OnePlus 3T - Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

• 716 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verwunderlich nur das es so urplötzlich aufgetreten ist. Die ganzen Tage war bei mir alles im grünen Bereich......

Dann liegt es aber an FB, dass die ein Update für die App bringen und nicht an OP.

Habe mich auch mal im OP Forum eingelesen. Da haben sehr viele dieses Problem seit dem neuen Update. Mich nervt es langsam echt, dass diese Updates das Gerät jedes Mal verschlimmern. In meinem vorherigen Beitrag sieht man ja auch ganz deutlich wie sich mit jedem Update die Akkulaufzeit verschlechtert hat. Ich bin seit Tagen damit beschäftigt Einstellungen anzupassen, zu deaktivieren und alles mögliche zu testen um den Grund für den hohen Verbrauch zu finden. Es hat ja nicht mal ein Werkreset geholfen. Und ich werde jetzt nicht nach jedem Update einen Reset machen. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Was mich jedoch noch mehr aufregt, ist die Zeit die hier verloren geht durch das mühevolle analysieren und testen unserseits. Gestern saß ich auch gut über eine Stunde dran und habe mir die wakelocks angeguckt usw.. Nur damit mich das Teil ganz normal durch den Tag bringt. Das ist ja nun wirklich nicht zuviel verlangt. Und die kostbare Zeit die wir alle haben sollten wir doch lieber für wichtigere Dinge nutzen und nicht damit die schlecht angepasste Software zu analysieren. Das ist nicht unser Job. Ich möchte endlich das OP3T nutzen können ohne mir Gedanken über den Akku zu machen. Aber das geht scheinbar bei Android nicht. Hatte bei den letzten Geräten auch immer wieder Probleme mit Updates und unnötigen Apps und Services die man ohne Root nicht deaktivieren konnte. Vor allem die Google Play Services sind ein wahrer Akkukiller. Und die meisten Probleme kommen wirklich von Google selber. Schaut euch nur mal den Bugtracker an. Da werden seit Jahren Probleme einfach ignoriert.

Hoffentlich tut sich da bald was, weil so macht das ganze keinen Spaß. Wenn wir sovieles deaktivieren müssen, um eine solide Laufzeit zu bekommen, dann können wir ja gleich zu einem alten Nokia greifen. Denn so wie ich es aktuell nutze, hat das nicht viel mit einem Smartphone zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: new_waver und marcodj
Ja bin mal gespannt ob es wirklich nur an FB liegt. Hatte unter der 3.2.8 mit Android 6 an die 6 Stunden Dot und jetzt mit Android 7 und 4.0.1 nur noch 4 Stunden. Selbe Apps und Einstellungen. Frisch aufgesetzt und auf f2fs. Stock ohne Root.
@deka bin auch nur am testen die ganze Zeit. Ich hoffe die bekommen das schnell hin. Gott sei Dank haben es mehrere. Dann wird sich da auch was tun

• Danke
Reaktionen: deka
Nunja, was mir im Moment so vorkommt ist, dass wenn man es liegen lässt der Akkuverbrauch einigermaßen in ORdnung ist, aber sobald man es aktiv verwendet gehts gewaltig in den Keller...
Auch nach dem Deinstallieren von Facebook hatte ich 2-3% verloren mit 10-15 Minuten normaler Benützung.

2-3% in der Zeit ist aber doch völlig normal. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen.

Sagen wir mal es ist nicht übermäßig schlimm...
Aber auch nicht das, was es erreichen sollte...
Hätte jedenfalls wieder gerne +4h SOT bei normalen Gebrauch, so wie am Anfang unter 3.5.4...

@viper2097 was erwartest du für einen Wert bei der Nutzung von 10-15 Minuten?

Wenn ich weder ein Spiel spiele, noch sonst etwas Rechenaufwändiges damit mache? Die Hälfte...
Abgesehen davonw arens eher 10 Minuten, als 15.
Bei 3% in 10 Minuten entspricht das einer SOT von knapp über 3h, noch dazu ohne Standby Verbrauch...

Aber FB und FB Messenger zu deinstallieren hat anscheinend ordentlich was gebracht:
Screenshot_20170110-135737.png

Vor dem Aufladen mit FB & Messenger, nach dem Aufladen ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Bandit1976 hat schon Recht. Das kommt auch hin. Hatte bei 30 min Nutzung um die 10% verloren. Jetzt verliere ich aber in 15 min schon 10%☹️

Ok, jetzt hab ich genau drauf geachtet. 1% in 5 Minuten. Das macht 500 Minuten für 100% und ne "errechnete" SOT von mehr als 8h, das sollte dann wieder normal sein.
Sieht ja wirklich so aus als wär FB definitiv dran schuld...

ich habe ein 3t und auch ein axon 7 in gebrauch, welches ich gerade nutze. Dabei geht der akku heute auch schneller in die Knie wie sonst. Habe sonst nachmittags noch zwischen 60 und 70% akku. Heute bei gleicher nutzung gerade keine 40 mehr. Also wenn es an fb liegt, betrifft das wohl mehr Geräte.

Hmm, ist aber sehr komisch, wenn es an FB liegen würde. Ich meine, da gab es doch seit einiger Zeit schon kein Update mehr und definitiv nicht, seit 4.0.1 auf dem 3t veröffentlicht wurde. Ich will es jetzt aber natürlich nicht ausschließen. Bei mir ist halt komisch, dass die CPU nicht mehr vernünftig runter taktet, sondern auch im Leerlauf mit 50%-80% Auslastung läuft, das zieht mir ja den Saft aus dem Akku...
Kann ich irgendwie sehen welche App meine CPU arbeiten lässt? Den Wakelock Detector habe ich schon drauf, aber da sieht man ja nicht welche App die CPU aktiv hält, oder?
Bei den Wakelock zumindest sind weder Facebook, noch der Messenger, besonders auffällig.

PS.: Doze ist die "Standby Einstellung" in den Entwickleroptionen?

Doze ist Einstellungen -> Akku -> 3 Punkte Striktes Standby

Bei mir wars jedenfalls definitiv die FB und / FB Messenger App.
Screenshot_20170110-154959-270x480.png

Wird ja selbst im OP Forum schon empfohlen die zu löschen...
Aber obs jetzt wirklich dir, odet doch OOS 4.01 war, keine Ahnung...

Danke Dir.
Kannst Du mal bitte nachschauen, ob bei Dir in den Entwickleroptionen der Standby-Modu aktiviert ist? Ich weiß nicht, ob der per default aktiviert war oder nicht.
Und bei mir scheint es wohl auch an Facebook zu liegen, wenn ich mir den Screenshot ansehe. Ich war heute vielleicht 10 Minuten auf Facebook unterwegs, im Messenger überhaupt nicht...
Aber das ist komisch, das ist erst seit ein oder zwei Tagen so :o
Screenshot_20170110-160421.png

Bei mir ist es aktiviert, aber ob das original so war, oder vielleicht irgendwie mit Doze zusammenhängt kann ich dir leider nicht sagen.
Ich glaube jedenfalls nicht dass ich es aktiviert habe.
Ja, wie du siehst hat es bei mir genau gleich ausgesehen.
Glaube aber trotzdem noch dass das Update auf OOS 4.01 irgendwie dran schuld ist... Zumindest ist es mir heute erst extrem aufgefallen.
Denke aber schon, den vorige Woche habe ich auch auf den Akkustand geachtet weil mir da die Bitcoin Wallet App ein Problem gemacht hat. Als ich die dann abgedreht habe war wieder alles gut.
Sonntag am Abend habe ich dann OOS 4.01 installiert, gestern kam mir der Verbrauvh schon komisch vor und heute wars eben extrem.

Ich habe das Problem mit dem Akkudrain auch seit dem 2. Tag. Am 1. Tag direkt unlocked und das Nougat Update aufgespielt und gerootet und es lief top. Hatte 7h lang Display an und noch 30% Akku übrig. Ging dann ins Bett und am nächsten Morgen war Handy ausgeschaltet. Hatte ewig gebraucht es wieder anzubekommen, scheint wohl auch ein Oneplus Problem zu sein über alle Geräte hinweg.

Seitdem habe ich Akkudrain vom feinsten. 3x Werksresett gemacht und alles neu eingerichtet, beim letzten Mal keine Apps von Titanium Backup zurückgespielt. Immer noch der Akkudrain. Und in meinem Falle liegt es definitiv nicht an FB, weil ich kein FB habe. Bei mir ist auch wie im Screenshot die Seite davor der Übeltäter in Android OS oder Android System zu finden. Wird vermutlich irgendein Systemdienst rumspinnen.

Aktuell sinds: 11h ohne Strom, 45 Min Display an, 35% Restakku. Da stimmt definitiv etwas nicht.

Ich kann leider auch nicht sagen, ob das Problem mit 4.0.0 oder 4.0.1 besteht, ich meine aber ich hatte das am 2. Tag auch mit 4.0.0, da es 4.0.1 noch nicht gab.

Nervt mich schon etwas, da hielt mein altes HTC One M8 länger durch... Ich hoffe, ich kriege das noch behoben, werde das auf jeden Fall weiter im Auge behalten.

Unglaublich, ich habe die FB und Messenger App eingefroren und sofort danach taktet mein 3t wieder komplett runter und die CPU-Auslastung fällt auf 2 Prozent.
Dumm ist halt nur, dass es keine Alternative zur App geht. Per Chrome ist einfach zu unkomfortabel :(

@bwmbasti
Ich nutze Facebook seit über einem Jahr über Opera Mini. Damit kriegst du auch Push-Benachrichtigungen und kannst auch eine Verknüpfung auf deinen Homescreen ziehen. Dazu spart es auch extrem an Datenvolumen und du kannst sogar Facebookvideos direkt herunterladen.

Ist finde ich die beste Lösung wenn man nach einer Alternative sucht.