Reboot bei Notruf

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Siehe newsinhalt, deutsche Notrufnummern sind nicht betroffen.

Naja, vieles kann sein muss net sein.

Mag sein das deutsche es nicht sind aber andere Europäische schon und angeblich nicht nur mit dem OP5

Hallo
Von welchen anderen Geräten ist hier die Rede, woher hast Du diese Info?
Gruss
braun1951

Laut dem One + Forum wo User es berichten und auf XDA verweisen

TomTim schrieb:
Siehe newsinhalt, deutsche Notrufnummern sind nicht betroffen.
Es geht doch nicht um die nummer, sondern darum ob die angerufene zentrale standortdaten abfragt oder nicht. Wenn dies der fall ist, stürzt beim initialisieren des gps moduls das handy ab.

//Edit: kann man Giga und Chip nicht via Richtlinie unterbinden? [emoji1]

Und weil dies bei uns nicht der Fall ist, deswegen sind deutsche Notrufnummern nicht betroffen. Mehr hatte ich doch nicht gesagt, geschweige denn die Nummer an sich als Ursache ausgeschlossen.

Grundsätzlich finde ich diese Funktionalität gut, und sollte überall, also auch bei uns zum Standard werden. Wie oft, wenn man ein paar Kilometer weg von zuhause ist, weiss man schon gar nicht mehr, wo man genau ist (zwischen welchen Ortschaften oder in welcher Strasse). Was soll man dann bei Notruf sagen? Da fast jeder ein Smartphones besitzt, sollte man auch dessen Möglichkeiten nutzen, und den Standort auslesen dürfen (im Notfall).

Es ist sowieso NICHT die generelle Notrufnummer IM MOBILFUNKNETZ weltweit betroffen:
112
Welche die einzige Nummer ist, die auch mit Tastensperre gewaehlt werden kann.
Die in JEDEM Netz auf die Notrufzentralen, also 110/112 in Deutschland, 911 in USA, .... , geschaltet ist.
So das ich als Deutscher in Spanien nicht ueberlegen muss ob es die 091 oder 092 ist!

Seit einigen Jahren in D. nur noch, wenn eine Sim-Karte im Phone ist

Ich seh jetzt schon alle ganz schwitzig den Notruf waehlen um zu schauen obs Geraet abstuerzt. :eek:

• Danke
Reaktionen: TomTim
DrGregoryHouse schrieb:
Ich seh jetzt schon alle ganz schwitzig den Notruf waehlen um zu schauen obs Geraet abstuerzt. :eek:
Nicht "den Notruf", sondern die nationalen Notrufnummern.
Die im "richtigem Leben, beim mobiltelefonieren, im Grunde unwichtig sind:

Wiki: "Die 112 ist Systembestandteil der GSM-Spezifikation und weltweit bei allen GSM/UMTS/LTE-Mobiltelefonen als Notrufnummer nutzbar."

Und zu 911, was faellt "uns' da auf?
Das kann ein "unglueckliches" Easteregg sein!

[/ironie]

> Und zu 911, was faellt "uns' da auf?

Schlecht ist auch, wenn man im Grossraum Nürnberg wohnt (Vorwahl 0911) und die Rufnummern im Handy nicht mit Landeskürzeln versehen hat (+49). Einem Kollegen ist es dann in den USA passiert, statt einen normalen Anruf nach Hause, einen Notruf in den USA abzusetzen. Die werden da auch ziemlich schnell sauer an der an der anderen Seite der Leitung!

Bei mir gibt es schon ein Update auf 4.5.6 was das fixen soll.

• Danke
Reaktionen: P-J-F und TomTim
@Kekser

wir natürlich nicht dazu raten, einfach wild in seiner Funkzelle den Notruf zu Testzwecken zu wählen,
zumal deutsche Nummern nach jetzigem Stand nicht betroffen sind.

Und der Notruf selbst unterdrückte Nummer problemlos erkennen kann bzw angezeigt bekommt.

Seit dem neusten Update kann ich nicht mehr telefonieren, schöne Scheiße. Weder rein noch raus gehen Anrufe.

@Mocha sicher ist sicher ;-)

@Krummi: kann ich nicht nachvollziehen...funktioniert rein wie raus....