No-Go für den OnePlus 5 Kauf - Was ist die größte Schwäche?

  • 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Was hindert euch am Kauf oder stört euch allgemein am OpnePlus 5?

  • Keine IP-Zertifizierung

    Stimmen: 46 35,1%
  • USB 2.0, kein USB 3.0/3.1

    Stimmen: 41 31,3%
  • Kein OIS (Optische Bildstabilisierung), EIS reicht mir nicht

    Stimmen: 62 47,3%
  • Die Kamera überzeug allgemein nicht

    Stimmen: 29 22,1%
  • 1080p ist zu wenig

    Stimmen: 26 19,8%
  • Kein microSD, nicht einmal als Hybrid-Slot

    Stimmen: 40 30,5%
  • Mono-Lautsprecher reicht mir nicht

    Stimmen: 33 25,2%
  • 3300 mAh sind zu wenig Milliamperestunden

    Stimmen: 27 20,6%
  • Rückseite gefällt mir nicht, lieber wie beim OP One oder gar Glas

    Stimmen: 5 3,8%
  • Screen-to-Body-Ratio gefällt mir nicht

    Stimmen: 29 22,1%
  • Fingerabdrucksensor soll hinten angepracht werden

    Stimmen: 8 6,1%
  • Preis ist zu hoch

    Stimmen: 77 58,8%
  • Ist optisch ein iPhone 7 (Plus) Clone somit ein no-go für mich

    Stimmen: 21 16,0%
  • Wireless Charging fehlt

    Stimmen: 28 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    131
Ich kann @slg60 nur zustimmen. Habe auch das 3T und bis auf die Kamera nix auszusetzen, da die Reviews unterschiedlicher nicht sein könnten in die Bezug auf die Kamera, muss ich halt selbst testen ob sie was taugt oder nicht, aber wie sehen die Alternative aus? Ein Pixel 2 wird auch wieder doppelt so viel kosten, aber nicht doppelt so gut sein und dann wäre noch das Problem, dass Google Phones einen sch**** Wiederverkaufswert haben. Man schaue sich noch mal an was man aktuell für ein Pixel bekommt, wenn man es verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: HTC_Freak
AcmE85 schrieb:
@slg60 Ich sehe niemanden jammern, nur hast du dich dann wohl im Thread geirrt.
Ich sage nicht dass es ein schlechtes Gerät ist, einfach nur zu teuer. Die Kamera hat meiner Einschätzung nach auch wieder die selben Postprocessing Probleme wie das OP3/T, ist aber heller im Lowlight, toll.
Das 3T war jedoch bereits damals nie und nimmer 40€ mehr Wert als das 3. Aber so kann man sich halt den weiteren Aufpreis schön reden.


Das ist auch quatsch! Front Kamera Sensor besser (teurer), Saphirglas als Linsenabdeckung (teurer), SD 821(teurer), wenn du die Mehrkosten die das verursacht mit der Marge die OP an so einem Phone hat rechnest, dann ist es nicht erheblich teurer geworden.... Ich arbeite in der Elektronikbranche, ich weiß wie das läuft.. Oder wird hier erwartet das OP auf einen teil ihrer Marge verzichtet um euch bessere Hardware zu liefern.... Die wollen Geld verdienen um größer zu werden, wenn man alle verschenkt, dann wird daraus nichts.... Ich bin absolut kein Fanboy, und hatte schon viele Smartphones, aber was OP hier macht mit Hardware, offenem BL, Beta Programm etc..... Das ist einfach nur gut... Interessant wäre mal die Herstellungskosten im Vergleich zu sehen.... Dann würden vermutlich einige verstehen warum OP teurer wird...
 
  • Danke
Reaktionen: mcc2005, Keyos, Yussuf76 und 2 andere
@slg60

Hör auf... was bringt dir das?
Wieso sprichst du über etwas, ohne zu wissen, wie es eigentlich abläuft?

Es kommt in erster Linie darauf an, wie viel bestellt wird, da es eben ein Unterschied ist, ob du 1.000x den Snapdragon 835 bestellst oder 100.000x. Jemand wie OnePlus zahlt zum Beispiel für den 835 sicherlich einen schlechten Kurs, im Vergleich zu Apple oder Samsung, teilweise 100% Aufschlag und selbst das wären ~40$, weil Apple keine 25$ zahlt. Nimmst du den Rest mit, wie Wlan und alles andere was Qualcomm anbietet, dann gibt Rabatt.

Der lebende Beweise dafür ist Xiaomi. Nicht nur das diese +4000/+5000 mAh in die Geräte verbauen... am Verkauf der Ersatzteile bekommst du es bestätigt.
Ein 1080p Frontpanel (nicht nur das Display) kostet Xiaomi etwa 8 bis 12$ und wenn ein Händler, mit Gewinn und Versand die Teile für 20$ anbietet, dann weißt du, dass das in etwa stimmen muss, erst Recht wenn Xiaomi selbst die Ersatzteile als Original anbietet. Die Retina Displays mit 9-10 Zoll, Glas und Platte kosten Apple rund 40$ und das teuerste und beste Display ist das Samsung Infinity Amoled Panel, was etwa 80$ kosten würde.

Wie billig das ganze in der Realität ist, hast du am OnePlus One gesehen. Es hatte das Beste vom Besten im Smartphone verbaut. Ob Speaker, SoC, Speicher... wirklich nur das Maximum und zu der Zeit hat 64GB im Vergleich zu 16GB einen Aufpreis von etwa 28$, für OnePlus, für Apple etwa 16, weil OnePlus ind 1.000-10.000 Schritten die Komponenten bestellt hat.
Trotzdem hat es am Ende 299€ gekostet und das noch mit allem drum und dran (Verpackung, Versand, Ladegerät, usw.)

Das S8 soll momentan das teuerste Smartphone in der Herstellung sein und selbst dieses kostet ~300$.

Wenn du Interesse hast, dann bei Google danach suchen aber nur in ENG, weil hier alle Portale nur abschreiben und keine Eigenleistung mit sich bringen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: CyPress1988 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß CyPress1988
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was du mir hier jetzt erklären möchtest..... Klar kommt es immer auf Stückzahl an was man für Kurse bekommt, aber das spricht ja grade für oneplus, die es dennoch schaffen n guten Kurs fürs phone zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: HTC_Freak
Dann hast du es nicht verstanden. Du sprichst von "teurer" dabei sieht das ganze ganz anders aus. Nach einem halben Jahr spart OnePlus zum Beispiel locker mal 30-50$.
 
Wenn z.b ein soc für ein Smartphone bestellt werden muss, dann wird zu Beginn ein preis dafür verhandelt. Dieser Preis verändert sich im Normalfall nicht, da beide Parteien planen können müssen. Demnach spart da gar keiner nach einem halben jahr Geld. Der preis eines Produkts wird zum Zeitpunkt der Entwicklung gemacht, und danach verändert er sich nur nach unten wenn exorbitant mehr Geräte verkauft werden als ursprünglich eingeplant waren und auch meist erst nach einer ganzen Zeit und nachverhandlung. Und oneplus weiß ziemlich genau wieviel Geräte sie vom 3t oder vom 5er verkaufen wollen. Klar kauft ein Samsung z.b den sd835er günstiger ein, da sie mit höheren Stückzahlen rum wedeln können. Da bekommt qualcomm dann logischerweise das sabbern und haut ben guten preis raus. Andererseits ist es aber sicherlich auch immer eine Sache der Verhandlung. Daher sagte ich mich würde der HK des op5 mal interessieren....
 
Muhamed schrieb:
Wieso sprichst du über etwas, ohne zu wissen, wie es eigentlich abläuft?

Es kommt in erster Linie darauf an, wie viel bestellt wird, da es eben ein Unterschied ist, ob du 1.000x den Snapdragon 835 bestellst oder 100.000x. Jemand wie OnePlus zahlt zum Beispiel für den 835 sicherlich einen schlechten Kurs, im Vergleich zu Apple oder Samsung, teilweise 100% Aufschlag und selbst das wären ~40$, weil Apple keine 25$ zahlt.

Und du weisst sicher wie das abläuft? Kennst die Einkaufspreise der Hersteller, wer, wann was zu welchem Kurs bekommt? Respekt.
Ich verstehe nicht mehr, wieso die Leute scheinbar immer noch glauben, dass OnePlus dieser kleine schnuckelige Underdog der Smartphonehersteller ist, der nur das Beste für seine Kunden möchte. War er von Anfang an nicht, aber das Marketing hat dahingehend gut funktioniert.
OnePlus hat sehr wahrscheinlich (Unterstellung meinerseits), noch nie direkt bei Qualcomm etwas bestellt. Wären sie ja auch doof, da sie zu einem Konzern gehören, der einen der größten Smartphonehersteller Chinas inne hat, nämlich Oppo. Bestellen wird der Mutterkonzern und zack, sind wir bei Stückzahlen, die sicher nicht 100% Aufschlag zu Samsung und Konsorten haben.

Das One und das Two hatten noch Flair und tolle Preise und wechselbare Rückseiten und auch wenn das Invitesystem teilweise genervt hat, hat es doch Spass gemacht, mit der Community mitzufiebern, Invites zu verteilen, beruhigen, wenn der Versand mal etwas länger dauerte usw. usf.
Der "Zauber" ist seit dem Dreier für mich verflogen und das Fünfer für mich ein Smartphone unter vielen.
Andere Mütter haben mittlerweile auch schöne Töchter. ;-)
Ich hoffe, dass mein Zweier noch lang funktioniert, Sicherheitspatch vom Juni 2017 ist drauf und zur Feier des OP5 Launch, habe ich von der Rosewood- zur Sandstonerückseite gewechselt.:wubwub:
 
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie, Unearth und AcmE85
Dieses Video bringt es für mich auf den Punkt,
auch wenn ich den Titel zu reisserisch finde.

Es ist ein gutes Gerät zu einem normalen Preis.
Diese Märchen von kleine Firma,
Never Settle, usw. können sie sich schenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie, Bigbabba, Rondolo und 2 andere
Da ich auch bei einem vergleichsweise kleinen underdog der Elektronikbranche arbeite kenne ich die Preise von Prozessoren, Speicher etc ganz gut und auch wie sich HK etc entwickeln. Unsere Stückzahlen sind allerdings noch deutlich geringer als die von oneplus.... Klar ist oneplus nicht mehr das was sie mal waren, wenn sie das noch wären waren sie aber auch am Ziel was jedes unternehmen haben sollte sowas von vorbei geschlittert....ich finde den weg den sie gehen immernoch gut und viel besser als den anderer....
 
  • Danke
Reaktionen: Keyos
OnePlus war nie eine kleine Firma, gehören sie doch zu einem Top 5 Unternehmen weltweit. Und das war seit Beginn bekannt.
Sie haben sich aber geschickt einen guten Namen bei der "Nerd" Community gemacht, die dann nach und nach über Mund Propaganda und Social Media selbst für Werbezwecke genutzt wurde. Es ist ihnen nicht zu verübeln, aber den Robin Hood sehe ich in ihnen nicht mehr. Besonders was das hören auf die Community angeht.
Dennoch, auch ein OP6 wird von mir beobachtet, solange rennt das op3 bestens. Der Rest steht und fällt mit dem Software Support.

Edit:
Xiaomi - World’s 10 biggest smartphone companies | Gadgets Now

10 biggest smartphone companies of the world | Gadgets Now

Xiaomi bietet selbst ähnliche Hardware für weniger an und das inkl. Importaufschlag, nur mal so zum Vergleich. Natürlich ziehe ich hier OxygenOS vor. Auch gibt es bei Xiaomi Vor- und Nachteile, aber ich denke es sollte klar sein was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie, Hellkeeper, nordtech und eine weitere Person
@Ettaner Endlich jemand, der meiner Meinung ist. Das 3 (T) sah schon wie ein HTC und Samsung Kopie aus, aber das 5er geht gar nicht. Die Cover sind zwar ein guter Ansatz, aber auch nur so na ja. Ich möchte mehr Individualität und mehr eigenständiges Design unter den Smartphones. Das OnePlus 2 ist da ein positives Beispiel. Ist das denn so schwer?
 
Man gut das es verschiedende Geschmäcker gibt.....
 
AcmE85 schrieb:
Dieses Video bringt es für mich auf den Punkt,
auch wenn ich den Titel zu reisserisch finde.

Es ist ein gutes Gerät zu einem normalen Preis.
Diese Märchen von kleine Firma,
Never Settle, usw. können sie sich schenken.
endlich mal ein ehrliches Review!
Ich bin durch mit diesen Scharlatanen.
 
Mein OPO gab vor knapp einem Monat nach 3 Jahren sehr guter Dienste den Geist auf.
Eigentlich wollte ich immer ein weiteres Oneplus als Nachfolger, wegen der Community und der Verfügbarkeit von Cyanogen/LineageOS.
Ich hab mir dann das OPT3 angesehen und alle Leaks über das OP5 durchgelesen...

Tjo, geworden ist es jetzt als Übergangslösung das Xiaomi Mi5. 190€ dafür sind ein mehr als fairer Preis und bei nahezu identer Hardware wie das OPT3 um die Hälfte billiger, noch dazu mit OIS... Und ich bin schwer begeistert von dem Teil.
Aktuell sehe ich leider genau keinen Grund mittlerweile knapp 560€ für das OP5 in der 128GB Variante zu zahlen. Auch wenn Samsung und Konsorten noch immer teurer sind und der Preis mitunter durchaus gerechtfertigt ist, ich will und werde ihn nicht bezahlen.
Von 329€ auf 560€ in nur 3 Jahren... satte Steigerung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte am liebsten noch etwas gewartet mit einem neuen Handy; es ist jetzt aber das OnePlus 5 (128GB) geworden. So viel habe ich bisher für noch kein Handy bezahlt. Aber es musste jetzt sein. Leider hat mein ZTE Axon 7 ein Displaygeschwür; der Screen hat einen violetten Fleck; der mit der Zeit immer größer und dunkler wird. Das muß zur Reparatur (Garantie) und das wird wohl einige Zeit dauern. Daher habe ich jetzt zugeschlagen auch wenn der Preis nicht ohne ist. Ein S8 oder HTC U11 wäre mir aber definitiv zu teuer!
 
@slg60
Du hast natürlich recht, es gibt verschiedene Geschmäcker.
Ich selbst finde das Design besser als beim OP3, mir total egal ob iPhone oder nicht.

Der Thread ist ja eigtl. dazu da die Gründe zu nennen weshalb man sich gegen das OP5 entschieden hat.
Die können ja noch so banal sein.
Bei mir wie gesagt der Preis bzw. die Kamera.
In der jetzigen Ausstattung hätte ich das 128GB Modell vielleicht noch für 500€ genommen.
Bzw. das 64GB Modell für den jetzigen Preis sofern mir die Kamera mehr zusagen würde.
Da ich vom OP3 komme sehe ich da nicht den Mehrwert den mich der Aufpreis kosten würde.
Evtl. bessert OnePlus beim Postprocessing per Updates nach, das wurde ja beim OP3 auch ein wenig besser. Ich werde es auf jeden Fall beobachten.
Meiner Meinung nach hätten sie die Megapixel verringern müssen um die Pixelgröße anzuheben und somit
noch mehr Licht einzufangen und im Umkehrschluss die Verschlusszeit zu erhöhen bei gleichbleibender Belichtung. Hier ist aber wieder das Motto: "wir haben die Dual-Kamera mit den höchsten Megapixeln!"
Wenn ich dann bei Vergleichen lese dass das OP5 im Lowlight wieder bei 1000+ ISO liegt,
wo andere Geräte <500 ISO nutzen, evtl. sogar mit besserer Verschlusszeit und dem oft genannten Ergebnis: leichte Unschärfe + rauschen, dann reicht mir diese Leistung einfach nicht, denn diese habe ich bereits beim OP3. Das liegt dann einfach nur daran dass der Sensor, trotz großer Blende, zu wenig Licht einfängt und durch das fehlende OIS bei niedrigen Verschlusszeiten die Anfälligkeit für Verwackler höher ist. Lowlightfotos müssen für mich zwar nicht heller sein als es vor Ort tatsächlich der Fall ist, aber die Qualität muss stimmen. Und in diesem Punkt hat sich scheinbar nicht viel getan.
Ein abschließendes Fazit kann ich da wohl aber erst mit anständigen OP3 vs OP5 Kameratests ziehen.
Ich schreibe das alles auch ohne das OP5 jemals in der Hand gehabt zu haben.
Reviews zeigen auch immer nur begrenzt was möglich ist. Es kann daher gut sein dass ich in Zukunft meine Meinung ändere wenn die ersten richtigen Langzeitberichte von Usern da sind.

Eins haben wir ja alle gemeinsam: jeder der hier postet wollte/will das OP5!
Ist ja auch nichts verwerfliches daran wenn man für sich selbst nicht diese Nachteile sieht bzw. anders gewichtet.
Aber dann gibt es auch keinen wirklichen Grund hier zu posten.

Ich meine das absolut neutral und ohne jegliche Wertung dir gegenüber,
aber hier die anderen dann vom Gegenteil überzeugen zu wollen ist dann auch verschwendete Mühe.

Wie sich der Preis zusammensetzt ist natürlich pure Spekulation von allen beteiligten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mcenzie, marcodj und KyleRiemen
Abgesehen vom Preis scheint die Kamera nicht so toll zu sein, wie hier einige schon geschrieben haben. Erste Tests bestätigen das auch.

Die Frage ist welche besseren Alternativen gibt's in der Preislage?
 
Schrumpelhut schrieb:
Die Frage ist welche besseren Alternativen gibt's in der Preislage?

Xiaomi Mi6 -hat OIS bei gleichem Prozzi mit 6gb und gleichem Speicher... allerdings sollte man da auch noch ein wenig warten wegen der Preise...
 
hwies schrieb:
Ein S8 oder HTC U11 wäre mir aber definitiv zu teuer!
Das S8 hat gestern bei saturn.de 530€ gekostet.
 
Stupendousman schrieb:
Xiaomi Mi6 -hat OIS bei gleichem Prozzi mit 6gb und gleichem Speicher... allerdings sollte man da auch noch ein wenig warten wegen der Preise...
Hat kein Band 20, Kopfhörer nur mit Adapter und kleiner, dafür den größeren Akku.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.223
Kosake77
Kosake77
Bajuware
Antworten
2
Aufrufe
735
Kosake77
Kosake77
S
Antworten
0
Aufrufe
509
suzanne1
S
Zurück
Oben Unten