OnePlus 3T: kein VoLTE

  • 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verfolge Jamal auch schon eine ganze Weile.
Aber ganz ehrlich, ich persönlich finde es ein Unding, dass man da als User stundenlang rumfummeln muss, sich zig Tools runterladen muss und dann, zumindest bei Variante 1,noxh Sachen in der EFS ändern muss.
Für 1+ wäre es ein leichtes, die Daten einfach in einem FW Update zu integrieren und dann wäre das Thema erledigt.
Hoffentlich wird es mit dem Android 9 Update dann wirklich so, dass man, analog zum 5er und 6er nur noch das Profil ändern muss und dann (zumindest) VoLTE funktioniert...
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Also die Optionen für VoLTE und WiFi Calling habe ich aktiviert in OOS 9, scheint aber nichts zu bringen.
Wie sieht das bei euch aus?
 
Da kannst Du aktivieren, was Du willst ;).
Solange OnePlus nicht die entsprechenden CSC der deutschen Netzbetreiber einpflegt, oder Du selber (was recht aufwändig ist) selber Hand anlegst, läuft das nicht.
Meine Vermutung: Das kommt definitv nicht mehr für's 3 und 3t, zumindest nicht von OnePlus.
 
  • Danke
Reaktionen: Cirno
Danke für die Info. Dann brauche ich mich ja doch nicht in die Thematik einlesen :1f605:
 
Habe heute das Pie Update auf das 3T meiner Frau geladen.
Die Optionen für VoLTE und WoWifi sind jetzt im Menü vorhanden, funktionieren tut es leider nicht.
Das Smartphone macht immer einen Fallback aufbl UMTS bzw.Gsm.
Hat jemand ne Idee?
 
Einfach zwei Postings über Deinem lesen :winki:
 
Aber warum sind dann die Einstellungen vorhanden, die waren vorher ja auch nicht vorhanden.
Seltsam ist das schon. Von Samsung kenne ich das so, dass diese Optionen nur angezeigt werden, wenn es auch tatsächlich funktioniert.
 
Die konnte man sich schon seit OOS 5 anzeigen lassen, die waren nur ausgeblendet.
Es ist noch immer so wie vorher: OnePlus hat die CSC nicht eingepflegt, daher gibt es kein VoLTE und kein VoWIFI :1f622:
Außer, man steht auf händisches Kopieren von zig Dateien in doch recht funktionskritische Bereiche der Firmware/EFS...
 
bmwbasti schrieb:
Hoffentlich wird es mit dem Android 9 Update dann wirklich so, dass man, analog zum 5er und 6er nur noch das Profil ändern muss und dann (zumindest) VoLTE funktioniert...
Wenn ich Deinen letzten post richtig deute, ist VoLTE auch mit Android 9 nicht mit der Profiländerung, wie auf dem Oneplus 6 möglich? D.h. ohne Zurücksetzen, Öffnen des Bootladers und efs-Bastelei geht gar nichts. Enttäuschend!
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, zumindest wüsste ich nichts anderes.
Ich müsste mal den Thread rsussuchen und mal schauen, ob der Autor bei 9.0 erneute Versuche unternommen hat.
Ich könnte es im Grunde sogar probieren, ich hätte ja zig Sicherungen meiner EFS da, aber ich bin ehrlich, mir ist der Aufwand zu groß, dafür telefoniere ich auch viel zu wenig in den heutigen Zeiten.
Alternativ habe ich da, wo ich telefonieren müsste, eh kein LTE :1f602:

Und ja, es ist wirklich enttäuschend, dass OnePlus das nicht selbst erledigt :1f624:
 
Hab nachgeschaut. In der Anleitung bei Android-hubo steht für das 3T nach wie vor die efs-Methode als einzige. So wichtig ist es vielleicht nicht.
Ich kenne einige, deren Geräte VoLTE können, aber es deaktiviert haben, weil es öfters Abbrüche gibt (z.B. beim Wechsel zu UMTS oder in eine andere LTE-Zelle). Ich telefoniere öfters mal mit der Easybell-app und neuerdings auch mit Satellite von Sipgate. Da gibt es im wlan/LTE auch manchen Abbruch.
schnueppi

P.S. An sich jammern wir auf hohem Niveau. Eigentlich müssen wir mit dem 3T ganz zufrieden sein. Beim Kauf war Android 6 drauf, jetzt haben wir Android 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freeztyler
Seit kurzem habe ich als Navi ein Xiaomi Mi A2 gekauft (4GB Ram, 64 GB Speicher, Android 9 nach update). Preis 134€ incl. Versand. Damit geht VoLTE und VoWifi und es empfängt auch die Galileo-Navi-Satelliten. Beides könnte die Hardware des Oneplus 3T auch - nur nicht sie Software.
Vielleicht sollte man sich statt hochwertigerer teuerer Geräte lieber alle 2 Jahre ein neues Xiaomi o.ä. kaufen.

schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das Xiaomi Mi A2? Das könnte vom Preis und den Daten her passen, kommt glaub mit Android One und der Nachfolger, das A3 steht praktisch vor der Tür (ups, ist wohl schon da). Falls es das Xiaomi Mi Mix2 ist, war es wirklich sehr billig, auch wenn es da das Mix3 schon etwas länger gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@SaschaKH
Ist das A2. Hatte mich verschrieben. Habe es oben korrigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo aus dem Jahre 2020.

Ich als Oneplus 3T Nutzer bin nun auch mal auf die Idee gekommen, die Volte Funktion zu aktivieren.

Leider komme ich wohl zu spät für die Anleitung aus dem Android Hubo Forum. Ich habe jetzt an zig stellen gesucht und immer wieder kommt dieses Android Hubo Forum vor, welches offline ist.

Aktuell gibt es einige Anleitungen für das Oneplus5/5T und neuer welche wohl ganz gut für die offizielle Software von Oneplus funktionieren. Ich habe aber "leider" eine Custom-ROM basierend auf LOS17.1 drauf. Soll aber wohl auch funktionieren. Hab auch schon die ganzen Tools hier und am Laufen. Leider funktionierts nicht so wie ich mir denke.

Irgendwie soll man dabei aber die EFS-Partition vom offiziellen ROM sichern und wiederherstellen. Ich verstehe aber dabei eine Sache nicht:
Letztlich gehts darum ein Carrier-Profil zu aktivieren. Ob ich dieses Carrier-Profil vom Original-EFS nehme oder nicht, spielt dabei doch keine Rolle? Oder welchen Punkt übersehe ich da immer?
So habe ich z.B. bereits versucht ein Carrier-Profil mittels diesem PDC-Programm zu installieren. Mein Gerät wird erkannt und ich sehe einige Profile, die bereits auf meinem Smartphone sind. Wenn ich dann aber eins dazu fügen will, mittels "Load", macht das Programm nach der Auswahl einfach mal gar nichts.

Was mache ich falsch?
Wer von euch hat Volte auf einer Custom-Rom aktiv?
 
Die EFS identifiziert Dein Smartphone gegenüber Deinem Provider, darüber mag auch VoLTE aktiviert oder deaktiviert sein. Eventuell musst Du Deinen Provider kontaktieren das er VoLTE freischaltet, aber selbst an der EFS rumpfuschen wird wohl keinen Erfolg bringen.

Es könnte schon sein dass es danach zumindest für ein paar Tage funktioniert (bevor es eventuell ganz gesperrt wird), aber die Chance ist höher das es danach gänzlich funktionslos ist. Deswegen auch eine Sicherheitskopie der original EFS, damit man sie wiederherstellen kann, wenn was schief geht. Die EFS sollte man nicht manipulieren und wenn man es schafft sich darüber Dienstleistungen, die man nicht bezahlt zu erschleichen, kann das eben auch zum kompletten Sperren führen.
 
@SaschaKH

Vielen dank für deine Antwort. Leider ist deine Antwort irgendwie total an meiner Frage vorbei, gespickt mit einer unterschwelligen Behauptung, ich wolle mir durch "rumpfuschen" die Volte Leistung erschleichen.
Ich bin bei Congstar und dort ist Volte möglich. Und deswegen wollte ich durch "rumpfuschen" das dann eben mal ermöglichen.

Das Problem ist wohl einfach nur, dass man das eben im Smartphone aktivieren muss. Und dazu müsste wohl Oneplus dies in der OOS Rom für Congstar hinterlegen. Machen sie aber nicht mehr für dieses "alte" Smartphone. Und mit einer LOS Rom habe ich dann wohl auch sowieso eine andere EFS Partition.

Aber mir ist, wie in meinem ersten Post geschrieben, der technische Hintergrund noch nicht so ganz klar und die aktuelle Lage bzgl. der Aktivierung, vor allem bei Custom ROMs ist nicht ganz eindeutig, weshalb ich diesen Post verfasst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
tiga05 schrieb:
Und mit einer LOS Rom habe ich dann wohl auch sowieso eine andere EFS Partition.
Ich denke nicht das LOS ein eigenes Modem verwendet, sie werden wohl das von OP weiter nutzen. Gut möglich wäre es eventuell schon, glaub ich aber nicht. Aber klar, VoLTE muss nicht nur von Smartphone unterstützt werden, es muss auch vom Provider Dein ROM unterstützt werden. So ist es zum Beispiel oft nötig um VoLTE bei der Telekom zu nützen, das man auch ein Telefon von ihnen verwendet.

Also angenommen: Du warst bei Vodafone und hast auch das Telefon von denen gekauft, dort hattest Du VoLTE. Jetzt wechselst Du zur Telekom willst aber Dein altes Smartphone weiter nützen. Andere Leute die das gleiche Model von der Telekom haben, haben auch VoLTE, Du aber nicht, weil Dein Telefon ist nicht von der Telekom. Um wieder VoLTE zu haben, müsstest Du Dir also dort ein neues Telefon kaufen. Ich denke nicht das es da von der Hardware irgendwelche Unterschiede gibt, die wollen einfach was verkaufen.
:(

Wie genau das funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, eventuell weis da jemand in Mobilfunk, -technik und -tarife mehr.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
791
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.717
schnueppi
schnueppi
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
1.126
TPH
T
Zurück
Oben Unten