[Root][Recovery] TWRP & SU am OnePlus 3T installieren

  • 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ist denn der aktuellste Stand nun mit twrp 3.0.4 und gelöschter apps so wie f2fs?

bl3d2death schrieb:
Recovery Dateisystem Update

Welches Update meinst du genau?
 
Wenn man auf oos ist, dann kann man auch mit twrp auf älteren Versionen bleiben. Dort gibt es wohl keine Probleme mit f2fs.
Soweit man aber eine custom Rom nutzt, wird auch ext4 + die neuste twrp Version empfohlen, insbesondere wenn es dann um Verschlüsselung geht.
 
Das Update was ich meine ist das aus dem TWRP Thread unter "Notice #3" - [Recovery] Official TWRP for the OnePlus 3 & 3T

Also ich kann nur von mir selbst berichten: Die ersten Probleme mit Nougat Custom Roms traten bei mir ab TWRP 3.0.3-1 auf. Also verschwindene Apps nach einem Boot ins TWRP.
Soweit ich das bei XDA verfolgt habe, kommt es aber bei OOS (auch Nougat) mit f2fs unter keiner TWRP Version zu Komplikationen.

Also wenn du jetzt, wie es sowieso sinnvoll ist, einfach die neuste TWRP Version nutzt, dann solltest du unter OOS auch mit beiden Dateisystemen keine Probleme haben (zumindest soweit ext4 unverschlüsselt ist --> dann muss nämlich diese Notice3 zip vor der Verschlüsselung geflasht werden).

Wie genau das mit Custom Roms ist, habe ich noch nicht detailliert verfolgt. Da wird jedoch aktuell stets ext4 empfohlen. Und da zumindest die älteren Versionen (vor 3.0.4; vorallem anscheiend (3.0.3-1 - 3.0.3-3) Probleme mit f2fs hatten, ist dort ext4 sinnvoll (auch ohne Verschlüsselung).

Ich selbst habe zunächst nach dem flashen der 3.0.4 auf ext4 formatiert und dann meine Custom Rom eingespielt. Auch ohne die "Notice #3" zip lief das System problemlos... jedoch war es auch nicht verschlüsselt. Vor der Verschlüsselung habe ich daher das zip via TWRP nachgeflasht. Das System läuft genau so sauber wie vorher ;)

Das Hauptproblem liegt anscheinend bei TWRP welches Probleme mit den Dateisystemen hat. Sicherlich kann man mit einer der nächsten Versionen wieder wie gewohnt bei f2fs bleiben.

Edit: Japp, das meinte ich ;D
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Die Anleitung in Post 1 ist übrigens Fehlerhaft wie ich gerade sehe denn es fehlt ein Punkt der aber extrem wichtig ist und sollte dringend hinzugefügt werden. Und zwar bei dem Punkt unverschlüsselt. Nur alleine diese dm-verity oder supersu zu flashen stimmt nicht. Man MUSS davor noch einen Wipe bei DATA machen und mit yes bestätigen.
 
Wie ich dir auch gerade per PN geschrieben habe:
Danke für deinen Hinweis, das Thema verschlüsselt / unverschlüsselt ist ja ein leidiges.

Ich weiß was du meinst, aber leider wurde noch nicht 100%ig bestätigt wann und wo nun die Verschlüsselung geändert wird.
Dazu würde man ein brandneues 3T benötigen und nach jedem Schritt den Verschlüsselungsstatus prüfen.
Ich habe bei meinem kein wipe data gemacht und war dann trotzdem unverschlüsselt...

Leider ne schwierige Sache...
 
Ich bekomme heute ein brandneues OP3t und könnte das gerne testen. So viel ich bei xda und im Oneplus Forum gelesen habe und deren Anleitungen ist der Schritt aber notwendig. Also erst Wipe DATA mit yes, danach dm-verity und ins das Recovery neu booten und dann rom flashen.
 
Ja, da wären so einige Dinge die mich interessieren würden. Wäre sehr klasse von dir:

Originalzustand, update direkt auf 4.0.2, kein Passwort setzen

Bootloader unlock -> Verschlüsselungsstatus, Warnmeldung(en) beim Hochfahren?
TWRP nur installieren -> Verschlüsselungsstatus, Warnmeldung(en) beim Hochfahren?
TWRP nach rechts wischen (Filesystem read mounten) -> Verschlüsselungsstatus, Warnmeldung(en) beim Hochfahren, Bootbar?
SuperSU in TWRP flashen -> Verschlüsselungsstatus, Warnmeldung(en) beim Hochfahren?
Passwort, auch zum booten einrichten -> Fastboot oem disable_dm_verity Fastboot oem enable_dm_verity -> Passwort zum Hochfahren noch vorhanden?
 
Naja das alles werde ich wohl nicht durchgehen vor allem weil paar dinge ja schon beantwortet bzw auch logisch sind. Das eine Meldung kommt nach dem Bootloader öffnen ist allgemein bekannt, kann man also abhaken. Das wenn man su installiert dann eine dm Warnung kommt ebenso. Da ich nie ein Passwort verwende (wozu auch) fällt das auch weg.

Die dm Warnung bekommt man damit weg:

fastboot oem disable_dm_verity
fastboot oem enable_dm_verity
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wie wir bereits mehrmals in diesem Thread festgestellt haben ist nicht alles logisch...

Bei Meldungen gehts mir darum ob die dm-verity auch schon durch TWRP ausgelöst wird.
Wie man sie wegbekommt weiß ich, es geht darum, ob das die passwort-boot-protection abschaltet.
An der Einrichtung eines Passworts sollte es aber nicht scheitern wenn du schon einen Beitrag zur Ermittlung einiger ungewissen Dinge leisten möchtest.
 
Ich hab nie diese dm-meldung gehabt.
Hab mein 3T zuerst ungelocked (bootloader), twrp installiert, twrp gebooted, full Rom 4.0.2 im twrp geflasht. OOS eingerichtet und wieder zurück ins twrp hab ich die supersu geflasht und wieder ins System gebooted.
Hab nur die Meldung des offenen bootloaders, aber mit dm müsste ich mich bisher nicht rumschlagen.
System läuft super stabil bisher.

Zusatz: Und seit vorgestern hab ich den Franco Kernel r8 drauf und super Akkuwerte bisher ;)
 
Die dm Meldung kommt auch nur wenn du entschlüsseln tust.
 
Das ist ein Argument, stimmt :)
War schon ein langer Tag heut und nur aus dem Vorpost hab ich das geschrieben und die Verschlüsselung nicht mehr bedacht *hachichdussel*
 
Die dm Meldung hat mit der Verschlüsselung nichts zu tun...
Zumindest nicht direkt.
Die Überprüft, meines Wissens, den SA256 Hash des Bootloaders und der Recovery.
 
So ob wohl ich entschlüsselt habe keine dm meldung. Als ich dann im System geschaut habe sah ich das ich doch noch verschlüsselt bin. Meine mich aber zu erinnern das dies bei oos auch gar nicht geht daher dann doch wieder ok. Habe die FreedomOS Rom drauf gemacht.
 
Weil Android ab 6.0 die Verschlüsselung enforced, deswegen "kann man nur" entschlüsseln, und entschlüsselt bleiben, wenn man SuperSU geflasht hat, da diese die enforced flag abschaltet.
 
Ich hab nen anderes Problem, nach TWRP habe ich wieder die 354 geflasht und dannn supersu. Komischerweise habe ich aber kein root, wie kann das sein?
 
Ich habe gerade gemerkt das ich nichts downloaden kann am Handy weil ich keine Schreibrechte habe auf die interne sd. Sehr merkwürdig.

Edit: Habe jetzt nochmal alles neu installiert aber weiterhin keinen schreibzugriff. Da stimmt was nicht nur was??

Edit2: Jetzt geht nichts mehr. Habe auch die dm Meldung nun. Wollte die Stock Rom flashen was zwar ging aber wieder keine schreibrechte. Dann alles neu formartiert und ein anderes Rom getestet jedoch startet es immer nur in das twrp. Probiere jetzt noch das Rom per sideload rauf zu bekommen.

Edit3: Sideload hat funktioniert und dm warnung ist auch wieder weg. Also entweder hat dieses neuere twrp 3.0.4.0 eine macke oder aber man darf nicht data wipe machen. Mal booten und schauen ob ich wieder Schreibrechte habe. Wenn das geht mache ich twrp neu drauf und su usw aber ohne data wipe.

Edit4: Passt wieder alles. Kann wieder schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Notfall, wenn mit der internen sd nichts mehr geht, hilft ein fastboot format userdata (genauen wortlaut selbst nachsehen), das ist effektiver als ein einfacher wipe.
 
das habe ich ja gemacht über das twrp recovery. Ein data wipe wo man yes eingeben muss ist genau das selbe. Jetzt geht ja wieder alles. TWRP und root auch drauf und passt. Werde das erst mal nicht mehr machen mit dem data wipe denn da dürfte es doch Probleme geben wie es scheint.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
778
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
1.075
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.702
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten