OnePlus 3T: kein VoLTE

  • 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Fiddy Ob es auf LTE war kann ich aus dem Stand nicht sagen, da ich im WLAN war dabei. Aber meine Frau war unterwegs, müsste ich mal nochmal testen. Kann natürlich sein, das mir das bisher nur nicht aufgefallen ist, das es dabei auf UMTS geht :) war nur davon ausgegangen, das es VoLTE ist, da es vorher mit meinem alten DeutschlandSIM (nur UMTS) Vertrag nicht klappte - erst mit WinSIM bzw. nun O2 wo auch LTE aktiv ist.

Ich teste das nachher sicherheitshalber nochmal. Ich entschuldige mich schonmal vorab für die Verwechslung, falls es doch auf UMTS dabei war.

EDIT: In der Tat, sobald der Ruf aufgebaut wird, springt mein Nexus (das OnePlus dann wohl auch) auf 3G um - ist mir bisher nur nie aufgefallen.

sorry-emoticon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fiddy
Kein Thema, alles gut. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Volte merkt man sofort. Ein verbindungsaufbau über lte dauert nur 1 Sekunde. Das Rufzeichen ist quasi sofort da.
 
Ist halt nur lustig, oder eigentlich eher traurig, dass man trotzdem nicht weiß an wem es liegt. Am Provider? Am jeweiligen Reseller? An OnePlus?
 
Keine ahnung. Hatte vorher das s7 und habe einen telekom vertrag. Damit ging es. Klasse qualität und super schnell beim Verbindungsaufbau.
 
Ich würde dann eher zu O2 tendieren, da ich mal wo gelesen hab, das etwa Vodafone neue Geräte freigeschaltet habe. Dachte halt, O2 wäre so fortschrittlich, das für alle Geräte freizuschalten :(
 
O2 und Forschritt?
Bei denen bedeutet Fortschritt, dass sie eine Kundenanfrage in unter 14 Tagen bearbeiten.... ;)
 
Hehe, hab die Hotline zum Glück ewig nicht mehr gebraucht. Das Meiste kann man per Mail/Kontaktformular schnell klären. Vor ein paar Monaten gabs noch Probleme mit Anrufen die nicht durch kamen usw., inzwischen sin die Probleme aber zumindest hier in Berlin vom Tisch - auch in Wilhelmshaven wo wir im Oktober Urlaub gemacht haben hatten wir keine Probleme. Läuft soweit gut.
 
Also netztechnisch kann ich mich überhaupt nicht beklagen bei o2. Ist sogar von der Abdeckung her, vor allem LTE, besser als vorher bei der Telekom. (in den Gebieten, in denen ich mich aufhalte) Wenn ich den Thread so lese, haben die Meisten von euch eine Sim von Drittanbietern wie den ganzen Drillisch Marken etc. und dann muss man schon bedenken, dass man für 3Gb keine 50-60Euro im Monat zahlt, sondern zwischen 10-25Euro. Ob die Daten da mit max. 50mbit oder 300mbit rein kommen, ist mir egal. Schnell genug zum Surfen, Streamen und kleinen Downloads ist es allemal. Und solange bei den Preisen das Netz und die Leistung passt und ich dafür beim Kundenservice Abstriche machen muss, kann ich damit leben.. ;)

Aber nun B2T. :D
 
Es argumentiert ja auch niemand mit Geschwindigkeiten, Netzverfügbarkeiten oder Kosten ;)
Wir versuchen herauszufinden an wem es denn nun liegt, dass recht wenige Leute (um nicht zu sagen niemand) VoLTE im O2 Netz mit dem 3t nutzen kann.
 
An o2 selbst bzw. an allen Providern in Deutschland. Ich weiss nicht, warum sie so wenig Geräte unterstützen im Gegensatz zu anderen Ländern. Aber warum sie hauptsächlich nur gebrandete Geräte erlauben, könnte man mit Profitgier erklären, denn wenn die Kundschaft VoLTE nutzen möchte, dann müssen sie die Geräte bei ihnen kaufen. ;) (außer S7 und iPhone)
Und jetzt kommt mir keiner mit "VoLTE ist kompliziert und kein Standard und blabla". Wir leben in einem hoch technologisierten Land und andere Länder sind da voraus! Nur die Provider können uns das beantworten. Vielleicht mag ja @Telekom hilft etwas zu diesem Thema sagen. >> Warum werden nicht ALLE neuen Geräte, die herstellermäßig VoLTE an Bord haben, von den deutschen Providern unterstützt? ;)
 
WIe ihr schon richtig sagtet, VoLTE wird in anderen Ländern schon seit Jahren genutzt - nur in D bekommen die den Hals nicht voll genug, vermutlich weil die die Frequenzen so teuer ersteigern mussten. Wenn HSPA nicht so eine große Latenz bei Datenverbindungen hätte, würde ich einfach LTE deaktivieren - die 21 MBit oder was O2 anbietet HSPA würden mir an sich auch reichen.

Es war c't 24/2012 - HIFI fürs Telefon. Dort schreibt die c't, das LTE keinen Sprachstandard unterstützt, da es ein reines IP-Netz sei, anders als GSM/UMTS, die auch Sprachübertragung erlauben, muss bei LTE also alles per VoIP gehen. Offenbar haben die Provider das in 4 Jahren nicht auf die Kette bekommen, Gespräche von GSM/UMTS nahtlos in VoIP umzusetzen oder schalten das halt nicht bei allen Geräten frei. Vielleicht wollen die auch einfach nicht die Bandbreite rausrücken, die das kosten würde, man hat ja dazu noch die alten Standards. Oder man will sich das durch die Gerätehersteller bezahlen lassen - so oder so eine Frechheit der Provider.
 
Eigentlich würden die Betreiber mit VoLTE doch sogar B/W sparen?! Afaik brauchen Gespräche über VoLTE deutlich weniger Bandbreite als Gespräche über GSM?
 
Das schon, aber die haben ja nunmal die GSM/UMTS-Basisstationen, da können die die Bandbreite bei LTE dem reinen Datenverkehr lassen, bringt denen also Vorteile - aber eben nur dem Provider. Der nutzt die Technik besser aus und spart Bandbreite bei den teilweise überlasteten LTE-Masten. Bei GSM/UMTS handelt es sich ja um einen separaten Sprachkanal, den LTE nicht hat wie es scheint.
 
Bei uns in Österreich z.B. hat noch kein Anbieter soweit ich weiß VoLTE
Habe mir auch nen LTE Tarif besorgt, da ich damit besseren Empfang habe, jedoch stelle ich dann schnell fesst das es nix bringt, da es beim Telefonieren auf 3G umspringt.
 
Bringt nur was bei Datenverbindungen, da LTE wie gesagt eine sehr viel geringere Latenz (Antwortzeiten) hat.
 
schnueppi schrieb:
Daß es bei manchen funktioniert, ist myteriös.

Man kann sich bei WinSim über eine SMS an die Nummer 80100 eine MMS mit den Interneteinstellungen (APN etc.) schicken lassen. Mit dem Samsung S3 funktioniert das, mit dem Oneplus 3T nicht. Es kommt dann eine SMS: "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenbetreuung wird Ihnen gerne weiterhelfen". Daraus schließe ich, daß die Hardwarekennung des Oneplus bei O2 unbekannt ist.

Gibt es den jemanden außerhalb von Berlin, wo VoLTE geht?
schnueppi

Hallo
Genauso ist es bei mir. Habe "HelloMobile", (E+; O2)
Gruss
braun1951
 
Bezieht sich deine Antwort auf den ersten oder zweiten Teil des Zitats? ;)
 
Bei mir gehts wie gesagt auch in Berlin nicht, war ein Irrtum.
 
Fiddy schrieb:
Bezieht sich deine Antwort auf den ersten oder zweiten Teil des Zitats? ;)

Hallo
Meinte den zweiten Teil.
Gruss
braun1951
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
793
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.717
schnueppi
schnueppi
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
1.126
TPH
T
Zurück
Oben Unten