Abstimmung zum "Jello" Effekt

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Mein Oneplus 5 ist vom "Jello" (Wackelpudding) betroffen:

• Ja

Stimmen: 23 24,5%
  • Nein

Stimmen: 72 76,6%

• Umfrageteilnehmer
    94
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@muca Sehe ich das jetzt richtig? Manche Leute haben den JELLO-Effekt (das langziehen von Fotos beim scrollen) und manche, wie wir beide, nur dieses stottrige scrollen aber KEINEN Jello-Effekt? und manche wiederrum haben überhaupt keine Probleme? ...wenn ja, woran liegt es dann genau? Hardware oder Software? echt komisch....echt schade, es wäre mein Alltagsbegleiter geworden aber so würde es mich nur nerven. Vielleicht in einem Monat nochmal kaufen, vielleicht bessert OnePlus da ja noch nach.

@carsten20de

Ich hatte am Anfang diesen Jello-Effekt, wenn auch nicht so stark. Mittlerweile merke ich davon nichts mehr. Das mit dem stottern beim scrollen wird mit der Zeit immer schlimmer habe ich das Gefühl. Da kann man nur warten und hoffen. Bei so viel Leistung kann ich das nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: CyPress1988 - Grund: Direktzitat entfernt. Forenregeln beachten! Gruß CyPress1988
Ich habe echt ein empfindliches Auge, aber den Jelly-Effekt wie auf den Videos oder das Frameskipping kann ich bei meinem Gerät nicht erkennen. Ich denke letzteres ist mit einem Softwareupdate zu beheben, wenn der Grund eruiert ist.
Im Browser und bei Apps wie G+ habe ich manchmal ein leichtes Stottern. Aber das würde ich dem asynchronen Laden des Inhalts zuschreiben. In den Einstellungen und in meinen Messenger Apps, sowie Tapatalk ist alles butterweich...

carsten20de schrieb:
@InfinitySnake hast du kein ruckeliges scrollen wie bei meinem? also beim Textscrollen im Browser oder in den Einstellungen sieht es man es deutlich und es nervt.
Ruckeln habe ich nicht, wenn du darunter stottern meinst. Ich habe lediglich das wackelige/puddingartige. Aber ich denke jeder nimmt es anders wahr.

carsten20de schrieb:
Dieses "wabbeln" beim scrollen habe ich gar nicht, nur ein zittern, also nicht butterflüssig sondern hakelig.:blink:

Wenn du das stotternde Scrolling meinst, sprich es sich nicht nur auf deinem Display abspielt, das langsames Scrollen eine Art Halo-Effekt erzeugt (Das sehe ich nämlich auch bei meinem 3T und mein Nexus 6P hatte das auch, laut Acme85 haben das alle AMOLED Displays), dann ist das mit Sicherheit durch ein Software-Update zu lösen. Für mich sieht das nämlich irgendwie danach aus als würde er aus irgendeinem Grund Frames skippen.

Zu allen potenziellen Käufern sage ich nur: Wenn ihr ernsthaft an dem Gerät interessiert seid und keine Probleme damit habt das Gerät zurück zu schicken, wenn dieser Jello-Effekt bei euch auftritt bzw. ihr ihn seht, dann bestellt euch das Gerät. Diese Videos spiegeln in keiner Weise die Realität wieder. Der Effekt wird durch die Aufnahme mit der Kamera extrem verstärkt.

So ich habe nochmal ein Video gemacht. Einmal mit wird das 1+5 falsch herum gehalten und einmal richtig herum. Ich kann bei mir keinen Unterschied erkennen.

https://goo.gl/photos/KWan3F7TGcYx9XC26

@InfinitySnake ja ein richtiges textstottern bzw. zittern, als ob das op5 nicht schnell genug nachrechnen könnte.... dafür habe ich kein pudding Effekt.
[doublepost=1498905937,1498905726][/doublepost]@Walhalla360 genau, stotterndes scrolling... überall! mit einem Puddingeffekt könnte ich gut leben, denke ich, wenn sich dadurch alles flüssig scrollen ließe.

Wobei mir das gerade etwas einfällt. Hast du irgendwelche Dienste unter "Bedienungshilfen" aktiviert? Das ist nämlich ein bekannter Android-"Bug", dass dies je nach Art wie die Anwendung programmiert ist extrem zu Rucklern führt.

EDIT: Nachdem ich mir nochmal dein Video angesehen und am 3T sowie 5er selbst welche aufgenommen habe glaube ich fast, dass du doch was Anderes meinst und es mit dem Screen und nicht dem OS zu tun hat. Von welchem Gerät kommst du? Für mich sieht das nach ganz Normalem 60Hz "stottern" aus.

Anhänge

• 3T.mp4
    43,1 MB · Aufrufe: 113
  • 5.mp4
    31,7 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu bezweifeln, dass bei diesem Pixelmatsch überhaupt jemand etwas sieht...

• Danke
Reaktionen: BruceLetto
Trina schrieb:
panhans schrieb:
So ich habe nochmal ein Video gemacht. Einmal mit wird das 1+5 falsch herum gehalten und einmal richtig herum. Ich kann bei mir keinen Unterschied erkennen.

https://goo.gl/photos/KWan3F7TGcYx9XC26
Oh doch, man sieht es... Sei froh, dass es dir nicht auffällt.

Ich hab auch nochmal einen Vergleich zu meinem Mi4c

https://goo.gl/photos/x7QuTbt1fr36fA9q6

Walhalla360 schrieb:
Ich wage zu bezweifeln, dass bei diesem Pixelmatsch überhaupt jemand etwas sieht...

Das ist kein Pixelmatsch sondern Bokeh. Ich musste eine offene Blende wählen, weil hier schlechte Lichtverhältnisse herrschten.

Mir ist der Jelly Effekt direkt aufgefallen. Allerdings hab ich es direkt als Feature verbucht und fand es ganz nett. Es stört auch nicht beim Lesen von Texten. Jetzt beobachte ich die Jelly Apokalypse Debatte und muss lachen das es wohl doch ein Bug ist :D Naja wenn es so bleibt kann ich damit leben.

Hab den Effekt auch sofort bemerkt und wie wild in den Einstellungen gesucht, ob das ein Features von OnePlus ist ;) Anfangs irgendwie ungewohnt, weil einfach ein bisschen anders, ehrlich gesagt finde ich es echt cool und stört auch nicht wirklich. Man muss da schon sehr genau hinschauen, aber ich finde es stört wirklich nicht obwohl ich da normal empfindlich bin.

@Walhalla360 ja ich hatte Schalter Zugriff aktiviert. Habe jetzt nochmal mit und ohne aktiv getestet und tatsächlich ruckelt es weniger beim Scrollen, wenn Schalter Zugriff aus ist! Definitiv! aber wenn ich das auf AN habe, kommt wenigstens das Geräusch wenn ich OK Google sage, ansonsten nämlich nicht. Ein weiterer bug?

Zum Jello-Effekt:
Jelly Effect: Display des OnePlus 5 steht auf dem Kopf

Die Frage ist dann: Warum haben den einige und warum haben ihn viele nicht? Wo wäre der Unterschied. Falsch eingebaut müssten ja alle Displays sein. Aber ich kann nicht Mal ein Ruckeln beim Scrollen wahrnehmen.

• Danke
Reaktionen: carsten20de
Ich denke das hängt tatsächlich mit der eigenen Wahrnehmung zusammen... Ist aber nur Spekulation. Wie alles was das betrifft. ;)

Aber es ist ja auch so, dass manche Redaktionen zwei Modelle vor sich haben, wo sie bei einem diesen Effekt beobachten können und beim anderen nicht. Das kann man nicht einfach auf die Wahrnehmung zurückführen.

Ich finde das Wort "bizarr" ja recht tendenziös und insofern vielleicht unklug gewählt, aber wieso baut irgendwer das Display falschrum ein? :confused2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.