Hauptkamera funktioniert auf mal nicht mehr, Hardware defekt?

E

Escamilla

Neues Mitglied
2
Hallo, vor ca einer Woche ging von einem auf den anderen Tag meine Hauptkamera nicht mehr.
Beim Öffnen der Kamera-App zeigt die Hauptkamera nur ein schwarzes Bild und die App schließt sich nach ein paar Sekunden.
Auch alle anderen Apps welche auf die Kamera zugreifen zeigen kein Bild und hakeln desshalb auch etwas oder stürzen ab.
Die Frontkamera funktioniert ohne Probleme.
Nun habe ich schon den cache gelöscht, auf Werkseinstellung zurückgestellt, diverse Oxygen Versionen geflasht, Betas ausprobiert, alte App-Versionen
installiert, nichts hat geholfen. Also liegt der Fehler Hardwareseitig. neues Kameramodul bestellt und heute getauscht. Fehler leider immer noch vorhanden.
Nun meine Frage: Kann der Fehler also nur noch an einem defekten Mainboard liegen oder ist das eher quatsch und ich muss woanders schauen? und wenn ja, wo muss ich schauen? Kann der Fehler doch softwareseitig liegen und mit dem flashen verschiedener Betriebssysteme gehe ich garnicht tief genug hinein ins System und der "Kameratreiber" im Kernel hat einen weg oder sowas in der Art? Hat da wer von euch vllt noch einen Tip?
Das Handy ist super und das würde ich echt ungerne aufgeben müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77 und HerrDoctorPhone
@ Escamilla

[Firmware][10.0] OxygenOS 10.0.0 [Q]
Wird über Oxygen Updater ausgerollt.
Mach einmal dieses Update, dann bist du bezüglich OS auf der sicheren Seite. Was die Hardware betrifft, hast du die logische Ursache
(Kameramodul) schon ausgeschlossen. Was Mainboard usw. betrifft ist für unsereins nicht überprüfbar. Du wirst höchstwahrscheinlich
ONEPLUS bemühen müssen.

LG denkmawos
 
Das Neue Oxygen10.0 habe ich schon drauf, keine Besserung in der Hinsicht.
OnePlus habe ich angeschrieben, die sagen auch Hardware defekt, aber wenns die Kamera nicht ist kann es ja nur das Maiboard sein.
Und da liegen die Reperaturkosten dann schon wieder über 200 Euro. Da würde ich mir eher ein gebrauchtes mit Displayschaden besorgen und eben austauschen. Wollte nur bevor ich das rumbasteln anfange sichergehen ob nicht doch tief im System versteckt ein Treiber oder ähnliches den Dienst quittiert hat.
 
Also ich habe schon bis auf 8.1 zurück geflasht und auch ältere Versionen der kamera app ausprobiert, hat alles nichts geholfen. Ich habe noch den Tip bekommen, unter *#808# im Testmenü den kamera Test Mal zu machen. Beim Punkt Back camera zeigt auch der Test mir kein Bild. Beim Punkt Second camera jedoch bekomme ich ein Bild von der Hauptkamera. Es scheint also so, als wäre nur eine der beiden Hauptlinsen defekt. Aber die Einheit habe ich ja komplett getauscht, dann kann es ja wirklich nur sein dass die neue kamera Einheit auch defekt ist. Oder halt ein Fehler auf dem Abschluss zum Mainboard.
 
Hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden?
 
@Escamilla Habe das gleiche Problem wie du. Hast du zufällig schon eine Lösung gefunden?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
506
trulla83
T
C
  • Chris256
Antworten
2
Aufrufe
2.624
Chris256
C
S
Antworten
0
Aufrufe
466
suzanne1
S
Zurück
Oben Unten