Netzbetreiber wird als "E-Plus" angegeben - trotz o2-SIM

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Handy bucht sich doch variabel ins O2 und ehemalige E-Plus Netz ein, je nach Verfügbarkeit, und ich muss sagen, dass dies beim OP5 wesentlich schneller passiert, als noch bei meinem alten Sony Z3. Ob aber nun O2-de+ oder E-Plus angezeigt wird ist doch relativ egal. Wenn O2 endlich die flächendeckende Konsolidierung abgeschlossen hat, steht eben nur noch O2-de dort.

Eben nicht.
Weil das zusammen gelegte Netz die Netzkennung von eplus bekommt oder auch in Teilen von .de schon hat.

Komisch ist halt das auch keine Providername angezeigt wird im Eplus netz, wie z.B. netzclub.

Interessant wäre in dem Fall wenn einer eine Simkarte von der Drillisch Gruppe hat was da angezeigt wird.

Auch da wird E-Plus angezeigt. Ich habe nämlich eine SIM von denen.

Vielleicht ändert sich was, wenn die ersten Lineage ROMs kommen

tester schrieb:
Eben nicht.
Weil das zusammen gelegte Netz die Netzkennung von eplus bekommt oder auch in Teilen von .de schon hat.

Komisch ist halt das auch keine Providername angezeigt wird im Eplus netz, wie z.B. netzclub.

Interessant wäre in dem Fall wenn einer eine Simkarte von der Drillisch Gruppe hat was da angezeigt wird.
Ich habe ne Drillisch Sim. bei O2 wird Drillisch gezeigt, bei EPlus nur Eplus [emoji30]
aber bei manueller Auswahl war ich bisher im Glauben, es sei eine feste Einstellung. Bei Automatisch würde ich den Wechsel noch verstehen.. [emoji51]

Also wie bei allen anderen Karten im Telefonica Netz. Danke

Wird sicher noch geändert werden ineinem der nächsten updates. was angezeigt wird bzw. welcher netzname ist in derfirmware der Handys festgelegt. karte also bei 262 03 eingebucht.....anzeige eplus

Da hst du recht. das hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Habe nun mal beide Karten meines O2 multicard Vertrags eingeschoben. Sim1 ist ca 4 Jahre alt, Sim2 habe ich vor ca 8 Monaten bekommen. Diese melden tatsächlich unterschiedliche Netze, E-Plus und O2-de+. Die automatische Beschriftung kommt vermutlich daher, dass beide Sims nicht die gleiche Beschreibung haben können.

image.php
[/url][/IMG]

Danke an alle - heißt also, dass die sowohl die Netzkennung und die verwendete SIM eine Rolle spielen - interessant ist dabei, dass das bei anderen aktuellen Androiden wie z.B. dem Samsung Galaxy S8+ als auch Windows 10 Mobile Geräten wie z.B. dem Microsoft Lumia 950XL eben so nicht ist. Vermutlich weil man dort die Fusion von o2 und eplus bereits abgeschlossen hat (nicht umsonst gibt es ja die Unterscheidung zwischen "o2 - de" und "o2 -de +". Spannend ist, dass bei OnePlus erst mit dem OP5 ein Thema ist - sonst würde ich lapidar daraus schließen, dass OnePlus die Fusion bisher ignorniet hat.

Hallo,

habe seit kurzem auch das OP5 und ebenfalls das "Problem", dass E-Plus angezeigt wird.

Auch wenn ich in den Einstellungen "o2" statt E-Plus eingebe, ändert sich im Lockscreen nichts und es steht weiter nur "E-Plus".

Auch im oneplus chat konnte mir hier nicht geholfen werden.

Ich war noch nie E-Plus Kunde und war bisher immer direkt bei o2.

Hat jemand schon eine Lösung?

Liegt am Netzcode und vermutlich an der SIM - wie alt ist die bei dir?

Telefónica legt Netzkennungen bei GSM und UMTS zusammen

HIer ganz gut beschrieben.
Und das Netz wird in ganz Deutschland zusammen gelegt.....,mit der Netzkennung von e-plus!.
und was angezeigt wird liegt wie schon geschrieben am Gerät und muß dort in software hinterlegt werden.
Also Fehler von oneplus.
Der ist lt. oneplus Forum bekannt und soll beim nächstem Update mit geändert werden.

• Danke
Reaktionen: hoywoy71
Das neuste Update 4.5.7 zeigt nun wieder o2-de statt Eplus an. (y)

kein VoLTE freigeschaltet, aber immerhin O2 Anziege, eventuell kommt das noch nach :flapper:

@PKOneTwo

VoLTE wird auch nicht so einfach kommen....dazu muß das Smartphone vom Provider dazu freigegeben werden.
Und ob oneplus das in absehbarer Zeit wird?? Ich glaube eher weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: CyPress1988 - Grund: Direktzitat entfernt. Forenregeln beachten! Gruß CyPress1988
@tester

Ist mir schon klar, aber wer weiß...enige Netze kooperieren schon. ich hoffe es zumindest mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: CyPress1988 - Grund: Direktzitat entfernt. Forenregeln beachten! Gruß CyPress1988
Kann bestätigen: seit 4.5.7 endlich die korrekte Anzeige des Netzanbieters (o2 - de)