OnePlus 3T: kein VoLTE

  • 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hat auch nichts mit dem Update zu tun. Das 3T kann VoLTE, nur der Provider muss es freischalten für das Gerät, dann taucht auch die Option im Menü auf.
 
  • Danke
Reaktionen: jaloviina
Hier in USA habe ich derzeit einen anderen Eindruck.
Ich habe mit meinem 3T im T-Mobile US-Network mit N 7.1.1 weder VoLTE, noch Wifi calling oder die Einstellung des SMSC hinbekommen (mit verschiedenen Roms proviert).
Erst nach einem Downgrade auf MM 6.0.1 (OOS 3.5.4) ging das dann alles problem. Das hat auch der Support bestätigt.

Auf meine Kritik, dass mit Nougat VoLTE, Wifi calling und die Einstellung/Übernahme der SMSC Daten nicht funktioniert, bekam ich recht schnell als Antwort:

"I highly suggest staying with the 3.5.4 update as of this moment. Our developer team is still working on it and we will make sure that the next update will fix these bugs."
 
Das Problem ist mir aus dem offiziellen Forum nicht bekannt. Heißt aber auch nicht, dass das in anderen Ländern so ist. Die Inder nutzen auch VoLTE, auch mit der neuen 4.1.0. Zwischendurch (4.0.3) war die Option bei manchen weg, war aber m.W.n. nach Reset wieder da.
 
In dem verlinkten Thread geht es nicht um dein Problem, sondern um ein Anderes. Der User benutzt eine jio Sim, welche Telefonie ausschließlich über VoLTE zur Verfügung stellt. Er stellt aber ein, dass Daten über seine andere Sim genutzt werden sollen. Somit deaktiviert das 3T für den jio Sim Slot die Datenverbindung. Und ohne Datenverbindung geht logischerweise nun mal auch kein VoLTE. Das schreibt übrigens auch der User der ersten Antwort.
Und das hat nichts mit deinem Problem zu tun, außer du verwendest auch 2 Sim Karten mit solchen "Einschränkungen".

Ich sage ja nicht, dass es das Problem nicht gibt, ich habe nur noch nichts davon gelesen. Und wenns um das Thema VoLTE geht, lese ich alles, was ich sehe (und nicht übersehe), auch wenn es nichts mit Deutschland zu tun hat. ;)

In deinem ersten Post hier meintest du mit Support schon den OP Support und nicht T-Mobile oder? Ging VoLTE mit deiner Sim schon mal mit einem anderen Handy? Vielleicht ist die Sim ja das Problem und eine Neue würde es lösen?!

Der User hier hat die Optionen mit 4.1.0 und TMO US und AT&T
 
Hier mal eine Support Antwort zum Thema "VoLTE mit 3T in Deutschland":

Hi Marco,

Thank you for contacting OnePlus customer support. My name is xxx and I will be handling your ticket today.

I understand that you want to use VoLTE capability with your OnePlus 3T device. Thank you very much for the feedback.

Our phone supports VoLTE but for specific conditions and it all depends with the local carrier's policy. We are actually working on creating partnership with local carriers and is looking forward of having partnership with your local carrier. As of now we do not have any expectations yet as to when will that happen. Rest assured that if there are any updates on that matter, we will definitely let our customers know right away.

If you have any other concern, please let me know.

Best,
xxx
 
  • Danke
Reaktionen: jaloviina und romeon
Heißt im Klartext, dass sie Verträge mit jedem einzelnen Provider machen müssen bzw. für jedes einzelne Netz... Das wird Geld kosten und ne Menge Zeit brauchen, also quasi niemals [emoji19]
 
Ich weiss nicht, ob das richtige Verträge sind oder ob die Hersteller dafür sogar Geld zahlen müssen (was ich krass fände).. Was ich weiß ist, dass wohl bei jedem Anbieter "spezielle" Anpassungen nötig sind (bzw. wird es so erklärt) und das muss dann halt bei jedem Gerät gemacht und hinterlegt werden. Seltsam daran finde ich, dass es dann nicht sofort alle neuen Geräte eines Herstellers automatisch können, obwohl es Vorgänger bereits können. Es bleibt ein Rätsel und ich hoffe trotzdem das Beste. :)

Indien scheint verkaufsmäßig der größte Markt zu sein, weshalb es da wohl schnell unterstützt wurde. Da bei Firmwareupdates zuerst Kanada und Deutschland versorgt werden (warum auch immer..?!), hoffe ich sehr darauf, dass es bei uns schnell geregelt wird. Das sind jetzt aber nur Vermutungen. ;)
 
Fiddy schrieb:
In deinem ersten Post hier meintest du mit Support schon den OP Support und nicht T-Mobile oder? Ging VoLTE mit deiner Sim schon mal mit einem anderen Handy? Vielleicht ist die Sim ja das Problem und eine Neue würde es lösen?!

Die Optionen sind bei Nougat ja da, aber das OP 3T connected weder VoLTE no VoWIFI, was es mit MM problemlos tut.

Die SIM-Karte ist wenige Monate alt und VoLTE ging mit dieser SIM-Karte schon in meinem OP 3.

Und der OP Support hat die Probleme ja nun bestätigt.

Anyway, ich bleibe erstmal bei MM und da mein OP 3 "arbeitslos" herumliegt, kann ich neuere Firmware-Versionen dort ausprobieren, ohne jedes Mal in eine Neuinstallation meines Telefons zu laufen.

Mal sehen, wenn ich kommende Woche in Deutschland bin, wie es bei o2 aussieht. Aber da wird es generell mit LTE mau aussehen, da ich nunmal derzeit US Geräte habe.
 
Versuch mal, die SIM-Karte zu entfernen, rebooten und dann im hochgefahrenen Zustand die SIM wieder einzusetzen. Das hat angeblich bei Nutzern in Indien funktioniert... Und andere Nutzer eines US-Geräts haben ja schließlich auch VoLTE...
 
Bei mir kommen im O2-Netz in der letzten Zeit häufig Anrufe nicht durch (bekomme dann die sms "...hat versucht, sie anzurufen.."), wenn ich im LTE-Netz eingebucht bin. Deswegen habe ich derzeit auf 3G/2G beschränkt.
Ist das eher ein O2- oder auch ein Oneplus 3T - bedingtes Problem? Gibts das auch in anderen Netzen?
schnueppi
 
Schwer zu sagen. Ich hab davon auf beiden Seiten schon gelesen. Mit dem 3T haben manche wohl Probleme, dass es manchmal nicht zurück wechselt in 2G/3G, weiss aber nicht, in welchem Netz bzw. überhaupt in Deutschland. Und bei o2 gibt es teilweise auch mal Probleme, welche nicht gleich flächendeckend sind und hauptsächlich mit der Zusammenlegung der Eplus und o2 Basisstationen zu tun hat.

Hier kannst du schauen, ob derzeit was an deinem Standort bekannt ist. Netzstörung? Checke das o2 Netz online

edit: Ich sehe gerade auf der verlinkten Seite den Kommentar:

Live Check für Ihren Standort

Aktuell führen wir im Raum Schwerin, Rostock, Greifswald, Bremen und Hamburg Umstellungen im Mobilfunknetz durch. Bei wenigen Handymodellen müssen einmalig manuell die E-Plus Netzeinstellungen zugelassen werden, um weiterhin wie gewohnt telefonieren und mobil surfen können. Sollten Sie betroffen sein, wählen Sie bitte per manueller Netzwahl „E-Plus“ aus. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier: http://g.o2.de/netz

Solltest du direkt Kunde bei o2 sein (also nicht bei Drittanbietern, die nur das Netz nutzen), dann kannst du natürlich auch mal den o2 Support bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
schnueppi schrieb:
Bei mir kommen im O2-Netz in der letzten Zeit häufig Anrufe nicht durch (bekomme dann die sms "...hat versucht, sie anzurufen.."), wenn ich im LTE-Netz eingebucht bin. Deswegen habe ich derzeit auf 3G/2G beschränkt.
Ist das eher ein O2- oder auch ein Oneplus 3T - bedingtes Problem? Gibts das auch in anderen Netzen?
schnueppi
Ich kenne das Problem und es tritt immer mit allen Geräten, die über O2 in der gleichen Funkzelle empfangen. Es hat wohl mit der Umstellung der Sendeanlage auf VoLTE zu tun. Es funktioniert das Fallback nicht. Bei uns wurde es nach massiven Beschwerden bei O2 gelöst, aber tritt jetzt schon wieder auf.
Eine Möglichkeit wäre, von LTE auf 3G zu schalten, wenn du dich in den betreffenden Bereich befindest. Und richtig Krawall bei O2 machen. Im Forum hat das mehr Sinn als über die Störungsmeldung!
 
In das Forum kommt man aber nur, wenn man direkt bei o2 Kunde ist. Falls du das bist und ein 3T hast, nerv die doch mal bitte ein wenig mit VoLTE Support fürs 3T.. :D
 
Hallo Leute
Kann mir vielleicht einer sagen,warum die OEM spezifische Einstellungen graus sind?
wenn man *#*#4636#*#* eingibt ,dann auf Telefon info
hat das auch jemand?oder gar eine Lösung?
bin auf Oos 4.1.3 alles stock .....
Danke im voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20170419-095754.png
    Screenshot_20170419-095754.png
    61 KB · Aufrufe: 514
Schaut bei mir genauso aus
 
@oif
ja leider
denn wenn du dieses aktivieren könntest,könnte man VoLTE in gang setzen.
Laut meinem Vodablöd anbieter,bin ich aktiviert für VoLTE ,aber das 3T kann es noch nicht in Europa oder Deutschland.
Schade ,naja hoffentlich kommt irgendwann mal ein update
 
Die Anbieter wollen nicht, dass es das kann, denn es könnte ja.. ;)
 
So Leute
Ich hab im XDA Thread mal was gepostet wie man "Enhanced 4G LTE Mode"aktivieren kann.

[GUIDE] Enable VoLTE on Root (Stock Oos) Devices (only if your provider supports it)

Voraussetzung ihr müßt ROOT haben....und naturlich Euer Provider muss es unterstützen

Bei meinem Vodafone Callya hat es leider doch nicht geklappt....aber wer einen Red L oder M vertrag hat und die Hotline anruft und schön bittet
VoLTE frei zu schalten könnte evtl glück haben mit dieser Methode die ich gepostet habe...

Probiert es aus

Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Ich wünsche mir, dass das funktioniert! :thumbup:
Ich gehe aber nicht davon aus, denn bei den Samsungs hat so etwas auch nicht funktioniert, denn es ist immer noch ein Unterschied, ob deine SIM für VoLTE freigeschaltet wurde (was neue SIM normalerweise eh sind) oder ob der Provider das Gerät unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: danmaman

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
769
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.694
schnueppi
schnueppi
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
1.109
TPH
T
Zurück
Oben Unten