ansonsten bei normaler Ansicht ohne zoomen fast kein Unterschied außer Farbe und Helligkeit.

Anhänge

• DA282D89-B9D9-4958-BDFD-D752B62642C0.png
    DA282D89-B9D9-4958-BDFD-D752B62642C0.png
    953,9 KB · Aufrufe: 260
  • 4EA8F6E5-8136-4318-A9D2-BB2B1492F6FF.png
    4EA8F6E5-8136-4318-A9D2-BB2B1492F6FF.png
    959,3 KB · Aufrufe: 244
zakdeni schrieb:
wenn man hier die Posts so liest, verliert man recht schnell die Lust am neuen Gerät :unsure:.
So viele Reviews sprechen das Gegenteil, daher denke ich, dass sich jeder selbst ein Bild davon machen sollte.
Ein Handy ist nun mal ein Handy und keine DSLR. Bin dann hier mal weg, da ich nicht nach einer Woche ans Verkaufen denken möchte :scared:.
Hier vergleicht niemand die Bilder mit einer DSLR. Aber mit der Smartphone Konkurrenz die 4-5 Jahre voraus ist.

mDaniel schrieb:
Hier mal eine kleine Gallery bei recht bescheidenem Wetter ... ganz random einfach Point & Shot, wie man die Kamera eben zu 99% einsetzt:
https://photos.app.goo.gl/5z5y9LSG3joSoJoL2

Einmal das Pixel 2 XL und einmal das Oneplus 5T. (Welches welches ist seht ihr wenn man oben auf's i klickt - alternativ reinzoomen, die Wasserfarbenbilder sind das 5T [emoji3] - beim Pixel nicht vergessen Motion zu deaktivieren!)
Danke, Info garnicht nötig. Finde man sieht mit bloßem Auge schon an Schärfe und Details, welches Gerät welches ist. Wenn jetzt noch hellerer Himmel wäre, würde das Pixel dem opo aufgrund des viel besseren Dynamik Umfanges davon rennen.

• Danke
Reaktionen: spezii
soul schrieb:
Hier vergleicht niemand die Bilder mit einer DSLR. Aber mit der Smartphone Konkurrenz die 4-5 Jahre voraus ist.
Blödsinn und übertrieben. Im Übrigen ist der verbaute Sensor selbst sehr gut nur Oneplus hat es schlecht umgesetzt bei der Software.

• Danke
Reaktionen: Hudrator und andi1231
soul schrieb:
Danke, Info garnicht nötig. Finde man sieht mit bloßem Auge schon an Schärfe und Details, welches Gerät welches ist. Wenn jetzt noch hellerer Himmel wäre, würde das Pixel dem opo aufgrund des viel besseren Dynamik Umfanges davon rennen.
Weiss nicht... ONEPLUS ist bei den Bildern nicht konstant gut aber auch nicht konstant schlecht :)

• Danke
Reaktionen: spezii, andi1231 und Scoty
Scoty schrieb:
Blödsinn und übertrieben. Im Übrigen ist der verbaute Sensor selbst sehr gut nur Oneplus hat es schlecht umgesetzt bei der Software.
Also mir ist es ehrlich egal woran es liegt. Ob die Hardware es nicht schafft oder opo die Software nicht hin bekommt.

Fakt ist, die Bilder sind einfach richtig schlecht. Evtl auf HTC M8 oder Galaxy S5 Niveau.

Ich hatte zuvor das iPhone 8, Pixel 2 und Galaxy s8 und weiss wovon ich spreche.

Es fehlt einfach an Farbe, Schärfe, Focus, Dynamik...

soul schrieb:
Also mir ist es ehrlich egal woran es liegt. Ob die Hardware es nicht schafft oder opo die Software nicht hin bekommt.

Fakt ist, die Bilder sind einfach richtig schlecht. Evtl auf HTC M8 oder Galaxy S5 Niveau.
...

Spätestens jetzt kann man dich nicht mehr ernst nehmen. Verkaufe dein 5T besser würde ich sagen. Man muss schon auch Wissen wie man Fotos macht. Ich kann auch ein Pixel 2 schlecht aussehen lassen, alles nur eine Frage wie man es darauf ankommen läßt.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken, zakdeni und andi1231
Ich weiss wie man Fotos macht, keine Sorge.
Das ändert nichts an der technischen Qualität der Aufnahmen.

Also entweder sind alle die bei Youtube reviews machen dumm und bezahlt, oder hier sind halt teilweise Leute im Forum die vielleicht keine Ahnung haben von Fotografie! Ich sagte ja bereits ich habe auch das S8 plus hier und die Fotos vom 5t sind nur minimal schlechter, was man bei dem Preisunterschied gerne in Kauf nehmen kann.

• Danke
Reaktionen: DerWeise, Scoty, domy1985 und 3 andere
scarface.78 schrieb:
Also entweder sind alle die bei Youtube reviews machen dumm und bezahlt, oder hier sind halt teilweise Leute im Forum die vielleicht keine Ahnung haben von Fotografie! Ich sagte ja bereits ich habe auch das S8 plus hier und die Fotos vom 5t sind nur minimal schlechter, was man bei dem Preisunterschied gerne in Kauf nehmen kann.
Wieso muss man von Fotografie Ahnung haben um zu sehen, das ein Bild unscharf ist oder schlecht beleuchtet, farblos wirkt und der Dynamik Umfang völlig versagt? [emoji23]

Mach Dich doch nicht lächerlich. Was soll das für eine kamera sein, die nur von "Experten" wie euch gewertschätzt werden kann?

Ich sage ja nicht, dass das OP für den Preis ein schlechter Deal ist. Es ist ein ziemlich guter. Das macht die Kamera aber nicht besser.

Wir sind hier um kritisch darüber zu diskutieren. Wenn ihr einen Lobhuldigungsthread aufmachen wollt, macht das bitte.

• Danke
Reaktionen: spezii
@scarface.78 gebe dir nur recht! Klar gibt es noch Verbesserungen die vorgenommen werden müssen aber was oder wen der ein oder andere hier etwa als lächerlich bezeichnet sollte mittlerweile schon lange ignoriert werden da seine Kommentare mittlerweile eher nach gekauft als ernst gemeint aussehen...

Will mich hier aber nicht weiter einmischen .... man vergleicht Unternehmen welche noch im Aufbau sind mit Unternehmen die schon mehr als eine Generation mit Geräten versorgt hat und einfach Experten kauft wenn Sie diese brauchen.

Dieser Thread ist wegen solchen Personen niveaulos ... sorry falls Ihr euch beleidigt fühlt.... aber hier wurde noch nie gesagt, dass etwas Kritisch gesehen werden soll! Dies ist ein Thread der für alle Meinungen da ist ... manch einer malt sich hier seine eigene Welt!

P.S.: Jedoch sollte man seine Meinung nicht zu oft äußern .... da ein anderer der irgendwann mal lesen will kein Überblick mehr hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, scarface.78 und Scoty
Ich finde und fand die Fotos vom Plus 5 schon geil und vom 5T sind ebenfalls super. Basta

• Danke
Reaktionen: domy1985 und andi1231
Leider ist es momentan in sehr vielen Threads so das wenn man sich etwas kritisch zum jeweiligen Gerät äußert man direkt richtig Feuer bekommt, die positiven Meinungen müssen akzeptiert werden, die negativen scheinbar nicht aber auch das gehört dazu. Jeder möchte sein neu erworbenes Gerät verteidigen und Kritik wird da immer schwer geduldet. Ich bleibe aber auch bei meiner Meinung die Bilder nehmen sich alle nichts jedenfalls nicht viel, geht es dann in die Vergrößerung dann ist das 5t der Konkurrenz unterlegen aber wer guckt sich seine Fotos schon immer nur auf 200% an das macht wenig sinn und nimmt einem die Freude. Akzeptiert doch eine positive wie negative Meinungen ohne zu streiten dann haben wir alle mehr Spaß hier im Forum. Ich freue mich für jeden der mit der Kamera des 5t zufrieden ist und Spaß hat genau so soll es doch sein und wer damit zufrieden ist braucht doch gar nicht erst auf die negativ Diskussion einzugehen es betrifft ihn scheinbar überhaupt nicht. Ich persönlich finde die Fotos nicht schlecht aber nicht so gut zur Konkurrenz das ich mir das 5t im Moment zulegen würde obwohl es wohl das beste gesamt Paket momentan ist. Ich hatte das Gerät heute auch selbst in der Hand und konnte mir ein eigenes Bild machen diese BILD zählt aber nur für mich, von daher nochmal, jeder der zufrieden ist dem wünsche ich viel Spaß mit dem Gerät aber eine andere Meinung sollte ebenfalls akzeptiert werden ohne gleich völlig auszuflippen.
[doublepost=1511881776,1511881704][/doublepost]Achso im Auge behalten werde ich es natürlich trotzdem, vielleicht geht ja doch noch was mit dem ein oder anderen Update. Und wenn es dann für mich passt schlage ich zu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: slowhand, andi1231, scarface.78 und eine weitere Person
Das Problem hier ist das Leute sich melden die das Gerät nicht mal haben aber die Klappe aufreißen. Und immer wieder die selben paar Personen zum xten mal immer das selbe Negative sagen. Einmal reicht und fertig, so nervt das nur und geht einigen mich eingeschlossen schon extrem am Nerv.

Wer das Gerät nicht mal hat und wegen ein paar Fotos meint zu behaupten es sei so schlecht sollte besser Still sein. Wenn ich etwas nicht besitze und mir kein eigenes Bild mache dann kann ich auch nicht mitreden. Es gibt genug Beispiele auch wo die Fotos ok sind. Klar besser geht immer aber der Thread hier ist schon ein Witz.

Wartet erst mal das große Update ab, kauft euch das Gerät und testet selber.

• Danke
Reaktionen: andi1231, DerWeise und rockster76
Ich habe heute mal in verschiedenen Situationen Bilder mit dem 5T gemacht und muss sagen das sie gar nicht so schlecht sind. Einige sind sogar eher gut geworden. Ich denke auch das man es eben nicht mit einem Note 8 oder Pixel vergleichen darf. Das ist nochmal eine andere Liga. Die Kamera ist sicher der Schwachpunkt des 5T. Aber es ist einer billigen Chinaknipse zu vergleichen finde ich auch falsch. Und ich würde wie schon vor mir geschrieben erstmal das angekündigte Update abwarten. Wenn ich mir nämlich meine Bilder anschauen sehe ich da durchaus Potential

• Danke
Reaktionen: andi1231