Touch Display ungenau/fehlerhaft?

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
371
Ich habe gerade meine Custom rom neu installiert. Beim verschieben der Apps auf dem Home Screen fiel mir auf, dass die Symbole am zittern waren (obwohl der Finger nicht bewegt wurde).
Beim Einstellen des Hintergrundbildes ebenso. Wenn ich das Bild verschob, zitterte es.
Das ganze war mir vorher auch schon iwo aufgefallen.
Jetzt eben ging es plötzlich. Weiß jemand was genau das ist? Mal sehen wann es wieder Auftritt...
Software oder Hardwarefehler oder was sonst?

Hat bislang keiner sowas feststellen können? Bei mir war bislang zumindest alles wieder top. Wenn es wieder auftritt mache ich mal ein Screencapture. Sollte ja zu sehen sein.

Habe denselben Effekt, der tritt allerdings nur auf, wenn ein Ladegerät angeschlossen ist. Sobald es abgezogen wird, ist wieder alles gut. Komische Sache, der Browser zittert dann auch rum :D

• Danke
Reaktionen: bl3d2death
mh... hatte den nur einmal nachdem ich das Gerät neu eingerichtet hatte. Bislang ist es auch nicht mehr aufgetreten. Vllt. war ja wirklich nur iwas auf dem Display

Hab's jetzt ungewollt wieder festgestellt. Nur beim Laden, wie bei dir. Ziehe ich den Stecker ab ist wieder alles gut. Hast du Stock OS oder CR? könnte eventuell am kernel liegen... ich hab die resurrection remix vom 13.8.17 mit deren kernel.

Das Ganze scheint auch nur links bzw. rechts zu zittern. nach oben und unten merkt man nichts... also etwa beim scrollen. da stellt man es nur fest, wenn die Seite im Browser etwa in die Breite verschiebbar ist.

kann jemand mit komplett stock einmal feedback geben?

hier ein beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab stock und diesen Effekt nicht beim Laden. Zumindest bei nicht-Dash. Dash nutze ich nach Möglichkeit nicht.

• Danke
OK. Bei xda habe ich noch einen gefunden der den Effekt wohl seit einer Rom Version aus diesem Monat hat. Also könnte tatsächlich an der Rom liegen .

Das Phänomen während des Ladens ist nicht neu. Das hatte ich bei Samsung-Geräten (u.a. S3 neo), wie auch bei einem iPhone (hier war es so stark, daß man das Gerät mit angeschlossenem Ladegerät gar nicht bedienen konnte). Ein wenig zeigt sich das Problem auch an einem Windows-Notebook (hier springt die Maus und zittert).
Was in solchen Fällen hilft, ist das Ladegerät zu wechseln oder vorübergehend vom Netz nehmen. Könnte mit nicht sauber geglättetem Strom durch das Netzteil zusammenhängen.
schnueppi

ähnliches Thema:
Touchscreen "springt" als würde man zittern

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich glaube dass das ein anderes Problem ist. Netzteil und Stromnetz kann ich bei mir eigentlich ziemlich sicher ausschließen.
Ich muss Mal schauen ob's mit Stick os läuft

Bei mir alles Stock, kein root nix. Hatte den Effekt damals auch öfter bei anderen Androiden

Mhhh... Waren damalige Geräte wo du das hattest zufällig gerootet?

Will das eigentlich herausfinden ohne meins wieder auf Stock zu setzen ...

Aber Auswirkungen auf das Gerät hat das nicht weiter, oder was glaubt ihr?

Update:

Bin nun auf Stock... jedoch habe ich nach wie vor das selbe zittern. Aber nur beim Laden. Ist das Gerät am PC über USB 2.0 angeschlossen kann ich quasi nichts feststellen. Sobald ich über Dash oder andere Steckdosen lade merkt man es jedoch.

Ist das Gerät nun defekt oder was mach ich nun am besten?
[doublepost=1503959444,1503959318][/doublepost]Ich habe eine matte Schutzfolie drauf... aber mM nach hat das nichts mit dem Problem zu tun.... sonst würde das ganze ja auch auftreten, wenn es gerade nicht lädt!? :confused:

Hatte jetzt eine Remote Session mit einem Techniker. Er hat das gerät nochmals komplett zurückgesetzt. Leider hat auch das nicht geholfen...

hier nochmal ein video dazu:

Komischerweise kann ich das Ganze am USB Anschluss und der externen Ladestation nicht feststellen. Zwar wohnen wir in einem Altbau, jedoch wurde vor nicht so langer Zeit eine neue Leitung gelegt die auch laut Messung völlig fehlerfrei läuft. Habs auch an mehreren Sicherungen probiert. Überall das gleiche. Teste es nachher nochmal beim Nachbarn.... aber ich denke, dass es nicht das Stromnetz sein wird. Sonst hatten wir auch nie Probleme mit anderen Geräten hier.

Habs auch kurz mit einem älteren Adapter (5v 1a) an der Dose angeschlossen. Auch hier konnte ich zumindest beim einmaligen Testen nichts feststellen.

Hat noch jemand eine Idee? Oder ist das tatsächlich ein Fall gestörter Elektronik im Gerät?

Edit: Alsoganz kann ich es nicht verstehen. Mal zittert es beim anstecken, mal nicht. Habe jetzt hin und hergesteckt. Aber eine Idee was genau nun die Ursache ist habe ich nicht gefunden.
Besonders schlimm scheint es an einem 5,2v, 1,35a stecker zu sein. Bringen die verschiedenen Spannungen iwas durcheinander?
Bin völlig unschlüssig ob das Einsenden nun lohnt :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein RMA Ticket aufgemacht.

Strom bei Nachbarn und bei mir in der Wohnung an einigen Stellen probiert; überall das gleiche. Es tritt jedoch bei vollerem Akku weniger stark auf.

Ich hoffe bei OnePlus kann man das nachvollziehen und tauscht die Elektronik aus. Sonst scheint das ja fast keiner zu haben...

bl3d2death schrieb:
Habe jetzt ein RMA Ticket aufgemacht.

Strom bei Nachbarn und bei mir in der Wohnung an einigen Stellen probiert; überall das gleiche. Es tritt jedoch bei vollerem Akku weniger stark auf.

Ich hoffe bei OnePlus kann man das nachvollziehen und tauscht die Elektronik aus. Sonst scheint das ja fast keiner zu haben...
Das war beim iPhone auch. Je leerer der Akku war, also je mehr Ladestrom floß, desto mehr zitterte das Display.
Möglicherweise haben das viele auch am Oneplus. Wer benutzt das Gerät schon beim Laden? Ich habe es jedenfalls noch nie gemacht. Werde es aber mal probieren.

Mhh.... also mir ist es bislang bei keinem Gerät aufgefallen. Ich nutze es regelmäßig abends im Bett noch während es lädt. Und wenn man dann am lesen ist und das zittert, dann stört das doch iwie.
Hatte auch nochmal bei OnePlus nachgefragt. Aber das soll wohl nicht so sein. Hast du ein 3T? Wäre cool, wenn du das mal testen könntest :)

Habs grad mal getestet , da wackelt nichts bei meinem 3T

• Danke
Nun Dachte ich eben dass ich das Problem gelöst habe, aber ne.... :(

Hatte extra nochmal alle Kabel an allen Adaptern getestet die ich habe. Zunächst schien es, das Problem beschränkt sich tatsächlich nur auf den Dash Charger. Aber auch die anderen 10w, 13w Adapter haben wirklich Probleme. Beim Dash Charger fällt bis zu 80% Ladung besonder das Zittern der Symbole auf, während man diese verschieben will.
Bei den anderen Adaptern ist dieses zittern in der Horizontalen besonders dann immer wieder auffällig, wenn man mit dem Finger auf dem Display links oder rechts wischt und dann aber den Finger an der Stelle belässt und nicht bewegt.
Da ich zwei Dash Kabel und ein weiteres USB C Kabel getestet habe, kann es auch nicht daran liegen.

Die Steckdose an der ich getestet habe wurde erst vor 2 Monaten neu vom Stromkasten aus verlegt und getestet. Also kann auch hie nicht das Problem liegen... Beim Nachbarn hatte ich auch getestet.... Aber auch kein anderes Gerät im Haus hat solche Probleme. Naja, ich werde heute nochmal außer Haus testen, was aber zu 99% nichts ändern wird.

OnePlus hatte mein RMA Ticket inzwischen wieder geschlossen. Ich lasse es jetzt wieder öffnen und werde das Gerät definitiv einsenden. Leider habe ich auch kein weiteres OnePlus Gerät hier zum testen. Und extra eins bestellen ist mir bei OnePlus zu aufwendig. Oder gibts zufällig jemanden in Moabit mit dem man sich dazu mal persönlich austauschen kann ^^?

Gut.... ich werde hier weiter aktualisieren, soweit sich etwas ergibt.

Konnte das Ganze jetzt nochmal im Hotel testen. Auch hier gibt es das selbe Problem.

Gerät geht heute zu Arvato nach Tschechien bei Prag.

Gerät ist nun wieder hier und ich bin jetzt völlig verwirrt.

Habs erst zum testen an den Dash Charger angeschlossen (Akku bei ca 30%): kein zittern/wackeln beim seitlichen scrollen. Dann hab ich das 5v 2a Ladegerät getestet und hatte auch hier scheinbar keine Probleme. Dann habe ich das 5,2v 1,35a Ladegerät angeschlossen und hatte wieder zittern. Beim Umstecken auf den 2a Adapter dann auch zittern. Wieder auf Dash und wieder schien nichts zu zittern. An einem weiteren 5v 1,35a Adapter lief es wieder problemlos. Dann hab ich die Adapter (5,2v 1,35a, 5v 2a und Dash) alle an zwei anderen Steckdose getestet. Hier mit keinem ein Problem. Also wieder zurück zur ursprünglichen Dose zurück. Jetzt auch hier mit keinem Adapter ein Problem. Ich habe alle Adapter jeweils mit Dash und mit einem andere USB 3.0 Kabel getestet.

Ich weiß nicht ob es was mit dem Akku zu tun hat. Zu beginn als der Fehler auftrat war er halt bei 30% und am ende bei etwa 70%. Sollte ich auf einen Akkutausch bestehen? Ich bin iwie echt verzweifelt wenn man das jetzt nicht mal mehr gezielt reproduzieren kann :(

Hier der Reparaturbericht von Arvato mit dem ich aber absolut nichts anfangen kann:
Legacy data deleted
Functional test conducted
Settings set
Software update conducted
Defect's found: Faulty component Cover Assembly,

OnePlus konnte mir leider auch nicht erklären was damit gemacht wurde. Es handelt sich wohl um eine allgemeine 0815 Klausel die so einiges heißen kann.