[OnePlus 5]Der Kamera-Diskussionsthread

• 311 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehe ich ähnlich. Unter besseren Lichtbedingungen gefällt mir das op5 sogar meist besser. Wenn ich dazu komme, werde ich das Album in den nächsten Tagen aktualisieren

• Danke
Reaktionen: simsoo, AcmE85 und Biu
Bei den ersten Bildern wirkt das OP5 besser ... bei den letzten eindeutig der G6.
@Moncada2607
Da ich auch vor der Entscheidung OP5 vs G6 stehe ...
Wie nützlich ist der Weitwinkel beim G6 bzw. der "Zoom" des OP5 in der Praxis/Alltag ...
Wie sieht es mit dem Akkuverbrauch bei beiden aus?
Ist die geringe Auslösung des Amoled des OP5 wirklich so schlimm bzw das große Display des LG G6 so viel praktischer?
Ich habe jetzt des LG G4 hier ist die Kamera überragend nur gibt es keine Updates mehr und die Akkulaufzeit ist/wird immer schlechter ....

Hallo, gehört zwar nicht hierhin, aber ich beantworte deine Frage trotzdem gerne:

Mir gefällt das op5 bisher viel besser.

Zu deinen Fragen :

-Zoom hab ich bisher nur zu Testzwecken genutzt und verspreche mir (für mich) kaum Mehrwert.
Die Weitwinkelkamera ist definitiv interessant, jedoch lässt die Qualität oft zu wünschen übrig. Die blende für die Weitwinkelkamera ist viel kleiner als die für die Hauptkamera, oft gibt es pixelmatch (am Handy sehen die Ergebnisse aber meist ganz qut.
Besser umgesetzt, wäre es das (für mich) interessantere Feature.

-das Displayformat des g6 bietet für mich kaum Mehrwert, ist sogar ein großer Nachteil für mich, da es mir am Ende zu schmal ist. Außerdem, nutzen viele Apps nicht den vollen Bildschirm, womit man dann am lvl eines 5.2 Zoll Gerätes ist. Für mich definitiv zu klein

-ich behaupte mal, dass man den Unterschied der puxeldichte nur im direkten Vergleich sieht (oder wenn man nach Pixeln sucht) ohne vr finde ich es für mich ausreichend. Zudem ist es deutlich heller als das des g6. Mit dem g6 hab ich in der Sonne manchmal gekämpft (ging aber auch immer so gerade noch)

-Akkulaufzeit ist bis jetzt am oneplus 5 deutlich besser.
Sonst noch:
Das op5 läuft deutlich flüssiger. Ich hoffe außerdem auf schnellere (Sicherheits) Updates, das g6 hat hier noch immer patchlevel April.
Die stocknahe Software gefällt mir persönlich deutlich besser.

Falls es noch Fragen gibt, einfach her damit.

• Danke
Reaktionen: simsoo und KaRa2
Der Zoom (*2) ist klasse. Ich nutze ihn täglich. Man kann ihn auch gut bei Videos nutzen da die Fokussierung extrem schnell ist.

Akku kann ich bestätigen. Er hält wirklich lange. Dazu kann man ihm im Auto mit normalen 2,4A Lader sehr schnell laden. Da gehen dann auch mal 1400mA ins Handy. Bei 30 Minuten Fahrt mit Navi und Blitzdings lädt er den Akku 25% auf. Das ist nicht mal Dash Charge genutzt. Mein S7 hatte nicht mal 1000mA geschafft.

• Danke
Reaktionen: simsoo und Schoda
Klare Kaufempfehlung für das Oneplus 5 meinerseits. Selbst wenn die Kamera des G6 um weitere Strecken besser wäre (was Sie meines Erachtens nicht ist), kommt nichts an Dash Charge ran. Von der Schnelligkeit des Gerates brauche ich dir nicht viel erzählen, Displaymäßig sehe ich da auch keinen Mehrwert beim G6. Was den Akuu betrifft liegt das Oneplus 5 vorne, auch im direktem Vergleich zum G6 von meinem Kollegen. Weitwinkel Funktion steht aber für mich über der Zoom Funktion. Weiterer Pluspunkt zu Gunsten vom G6 ist die IP68-Zertifizierung, was für mich persönlich jedoch keine große Rolle spielt, da auch das Oneplus 5 bis zu einem gewissen Grade vor dem Eindringen von Wasser geschützt ist. Der schnelle UFS-Speicher ist wiederum ein Pluspunkt für das Oneplus 5. Letztlich kommt es aber auf deine Präferenzen an.

• Danke
Reaktionen: simsoo
Kannst du bei Gelegenheit auch ein paar Vergleichsbilder im Low Light also bei weniger Licht machen ...

Hab gerade noch zwei Fotos mit und ohne Blitz hochgeladen

Hier punktet das G6 wenn auch mit wenig Abstand

Auch wenn ich mich gebetsmühlenartig wiederhole....ein Handy mit seinem winzig kleinen Sensor wird niemals nicht jemals wirklich gute Qualität im lowlight Bereich abliefern konnen. Ich finde es krass, wie hier die rein physikalischen Grenzen gekonnt ignoriert werden (wollen). Jedes, aber ausnahmslos jedes Handy, egal welcher Preisklasse macht objektiv betrachtet schlechte Bilder sobald es dunkel wird. Das ist rein technisch kaum zu lösen .
Jetzt kann man natürlich sagen, dass es einäugige unter den blinden gibt, weil zb weniger rauschen zu sehen ist. Das mag sein, jedoch ist es zu 99% Software Deutung schöngerechnet, was im Grunde nur bedeutet, das echte Bildinformationen unterdrückt, oder verfälscht werden.
Darum nocheinmal, fokussiert euch doch nicht so zwanghaft auf den lowlight Bereich. Rennt ihr alle nur noch im dunkeln Rum um Fotos zu machen?

• Danke
Reaktionen: Jorgo, smc_stefan, wudo und 4 andere
Hallo meine Lieben,

was könnt ihr über die Frontkamera sagen. Möchte mir gerne ein OP5 kaufen, aber bin noch am überlegen.
Meine Frage: Hat das Oneplus 5 wie die 3T Version Probleme mit der Schärfe? Sprich wenn man mit einer Selfiestange fotografiert ist da alles scharf?

Kann die Frontkamera mit der von S8 mithalten oder ist es besser?

Ich sage vielen Dank im voraus und servus

Hier hast du einen Vergleich:
Auf dem Channel sind noch viele weitere...

Die Front Kamera hat noch immer einen festen Fokuspunkt.
Beim Einsatz eines Selfie Sticks sollte dieser also noch immer überschritten sein. Samsung nutzt hingegen Autofokus, da ist der Abstand zur Frontkamera egal.

@Kiddinx
Auto Modus, oder manuell?

@Krummi
Alle Fotos wurden im Automatikmodus aufgenommen. :thumbup:

Abend die Herren,

nach XDA Meinung ist ja alles falsch an dem Teil...

Wie ist der Auslöser? Schnelle scharfe Photos - sind Momentaufnahmen möglich - auch bei Bewegung?
Eventuell Bildserien?
Oder wie im OPO eine Verzögerung, das selbst Schildkröten verwischt aufgenommen werden?

OnePlus

Demnächst soll der DxO Score des OP5 veröffentlicht werden.
Bevor darüber wild gestritten wird, es ist nur eine Zahl und jeder gewichtet die Kameraperformance anders.

• Danke
Reaktionen: MisterRoot
Vielleicht meinte oneplus mit der Zusammenarbeit mit dxo, dass sie dxo eine Menge Geld über wiesen haben dafür, dass sie die cam gut bewerten..... Bin gespannt

Low-light exposures in very low-light conditions remain useable. Detail preservation is also very good, but there’s noticeable blur and loss of detail in some handheld shots compared to those shot on using a tripod.

In blur-free low light images, levels of detail are similar to, if not slightly better that those of high-end performers such as the Samsung S8 or Google Pixel, but these devices produced consistently sharper handheld images — particularly the Samsung S8.

In sharp low-light images, very fine details are also lost as you’d expect, but aside from blurry handheld shots, low-light detail is impressive on the OnePlus 5.

Wenn ich mir das auf deutsch zusammenfasse:
Das OP5 produziert vergleichbar bis detailliertere Fotos im Lowlight bei Einsatz eines Stativs.
Hält man das Gerät in der Hand produziert die Konkurrenz aber durchgehend schärfere Fotos.
In das Endergebnis scheinen aber die besseren Resultate (Stativ) einzufließen wenn man sich das Fazit ansieht.

Komisch dass in einem angeblich professionellem Review nicht einmal
auf ISO und besonders Verschlusszeit eingegangen wird.
Evtl. sind dann die negativen Beispiele garnicht so zufällig sondern treten nur in bestimmten Szenarien auf. Schade.

Über die Punktzahl kann man streiten.
Wobei eher das Problem bei der Skala sehe. Dafür kann das Gerät natürlich nichts. Hier liegen die Geräte einfsch so nah beianander. Es liegt also insgesamt auf S6 Niveau was doch stimmig klingt.
Ansonsten sehr schlüssig und nachvollziehbar geschrieben.

Laut Reddit wurde beim Pixel ein anderes Bild als noch im Pixel Review genutzt, auch merkwürdig. Wobei das die Ergebnisse des OP5 nicht beeinflussen sollte.
Imgur: The most awesome images on the Internet

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx