Akkuverbrauch im Mobilfunk höher als im WLAN?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
371
Da ich bei meinem Magenta Vertrag aktuell 30 Tage kein Volumenlimit habe, surfe ich wenig via LAN, aber über den vpn der fritzbox mittels LTE.
Mir ist aufgefallen, dass ich nun plötzlich deutlich kürzere Laufzeiten beim Akku habe.
Zuhause ist ja normalerweise wlan und Mobilfunk an, da hält der Akku aber gefühlt dennoch länger.
Handy wurde zum Test auch Zuhause mit vollem LTE Netz (+ vpn) laufen gelassen. Aber auch hier geht der Akku schneller leer mit WLAN und Mobilfunk aktiviert.
Ist das wirklich so üblich? Denn bei heise habe ich gelesen, dass WLAN und Mobilfunk zusammen mehr verbrauchen. Oder liegt das daran dass Datenübertragung im Mobilfunk mehr Akku braucht?

Also meines Wissens nach steigt der Akkuverbrauch mit abnehmendem Empfang deutlich. Wenn kein Wlan zur Verfügung steht und auch die Datenpakete über den Mobilfunk gesendet und empfangen werden, steigt entsprechend auch der Einfluss dieses Effekts.

Kann man iwo den Empfang prozentual bzw. Die Dämpfung einsehen? Dann könnte ich was dazu sagen. Das Symbol hat zumindest vollen Empfang

@bl3d2death
Einstellungen - Über das Telefon - Status - Status der SIM-Karte
(OOS Oreo)

Da kann man die Signalstärke mit dBm und asu ablesen.

-74 dBm und 64 Asu sind es bei mir Zuhause. Ist das jetzt guter Empfang?

Ok... Aktuell 3 von 4 Balken gefühlt aber nur 34-38 bei Asu... Also ist es scheinbar kein Wunder. Also steigt der Akkuverbrauch, wenn ich bei dem Empfang mehr Daten übertrage?!

Ja, aber das war schon immer so. Egal bei welchem Gerät.
Bezüglich der Balken die bei OnePlus angezeigt werden habe ich beim OP3 schon mehrfach gelesen dass
OxygenOS hier gerne etwas "nach oben" korrigiert. Bei custom-roms haben sich schon mehrfach User darüber gewundert
dass die Signalstärke im Vergleich schwächer ist, was natürlich nicht stimmt.

Selbst bei Top-Signalstärke sollte der Akkuverbrauch im vergleich zu einem WLAN ohne Grundrauschen (Vielzahl an Geräten im Netz, Kanalüberlappungen durch WLAN-Netze in der Nachbarschaft usw.) noch höher ausfallen.

• Danke
Reaktionen: bl3d2death