Abstimmung zum "Jello" Effekt

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Oneplus 5 ist vom "Jello" (Wackelpudding) betroffen:

• Ja

Stimmen: 23 24,5%
  • Nein

Stimmen: 72 76,6%

• Umfrageteilnehmer
    94
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Internetseite XDA Developers hat herausgefunden, dass der Grund für dieses Verhalten an einem um 180 Grad gedreht eingebauten Bildschirm liegt. Darauf weist zum einen ein Code-Bruchstück des Kernels hin, in dem die Displayorientierung mit "180" angegeben ist. Ein XDA-Nutzer hat den Kernel-Code des Oneplus Five auf das Oneplus 3T geflasht, woraufhin dort der Bildschirm um 180 Grad gedreht wird.

Eigenartiges Scrollen: Display des Oneplus Five offenbar verkehrt herum eingebaut - Golem.de

It´not a bug, it´s a feature

Twitter

Das 3T und das 5 haben das selbe Display verbaut...
5c39f6d6173cae9d0257085f2086749e.jpg

Das würde auch erklären, wieso es "normal" ist und es dafür keine Update geben wird/geben kann.

Nicht nur das die ein Display von 2015 verbauen und das dann teurer verkaufen, sondern bauen es dann auch noch "andersrum" rein. da fällt mir nicht mehr viel zu ein und bin froh, dass ich das LG G6 stattdessen genommen habe, obwohl ich mal ein echter Fan vom OP war.

• Danke
Reaktionen: blino und zickzack
Stimmt. Drehe ich das Mi Max auf den Kopf, gibts beim Scrollen einen minimalen Wackelpuddingeffekt.

Na toll, ist mir vorher noch nie aufgefallen :D

Jetzt hab ich den Salat :D
Schnell wieder richtig rum drehen ^^

Ich hab es eben beim Mi Max 2 probiert - geht net. Auch beim Redmi Note 4 nicht, Mate 9 auch nicht.

Schon komisch. Mi Max hat es mini-minimal. Werde es mit dem S7 Edge nachher mal ausprobieren.

Habs grade auf meinem Lenovo P2 probiert (hat den gleichen Screen wie das op5, 5,5zoll fhd Amoled), konnte das Problem ebenfalls nachvollziehen. Allerdings nur mit forciertem 180 Grad gedrehten Bildschirm, das LCD scheint beim P2 also richtig eingebaut zu sein.
Es würde mich allerdings auch nerven, wenn das der Dauerzustand wäre.

Also, das OP5 scheint ja extremst mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein. Das ist der peinlichste launch eines Smartphones den ich bis jetzt erlebt habe. Ganz schlimm für die Erstkäufer, denn aufgrund der erheblichen Mängel wird das OP5 „floppen“, was sich selbstverständlich auch im Wiederverkaufspreis bemerkbar machen wird.

• Danke
Reaktionen: blino und GuidoNexus
Das ist ja mal cool. Ich lese gerade von Display ... umgekehrt eingebaut ... als im 3T ...

Jetzt drehe ich mein 3er (ohne T) um, und was soll ich sagen, ich sehe zum erste mal live 'Jello' !!!

Ich finde das echt sagenhaft und den Effekt cool. Mein 3er ist jetzt über ein Jahr alt, und denoch habe ich die aktuellsten Features!

Edit:
Komisch. Gerade wollte ich es jemanden zeigen, da wars auf einmal nicht mehr da. Ist das alles vielleicht eine Art 'optische Täuschung'. So nach dem Motto, schaue ich konzentriert hin, ist der Effekt nicht da, und wenn ich gar nicht genau schaue/fokussiere, dann spielt mein Gehirn mir was vor?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Bei meinem OnePlus 5 ist das Textstottern nicht mehr da, welches ich beim OnePlus 3 hatte. Das hat genauso genervt. Dafür ist der "Jello"-Effekt ganz wenig vorhanden, aber das nervt mich persönlich nicht so wie das "Stottern" und "Zuckeln" des Displays. Ist irgendwie weicher, für mich besser. So krass wie in dem Video ist der Jello-Effekt in keiner App bei mir. Das ist schon mehr als Pudding ;).

Empfindet jeder anders, mit ist Jello lieber als das "Stottern und Zuckeln"...

mfg

Also das wie auf dem Video ist es nicht.
Besser gesagt es ist bei mir garnichts, wir haben eben das OP5 zu dritt begutachtet :)

Das Video ist auch eine Slowmotion und verdeutlicht den Effekt übertrieben. Es ist ja nichtmal den Testern aufgefallen. Erst das Video hat den Stein ins Rollen gebracht und nur wenn man es weiß konzentriert man sich auch drauf.

@panhans Das habe ich ja auch erwähnt, mir ist es erst aufgefallen, als das Video publik wurde. Jetzt fällt es mir schon auf, aber nur wenn ich wirklich drauf achte. Schön ist sowas aber sicher nicht, bei einem Gerät das 500 Euro kostet.

• Danke
Reaktionen: amorosa und panhans
Ich habe mein OP5 heute erhalten. Und es ist auch von diesem Jelly Effect betroffen. Allerdings kann ich meinen Vorredner nur zustimmen, dass man von diesem Bug schon wissen und bewusst drauf achten muss, dass es einem auffällt ;) Ich habe es jedenfalls nach einer Zeit wieder vergessen und es stört mich nicht :p

Bei meinem Nexus 5 konnte ich es übrigens im 90°/270° Modus auch nachstellen.

Viele Grüße,
Jani

• Danke
Reaktionen: amorosa
numanoid schrieb:
....
Komisch. Gerade wollte ich es jemanden zeigen, da wars auf einmal nicht mehr da. Ist das alles vielleicht eine Art 'optische Täuschung'. So nach dem Motto, schaue ich konzentriert hin, ist der Effekt nicht da, und wenn ich gar nicht genau schaue/fokussiere, dann spielt mein Gehirn mir was vor?

Ich kann das z.B. auch auf dem G4 nachstellen.
(und das hat viel Schelte bekommen, aber nicht wegen Jellyeffekten!)
Sogar richtig herum, zwar weniger, aber vorhanden!
Also duerfte die Dopplung der Bildwiederholfrequenzen da mitspielen.
(Das Verstaerken, bei video vom Display)

Am besten (oder NUR?) zu sehen, wenn man das mit nem anderen Phone "abvideotet"
Und wenn das z.B. eine Webseite mit Photos untereinander ist, etwas aufgezogen.
Ich finde die focus online Hauptseite geht dafuer ganz gut. ;-)

Aber ich habe das Gefuehl, der normale Mensch, ungebrieft, wird das vermutlich nur sehr nebenbei mitbekommen.

Somit duerften einige das deutlicher, andere das weniger deutlich haben/sehen.
(Drauf achten?)

↓↓G4 Display↓↓

Anhänge

• jelly.mp4
    22,8 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch dass einige das ghosting, also das nachziehen, als solchen effekt erkennen, was nunmal mit der schlechten reaktionszeit der amoled panel zu tun hat.

Auch meinen viele dass es bei twitter am schlimmsten sei. Nun, diese app hat eine navigationsleiste, die sich je nach scrollrichtung versteckt oder zum vorschein kommt. Und genau diese animation verstärkt den effekt oder lässt ihn auch bei anderen geräten erahnen, obwohl er auf diesen gar nicht existent ist. Auch hängt es damit zusammen wie schwungvoll man scrollt. Kennt ihr den trick mit dem stift, den man mit lockeren handgelenk hoch und runter wippt und man einen wabbligen, welligen effekt bekommt? So in etwa ist es zu verstehen...

• Danke
Reaktionen: SaschaB42 und amorosa
Genau das Gleiche habe ich auch schon oft gedacht, dass vielen eher das Ghosting auffällt.

Coole Sache, wenn man genau darauf acht gibt sieht man es. Ich finde es nicht störend aber irgendwie cool.

Könnte es möglicherweise sein, dass Ihr euch das gegenseitig schön redet? Es ist doch bewiesen, dass es Absicht war es umgekehrt einzubauen und im Kernel einfach die Richtung umzuschreiben.
Das OP ist zwar nicht so teuer wie bekannte Marken, aber 500€ wäre mir zuviel um das einfach so zu akzeptieren!

• Danke
Reaktionen: Muhamed und AcmE85
Status
Für weitere Antworten geschlossen.