Schnelles Laden im Auto ohne Dash?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lenipapa

Lenipapa

Dauer-User
219
Dash gibt es ja nicht von Drittanbietern. Ich suche ein Kfz Ladegerät das wenigstens ein bisschen Schneller lädt als das jetzige.

Mein jetziges kommt auf 500ma. Gibt es ein Drittanbieter Gerät das so auf 1300 ma kommt damit es während der Navigation auch auflädt?

Habe diesen Adapter (Wicked Chili Turbo-ID 2400mA/12W Zweifach USB: Amazon.de: Elektronik) lange mit anderen Geräten verwendet und hatte nie ein Problem damit und die 2.4A Ladung konnte erreicht werden. Alternative wäre noch dieser Lader, dieser sollte pro Port 2.4 A erreichen also insgesamt 4.8A (Amazon.de)
Wichtig sind beim Laden auch Qualitativ hochwertige Kabel bzw. mit dickeren Querschnitt. Da habe ich welche von Aukey im Einsatz mit denen bekomme ich bei 2A Ladegeräten auch auf die 2A (AUKEY USB C Kabel auf USB 3.0 1M * 3 Type C Datenkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Ob die höher gehen weiß ich nicht, habe derzeitig kein stärkeres Ladegerät

Das Problem ist jedoch meist wenn das Smartphone im Auto verwendet wird mit GPS und Navi Software zum Beispiel, erwärmt es sich relativ und aus diesem Grund regelt irgendwann die Ladeautomatik den Ladestrom runter damit die Batterie nicht zu warm wird.

Ist bei mir immer ein großes Problem im Sommer, jedoch konnte man dies ja im Sommer mit den OnePlus3T noch nicht testen.
Habe mir den originalen Dash Lader gekauft genau aus diesem Grund, ist meiner Meinung ziemlich überteuert aber was will man machen.

Was extrem Lustig ist, ich hab genau dieses KFZ Ladegerät und genau diese Kabel und komme nur auf 500ma.

Dann könnte dieses Ladegerät eine Option sein.
In Verbindung mit einem Kabel von USB-C auf USB-C wird das Telefon Voll, auch mit GPS und Maps.

@Lenipapa
Ok, danke für die Info. Werde ich ansonsten mal probieren, habe ich an den OnePlus noch nicht getestet, wie geschrieben ansonsten hats eigentlich immer geklappt.

@TomTim
Mich nervt an solchen Ladern einfach immer dass sie so extrem globig sind, aber funktion ist erstmal wichtiger als aussehen^^
Würde dann aber zu der Variante von Aukey greifen AUKEY USB C Auto Ladegerät mit Power Delivery: Amazon.de: Elektronik

• Danke
Reaktionen: Shadow2k
gibts eigentlich sowas wie eine Einbaulösung zum Anklemmen an KFZ Plus/Minus, also ohne ausladenden Zigarettenanzünder-Stecker?

Ich habe im Mittelfach Original-USB, aber das lädt auch extrem langsam. Da hätte ich mir gerne was Schnelleres reingesteckt. Aber Zig-anz-Buchse und dann noch Ladegerät mit Zig.anz.stecker, das nimmt zu viel Platz weg ...

@Lenipapa
Laut Bewertungen von den hier AUKEY Kfz Ladegerät 4.8A Duale Ausgänge: Amazon.de: Elektronik lädt das OnePlus 3T auch mit guten Speed sogar gleichzeitig mit nen Galaxy Tab 4, nur obs stimmt kann ich nicht Bewerten.
Das Teil wäre auch etwas günstiger und kleiner

@romeon
Wäre da jetzt nichts bekannt, einzig was mir grad einfällt wäre halt Batterie -> 230 Volt Stecker -> Normaler Netzstecker und der dann per USB Verlängerung wohin legen. Da bauste dir aber mehr Fehlerquellen ein was recht ist.
Was auch ginge du baust dir einen Wechselrichter BESTEK KFZ 300W Wechselrichter 12V auf 230V mit 2 USB Anschlüsse und Zigarettenanzünder Stecker, Eurosteckdose: Amazon.de: Auto Zigarettenanzünder auf 230v inkl. USB ein.
Sprich du nimmst das Kabel dass zum Zigarettenanzünder hingeht und hängst es dahinter auf den Wechselrichter, danach verlängerst du über USB oder direkt 230V. Sind aber alles nur irgendwelche Bastellösungen, bin im KFZ Bereich nur Laie^^

• Danke
Reaktionen: romeon
Habe mein OnePlus 3T noch nicht bekommen

Bin aber auf dieses Video gestoßen:

Hat das schon jemand ausprobiert?

Schau mal hier rein.
Dem Hersteller ist es scheinbar gelungen eine der Pins richtig zu belegen, so dass das Telefon >Dash Charge< anzeigt. Aber dabei bleibt es auch, laden tut es „normal“.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind wieder Dash charger verfügbar.

Habe mir einen bestellt!
Mal schauen was der Preis hält am Ende!
Teste heute i mAuto das Laden des Handys. Bin gespannt!