[Root][Recovery] TWRP & SU am OnePlus 3T installieren

  • 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist nicht so schlimm wie er tut. Wenn man bisl ahnung hat ist alles sehr easy bei Oneplus und ich kenne noch keinen der es wirklich geschafft hat ein Oneplus zu schrotten wegen root usw. außer man stellt sich extrem Blöd an.
 
Auch Back to Stock ist auch nicht viel schwer er ;)
 
Ihr habt ja recht. Aber wenn man sich an Anleitungen (wie die mit dem sideload auf der onplus Seite) hält die dann nicht funktionieren und das Telefon dann schwarz bleibt kann man schonmal zucken.
Zum Glück wusste ich mir dann auch zu helfen......
so back to topic:biggrin:
 
Langsam kommen die custom roms an Land, werde mir die Tage die Resurrection Remix-N 7.1 rom genauer angucken.
Noch eine Frage beim Wipen und wenn das Gerät verschlüsselt ist (von OxygenOS+root kommend):
Wipe data ist ja zwingend nötig, wie siehts mit internal storage aus? Also alles was so an media files rumliegt? (die Daten würde ich gern behalten)

Das ist der einzige Punkt der mir noch unklar ist, sollte nicht die Data Partition UND die internen Files verschlüsselt sein?
Ich hab früher immer system, data, dalvik, cache gewiped für ne neue Rom. Muss ich da noch was beachten bezüglich encryption und internal storage?
(komme vom OPO, da hatte ich nie Verschlüsselung)
 
Kannst ja den internen Speicher auf deinen PC schieben und dann hättest ein Backup quasi. Sonst einfach mal ausprobieren. Ich habe bei meinem "alten" Nexus 6P bei Wechsel des Roms nie die Interne Partition gewiped, das Telefon war auch verschlüsselt, hatte nie Probleme.
 
Anscheinend durch die Verschiebung des ganzen Threads kann ich meinen ersten Beitrag nicht mehr bearbeiten. Hab ihn mal gemeldet und hoffe ein Mod bekommt das hin...

Aktuell gibt es OOS 3.5.4

Update von OOS 3.5.3 auf 3.5.4:
Gesamtes OOS 3.5.4 (nicht das OTA) herunterladen: [How To] Install OxygenOS 3.5.4 with Stock Or Custom Recovery without Data Loss!! - OnePlus Forums
Aktuellste Supersu SR5 herunterladen: SuperSU Download

TWRP -> Backup -> Cache / Dalvik wipen -> OOS 3.5.4 flashen -> Cache / Dalviv wipen -> SuperSU flashen -> reboot


Rooten auf einem frischen OOS 3.5.4:
Entsprechend der Anleitung, lediglich sicher gehen dass die aktuellste SuperSU SR5 verwendet wird.
https://download.chainfire.eu/1014/SuperSU/SR5-SuperSU-v2.78-SR5-20161130091551.zip?retrieve_file=1
 
  • Danke
Reaktionen: Pinguin37
Immerhin das Problem mit dem Energiesparmodus wurde wohl behoben ^^. Aber wenn Nougat dieses Jahr tatsächlich noch kommt, dann warte ich noch ein wenig. Als Weihnachtsgeschenk wäre das nice. Soll ja auf dem 3er ganz gut wohl laufen :) Hoffentlich wird auch die automatische Helligkeit richtig eingestellt.
 
Ich hatte ehrlich gesagt keine Probleme mit der automatischen Helligkeit.
Spiele gerade ein Full Backup vom 3T auf den PC (USB 2.0 - kotz würg), dann startet das update mal durch...
 
Vllt von einem zu hellen Gerät gekommen?
Probier in einem dunklen Raum Mal die Automatische Helligkeit.
Wenn die dann abgedunkelt hat, musst dubim Quick Menü Mal den Helligkeitsregler ganz nach links ziehen.
Man sieht deutlich das es dunkler wird ;)
Man sieht nur nicht das der Regler noch leicht nach links verschiebbar ist!
 
Hmm, muss ich jetzt mal testen, mir wäre jedenfalls die dunkelste Stufe nicht unangenehm hell aufgefallen. Eventuell beleuchtet das Display selbst irgendwie den Helligkeitssensor durch eine nache Hand oder so?

Update nach meinem Vorgehen aus Post Nr. 126 hat jedenfalls mal problemlos funktioniert.

Es steht im TWRP nach dem Start des Flashvorgangs nur sehr lange "patching system image unconditionaly" und ich dachte zuerst an einen Fehler weil ich das noch nicht gesehen habe, aber hat ein paar Minuten gedauert und alles wurde positiv beendet.
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Der Sensor sitzt doch oben bei der Muschel..
Also hab da nichts vorgehalten. Wobei das Gerät die Anpassung sowieso sehr eigenartig vornimmt.
Stellt man die Helligkeit mittig ein, dann wirds im hellen auch schnell hell.
Im Dunkeln aber nicht dunkel.
Im Bett stört mich die Automatik jedenfalls, trotz dieses kleinen Stücks das nicht abgedunkelt wird, extrem. Und das obwohl es eben manuell eine Verdunklung schafft, die im Ordnung ist.
[doublepost=1481808897,1481808522][/doublepost]Hier mal die beiden Einstellungen abfotografiert. Also man sieht deutlich den Unterschied in der Helligkeit (links niedrigste Stufe, rechts niedrigste auf Automatik); live fällt es halt noch deutlicher auf.

20161215_143155.jpg 20161215_143146.jpg

Hab nochmal was getestet. Nun hab ich folgendes herausgefunden:

Zieht man bei aktivierter Automatik den Regler ganz dunkel und regelt dann nicht mehr manuell dran rum, dann klappt das Auf und Abdunkeln prima. Also er geht dann von ganz hell zu ganz dunkel. Sobald man aber einmal die Automatik aus und wieder einschaltet oder den Regler bei aktivierter Automatik verändert, dunkelt die Automatik nicht mehr ganz runter, sondern nur bis zur vorletzten Stufe. Ist das Problem bei OnePlus bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Helligkeit hab ich auch, in absoluter Dunkelheit ist der Punkt im Auto Modus zwar ganz links trotzdem kann man ihn noch weiter (nicht mehr sichtbar) nach links schieben und erst dann ist das Display schön dunkel. Das gleiche macht mein Axon 7 aber auch, eventl Systemübergreifend bedingt?

Aber zurück zum TWRP: Kann es sein, das man -wenn TWRP installiert ist- das Gerät nicht über "Gerät zurücksetzten" in den Einstellungen löschen darf?
Ich hatte gerade mal das Resurrection drauf und hatte da ein paar Fehler und wollte dann mal clean installieren und hab aber in den EInstellungen "Gerät zurücksetzen" gemacht. Danach hing ich schön in einem Recovery Bootloop. Egal ob ich in TWRP alles gewiped hab, neu installiert oder Full Backups restored hab, gebootet hat nur noch TWRP.
 
@bl3d2death: Hast recht, kann ich genau wie du sagst reproduzieren.
Magst im oneplus Forum einen Bugreport erstellen und in der Sammelliste den Link bekannt geben?
 
Habs im Support Chat bei oneplus beschrieben. Angeblich soll das Ganze (habe auch den Thread mit den Bildern verlinkt) an die Entwickler weitergereicht werden... Natürlich wurde mit eine Reparatur versucht anzudrehen. Habe aber dann nochmal genau gesagt, dass das wohl ein Foftwarefehler sein wird. Na mal sehen.

Einen Extra Bug Report habe ich bisher nicht erstellt. Ist das dann einfach ein Thread im One Plus Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erstell morgen in der Bug Sammelliste einen Beitrag wie man richtig und effektiv Bugs an oneplus meldet, dann nehmen sie aich dem auch (hoffentlich) an, beim chat support oder ein normaler Eintrag im Forum wird da nicht viel bringen...
 
  • Danke
Reaktionen: bl3d2death
Dann lasst uns so etwas auch für die Kamera erstellen. Denn das Flackern ist unterirdisch, wenn schon mein altes G3 eine bessere Automatik hat. Und dazu wären auch Nachweise (BIlder) anderer sinnvoll :)
 
Habe jetzt den Startpost auf die Rootanleitung mit 3.5.4 geupdatet und die Vorgangsweise für das Update von 3.5.3 auf 3.5.4 hinzugefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja, Tasar und bl3d2death
So richtig Neuerungen kann ich erstmal nicht feststellen aber:
Meine immer wieder (seltsamerweise) verstellten Klingel- und Alarmtöne sind nach drei reboots noch erhalten.
Warten wir weiter auf Anroid7 ...
 
Jap, das Problem habe ich aich, dachte teilweise schon ich spinne...
 
ich habe den bootloader meines op3t 128gb nach der anleitung entsperrt sowie twrp 3.0.3.0 geflast, wenn ich meinen pin eingebe steht dort "unable to mount storage" und nicht auf den internen speicher zugreifen, nichts installieren, sowie ist es nicht möglich data oder was anderes zu wipen.
wo liegt der fehler?
installiert ist oos 3.5.3
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
778
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
1.075
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.702
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten