Abstimmung zum "Jello" Effekt

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Oneplus 5 ist vom "Jello" (Wackelpudding) betroffen:

• Ja

Stimmen: 23 24,5%
  • Nein

Stimmen: 72 76,6%

• Umfrageteilnehmer
    94
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt wird mir zum ersten Mal bewusst, dass das galaxy nexus das erste Gerät mit gebogenen Display war. :)

@G_Merrick: das alle Geräte davon betroffen sind ist nur eine Vermutung von mir. Theoretisch müsste das aber so sein da alle gleich aufgebaut sind.

Ein paar posts weiter oben hatte ich schon erwähnt dass ich mein Gerät einem Kumpel vorgeführt hatte. Ich habe ihm vom Jelly erzählt und das mein Gerät davon betroffen sei. Er hatte es anschließend neben sein S7 gelegt und beide parallel getestet mit dem Ergebniss dass er keinen Unterschied sieht.

Ich sehe aber definitiv einen. Soviel zum Thema Wahrnehmung.

Mich würde mal interessieren ob es jemanden gibt der bereits mehrere OP5 mit den eigenen Augen getestet hat und bestätigen kann das es hier definitiv Unterschiede beim Jelly gibt.

Jelly hin oder her. Viel Spaß euch allen mit dem Gerät.

• Danke
Reaktionen: Kosake77 und AcmE85
@madrock
Ich will ja hier auch keine Grundsatzdiskussion draus machen. Letztendlich kann ja auch jeder entscheiden, ob er das Gerät behält, oder nicht. Fakt ist aber: Hätte ich derartige Display-Fehlleistungen, wie sie auf verschiedenen Videos, u. a. auch hier nochmal, gezeigt werden, dann würde ich - und ich denke mal all die anderen hier auch - diese erkennen. Und das wäre für mich auch absolut inakzeptabel. Aber siehe oben - is nich...!

@Kosake77
One plus hat gesagt, dass das Display an sich normal sei und normal reagiere! Davon, dass dieser Effekt "normal" ist, war überhaupt nie die Rede, da werden die sich ganz sicher auch nicht festnageln lassen. Wie andere Hersteller übrigens auch nicht...! Und die Abstimmung hier "sagt nichts aus"...? Weil "manche Menschen empfindlich sind und andere nicht"...? Das solltest du vielleicht nochmal überdenken und differenzieren. Hoffe ich...! Denn sorry, damit stellst du ja alle, die keinen Effekt haben, praktisch als "Blödmenschen" da, die nur zu dumm oder zu unsensibel sind, so etwas zu bemerken...!

Du, so eine Sichtweise ist nicht in Ordnung...! Nichtachtend, überheblich und diskriminierend...!

G_Merrick

Wo du da Diskriminierung erkennst, ist mir schleierhaft.
Aber ich möchte darüber auch nicht weiter diskutieren. Wir kommen da zu keinem Ergebnis.

• Danke
Reaktionen: KyleRiemen, TomTim und AcmE85
Trina schrieb:
Also bei mir ist es auch ziemlich deutlich sichtbar, vorallem beim durchscrollen in Tapatalk. Hab jetzt ein RMA beantragt, bin sonst eigentlich nicht so aber da es nun relativ klar ist, dass es ein HW Fehler ist...geht es zurück.

Siehe Video hier:

960 FPS video showing OnePlus 5 display refreshing inverted compared to Pixel XL &S8+

bzw. hier:

Confirmed: OnePlus 5's Display is Upside-Down - Likely Causes Jelly Scrolling
Kannst du berichten, wie es gelaufen ist? Überlege auch, es zurückzuschicken. Habe es Ja erst letzte Woche bekommen. Und dieser Effekt ist echt nervig, er tritt ja auch auf, wenn man beispielsweise in der Fotogalerie von links nach rechts wischt. Und egal, ob ich bei Tapatalk scrolle oder im Browser auf einer Webseite oder in den Einstellungen, es fällt einfach jedes Mal auf und es nervt mich mittlerweile.

Mal so in die Runde an die Betroffenen die den Jello Effekt haben bzw. erkennen.
Dieser müsste bei euch nicht mehr auftreten wenn ihr das Gerät umdreht.
Mit dieser App könnt ihr die Ausrichtung um 180° drehen damit nicht alles auf dem Kopf steht:
Rotation Control – Android-Apps auf Google Play
Ist das der Fall?

• Danke
Reaktionen: Kosake77
Umgedreht ist es weg!

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Wie bzw wo (App, Einstellungen usw.) kann ich diesen Effekt am besten testen? Möchte sehen, ob mich das stören würde, falls vorhanden.

Danke!

Jepp ein Unterschied ist leider da. Das kannst du drehen wie du willst;).

• Danke
Naja gerade bei schwarzen Hintergründen isses bei AMOLEDs normal dass die schwarzen (=ausgeschalteten) Pixel erstmal aktiviert werden müssen was sehr viel Zeit kostet.

Das is bei meinem S7 genauso. Allerdings hat das nix mit dem auf den Videos gezeigten Jelly Effekt zu tun.

Dieses Wabern schaut nach Probleme mit der Hardwarebeschleunigung aus

zwmg schrieb:
Wie bzw wo (App, Einstellungen usw.) kann ich diesen Effekt am besten testen? Möchte sehen, ob mich das stören würde, falls vorhanden.

Wie ich gerade so herausfand, "schoen" zu testen ist er im Gunde auf jeder Browserseite, im Querformat!
Z.B. mit diesem Topic geoeffnet.

Und: Linkshaender, oder Linksseitig-Scroller duerften den Effekt weniger bis garnicht bemerken.
Querformat nach rechts Dreher (180Grad gedreht halt) auch weniger
Hoert sich komisch an, sieht aber so aus.
;-)

Ich bin eh gespannt, ob OP da noch ne Softwareloesung fuer hinbekommt.

• Danke
Reaktionen: zwmg
Ich finde das so abgefahren, dass es, wenn ich das Gerät einmal umdrehe, der Effekt nicht auftritt. Obwohl es ja in beide Richtungen Auftritt, also wenn ich es richtig herum halte tritt es auf egal ob ich nach oben scrolle oder nach unten scrolle. Dann müsste es doch auch auftreten wenn ich das Gerät umdrehe?

Kosake77 schrieb:
I.... Obwohl es ja in beide Richtungen Auftritt, also wenn ich es richtig herum halte tritt es auf egal ob ich nach oben scrolle oder nach unten scrolle. Dann müsste es doch auch auftreten wenn ich das Gerät umdrehe?

Jaaaa...., neee...., ich glaube die Beobachtung gemacht zu haben, alleine die Seite beim scrollen zu wechseln
(die meisten duerften Rechtshaender sein und somit mit rechtem Daumen oder aehnlich scrollen), koennte das
schon ausgleichen. Also auch ohne Jelly-Effekt und richtig rum, wenn auf der linken seite mit dem finger gescrollt wird.

Bitte testen, vielleicht lasse ich mich auch von meinem Finger "im Auge" austricksen

Das Display ist doch um 180 gedreht verbaut, was auch die Ursache für den Effekt ist.
Hält man das Display in seiner Konstruktionsbedingten richtigen (oben/unten) Ausrichtung vor das Gesicht dann tritt der Effekt nicht auf - siehe OnePlus 3T.

Ja, aber bilde ich mir das ein, das "richtig rum" (also Display verkehrt rum) mit Fingerprintscanner unten, der Jelly-Effekt NICHT auftritt, wenn man mit der linken Hand scrollt?
Oder auch mit der rechten, nur am linken Bildschirmrand?

Also quasi der "Scrollfinger" links den Bildschirm halt dann "normal" bewegt,
waehrend der "Scrollfinger" am rechten Rand, oder in der Mitte, den Jellyeffekt started?

Ich bin beim guten alten OnePlus 3 geblieben.

Könntest du uns vielleicht noch mitteilen, was es bei deiner Oma heute zu essen gab?

Zum Thema: der Effekt tritt bei mir immer auf, egal mit welcher Hand. Außer ich drehe das Gerät um. Da der Effekt aber Auftritt, egal ob ich nach oben oder nach unten scrolle, verstehe ich nicht warum er dann weg ist.

Weil das Display absichtlich um 180 gedreht eingebaut wurde und das per Software im Kernel wieder "korrigiert" wird. Beim scrollen muss jetzt wieder gerade gerechnet werden. Deswegen tritt der Effekt auch besonders stark in Streams mit Bildern auf. Da muss eben viel umgerechnet werden. Wenn Du es jetzt schon selber um 180°drehst entfällt dieses umrechnen.. Deswegen in dem Fall kein Jelly Effekt.

• Danke
Reaktionen: TomTim
Also entweder bin ich blind oder mich stört es nicht im Geringsten, oder ich bin aus welchem Grund auch immer nicht betroffen. Egal wie es ist habe ich dann wohl Glück gehabt.

@Kosake77 Falls es Dir nicht aufgefallen ist, der Schreiber über mir in Beitrag #115 hat eine Frage in den Raum geworfen. Mein Beitrag gibt Auskunft warum ich darauf nicht Antworten kann - um nicht unhöflich zu sein. :winki:

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.