Abstimmung zum "Jello" Effekt

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Oneplus 5 ist vom "Jello" (Wackelpudding) betroffen:

• Ja

Stimmen: 23 24,5%
  • Nein

Stimmen: 72 76,6%

• Umfrageteilnehmer
    94
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist nun genau dein Problem?
Dass es hier besprochen wird? Es ist nun mal ein aktuelles Thema mit Diskussionsbedarf in einem Diskussionsforum.
Wir filtern hier nichts raus nur weil es evtl. gegen oder für einen bestimmten Hersteller sprechen könnte.
Das es andere stört? Ich glaube hier kann jeder selbst für sich sprechen was er bei einem 500+€ Gerät (Stichwort Erbsenzähler) als störend empfindet, ob es ihm auffällt oder ob nicht.
Die Gesellschaft? Das würde wohl das eigentliche Threadthema sprengen / verfehlen.

Bei den Ansichten geben sich beide Seiten nichts, zumindest habe ich hier noch keinen Grund gesehen als Mod einzuschreiten.

Ich möchte nicht einmal abstreiten dass das S7 dieses Problem auch hat.
Ich habe es nicht und kann es daher nicht prüfen. Da der Grund für diesen Effekt mittlerweile bekannt sein sollte
bin ich aber nun einfach davon ausgegangen dass du das Nachleuchten meinst, da ich dieses auf meinem OP3 auch wahrnehme,
besonders stark auf dunklem Hintergrund. Umgedreht wird dann aber ein Schuh draus und ich sehe Nachleuchten + Jello spürbar.

Ich würde gerne dein Video sehen, da es hier dann auch wieder zur Diskussion beiträgt.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe nichts dagegen dass du hier Kritik anbringst.
Andere User als vermeintliche Erbsenzähler die nicht zur Ruhe kommen zu bezeichnen, die dieser "Quatsch" stört, den du sogar bei deinem eigenen Gerät siehst ist jedoch nicht korrekt. Dabei spielt dann auch erstmal keine Rolle ob andere Geräte dieses Problem haben oder nicht, es geht ja in erster Linie um das OP5.
Manche kaufen sich nicht täglich ein neues Smartphone und das sollte dann mindestens 1-2 Jahre halten.
Das Display ist nun mal das Bauteil was man täglich sieht.

Um mal auf das eigentliche Umfrageergebnis zu kommen:
Die meisten User scheint es ja nicht zu stören bzw. es nicht aufzufallen, von daher sehe ich hier eigtl. keinen Grund sich darüber aufzuregen.

edit: Auslöser dieser ganzen Debatte ist übrigens die Community (allen voran XDA+Reddit), erst dann kamen die ganzen Newsseiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nudelz, kurhaus_, KyleRiemen und 3 andere
@Deesign

+1 Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!

• Danke
Reaktionen: Deesign
@AcmE85

Ich habe kein Problem. Ich hab das Gefühl, du magst eins draus machen? Meinem Bedürfnis mitzuteilen, dass dies auch andere Telefone betrifft, bin ich nachgekommen... mir liegt es fern, daraus jetzt eine Grundsatzdiskussion zu machen. Nicht mehr nicht weniger.

• Danke
Reaktionen: AcmE85
Hi zusammen,
Bei meinem OP5 sehe ich den jello-effect wie gesagt ebenfalls. Ich frage mich seit Tagen ob das für mich ein Rückgabegrund sein soll.

Heute habe ich das Gerät einem Kumpel vorgeführt mit dem Hinweis das etwas mit dem Display nicht stimmt und er es sich bitte ganz genau anschauen soll. Ich habe dann auch gesagt das er speziell das scrolling betrachten soll und und er sich auch zum Vergleich sein S7 daneben legen kann.

Ende vom Lied war, dass er selbst nachdem ich ihm vom Jello Effect erzählt hatte immer noch nicht gesehen hatte wo das Display ein Problem haben soll.

Da frage ich mich schon ob das Problem nicht etwas überbewertet wird.

Ein Problem stellt der Effekt nicht dar.
Es handelt sich dabei lediglich um ein optisches Manko, das bei Kenntnis oder genauer Betrachtung auffällt. Wenn du sonst zufrieden mit dem Gerät bist, dann brauchst du auch nicht über eine Rückgabe nachdenken, oder?!.

Das der Effekt groß diskutiert wird und schnell überall Thema war, hat vielfältige gründe.

• Danke
Reaktionen: nudelz
Hallo Leute, ich habe gestern mein OP5 bekommen. Dieses ist leider auch vom jello Effekt betroffen. Jetzt ist meine Frage, gibt es tatsächlich Phones die nicht betroffen sind, oder merken es einfach die Leute nicht? Habe mir jetzt ein 2. Bestellt zum Vergleich. Sonst hätte ich keinerlei Verarbeitungamängel und bin sehr zufrieden damit. Danke schonmal für die Antworten

Ich merke nichts, aber es gibt hier Leute die Flöhe husten hören.
Und ich habe hier zwei zu liegen.

• Danke
Reaktionen: Schoda
Hallo zusammen,
heute war Tag 15 seit der Lieferung meines OP5. Also der letzte Tag an dem ich das Ding hätte zurück schicken können.

Trotz Jellyeffect behalte ich das gute Stück. Warum? Ganz einfach, im Alltags Gebrauch stört es mich nicht wirklich (ja man gewöhnt sich vielleicht auch dran) und die anderen positiven Eigenschaften wiegen den Jelly auf jeden Fall auf.

Verarbeitung, Performance, Ladegeschwindigkeit, 128 GB Speicher, Größe und vor allem die Software sind einfach wunderbar.

Die Kamera ist allerdings ein anderes Thema. Die hat mich ziemlich enttäuscht aber zum Glück brauche ich diese nur für Schnappschüsse, alles andere erledigt meine Sony RX100 M4 um Welten besser.

@Fr34kki: ich bin mir ziemlich sicher das jedes OP5 diesen Effekt hat. Es kann eigentlich gar nicht anders sein. Die Frage ist nur ob du ihn siehst und ob es dich stört.

Mein Tipp.. richte das Handy ein und nutze die 15 Tage aus und entscheide erst dann. In den ersten Tagen schaut man da vielleicht viel zu stark hin und bemerkt gar nicht, dass das Gerät unterm Strich eigentlich sehr gut da steht.

Eh, ich finde das ja hilfreich, bei der Abstimmung oben:
  1. Ja

2. Nein
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.

Weil "Ja", auch meines hat diesen Effekt, aber im Gunde nur stoerend bzw. wirklich bemerkbar, wenn ich mit nem anderen Phone das Display beim scrollen abfilme.
Und 180 grad gedreht deutlich weniger.

Aber macht Mehrfach-Antworten in einer Abstimmung bei Ja/Nein wirklich Sinn?
Ok, ich habe beides geklickt, weil ..... ich es konnte!

Am Dienstag habe ich mein OP5 erhalten und die Ersteinrichtung vorgenommen.
Dabei habe ich zunächst keinen "Jelloeffekt" bemerkt und war begeistert.
Nach dem problemlosen Rooten und Aufspielen eines Titanuim Backups aus meinem S5 Duos konnte ich das Gerät gestern
nun ausführlich testen.
Beim Scrollen (in horizontaler Position des Gerätes) z.B im Web bemerkte ich jetzt aber, dass das Bild sich stark verschiebt.
Wenn ich also mit dem Finger rechts am Bildrand scrolle, kommt die linke Seite nicht nach und somit ist das Bild kurzfristig schräg.
Dieser Fehler macht das Teil unbenutzbar.
Sowas ist natürlich nicht hinnehmbar und daher werde ich das Teil wohl zurücksenden.
Ich finde es Schade, da ich der Meinung war, endlich ein Gerät gefunden zu haben , welches man ohne Garantieverlust rooten kann und
das eine anständige Hardware beinhaltet.
War wohl ein kurzer Ausflug in das OnePlus-Lager

Pit

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77 und DanX
Genau dieses Problem hat mich fast am meisten geärgert. Die Zeilen kippen beim Scrollen richtig weg. Allerdings sieht das beim Samsung S7 auch nicht sooo viel besser aus. Ich konnte den Effekt auch bei anderen Geräten erkennen.

Hab gerade mein OP5 erhalten und ausgepackt. Ich wusste von diesem Jelly Scrolling Effekt gar nichts.
Beim Scrollen dachte ich erst, ich spinne, weil der Bildschirminhalt beim Scrollen sich zusammenzuziehen scheint und beim Stoppen wieder auseinanderzugehen. Hab dann gegooglt und bin auf diesen Effekt gestoßen. Bin also doch nicht bekloppt?!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich damit leben kann oder ob ich mich daran gewöhne, hatte jedenfalls noch nie ein Gerät mit einem so komischen Effekt. Gibts den da Hinweise, ob One Plus das vielleicht durch ein Update beheben wird?

Ich hab übrigens exakt folgenden Effekt:

Zuletzt bearbeitet:
Kosake77 schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich damit leben kann oder ob ich mich daran gewöhne

Ich finde den Effekt gar nicht so schlecht. Schaut irgendwie cool aus.
Ist mal was anderes. :lol:
Früher gab es den Effekt denke ich mal bei irgendeinen Launcher.

Und beim scrolling kann ich sowieso nichts lesen und da ist mir ziemlich egal wenn an sonst das Display passt.

Soll mein OP5 am Montag bekommen. Mal sehen wie es bei mir aussieht

Ich dachte alle Geräte wären gleich und jeder empfindet den Effekt einfach anders. Aber bei meinem OnePlus 5 ist der Jello Effekt für mich gar nicht sichtbar und nicht annähernd so wie in dem Video. Gibt wohl doch Geräte wo dieser Effekt nicht auftritt.

Heiko-K schrieb:
Ich dachte alle Geräte wären gleich und jeder empfindet den Effekt einfach anders. Aber bei meinem OnePlus 5 ist der Jello Effekt für mich gar nicht sichtbar und nicht annähernd so wie in dem Video. Gibt wohl doch Geräte wo dieser Effekt nicht auftritt.
Jetzt bin ich doch mal interessiert. Wäre es möglich das du von deinem Screen mal eine Aufnahme machen könntest und diese hochladen, ich habe langsam die vermutung das OP da wohl nachgebessert hat oder zumindest irgendwie verscuht den Effekt zu unterbinden. Weil so weit auseinander kann eigentlich die wahrnehmung nicht sein, oder liege ich da doch falsch ?^^

Heiko-K schrieb:
.... Aber bei meinem OnePlus 5 ist der Jello Effekt für mich gar nicht sichtbar und nicht annähernd so wie in dem Video. .....

Eine Videoaufnahme verstaerkt das noch!
Das Videoergebnis duerfte nach meinem Verstaendis von bewegten Bildern wohl keiner mit blossem Auge sehen.
Jedenfalls sehe ich, wenn ich das Display abgefilmt habe, diesen Jellyeffekt deutlicher, als beim direkt auf das Display schauen.

Und kann den Jellyeffekt auch bei anderen Phones feststellen.

Heiko-K schrieb:
Ich dachte alle Geräte wären gleich und jeder empfindet den Effekt einfach anders......Gibt wohl doch Geräte wo dieser Effekt nicht auftritt.
Dem ist bestimmt so...
Ich kann absolut keinen Effekt sehen an meinen Phone und behaupte mal, diesen auch erkennen zu können. Denn...wackel ich mit einen Stift in meinen Fingern auf und ab, sehe ich so klar wie im Video den Jelly Effekt! Würde deshalb jemand seinen Stift zurückschicken, obwohl diese optische Täuschung provoziert wird? Wohl kaum...

Fr34kki schrieb:
Weil so weit auseinander kann eigentlich die wahrnehmung nicht sein, oder liege ich da doch falsch ?^^
Ja da liegst du falsch. Du glaubst gar nicht, wie sehr die eigene Wahrnehmung schon alleine dadurch beeinflusst wird, ob du generell vor hast, das Gerät zu behalten oder ein Zurückschicken offen lässt.

• Danke
Reaktionen: Hilfe!
@Fr34kki
Ich bin ja nicht angesprochen - und ich mag mir jetzt auch nicht die Mühe machen, meine kleine SONY-Kamera raus zu holen, um hier mein Display abzufilmen. Und ich denke, dass das hier auch niemand tun muss! Fakt ist, dass ich mein "5"/8/128 aber eben nochmal eine halbe Stunde malträtiert habe, alle möglichen Seiten, hoch und runter, schnell, schneller, ganz schnell und auch langsam. Und ich kann dir und allen anderen hier nur hochnotpeinlich versichern, dass mein Gerät keinen, -nichts, -null, -und nicht mal ansatzweise so einen Effekt hat! Ich muss zum Lesen und auch für das Smartphon zwar eine Brille aufsetzen (+1,50), aber ich kann dir versichern, dass ich dennoch, oder vielleicht auch deshalb sehr gut gucken kann, in diesem speziellen Fall auch wirklich motiviert und sensibilisiert war (und bin)! Aber wo nichts ist, ist halt nichts...!

Inzwischen wissen wir ja nun, dass der genannte Effekt auch bei Smartphones anderer Hersteller auftritt - aber da eben auch nicht bei allen! Insoweit finde ich auch solche Behauptungen, wie die von @madrock, dass dieses Problem ja bei allen "5'ern auftreten müsse..." schon irgendwo anmaßend! Denn weder bei diesem, noch bei Phones anderer Hersteller "muss" das auftreten!

Schaut euch doch einfach nur mal das Ergebnis dieser "Umfrage" hier an! Im Moment ein Verhältnis 3:1 = dreimal NEIN, einmal JA...! >Da dürfte es doch eigentlich gar keine Fragen mehr geben. Und es wird ja wohl hoffentlich niemand auf die abwegige Idee kommen, der übergroßen Mehrheit hier Unsensibel sein, nicht richtig gucken können - oder gar mit völliger Blindheit geschlagen zu sein zu unterstellen...!

G_Merrick

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deesign und hoywoy71
Aber One plus hat ja bereits gesagt, dass das normal sei.
Und die Abstimmung sagt gar nichts aus. Das manche Menschen auf so was empfindlicher reagieren und andere weniger, ist klar.
ICh würde den Effekt übrigens so beschreiben: Wenn das Display stark nach innen gewölbt wäre (so wie früher das Galaxy Nexus, nur halt viel stärker), ich aber frontal auf das Display schaue, dann würde der Inhalt beim Scrollen unweigerlich in der Mitte gestaucht erscheinen. Und genauso sieht das für mich aus..

• Danke
Reaktionen: Schoda
Status
Für weitere Antworten geschlossen.