[OnePlus 5]Der Kamera-Diskussionsthread

  • 311 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rekhyt schrieb:
Mich enttäuscht am meisten, dass OnePlus die Dual Kamera als Haupt-Feature bewerben, dabei aber sowohl den OIS weglassen, als auch auf verhältnismäßig kleine Pixel zurückgreifen. Damit ist die OP5 Kamera der OP3T Kamera also eigentlich nur bei der Blende überlegen...und bei den Spielereien durch die zweite Linse.
So wahr...
 
  • Danke
Reaktionen: stefan191
Hier kann man das OP5 mit allen möglichen Smartphones vergleichen:
Photo Compare Tool - GSMArena.com

Im Lowlight ein wenig mehr Details beim OP5 (Textur von Spongebob), allerdings auch mehr Rauschen.
Sobald das Postprocessing per Update angepasst wird um dem Rauschen entgegenzuwirken, sollten die Details wohl leider auch abnehmen.

Auch fällt mal wieder die Geschichte mit ISO und der Verschlusszeit auf. OP3 und OP5 schenken sich da nichts, das Pixel ist
da entweder deutlich schneller, oder hat eine deutlich geringere ISO. Liegt beim Rauschen in etwa zwischen dem OP3 und OP5.
Merkwürdig finde ich den großen Unterschied beim OP3 und OP3T.
(Auch bitte beachten, ich klammere den Preis komplett aus. Es geht mir allein um den Punkt Sensorgröße!)

Natürlich sind diese Studio-Aufnahmen unter optimalen und kontrollierten Bedingungen entstanden.
Vermutlich waren die Geräte auch auf einem Stativ.

Was ich noch anmerken möchte. Bisher war es bei allen meinen Smartphones so dass sobald der Viewfinder anfängt deutlich zu "ruckeln" bei Verschlusszeiten <1/24s, dass dann auch die Fokusgeschwindigkeit / -genauigkeit spürbar abnimmt. Wäre interessant zu wissen ob das beim OP5 auch der Fall ist. Hier wurde die Fokusmethode bei der Hauptkamera von PDAF in DCAF geändert.

@InfinitySnake Oneplus 5 Kamera: Her mit euren Fotos!
Das zeigt doch wieder genau was ich hier angesprochen habe. Die Blende alleine hilft nicht viel wenn die Sensorgröße kleiner ist als bei der Konkurrenz.
In diesem Fall wäre die Verschlusszeit wieder gut zu wissen. OnePlus setzt bei ihrem Postprocessing auf eine Berechnung aus mehreren Einzelbildern.
Wenn dann, wie in diesem Fall, viel Bewegung und Lichtwechsel mit im Spiel sind sollte man keine großen Verbesserungen erwarten.
Wobei das aber ein für jedes Smartphone schwieriges Szenario sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: airflyer, InfinitySnake und SanBlarnoi
@InfinitySnake Die Blende ist gleich aber das S8 und HTC U11 haben größere Pixel die mehr Licht einfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: InfinitySnake
Interessante Vergleichsseite @AcmE85
Vergleicht mal mit dem G6 oder dem S8. Da liegen Welten zwischen denen und dem OP5
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Ich weiß, ich bin hier sehr kritisch und es könnte vielleicht rüber kommen als wollte ich das OP5 schlecht reden.
Ist wirklich nicht der Fall. Ich habe selbst den Umstieg vom OP3 geplant und bin nun leider einfach enttäuscht von der Leistung. Der Portrait-Modus wäre ein nettes Feature, aber lohnt für mich nicht den Umstieg.
Auch schaue ich oft bei anderen Quellen (XDA, Reddit) vorbei und finde dort weitere "negative" Berichte die im Grunde meine bisherigen Erkenntnisse untermauern:

reddit: the front page of the internet

reddit: the front page of the internet
 
Zuletzt bearbeitet:
airflyer schrieb:
Interessante Vergleichsseite @AcmE85
Vergleicht mal mit dem G6 oder dem S8. Da liegen Welten zwischen denen und dem OP5
Habe das g6 und das op5. Gerade bei Schnappschüssen steigt das g6 oft schlechter aus (Unschärfe)
 
  • Danke
Reaktionen: MisterRoot und AcmE85
@AcmE85
Das sind die µm?

OnePlus 5 1.12 µm
HTC U11, S7, usw. ab 1.4 µm

Das Nexus 6P zum Beispiel hat eine Blende von 2.0, also wie beim 3T. Die Bilder sehen aber viel besser aus und hier wird 1.55 μm angegeben. Ich kenn mich damit nicht aus aber würde es zu gerne verstehen... Diese 1.55 μm wäre die Sensorgröße in mikrometer?! und das wäre je die Basis, da die Blende davor ist?! Was aber sollen dann die 1/2.8" bedeuten?
Das Pixel XL hat wuch nur 2.0 aber eben 1.55 μm. Würde man hier eine f/1.7 verbauen, mit OIS, dann müsste das doch die beste Smartphone Kamera sein?
 
Ich bin auch noch unentschlossen ... ich schwanke zwischen G6 und OP5 ...das G6 hat ja Weitwinkel und das OP5 Minizoom ... Ich weiss nicht was im täglichen Leben praktischer ist?
 
Das G6 hat einen grausamen Akku aber 64GB, mit Dualsim und diesem Audio Chip gibts bei eBay bereits für 439€ neu.
 
@Walhalla360
Oneplus 5 Kamera: Her mit euren Fotos!
Danke erstmal für diesen ausgiebigen Vergleich!

Ich habe mir jetzt jedes Foto auf meinem OP3 und noch auf dem PC angesehen
und muss dir leider widersprechen.
Ein Großteil der Fotos die innen gemacht wurden hat beim OP3 mehr Details.
Ansonsten ist teilweise der Fokuspunkt unterschiedlich gesetzt.
Manche sind auch nahezu identisch.
Der größte Unterschied ist der abweichende Weißabgleich und die zum Teil stärkere Sättigung und der höhere Kontrast beim OP5.
Das sieht auf den ersten Blick auch besser aus, jedoch kann ich dir die Fotos vom OP3 innerhalb von Sekunden in Google Photos genauso anpassen. Umgekehrt wird es jedoch evtl. zu Artefakten führen.
Für mich ist da keiner besser oder schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt
Klar kommt es hier mehr auf die Software an. (Hat das nicht der OnePlus Kamera-Architekt so in einem Video gesagt? 80% Software 20% Hardware)? Die Hardware ist ja im Großen und Ganzen die selbe. Wie wir OnePlus kennen wird das ganze Software Processing sehr wahrscheinlich nicht auf ältere Geräte portiert. Für mich sind die Bilder von 5er einfach stimmiger und sind wir doch mal ehrlich, wenn man mit dem Handy Bilder knippst will man diese in der Regel nicht nachträglich noch bearbeiten. Ein Pixel (2) würde mich zwar nach wie vor noch jucken, aber ehrlich gesagt sehe ich es aktuell nicht ein hier nochmal 450 Euro drauf zu packen. Zumal der Wiederverkaufswert von Google Smartphones relativ bescheiden ist. Ein Pixel XL in der größten Speicherausstattung bringt bei eBay gerade einmal noch um die 650 Euro, das ist schon sehr heftig.

Aber nochmal wegen den Innenbildern. Bei welchen siehst du mehr Details? Gerade hier liegt für mein Empfinden nach über jedem Bild ein Nebel.

Achja nochwas. Wegen dem Fokus. Ich habe auf beiden Geräten immer das Gleiche per Hand fokusiert. Ich bin aber jetzt auch nicht so der Kamera-Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Walhalla360
Bei jedem Bild bis/inkl. dem Holzklotz.
Die Unterschiede in Farbe und Kontrast bei diesen Fotos, finde ich beim OP5 auch besser.

Bei den ersten Fotos bis zu den Schlüsseln ist es schwer, da hier teilweise der Fokus anders gesetzt wurde. Bei den Schlüsseln ist die Kunststoffoberfläche beim OP3 deutlich strukturierter.
Das tiefere schwarz beim OP5 ist reine Software.
 
Und was sagt uns das? Die meisten unterschiede kommen durch den menschen hinter der kamera. Und nicht durch das handy. SO kommt es für mich jedenfalls rüber. Wenn man jetzt so diskutieren muss welche kamera die bessere ist, lohnt das op 5 sich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DrGregoryHouse und AcmE85
@ Muhamed: Die 1/2.8'' ist die Sensorgröße. Wenn bei gleicher Sensorgröße mehr Megapixel (12 oder 20) untergebracht sind ist die Größe der einzelnen Pixel in Mikrometer um so kleiner je mehr Pixel drauf sind. Somit kommt pro Pixel weniger Licht an und es rauscht mehr. Logisch oder?
Die Blende steht dann noch zwischen Sensor und Fotoobjekt und hat somit noch zusätzlich Einfluss auf die einfallende Lichtmenge.

Hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt...

Gruß, maxx
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@stefan191 Wenn die Software nichts taugt kann der Mensch hinter der Kamera auch nicht mehr viel daran ändern. Und daher bleibe ich dabei. Im Auto-Modus macht das 5er (für mich) die besseren Bilder.
 
Bin jetzt etwas verwirrt: vergleichen wir die BQ des OP5 nur mit den Bilder von OP3 (t) oder mit den der aktuellen HighEnd-Smartphones? Ich habe kein OP3 und für mich stellt sich die Frage, ob ich das OP5 oder P10 oder G6 oder S8 kaufen soll...
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx und simsoo
langaroth schrieb:
Bin jetzt etwas verwirrt: vergleichen wir die BQ des OP5 nur mit den Bilder von OP3 (t) oder mit den der aktuellen HighEnd-Smartphones? Ich habe kein OP3 und für mich stellt sich die Frage, ob ich das OP5 oder P10 oder G6 oder S8 kaufen soll...

Es geht fuer die meisten Nutzer vom 1+3 und 1+3T darum ob sich ein umstieg auf das 1+5 "lohnt", nach derzeitiger Ansicht aber eher weniger. Je nachdem wohin man den Schwerpunkt seines persoenlichen empfindens legt, wuerde ich im Bezug auf Bilder eher dem P10 den vortritt geben.
 
Wir vergleichen natürlich mit allen Geräten. Nur die Meisten hier haben wohl nichts Anderes :D
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Also im Vergleich zu meinem 3t ist die cam des 5ers im low light echt schlecht. Sowas von vertauscht.... Wenn da per update keine Besserung passiert, dann gute Nacht. Mein t nutzt allerdings lineage... Weiß nicht ob man das so vergleichen darf...
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und Muhamed
Habe eben auch die ersten Low Light Bilder gemacht. Konnte hier auch kein besseres Bild ausfindig machen im Vergleich. Eigentlich durch die Bank nur schlechter.

Überlege gerade ernsthaft doch lieber erst mal auf das Pixel 2 zu warten. Gerade da ich es ja eh zurück schicken muss, weil das Display einen Defekt hat und mich am 3T nichts stört außer die Kamera. Klar, der Vibra ist besser (egal, hab ihn eh immer aus) und durch UFS 2.1 kommt es mir auch weitgehendst noch schneller vor als das 3T. Kann aber auch daran liegen, dass aktuell noch kaum was drauf ist und das System vielleicht besser optimiert, aber ansonsten.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.202
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
506
suzanne1
S
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
732
Kosake77
Kosake77
Zurück
Oben Unten