[Sammelliste] Bug Meldungen im OnePlus Forum

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
viper2097

viper2097

Dauer-User
294
Ja, ich weiß, es gibt bereits einen Thread der Bugs & Probleme heißt, da wird aber diskutiert und sonstiges.

Jeder der einen Bug im Forum von oneplus meldet, soll den Link hier posten und ich füge ihn dann in der Übersicht hinzu. Der Sinn wäre, das jeder aus dem Android-hilfe.de Forum diesen Bug liked und etwas dazupostet um so möglichst viel Feedback für die hier gennanten Bugs zu generieren und so hoffentlich die Aufmerksamkeit der oneplus Crew anzuziehen.
Anstelle das jeder nur jeden zweiten Bug meldet und noch dazu selber immer einen aufmacht, können wir unsere Forumskraft hier sozusagen bündeln. Ebenso ist es für die Leute hier immer eine schöne Übersicht der aktuellen Bugs / Probleme...

Manche Menüs sind schlecht / gar nicht auf Deutsch übersetzt:
German translation partial not good / complete - OnePlus Forums

Beim Wecker ist der Montag nicht auswählbar da verdeckt:
Alarm: Monday is not chooseable in german translation - OnePlus Forums

Bei einigen Apps (vorallem älteren) wird durch ein langes Drücken auf den Recents Hardware Button das Menü nicht mehr angezeigt. Mit den Softkeys geht es tadellos:
Menu button only works occasionally (application dependent!) - OnePlus Forums

Problem mit der Synchronisation der Kontakte mit Google:
Wenn ein Kontakt bereits vor dem OP3T erstellt wurde und man ändert den Namen in der Google Kontakte App, dann wird dieser nicht im OP3T geändert.
Wurde der Kontakt aber erst erstellt wenn man das OP3T schon hatte, dann wird er auch am OP3T geändert.
Teilweise sind auch neu erstellte Kontakte davon betroffen.
Sync Problem with contacts older then the OP3T - OnePlus Forums

Wenn man einen Kontakt mit der T9 Suche sucht, dann werden einem nur die Nummern angezeigt, nicht aber um welche Nummer (Mobil, Privat, Geschäftlich usw...) es sich handelt.
Shown contact numbers with T9 search are missing the number type - OnePlus Forums

Bereits erledigte Bugs:

MVNO's werden als Roaming erkannt:
MVNO`s detected as roaming - OnePlus Forums
Wurde mit dem Update auf OOS 4.0 (durch Android 7.0) behoben. Hoffentlich bleibts auch so.

Umlaute in Namen werden mit dem T9 dialer nicht gefunden:
T9 does not find umlauts - OnePlus Forums

Wurde mit dem Update auf OOS 4.01 behoben.

Wenn das Smartphone in den Batterysparmodus ging und wieder aufgeladen wird, dann werden GPS& Auto Drehung nicht wieder aktiviert:
Location & auto pivot not activating again after energy saving mode - OnePlus Forums

Wurde mit dem Update auf OOS 3.5.4 behoben.

Das leidige Thema Alert slider (endlich einstellbar machen):
Alert slider should be customizeable - OnePlus Forums

Wurde als "erledigt" markiert, ich vermute 1+ wird mit dem nächsten Android Update wohl den Alertslider überarbeiten, Einträge im Forum gibt es ja schon mehr als genügend dazu...
Für Probleme die ich nachvollziehen / reproduzieren kann, habe ich einen Bugbericht im oneplus Forum eröffnet, wenn ich ihn nicht nachvollziehen / reproduzieren konnte, dann erstellt den Bugbericht bitte selbst, postet den Link hier und ich füge es in der Übersicht hinzu.

Langes drücken auf den Zurück Button wird nicht an die App weitergegeben:
OOS is not passing through a long press on the back button to an app - OnePlus Forums
Wurde mit dem Update auf OOS 4.0 erledigt.

Benachrichtigungston kann nicht aus eigenen Tönen ausgewählt werden:
No customisation of notification sound possible / No separate volume regulation possible - OnePlus Forums
Laut oneplus ist das so absicht, es wird allerdings als feature request an die Entwickler weitergeleitet.

Vielleicht können wir ja alle gemeinsam etwas bewegen, denn je mehr Leute den gleichen Bug melden, umso präsenter ist er bei oneplus!

Wie meldest man bei oneplus einen Bug effektiv und richtig?
Als erstes, lasst es Bugs dem Support zu melden oder im Forum einfach irgendwas zu posten. Da passiert nichts.
Die Bug Seite ist interessanterweise nur am PC auszuwählen, am Handy wird sie einem nciht angezeigt.
Einfach auf die oneplus Seite gehen, einloggen, und dann im Menü Community auswählen.

Mit der Maus dann auf Support fahren und dort auf Bug Reports klicken:
df09dy3gw5lni2fwc.png

Hier kann man dann mal die letzten Seiten durchlesen um zu sehen ob nicht gerade erst der Bug gepostet wurde den man selber posten möchte. Ansonsten rechts auf Submit Bug klicken:
df09fcqbhnww13h8c.png

Entsprechend dem Bereich den der Bug betrifft wählt mun nun die Kategorie aus:
df09gikdvxk5hb6kc.png

Nun muss man die Informationen entsprechend eingeben, man kann hier nun auch direkt Fotos oder einen Log anhängen:
df09hz9jy6y91einw.png

Wie geht es dann weiter?
Ein Oneplus Mitarbeiter wird sich im Normalfall innerhalb von 24-48h per Privatnachricht (mit Emailbenachrichtigung) melden.
Im Normalfall ist es eine Standardantwort die darum bittet den Fehler genau zu beschreiben und Logs anzuhängen.
Ich habe hier nicht immer einen Log angehängt, sondern eventuell das Problem nochmal ganz genau beschrieben und auch Screenshots angehängt wenn diese hilfreich waren.
Was brauchen die Jungs von Oneplus um einen Bug ernst zu nehmen bzw. ihn zu beseitigen?
1. Am besten eine visuelle Darstellung des Problems (Bilder sagen mehr als Worte) und ansonsten eine genau, aber einfach gehaltene Beschreibung des Problems.
2. Eine genau Anleitung wie der Bug reproduziert werden kann. Wenn sie ihn nicht reproduzieren und sehen können, können sie ihn auch nicht beseitigen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: turbo1781, Ick8711 und grevenilvec
Neuen Punkt hinzugefügt, einen gestrichen...

Ich hätte mir etwas mehr Mithilfe erwartet... Aber so darf man dann halt auch nicht jammern wenn Bugs ewig und drei Tage bestehen bleiben...

Ich bekomme mein 3t erst morgen (oder übermorgen, liegt an DHL), aber dann unterstütze ich Dich gerne, soweit möglich. Was erwartest Du denn genau? Dass man für jeden Bug, den man nachvollziehen kann, ein Posting im Bug Report Forum erstellt und hier den Link postet?

Liegt vielleicht auch daran, dass Bugs an Usern vorbei gehen und deshalb nicht als solche wahr genommen werden.
Da gleich von mangelnder Mithilfe zu sprechen ist vielleicht etwas übertrieben ;)
Wenn ich die o.g. Bugs mal auf mein OP3 beziehen würde, dann hätte ich bis auf die Übersetzung, wohl keinen einzigen gefunden, da ich die entsprechenden verbuggten Features selbst nicht nutze.
Ab Mitte Januar kann ich dann auch mal gucken, ob ich was anderes berichtenswertes finde am OP3T :cool2:

@bmwbasti: Dass, wenn man selbst von einem Bug betroffen ist, oder möchte dass er repariert wird, dem Link dolgt und im oneplus Forum auf like drückt, oder dort dazuschreibt dass man den bug ebenso hat und möchte dass er repariert wird.

Wenn man selbst einen Bug im oneplus Forum einreicht, dann kann man den Link hier posten und ich ergänze ihn im ersten Post, so dass auch alle anderen den Bug dort "wertiger" machen können.

@Galaxxy: Die Bugs hier wurden fast alle im "Bugs & Probleme" Forum von mehreren Leuten bestätigt, bzw. teilweise von anderen gefunden. Mir ist schon klar dass nicht jeder einen Bug Report erstellen will und dann von oneplus mit Anfragen über Logs usw. genervt werden möchte, aber wenn es dann schon ein anderer gemacht hat, dann kann man wenigstens dort im Forum mal kurz "ich hab das Problem auch, beseitigt es bitte" sagen... Selbst wenn man selbst nicht von einem Bug betroffen ist, weil man z.B. eine andere Wecker App benutzt, aber der Bug auch auf dem eigenen Gerät ist, kann man ja trotzdem ebenso interstützen dass dieser Bug beseitigt wird...

So, habe nun eine "Anleitung" im ersten Post als Spoiler hinzugefügt wie man einen Bug richtig an oneplus meldet und wie die allgemeine Vorgehensweise ist.

Ich habe einen Bug den ich in dem 1+ Forum nicht posten kann (new users need to have a minimum of 5 replies before being able to create a new thread)
Bug: Wenn ich mit der Gestensteuerung (bei gesperrten Homescreen) die Kamera starte und sie anschliessend mit dem "zurück/linken Button" beende wird das Phone entsperrt.
Oxygen OS: 3.5.3

Ich kann das mit 3.5.4 nicht reproduzieren, kannst du mal updaten und nochmal versuchen es zu reproduzieren?

Ist bei mir auch mit Version 3.5.4 so, das Gerät ist durch PIN/Fingerabdruck gesichert.
Dieser Bug tritt bei mir auch auf wenn ich die Kamera vom Lockscreen starte, beende ich die Kamera per Back Button lande ich auf dem Homescreen.

Edit: Der Bug tritt nicht mehr auf wenn ich einen Entsperrversuch unternehme, zB Sensor mit dem falschen Finger berühre oder die PIN Eingabe abbreche, aber nach Entsperren > Sperren > Kamera > Back kommt der entperrte Homescreen

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir definitiv nicht so, ausser ich habe nur "Wischen" als Sperrbildschirm eingestellt. Sobald ich auf PIN umstelle, werden ich auf den gesperrten Lockscreen geleitet, wenn ich die "Gesten-Kamera" mit zurück verlasse.

Seltsam
[doublepost=1481996323,1481990535][/doublepost]Hab das Gerät jetzt komplett resettet und der Bug scheint weg zu sein.

Bug aus Post #10 zur Liste hinzugefügt.

Habe mal wieder alle aktuellen Bugs hier aktualisiert. Bei den nach wie vor in OOS 4.0 bestehenden Bugs habe ich beim Bug Tracker nochmalig darauf hingewiesen.

Schreib doch gleich dazu dass es eine ältere Anwendung sein muss, im Idealfall eine die sogar noch die Menütaste erwartet...
Sonst probiert das jeder direkt im Chrome während er deinen Beiteag liest, denn da gehts problemlos.

viper2097 schrieb:
Schreib doch gleich dazu dass es eine ältere Anwendung sein muss, im Idealfall eine die sogar noch die Menütaste erwartet...
Sonst probiert das jeder direkt im Chrome während er deinen Beiteag liest, denn da gehts problemlos.

Es handelt sich hauptsächlich um ältere Apps und manche neue, wie zum Beispiel meine Banking App....

;-)

So, habe es der Übersicht hinzugefügt.
Hast du denn schon die anderen, noch offenen Bug Reports gepusht / geliked?

Mache ich jetzt..

Bin übrigens in OP-Forum "Jogi5"

Zuletzt bearbeitet:
Update:
T9 Bug wurde mit OOS 4.01 behoben.

Sync Bug und fehlende Nummernbezeichnung hinzugefügt, Layout geändert.

Zuletzt bearbeitet: