viper2097
Dauer-User
- 294
Ja, ich weiß, es gibt bereits einen Thread der Bugs & Probleme heißt, da wird aber diskutiert und sonstiges.
Jeder der einen Bug im Forum von oneplus meldet, soll den Link hier posten und ich füge ihn dann in der Übersicht hinzu. Der Sinn wäre, das jeder aus dem Android-hilfe.de Forum diesen Bug liked und etwas dazupostet um so möglichst viel Feedback für die hier gennanten Bugs zu generieren und so hoffentlich die Aufmerksamkeit der oneplus Crew anzuziehen.
Anstelle das jeder nur jeden zweiten Bug meldet und noch dazu selber immer einen aufmacht, können wir unsere Forumskraft hier sozusagen bündeln. Ebenso ist es für die Leute hier immer eine schöne Übersicht der aktuellen Bugs / Probleme...
Manche Menüs sind schlecht / gar nicht auf Deutsch übersetzt:
German translation partial not good / complete - OnePlus Forums
Beim Wecker ist der Montag nicht auswählbar da verdeckt:
Alarm: Monday is not chooseable in german translation - OnePlus Forums
Bei einigen Apps (vorallem älteren) wird durch ein langes Drücken auf den Recents Hardware Button das Menü nicht mehr angezeigt. Mit den Softkeys geht es tadellos:
Menu button only works occasionally (application dependent!) - OnePlus Forums
Problem mit der Synchronisation der Kontakte mit Google:
Wenn ein Kontakt bereits vor dem OP3T erstellt wurde und man ändert den Namen in der Google Kontakte App, dann wird dieser nicht im OP3T geändert.
Wurde der Kontakt aber erst erstellt wenn man das OP3T schon hatte, dann wird er auch am OP3T geändert.
Teilweise sind auch neu erstellte Kontakte davon betroffen.
Sync Problem with contacts older then the OP3T - OnePlus Forums
Wenn man einen Kontakt mit der T9 Suche sucht, dann werden einem nur die Nummern angezeigt, nicht aber um welche Nummer (Mobil, Privat, Geschäftlich usw...) es sich handelt.
Shown contact numbers with T9 search are missing the number type - OnePlus Forums
Bereits erledigte Bugs:
MVNO's werden als Roaming erkannt:
MVNO`s detected as roaming - OnePlus Forums
Wurde mit dem Update auf OOS 4.0 (durch Android 7.0) behoben. Hoffentlich bleibts auch so.
Umlaute in Namen werden mit dem T9 dialer nicht gefunden:
T9 does not find umlauts - OnePlus Forums
Wurde mit dem Update auf OOS 4.01 behoben.
Wenn das Smartphone in den Batterysparmodus ging und wieder aufgeladen wird, dann werden GPS& Auto Drehung nicht wieder aktiviert:
Location & auto pivot not activating again after energy saving mode - OnePlus Forums
Wurde mit dem Update auf OOS 3.5.4 behoben.
Das leidige Thema Alert slider (endlich einstellbar machen):
Alert slider should be customizeable - OnePlus Forums
Wurde als "erledigt" markiert, ich vermute 1+ wird mit dem nächsten Android Update wohl den Alertslider überarbeiten, Einträge im Forum gibt es ja schon mehr als genügend dazu...
Für Probleme die ich nachvollziehen / reproduzieren kann, habe ich einen Bugbericht im oneplus Forum eröffnet, wenn ich ihn nicht nachvollziehen / reproduzieren konnte, dann erstellt den Bugbericht bitte selbst, postet den Link hier und ich füge es in der Übersicht hinzu.
Langes drücken auf den Zurück Button wird nicht an die App weitergegeben:
OOS is not passing through a long press on the back button to an app - OnePlus Forums
Wurde mit dem Update auf OOS 4.0 erledigt.
Benachrichtigungston kann nicht aus eigenen Tönen ausgewählt werden:
No customisation of notification sound possible / No separate volume regulation possible - OnePlus Forums
Laut oneplus ist das so absicht, es wird allerdings als feature request an die Entwickler weitergeleitet.
Vielleicht können wir ja alle gemeinsam etwas bewegen, denn je mehr Leute den gleichen Bug melden, umso präsenter ist er bei oneplus!
Wie meldest man bei oneplus einen Bug effektiv und richtig?
Jeder der einen Bug im Forum von oneplus meldet, soll den Link hier posten und ich füge ihn dann in der Übersicht hinzu. Der Sinn wäre, das jeder aus dem Android-hilfe.de Forum diesen Bug liked und etwas dazupostet um so möglichst viel Feedback für die hier gennanten Bugs zu generieren und so hoffentlich die Aufmerksamkeit der oneplus Crew anzuziehen.
Anstelle das jeder nur jeden zweiten Bug meldet und noch dazu selber immer einen aufmacht, können wir unsere Forumskraft hier sozusagen bündeln. Ebenso ist es für die Leute hier immer eine schöne Übersicht der aktuellen Bugs / Probleme...
Manche Menüs sind schlecht / gar nicht auf Deutsch übersetzt:
German translation partial not good / complete - OnePlus Forums
Beim Wecker ist der Montag nicht auswählbar da verdeckt:
Alarm: Monday is not chooseable in german translation - OnePlus Forums
Bei einigen Apps (vorallem älteren) wird durch ein langes Drücken auf den Recents Hardware Button das Menü nicht mehr angezeigt. Mit den Softkeys geht es tadellos:
Menu button only works occasionally (application dependent!) - OnePlus Forums
Problem mit der Synchronisation der Kontakte mit Google:
Wenn ein Kontakt bereits vor dem OP3T erstellt wurde und man ändert den Namen in der Google Kontakte App, dann wird dieser nicht im OP3T geändert.
Wurde der Kontakt aber erst erstellt wenn man das OP3T schon hatte, dann wird er auch am OP3T geändert.
Teilweise sind auch neu erstellte Kontakte davon betroffen.
Sync Problem with contacts older then the OP3T - OnePlus Forums
Wenn man einen Kontakt mit der T9 Suche sucht, dann werden einem nur die Nummern angezeigt, nicht aber um welche Nummer (Mobil, Privat, Geschäftlich usw...) es sich handelt.
Shown contact numbers with T9 search are missing the number type - OnePlus Forums
Bereits erledigte Bugs:
Wurde mit dem Update auf OOS 4.0 (durch Android 7.0) behoben. Hoffentlich bleibts auch so.
T9 does not find umlauts - OnePlus Forums
Wurde mit dem Update auf OOS 4.01 behoben.
Location & auto pivot not activating again after energy saving mode - OnePlus Forums
Wurde mit dem Update auf OOS 3.5.4 behoben.
Alert slider should be customizeable - OnePlus Forums
Wurde als "erledigt" markiert, ich vermute 1+ wird mit dem nächsten Android Update wohl den Alertslider überarbeiten, Einträge im Forum gibt es ja schon mehr als genügend dazu...
Für Probleme die ich nachvollziehen / reproduzieren kann, habe ich einen Bugbericht im oneplus Forum eröffnet, wenn ich ihn nicht nachvollziehen / reproduzieren konnte, dann erstellt den Bugbericht bitte selbst, postet den Link hier und ich füge es in der Übersicht hinzu.
Wurde mit dem Update auf OOS 4.0 erledigt.
Laut oneplus ist das so absicht, es wird allerdings als feature request an die Entwickler weitergeleitet.
Vielleicht können wir ja alle gemeinsam etwas bewegen, denn je mehr Leute den gleichen Bug melden, umso präsenter ist er bei oneplus!
Wie meldest man bei oneplus einen Bug effektiv und richtig?
Als erstes, lasst es Bugs dem Support zu melden oder im Forum einfach irgendwas zu posten. Da passiert nichts.
Die Bug Seite ist interessanterweise nur am PC auszuwählen, am Handy wird sie einem nciht angezeigt.
Einfach auf die oneplus Seite gehen, einloggen, und dann im Menü Community auswählen.
Mit der Maus dann auf Support fahren und dort auf Bug Reports klicken:
Hier kann man dann mal die letzten Seiten durchlesen um zu sehen ob nicht gerade erst der Bug gepostet wurde den man selber posten möchte. Ansonsten rechts auf Submit Bug klicken:
Entsprechend dem Bereich den der Bug betrifft wählt mun nun die Kategorie aus:
Nun muss man die Informationen entsprechend eingeben, man kann hier nun auch direkt Fotos oder einen Log anhängen:
Wie geht es dann weiter?
Ein Oneplus Mitarbeiter wird sich im Normalfall innerhalb von 24-48h per Privatnachricht (mit Emailbenachrichtigung) melden.
Im Normalfall ist es eine Standardantwort die darum bittet den Fehler genau zu beschreiben und Logs anzuhängen.
Ich habe hier nicht immer einen Log angehängt, sondern eventuell das Problem nochmal ganz genau beschrieben und auch Screenshots angehängt wenn diese hilfreich waren.
Was brauchen die Jungs von Oneplus um einen Bug ernst zu nehmen bzw. ihn zu beseitigen?
1. Am besten eine visuelle Darstellung des Problems (Bilder sagen mehr als Worte) und ansonsten eine genau, aber einfach gehaltene Beschreibung des Problems.
2. Eine genau Anleitung wie der Bug reproduziert werden kann. Wenn sie ihn nicht reproduzieren und sehen können, können sie ihn auch nicht beseitigen!
Die Bug Seite ist interessanterweise nur am PC auszuwählen, am Handy wird sie einem nciht angezeigt.
Einfach auf die oneplus Seite gehen, einloggen, und dann im Menü Community auswählen.
Mit der Maus dann auf Support fahren und dort auf Bug Reports klicken:
Hier kann man dann mal die letzten Seiten durchlesen um zu sehen ob nicht gerade erst der Bug gepostet wurde den man selber posten möchte. Ansonsten rechts auf Submit Bug klicken:
Entsprechend dem Bereich den der Bug betrifft wählt mun nun die Kategorie aus:
Nun muss man die Informationen entsprechend eingeben, man kann hier nun auch direkt Fotos oder einen Log anhängen:
Wie geht es dann weiter?
Ein Oneplus Mitarbeiter wird sich im Normalfall innerhalb von 24-48h per Privatnachricht (mit Emailbenachrichtigung) melden.
Im Normalfall ist es eine Standardantwort die darum bittet den Fehler genau zu beschreiben und Logs anzuhängen.
Ich habe hier nicht immer einen Log angehängt, sondern eventuell das Problem nochmal ganz genau beschrieben und auch Screenshots angehängt wenn diese hilfreich waren.
Was brauchen die Jungs von Oneplus um einen Bug ernst zu nehmen bzw. ihn zu beseitigen?
1. Am besten eine visuelle Darstellung des Problems (Bilder sagen mehr als Worte) und ansonsten eine genau, aber einfach gehaltene Beschreibung des Problems.
2. Eine genau Anleitung wie der Bug reproduziert werden kann. Wenn sie ihn nicht reproduzieren und sehen können, können sie ihn auch nicht beseitigen!
Zuletzt bearbeitet: