Abstimmung zum "Jello" Effekt

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Oneplus 5 ist vom "Jello" (Wackelpudding) betroffen:

• Ja

Stimmen: 23 24,5%
  • Nein

Stimmen: 72 76,6%

• Umfrageteilnehmer
    94
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier wird doch nichts schön geredet. Mir stört es nicht. Grund ist, es ist kaum merkbar und somit für mich kein Mackel, ganz einfach.

• Danke
Reaktionen: HTC_Freak
Solche Kunden wünscht man sich bei Oneplus - weiter so! :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Muhamed und DanX
Was willst du hören, das sich Leute über einen Effekt aufregen den sie nicht wahrnehmen oder als nicht schlimm empfinden?

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und HTC_Freak
Ich glaube das xda doch gezeigt hat das ALLE OP5 betroffen sind, der Titel der Umfrage sollte doch dann eher heißen "stört dich der Jello Effekt"

Mich absolut nicht.

• Danke
Reaktionen: AcmE85 und HTC_Freak
Sehe ich genauso. Ich hab den Effekt sofort gesehen. Aber gestört hat er mich nie. Warum sollte ich jetzt das Gerät zurückschicken und mir den ganzen Stress (mit Support schreiben, Gerät löschen, wieder verpacken, altes Handy wieder einrichten, dann das neue wieder einrichten....) antun? Hab ich besseres zu tun. Und nein, das ist nicht schönreden!

• Danke
Reaktionen: AcmE85
@kabauterman ich denke nicht, dass sich da viele melden, die den Effekt nicht haben. Ich habe den Effekt auch nicht. Und mein, ich rede es mir nicht schön. Er ist einfach nicht da! Mehrere Personen sehen bei meinem nix.

Es wird einen FIX geben von einen User aus XDA. Soll sehr bald erscheinen. Lest selber bei XDA einfach.

alexg13 schrieb:
@kabauterman ich denke nicht, dass sich da viele melden, die den Effekt nicht haben. Ich habe den Effekt auch nicht. Und mein, ich rede es mir nicht schön. Er ist einfach nicht da! Mehrere Personen sehen bei meinem nix.

Das ist schlicht und ergreifend unmöglich da es sich um ein Zusammenspiel auf Hardware und Software handelt was bei allen Geräten gleich ist.

Mein Arbeitskollege sagt auch er sieht nichts und in dem Video sieht es krasser aus, ich sage ich sehe was gemeint ist, wenn auch nicht halb so auffällig (aber das wird wohl durch Video verstärkt) aber es stört mich nicht.

Scoty schrieb:
Es wird einen FIX geben von einen User aus XDA. Soll sehr bald erscheinen. Lest selber bei XDA einfach.
In einem Thread oder Artikel? Link

Nachdem hier so viel darüber geschrieben wird habe ich mich jetzt mal hingesetzt und mal wirklich explizit darauf geachtet und ja, auch mein 5er hat einen leichten Jello effekt... Stören tut mich das aber nicht! So schlimm wie in dem einen Video ist das bei mir bei weitem nicht....

Bei meinen war es so gut wie nicht sichtbar und störte mich daher auch nicht wirklich. Selbst das Galaxy S8 hat diesen Effekt so wie viele andere Handys anderer Hersteller nur 95% merken es nicht. So wie es in dem Video gezeigt wurde habe ich es aber noch nie gesehen von daher wer weiß ob das wirklich so extrem ist oder der Typ "gebastelt hat" um denn Effekt stärker zu machen als er wirklich war.

Wegen dem Fix so kann man sich schon einen Test Kernel basteln und auch Oneplus hat es bereits im neuen Code drin:

Jelly-scrolling Kernel test

Denke auch das es ein Softwareproblem ist, was noch "optimiert" werden muss. Bei XDA testen sie schon kräftig ie man das optimieren/verbessern kann.

Bei mir ist es so leicht, da muss man schon drauf achten das es auffällt. Sicher bei einem solch teuren Gerät ärgerlich, aber ganz ehrlich welches technische Gerät ist komplett fehlerfrei? Da kenne ich fast keines, bei Smartphones sowieso keines. Irgendwo ist immer eine "Macke". Ich kann damit leben.

mfg

@carsten20de

Hallo Carsten. Auch bei mir stottert das Display beim langsamen scrollen (z.b bei YouTube Kommentaren)

Ebenfalls nehme ich einen leichten Jellyeffect wahr.

Beides stört mich und wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut, dann gebe ich das Teil zurück. Schade drum. Die Performance ist wirklich super. Aber bei dem Preis will ich auch ein ordentliches Display.

• Danke
Reaktionen: DanX
Ich bin Froh meines zurück gegeben zu haben und ich rate jeden anderen das auch zu tun. Nur so kann man einen Hersteller dazu zwingen es besser zu machen. Mal schauen ob es ein 5T geben wird und da das Display wieder normal sein wird.

• Danke
Reaktionen: DanX, blino und GuidoNexus
@Scoty Was war denn der Auslöser? Dein vorheriger Post liest sich doch gegenteilig.
Abgesehen davon meinst du dort das Amoled-Nachleuchten, das hat mein OP3 auch. Wenn ich es dann umdrehe sehe ich aber Nachleuchten + Jello.

Schlechte Displayausleichtung war mein Grund. Vor allem beim dunkleren Hintergrund sah man es sehr und mich stört das einfach.

@Maschee richtig so! wenn will ich auch ein vernünftiges display.

Ich finde diese Diskussion um diesen vermeintlichen Effekt sehr merkwürdig. Ich hab mich jetzt mal an mein S7 Edge gesetzt und drauf geachtet, und siehe da, auf dunklem Hintergrund habe ich haargenau den gleichen, stark sichtbaren Jellyeffekt. Aber es muss ja auf jeden Meckermedienhype aufgesprungen werden und ins selbe Horn geblasen werden und ein Hersteller gebasht werden... Nur komisch warum dies gerade erst beim Oneplus 5 zur Sprache kommt, liegt wohl aber scheinbar daran, dass in unserer mit nichts zufriedenen und nach jedem noch so kleinen Fehler geiernden Gesellschaft jeder mit Adleraugen jetzt plötzlich darauf achtet. Natürlich ungeachtet dessen, dass andere Displays die selbe Eigenschaft haben. Und natürlich stört es jetzt jeden so extrem, dass dieses Telefon sofort wieder weg muss. Leute bleibt auf dem Teppich kann ich dazu nur sagen.

• Danke
Reaktionen: Fr34kki, PeterPohl, MisterRoot und eine weitere Person
Auch wenn ich mich wiederhole, aber es ist mit dem Jello Effekt nicht das typische Amoled Nachleuchten bei plötzlichen Kontrastwechseln gemeint.

• Danke
Reaktionen: HTC_Freak
Und auch ich wiederhole mich gern - genau diesen Effekt meine ich auch nicht. Wenn ich am WE Zeit finde, werde ich euch das mal auf Video festhalten
Und um noch eins hinzuzufügen, mir is dieser Quatsch nie aufgefallen, aber jetzt wo ich drauf achte, sehe ich es immer öfter. Aber wisst ihr was? Es stört mich nicht die Bohne. Regt euch weiter darüber auf, aber ich wünsche jedem dieser Erbsenzähler das Sie irgendwann in ihrem Leben zu Ihrer inneren Ruhe finden und alles etwas gelassener sehen. In diesem Sinne, weiteres Happy Bashing.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kallmeidroppe, PeterPohl und slg60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.