Wer ersetzt sein OP 3 oder 3T durch das 5er

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jumper04

Jumper04

Dauer-User
130
Es gibt zwar schon ein Thread wer das 5er sich kaufen möchte, aber wer hat das 3er oder das 3T und kauft das 5er.

Die Unterschiede sind ja nicht allzu groß aus technischer Sicht.

Ich habe das 3T und bin noch am Überlegen.
Welche Vorteile habe ich.
Neuer SoC, die Leistung reicht aber noch locker.
Mehr RAM auch nicht würde das 64GB Modell nehmen, und selbst wenn wofür.

Vermutlich wenn ich es kaufe ist es nur wieder dieses HWV.

Oder könnt ihr mich überzeugen von einem Mehrwert.

Also ich würde das nicht machen. Ich bin vom Nexus 6 nach 2 Jahren gewechselt, und das auch nur, weil mir manche Sachen beim N6 gar nicht gefallen haben.

Ich hab auch das 3t und bin eigentlich froh, dass ich mir das 5er nicht gekauft hab, nach allem was man so liest und sieht. Einziger Mehrwert wäre eventuell die Kamera, aber das wars auch schon.

• Danke
Reaktionen: Muhamed
Das 3T hat doch im Vergleich zum 5er OIS habe ich gelesen, das wäre ja fast ein Grund dagegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: CyPress1988 - Grund: Direktzitat entfernt. Forenregeln beachten. Gruß CyPress1988
Das liegt wohl an der Dual Kamera, meines Wissens, lasse mich gerne eines bessern belehren hat kein Gerät mit Dual auch OIS.
Muss was technisches sein.

Mit dem was man so liest mit dem Jelly Bug ist bestimmt Software Bug. Der wird behoben.

Das HTC 10 hat Dual OIS, das iPhone 7 zumindest in der Hauptkamera wie auch das S8, das Note 8 soll Dual OIS bekommen. Machbar also schon, liegt wohl an der Umsetzung oder am Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: CyPress1988 - Grund: Direktzitat entfernt. Forenregeln beachten. Gruß CyPress1988
Oh, ok,
Jetzt aber zurück zum Thema bitte.

• Danke
Reaktionen: KyleRiemen
3T vs. 5 ist schwierig. Wenn wir ehrlich sind ist es eine Evolution und keine Revolution. Ob einem das 130-150 Euro wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

Pro
  • Gefühlt noch snappier als das 3T. Kann aber auch daran liegen, dass vielleicht die Animationen noch weiter reduziert wurden? Oder es ist dieses neue App-Caching von OOS.
  • Die Erkennung des Fingerabdrucksensors funktioniert noch genauer oder ungenauer? :laugh: jedenfalls hatte ich bei dem 3T oft das Problem, dass ich das Gerät mit der Fingerspitze nicht entsperren konnte, das 5er macht das ohne zu murren. Könnte aber auch daran liegen, dass der Sensor wesentlich größer ist.
  • Deutlich gefälligere und spürbarere Vibration aufgrund des neuen Vibrationsmotors.
  • Klarer dafür weniger Bass in Aufnahmen aufgrund des neuen Mikrofons.
  • RGB-Umgebungslichtsensor mithilfe dessen sich die Farbe und Intensität des Displays an das Umgebungslicht im Nacht-Modus anpasst, ähnlich True Tone bei Apple.
  • Schnellerer Autofokus.
  • 2x Zoom sowie DSLR-Effekt sind meiner Meinung nach nette Erweiterungen der Kamera.
  • Schnelleres WiFi sowohl im 2.4 GHz und 5 GHz Band.
  • Mehr unterstützte Mobilfunk-Frequenzbänder.
  • Bluetooth 5.0.
WiFi mittels iPerf am gleichen Platz gemessen:

2,4 GHz (N, 20 MHz)

UP (3T/5): 45,8 Mbit / 80,7 Mbit
DN (3T/5): 45,7 Mbit / 66,7 Mbit

5 GHz (AC, 80 MHz)

UP (3T/5): 215,3 Mbit / 384,7 Mbit
DN (3T/5): 129,7 Mbit / 136,5 Mbit

Bei den Ergebnissen handelt es sich um den Mittelwert (Auf die erste Kommastelle gerundet) von 3 Durchgängen a 120 Sekunden.

Neutral
  • Dadurch, dass das Gerät noch schmaler und die Seiten mehr abgerundet sind hat man ohne Case an den Seiten nicht so einen sicheren Halt wie beim 3T dafür liegt es gerade durch seine Rundungen geschmeidiger in der Hand.
  • Subtilere Beleuchtung der Benachrichtungs-LED sowie der Kapazitativen Tasten.
  • Kamera macht durch das geänderte / stärke Bildprozessing, für mich stimmigere Bilder, im Low-Light kommt dadurch aber auch mehr Rauschen zur Geltung. Im RAW-Modus geben sie sich nicht viel.

Kontra
  • Fehlendes OIS

Wie viel von den ganzen Verbesserungen nur softwarebedingt sind und diese sowie die ganzen neuen Software-Features in ältere Geräte einfließen (3/3T) mag ich nicht zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky, Imlegend, HTC_Freak und eine weitere Person
Erst einmal ist der Trend immer das "neuste" zu besitzen schon echt extrem, aber es ist ja jedem selbst ueberlassen. Eigentlich bin ich der Meinung sollte man so einen Anbieter nicht noch damit unterstuetzen und das 3er habe ich erworben um dank hervorragender Kompatibilitaet zu Custom Roms nicht nach 6 Monaten wieder zu tauschen, zwecks mangelnder Software.

Etwas enttaeuscht mich die Akku miserie, die irgendwie kein Ende nimmt, kaum vom Netzstecker getrennt purzeln die Prozente, kaum noch mehr ein Tag schafft das 3er im gleichen Einsatz. Zu beginn waren 2 Tage problemlos Moeglich, wo auch immer die Problematik liegt.

Da ich mit digitalen Spiegel Reflex Kameras arbeite, interessiert mich die Dual Kamera eher weniger, ist aber ein nettes Gimmick wenn dann alles funktioniert wie erwartet, die fehlende Bildstabilisierung finde ich aber gerade am Smartphone Wichtig, oder traegt man in Zukunft Stative am Smartphone? :)

Erst einmal werde ich die Entwicklung des 5ers noch ein wenig beobachten, sollte sich etwas in naher Zukunft ergeben dann durch Aenderungen an Vertraegen sodass ein 1+5 dabei "raus springt".

Ich habe bis auf das OnePlus X alle Handys von OP, das 3 und das 3T sind noch in meinem Besitz. Seit dem 23.06. habe ich auch das 5 (128GB) und bin sehr zufrieden damit, es ist schneller, Ladezeit kürzer und 6 Stunden Display ein ist auch nicht schlecht.

• Danke
Reaktionen: Jumper04
@ger_kar

Du sagt 6 Std DOT, was hattest du denn beim 3T?
Bei gleicher Anwendung?
Weil nur so eine Aussage bringt nicht immer viel.

@Jumper04
Bein 3 und 3T komme ich auf 4 Stunden DOT!

• Danke
Reaktionen: Jumper04
Habe auch vom 3er gewechselt

Ich habe es indirekt ersetzt. Ob es ein Quantensprung ist kann ich mangels direktem Vergleich nicht sagen, aber ich bin sehr zufrieden

Ich habe es auch getan. Seit heute Five besitzer.:flapper:

Ihr Nerds! :D

Ich habe mit dem Kauf des 5ers geliebäugelt, aber da 1+ alle Accessiors für das 3T welches jetzt 6 Monate alt ist aus dem Programm genommen hat, war das mein letztes 1+.
Schade, habe mit meinem 3T eigentlich eine große Freude...

Naja, warum sollten sie noch Zubehör für ein Gerät herstellen, dass sie nicht mehr verkaufen? Streng genommen kauft das Zeug was sie aus dem Programm genommen haben eh keiner mehr, da sich jeder die Hülle gleich kauft wenn er sich das Gerät holt und das Schutzglas taugt sowieso nichts.

viper2097 schrieb:
aber da 1+ alle Accessiors für das 3T welches jetzt 6 Monate alt ist aus dem Programm genommen hat

Sie haben halt noch nicht verstanden, man kann auch mit Zubehoer Geld "verdienen". :razz:

Bei den Preisen + Versand stimmt das mit dem Geld verdienen, deshalb kauft man dort ja nur direkt beim Kauf des Smartphones und danach nie wieder ;) Und ja, ich habe mein 3T durch ein 5 ersetzt, bin zufrieden, habe Zubehör direkt von OnePlus gekauft und hoffe das es gutes Zubehör von Drittanbieter geben wird.