OnePlus 5 offiziell vorgestellt: Euer erster Eindruck?

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Laut diversen Tests soll es eh kein Flagship Killer mehr sein sondern ein teuer gewordenes, aber gutes, Android Smartphone was auf viele neuen Dinge einfach verzichtet. Keine IP Zertifizierung, USB 2.0 (Steinzeit hallo) und vieles mehr.

Also nix besonderes und sein Geld wahrscheinlich nicht mal wert.

Somit bleibt OnePlus wie auch davor in meinen Augen asiatischer Einheitsbrei mit etwas besserem Marketing. Mehr ist es doch nicht. Mehr Schein als sein.

Und mal ehrlich: Wer will iPhone 7 Klon? Bisher hatte OP sein eigenes Design, jetzt klaut es nur und versucht was besseres zu sein als es ist.

• Danke
Reaktionen: gogega, Hellkeeper und Skorupiak
Walhalla360 schrieb:
@Muhamed

Ich würde es laufen lassen. Postleitzahlendreher werden normalerweise ohne Probleme vom Versanddienstleister korrigiert.

Ja, die Post will aber doppelt verdienen und am Ende wird das der Horror werden. Storno funzt net und Support ist nicht vorhanden.
Ob anrufen, live chat oder sonst was, alles unbrauchbar.

Hat das Gerät FM Radio?

Man man. Es gibt zur Zeit kein Phone für mich :( möchte Handy ohne edge Ränder (hab s7 edge). Hab auf den oneplus Gehoft auch mit paar Abstriche aber letztendlich gefällt der mir doch nicht. Von Samsung weg zu kommen stellt immer problem dar, da die Handys immer top und schnell sind....

Sonari schrieb:
marcodj schrieb:
Dann kauf es dir doch einfach nicht. Meine Güte.

Ich werde jetzt mal noch ein paar Tests abwarten und dann entscheiden.

Bei den Tests sollte man aber wohl aufpassen:
Oops!…They did it again – Anscheinend darf man den ersten OnePlus 5-Benchmarks auch nicht trauen

Naja ich verstehe eh nicht wieso sich alle blenden von denen. Asiatischer Einheitsbrei und lügen und betrügen tun sie zudem auch noch.

Wer unterstützt sowas?

marcodj schrieb:
Dann kauf es dir doch einfach nicht. Meine Güte.

Ich werde jetzt mal noch ein paar Tests abwarten und dann entscheiden.
Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden oder ist eine eigene Meinung hier mittlerweile nicht mehr erwünscht? Tests gibt es doch bereits im zweistelligen Bereich und sie sind sich ALLE einig: für 499 ok, aber mehr auch nicht ...

Alternativen: Mate 9, S7, S8 (Strassenpreis), Honor 8 Pro

@Android-in
Nein. Weil es langsam nervt. Das geht hier schon die ganze Zeit in diesem Thread so. Ich schreib doch auch nicht ins Samsung Forum das dieses S8 scheiße ist. Mir gefällt es nicht und deswegen schau ich nach was anderem (in diesen Fall das OP5) und versuche nicht den Leuten das S8 schlecht zu reden. Wem das OP5 nicht gefällt der soll doch bitte sich was anderes suchen.
Was OnePlus halt ausmacht ist diese Pure Android und das will ich eigentlich nicht mehr missen. Deswegen bleib ich jetzt wohl erstmal bei meinem OP3. Bisher bin ich mit dem auch super zufrieden.

• Danke
Reaktionen: gogega, KingJames23, HTC_Freak und 3 andere
Wenn die sich beim Update Fahrplan genau so zügig zeigen wie beim 3/3T ist das so absolut in Ordnung. Ich frag mich ja wann die mit der Preiserhöhung stoppen. Ansonsten kostet das OnePlus 12 dann irgendwann 2000€ :-D

Keiner redet es schlecht: es sind Fakten. Das S8 ist auch nicht besser, das stimmt. Was bei OP aktuell der Stand ist

+
a) guter Preis
b) wertige Verarbeitung
c) Stock Android und eine starke Community
d) 8GB als Alleinstellungsmerkmal

-
a) Kamera muss noch optimiert werden
b) Support muss noch optimiert werden
c) 8GB kein echter Mehrwert
d) AnTuTu nicht "real", u.a. wegen "Optimierungen"
e) doch recht hoher Preis

• Danke
Reaktionen: DerJochen und marcodj
Bin gespannt, ob die Sprachqualität wirklich so schlecht sein soll.
Abhängig davon werde ich es mir wohl zulegen :)

500 Euro, Quatsch, 499... wie praktisch, dass ich gerade Kratzer auf meinem G5 gefunden habe... :cool2:
(6 GB reichen mir locker - ich will damit ja nicht kompilieren. :D)

• Danke
Reaktionen: Domi_nex und nudelz
nudelz schrieb:
Für mich eine sehr wichtige Review.

ganz ehrlich, da wirst du vermutlich vom Media Markt Verkäufer besser beraten. Der Typ liefert "Reviews" auf Bestellung. Er war Hauptgast beim OP5 Event in New York. Da kann man nun wirklich kein neutrales Review erwarten.

• Danke
Reaktionen: DerJochen und Muhamed
Die 128 GB Version, ist laut Twitter, bereits bis voraussichtlich 27.06. sold out.

Nachdem ich mir diverse Tests und auch Kamera-Videos angeschaut habe, bin ich alles in allem zufrieden mit dem OnePlus 5. Sicher, es gibt leider ein paar Punkte, die einen enttäuschen: IP-Zertifizierung fehlt, alter USB-Standard, kein OIS, gestiegener Preis, etc. Trotzdem finde ich, dass man für 500€ ein zumindest vernünftiges Smartphone bekommt, das eine verflucht gut angepasste und dadurch schnelle Software hat und mit einem offenen Bootloader viele Personalisierungsoptionen bietet. Zudem finde ich das Design jetzt nicht spektakulär, aber zumindest ganz cool, da keine Glasrückseite (die Schmutz anzieht und leichter zerbrechen kann) und recht dünn. Auch kriegt man hier - im Gegensatz zu Samsung - einen vernünftig platzierten und wahnsinnig schnellen Fingerabdrucksensor.

In Sachen Audio mit Kopfhörern übertrumpft das OnePlus 5 sogar das S8 und bietet einen lauten Mono-Lautsprecher. Bei der Kamera habe ich inzwischen den Eindruck (wie gesagt, nach vielen Reviews), dass sie schon ganz gut ist. Womöglich nicht auf Pixel oder S8-Niveau, aber nicht weit dahinter. Dynamikumfang wird gelobt, 16MP und 20MP geben einem mehr Zoom-Freiheit und die JPEG-Verarbeitung sieht sehr ansprechend aus. Für normale Fotos wird sich das OP5 also gut eignen. Schwieriger wird es bei den Videos. Hier fehlt einfach ein OIS oder der EIS eines Pixels. Beim OP5 sieht da einfach alles schnell verwackelt aus, sodass man für Videos immer einen Tripod braucht. Also: Fotos gut, Videos eher weniger.

Ich persönlich würde mir das OP5 wegen der tollen Kern-Features überlegen. Es ist wahnsinnig schnell, hat keinen unnötigen Schnickschnack wie das S8 (Bixby, tausend Sensoren, Samsung-Software im Hintergrund, etc.), bietet viele Software-Anpassungen, ist gut verarbeitet und hat eine brauchbare Kamera. Zudem ist es günstiger als ein HTC U11 und etwas günstiger als das S8. Für 500€ ist es jetzt kein Preis-Leistungs-Kracher mehr, aber immerhin ein vernünftiges Smartphone für die, die reines und schnelles Android wollen und auf eine gute Kamera nicht verzichten wollen.

• Danke
Reaktionen: gogega, nudelz, SilentDamien und 4 andere
Jeder wird ein Totschlagargument finden. Dual SIM bietet fast kein Gerät das immer als Vergleich genannt wird. Fingerabdruck in der Front.

Und den Schalter für die Benachrichtigung. Das hat doch sonst niemand oder? Ich fand das beim iPhone sehr nützlich.

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und Hirli
OnePlus hatte den Ruf moderne Technik zu einem sehr guten Preis anzubieten. Jetzt bieten Sie veraltete Technik zu einem hohen Preis an. Zusätzlich hat man (typisch chinesisch) das Design einfach kopiert. Insgesamt hat das OnePlus 5 die Note 3 verdient. Ob man nun für so viel Geld ein durchschnittliches Gerät kaufen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Danke
Reaktionen: Skorupiak und Hellkeeper
Ich bin hin und her gerissen. Mein OP2 machts zwar eigentlich noch, Lineage läuft soweit auch, jedoch hab ich mit den 2 SIM Karten ständig Probleme. Dazu kommt das enorme Aufheizen, und das langsame Laden.
Also grundsätzlich ganz in Ordnung, allerdings hätt ich schon gern was neues ;)

Prinzipiell gefällt mir das OP5 sehr gut. Der Preis hat allerdings den sofortigen Kauf gestern verhindert.
Ich hatte mir als Grenze eigentlich 450€ gesetzt, allerhöchstens 500€, dafür aber dann die große Variante.

Nun steh ich da, glücklicherweise ist das Teil schon vergriffen und ich werde gezwungen, mir das alles mal zu überlegen.

Was gäbe es denn für wirkliche Alternativen?

Wichtig wäre mir vor allem:

- Android ohne den ganzen Herstellermist (Must have!)
- Dual Sim (Must have!)
- 3,5mm Kopfhöhrereingang (Must have!)
- Alert Slider (Gibts das überhaupt bei nem anderen Gerät?)
- Fingerprint vorne (Hatte noch nie hinten, stell ich mir aber komisch vor)
- Root (Zur not auch mit Garantieverlust)

Da beist sich die Katze dann eh schon in den Schwanz, oder?

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar ;)

€: Bitte bei Anregungen hier antworten:
Wirkliche Alternative zum OnePlus 5?

Zuletzt bearbeitet:
Rondolo schrieb:
...Zusätzlich hat man (typisch chinesisch) das Design einfach kopiert...

Dieses Argument wird häufig genannt und ich kann es nicht kapieren. OK, die Kamera sieht der des iPhones ähnlich aus, aber der Rest?

• Danke
Reaktionen: Rondolo und Hirli
Vorderseite mit fast rechteckigem Bildschirm, Rückseite mit Kamera und Logo. Jetzt zeichnet mal jeder, der sich über Plagiate beklagt, ein paar Beispielmodelle auf, wie so was sonst noch aussehen könnte. Wetten, so viele verschiedene Ansichten wird es nicht geben?

• Danke
Reaktionen: HTC_Freak und Hirli