[Root][Recovery] TWRP & SU am OnePlus 3T installieren

  • 611 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geht mir genauso, hab einen PIN festgelegt und er wird von trwp nicht erkannt, beim normalen booten jedoch schon.
 
@bmwbasti

Jo... Hab glaube ich nie supersu direkt nach der Rom gemacht. Erst Cache wipe dann Neustart.
Ich probier morgen nochmal. Danke dir;)
 
Versucht mal nach dem Update auf 7.0 TWRP neu zu flashen und danach das Passwort in Android zu ändern, ob es dann geht.
Ggf. alle Passwörter und Sicherheitseinstellungen vor dem Flash von OOS 4.0 entfernen, OS 4.0 flashen, Android booten, Passwort wieder einstellen und dann probieren.
 
Ich bin der Anleitung gefolgt und es hat soweit alles funktioniert, bis ich heute das Nougat-Update flashen wollte...
Als ich ins TWRP booten wollte erschien nur ein schwarzer Bildschirm. Eine kurze Google-Recherche ergab, dass man angeblich eine modifizierte TWRP-Variante nutzen muss. Kann mir jemand genaueres erklären?
 
Bitte mehr Infos!
Was hast Du gemacht? Das Update über "Systemaktualisierungen" abgerufen? Die full.zip manuell im TWRP geflasht?
 
Bisher nur gerootet. Als ich nun die full.zip in der TWRP flashen wollte, erschien nur ein schwarzer Bildschirm, das heißt, die Recovery startet anscheinend nicht.
 
Dann würde ich mal versuchen die Recovery neu zu flashen. Es braucht keine modifizierte Variante, nur die 3.0.3.0.
 
  • Danke
Reaktionen: McTavish
Laut einem Post im xda-Forum handelt es sich um ein Problem mit dem Bootloader unter OOS 3.5.1, daher habe ich die TWRP via fastboot neu geflasht und dann Nougat installiert. Perfekt, danke!
 
Gerne!
Dann kann es jetzt ja losgehen mit dem Erkunden von Nougat :D
 
@viper2097 :

Ich habe den Bootloader erst nach dem Update auf 7.0 geöffnet und anschliessend TWRP geflasht, ich hatte also ein sauberers System ohne jedwede Pins/Passwörter.
Ich habs mit dem standard_password probiert, als es damit nicht funktioniert hat hab ich eine Pin eingerichtet...auch nix, ich hab das Telefon jetzt unzählige Male resettet, TWRP mehrmals neu geflasht...es bleibt dabei TWRP bekommt Mount nicht enschlüsselt.
In meiner Verzweiflung habe ich das Telefon jetzt erstmal entschlüsselt, so konnte ich SU dann installieren. (Hatte dann erstmal genug vom Rumprobieren :) )
 
das selbe problem habe ich auch, allerdings habe ich keine lust das gerät zu entschlüsseln und komplett neu einzurichten, also root freundlich sind die oneplus updates definitiv nicht.
 
Normalerweise sollte es keinerlei Probleme geben...
Versucht mal ein Passwort anstelle eines Pins oder Entsperrmusters. Bzw. Wenn ihr alle Sicherheitseinstellungen entfernt, aber verschlüsselt bleibt, dann sollte im TWRP das decrypten auch automatisch mit einer Meldung wie "succesfully decrypted with standard password" erscheinen.
 
Hab ich versucht, selbes Ergebnis :)
 
Ich vermute ja im Moment mal folgendes, aber die "Nachweise" dafür fehlen mir noch:

Bootloader unlock: Gerät wird vollständig gelöscht / Bootloader Unlock Meldung kommt beim Starten
TWRP flashen: dm-verity Meldung kommt zusätzlich beim hochfahren aufgrund eines veränderten recovery images. (Ab 7.0)
Wenn man in TWRP NICHT nach rechts swipet um Änderungen zuzulassen, dann bleibt das Gerät verschlüsselt und man kann normal booten.
Wenn man dann einmal hochfährt und ein Passwort einrichtedt dann bleibt das Gerät auch verschlüsselt. Auch wenn man später nochmal in TWRP booted und ein Passwort eingeben muss und SuperSU fasht.
Wenn man nicht hochfährt, sondern nach rechts swipet und supersu flasht, dann wird das Gerät entschlüsselt.

Bezüglich der Updatevorgänge:
Wenn ich das alles richtig gelesen und verstanden habe (musste mich ja in den letzten Tagen etwas einlesen), dann sind mal drei Dinge interessant:
1. Gerät ist verschlüsselt, aber es ist kein Passwort eingestellt. Dann wird als Passwort "default_password" verwendet. TWRP sollte das selbst erkenne und eingeben und es sollte im Log kurz ersichtlich sein.
2. Android selbst trägt auch irgendetwas zum Vorgang der Entschlüsselung bei, so in die Richtung wie ein zweites Standardpasswort was automatisch erzeugt wird und einzigartig ist. Das Decrypten besteht also nicht irgendwie nur aus dem Passwort alleine.
3. Wenn ein Passwort vergeben wurde und man ein Backup über TWRP wieder herstellt, so funktioniert das beim Einstieg in ANdroid nicht mehr um den Bildschirm zu entsperren. Man muss in TWRP ein paar Dateien löschen und das Passwort nachher wieder einrichten.

Prinzipiell würde ich Backups nie mit einem Passwort verwenden, wenn man es wechselt kann es durchaus vorkommen dass man es ein paar Monate später wieder vergessen hat. Ich würde daher folgende Vorgangsweise vorschlagen:

OP3T ist original und man will root, aber unverschlüsselt:
Bootloader unlock -> TWRP flashen > swipe nach rechts -> SuperSU flashen -> reboot

OP3T ist original und man will root und verschlüsselt bleiben:
Passwort / Sicherheit vollständig abschalten -> Bootloader unlock -> TWRP flashen -> reboot -> Passwort festlegen und auch die Option zur Passwortabfrage bei Boot auswählen -> SuperSU in TWRP flashen.

OP3T ist rooted un unverschlüsselt, man will es verschlüsseln:
Passwort / Sicherheit vollständig abschalten -> Aktuelle OOS in TWRP flashen -> reboot -> Passwort festlegen und auch die Option zur Passwortabfrage bei Boot auswählen -> SuperSU in TWRP flashen (Siehe auch meinen eigenen Thread)

Update von xx auf xy mit root und verschlüsselt:
Passwort / Sicherheit vollständig abschalten -> Vollständiges, neues OOS in TWRP flashen -> reboot -> Passwort festlegen und auch die Option zur Passwortabfrage bei Boot auswählen -> SuperSU in TWRP flashen (Siehe auch meinen eigenen Thread)

Update von xx auf xy mit root und unverschlüsselt:
Boot in TWRP -> Vollständiges, neues OOS in TWRP flashen -> SuperSU flashen -> reboot


Wenn man nach dem Flashen einer Firmware in Android booted und ein Passwort festlegt, dann wird / bleibt das Gerät verschlüsselt.
Wenn man nach dem Flashen einer Firmware direkt danach in TWRP die SuperSU flasht, dann wird / bleibt das Gerät unverschlüsselt.

Was ich jetzt nich nicht ganz durchblickt habe:
Wann dieses swipe right um Systemmodifikation zuzulassen in TWRP genau kommt. Und warum man einen bootloop erhält wenn man dann nicht SuperSU flasht.
Bzw., warum das nicht mehr kommt wenn man eine neue Firmware geflasht hat und dann erstmalig wieder ins TWRP bootet.
 
  • Danke
Reaktionen: 1199 und ger_kar
Die Sache ist halt die das ich bei einem verschlüsseltem System in TWRP garnicht bis zu besagtem "Swipe right" komme, TWRP braucht ein Passwort um den Gerätespeicher zu entschlüsseln und genau das funktioniert ja in meinem Fall nicht, wenn ich die Passwortabfrage jetzt cancele komme ich zwar in das eigentliche TWRP Menü, aber ich kann damit nichts anfangen da TWRP keinen Zugriff auf den Gerätespeicher hat, dort geht ausser Reboot nix auch kein Sideload.
 
Sag doch mal genau die Schritte wie du vorgegangen bist.

Alternativ kannst du noch folgendes Versuchen:
Du kommst ja in Android an deine Daten, also sichere dort mal alles. Alle Passwörter entfernen.
Dann in den Fastboot modus und über adb/fastboot am PC "fastboot format userdata".
In Android booten. In Fastboot booten und die aktuellste TWRP (glaube 3.0.3.0) flashen.
Dann in TWRP booten. Wenn man am Anfang den Log sieht sollte dann sowas sinngemäßes stehen wie "kann Data nicht mounten da verschüsselt, irgendwas mit SELinux, verwende default password, data gemounted, aktualisiere die Partitionstabellen".
Dann würde ich sicherheitshalber alle Cache löschen und OOS 4.0 nochmal drüberflashen.
Reboot in TWRP um zu testen ob dieses noch entschlüsseln kann. Reboot in Android und Passwort festlegen, ebenfalls die Abfrage beim booten aktivieren.
In TWRP booten und mit dem Passwort sollte dann Zugriff bestehen. SuperSU falashen und wieder in Android booten. Fertig.
 
Ich hab die dm-verity Meldung nun wegbekommen. Jedoch ging das nicht ohne weiteres mittels TWRP neu flashen und dann direkt ROM + SU flashen. Nach dem einspielen der Stock Recovery wars dann weg.
Hab dann sauber TWRP über Fastboot geflasht, im TWRP dann format Data + Full Wipe durchgeführt und nach einem Recovery Neustart dann meine Wunsch Custom ROM (ohne SU, da ein Root Manager schon enthalten war) geflasht. So läuft jetzt alles problemlos.... abgesehen von ab und an vorkommenden, anscheinend ROM bedingten App Abstürzen.

Eine Verschlüsselung konnte ich beim Einrichten nicht auswählen. Wenn mein Akku mal wieder geladen ist, werde ich das nochmal probieren.
 
Seltsam, ich hab die dm-verity Meldung noch nie gesehen!
Ihr meint aber damit nicht den Screen, den man nach dem Unlock vom Bootloader erhält und da 5 Minuten angezeigt wird, oder?
 
Nach dem screen den du meinst, kommt nochmal einer der gleich aussieht, sich aber auf das dm Zeug bezieht.
Zumindest kommt der jetzt bei mir seit dem Update auf OOS 4.0.
 
Ich hatte erst den 5 Sekunden Screen wegen des Bootloaders, dann das oneplus Logo und dann wieder 5 Sekunden eine ähnliche Meldung wie die erste nur eben dm-verity. An sich ja kein Fehler sondern nur ein Hinweis. Fands aber unschön ;)
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
757
schnueppi
schnueppi
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
1.039
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.686
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten