Gestensteuerung zum Öffnen von Apps funktioniert nicht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Samuraibekuchen

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit etwa einer Woche das Oneplus 5t und bin soweit auch zufrieden. Allerdings funktioniert bei mir die Gestensteuerung zum Öffnen von Apps nicht richtig. Ganz konkret habe ich die Einstellung so vorgenommen, dass beim malen des O Chrome geöffnet werden soll. Das funktioniert perfekt, wenn ich keine Displaysperre aktiviert habe (also kein Muster, Passwort, Fingerabdruck etc.). Sobald ich eine Sperre einrichte, wird beim Zeichnen des O Chrome nicht mehr geöffnet und ich lande einfach auf dem Homebildschirm.
Die Kamera und die Taschenlampe lassen sich allerdings in beiden Fällen problemlos per Geste steuern.
Ich habe auf meinem Handy die offizielle Software Android 7.1.1 und OxygenOS 4.7.4 und habe ansonsten keine Änderungen vorgenommen. Tritt das Problem auch bei jemand anderem auf oder mache ich vielleicht etwas falsch?

Bei mir funktioniert es. Wenn ich ein "V" zeichne, geht das Display an, das Gerät entsperrt sich per Gesichtserkennung und Chrome öffnet sich. Ohne Gesichtserkennung muss ich mein Sperrmuster eingeben, bevor sich Chrome öffnet. Hast du es mal mit einer anderen zu öffnenden App versucht?

Ist bei mir auch so und ich denke das sollte auch so sein. Bei Licht und Kamera benutzt du ja quasi nur die "äußeren" Funktionen, bei Chrome usw. geht man ins System rein. Außerdem, wenn man dann mit der Kamera ein Bild gemacht hat und es sehen möchte muß man trotzdem erst entsperren, Pin, Gesicht usw. Andersrum hätten die Sicherheitsfunktionen ja keinen Sinn mehr.

Ich habe rausgefunden, was da Problem war. Die Gestensteuerung für Apps funktioniert nur wenn das Handy gesperrt ist. Die Probleme treten bei mir auf, wenn das Handy im Ruhemodus ist, aber nicht gesperrt.

Das gefiel mir so auch nicht, deshalb habe ich wie bei meinen früheren Samsung-Geräten wieder den Launcher gewechselt zum "Nova-Launcher" der alles -auch an Gesten- mehr kann, so wie ich es will. Er wird nicht umsonst immer wieder als einer der, wenn nicht der beste Launcher überhaupt beschrieben.

Ps, Ich bekomme für diese Werbung kein Geld.