OnePlus 3T - Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

• 716 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab gestern die 4.0 bekommen und bin heute sehr erfreut über die Akku-Zeit. Nach 10h mit gelegentlicher Nutzung und ein paar Telefonaten, habe ich noch 64% und eine prognostizierte Zeit von 23h. Android-OS hat 3% des Akkus verbraucht.

Irritieren tut mich nur, dass die Summe aller Verbraucher - inkl. Display - nur 25% ergibt... Also fehlen in der Übersicht 75% der Apps/Dienste, die Strom benutzt haben.

• Danke
Reaktionen: 1199
Bis jetzt schauts mit OOS 4.0 bei mor auch sehr gut aus...

Das Display wird sowieso den meisten Saft in Anspruch nehmen. Wäre gut zu wissen, wie hoch die Display Laufzeit wäre.

Ich kann mich mit dem 3T nich anfreunden aber ee ist momentan das ideale Gerät für CyanogenMod/Lineage OS :/

@MuhamedDa war 1,5h Display on dabei... wird mit nur 3% angegeben.

• Danke
Reaktionen: Muhamed
bitboy0 schrieb:
Irritieren tut mich nur, dass die Summe aller Verbraucher - inkl. Display - nur 25% ergibt... Also fehlen in der Übersicht 75% der Apps/Dienste, die Strom benutzt haben.

Ich habe die Vermutung, dass die Anzeige nicht anzeigt, wieviel Prozent des Verbrauchs von der App/dem Dienst kommen, sondern wieviel die App/der Dienst von der Gesamtkapazität des Akkus verbraucht hat... Trotzdem ist das nicht komplett genau, sondern nur ein geschätzter Wert.

Bin mit dem Akku sowas von zufrieden :love:

OOS 3.5.4
Screenshot_20161230-202629.png Screenshot_20161230-202633.png

OOS 4.0
Screenshot_20170103-125223.png Screenshot_20170103-125233.png

Ich werd wohl das "Risiko" eingehen müssen und es bestellen...
Jemand LineageOS drauf? Gibt ja bereits unofficial build, welche sehr gut laufen sollen...

Liebe Moderatoren:
Ich habe das hier im Oneplus 3T Forum geschrieben da es einerseits gut möglich ist dass es ein OP3T spezifisches Problem ist, andererseits aber im Google Now Unterforum nichts los ist.
Solltet ihr trotzdem der Meinung sein dass es dorthin verschoben gehört, dann lasst bitte wenigstens den Link hier im Forum sichtbar stehen.

Mein altes Xperia Z2 hatte bei 8h über Nacht einen battery drain von etwa 1 bis maximal 2%. Das 3T bringt da, je nach Lust und Laune, 5 bis 15% zusammen. Ebenso ist mir seit gestern aufgefallen dass es teilweise permanent aktiv ist...

Ausgangslage:
Oneplus 3T - Ursprünglich mit OOS 3.5.4 sauber eingerichtet (ohne Titanium) und dann immer dirty geflasht bis auf OOS 4.0.
In TWRP wurde der Dalvik / Art Cache gelöscht und von der Google App habe ich den Cache wie auch die kompletten Daten gelöscht.

Hier ein schönes Beispiel von dem was ich meine:
Screenshot_20170105-090700.png

Betrachten wir den Bereich 1:
Ich dachte zuerst dass es an der Android Doze Funktion liegen könnte (Einstellungen -> Akku -> Drei Punkte Menü -> Striktes Standby & Ruhezustand der App).
Wie man sieht ist im Bereich 1 einmal der Bildschirm eingeschalten worden. Vor dem Einschalten des Bildschirms war Doze ausgeschalten, danach war es eingeschalten.
Ausnahmen in Doze habe ich keine definiert. Google oder Launcher3 wären dort auch nicht auswählbar.
Desweiteren ist unter Einstellungen -> Standort der Modus auf Energiesparmodus (Nur Wlan, Bluetooth oder Mobilfunknetze eingeschalten).
Das Handy ist übrigens die ganze Zeit ruhig da gelegen und hat nur wegen ein oder zwei Emails Meldung gemacht.

Betrachten wir nun den Bereich 2:
Da habe ich heute in der Nacht geschlafen. Doze war aktiviert und das Handy ist die ganze Zeit am Nachttisch gelegen und wurde nicht angegriffen.
Wie man sieht ist die halbe Nacht so verlaufen wie man es sich vorstellt, dann war es daueraktiv.
Man sieht auch schön an der Akkustand Linie dass die halbe Nacht super, und die andere Hälfte furchtbar war.

Ich habe mich also mit der App Wakelock Detector auf die Suche gemacht und wurde natürlich schnell fündig:
Screenshot_20170104-180052_crop_540x596.jpg

Launcher3 weckt das Telefon um ein hundertfaches öfter auf als alle anderen Apps.
Wenn man weiter in den Details sucht, findet man heraus dass es sich dabei um *alarm* handelt. Was das aber genauer oder weiter bedeutet habe ich leider noch nicht herausgefunden.

Interessant ist, dass ebenso bei der Akkuanzeige die Google Dienste, Android-System und Launcher3 mit nur ganz wenig Prozent angezeigt werden und auch die Laufzeit um ein vielfaches geringer dargestellt wird als im Wakelock detector.
Die Akkuanzeige gibt z.B. 40 Minuten für Launcher3 aus, während der Waklock Detector 4h ausgibt.
Screenshot_20170105-095057.png

Des weiteren ist mir bei dem Widget von Google Now aufgefallen, dass es mir nicht immer die Symbole für das aktuelle Wetter anzeigt:
Screenshot_20170105-090847.png

Screenshot_20170105-091409.png

Vielleicht hat es ja irgendwie damit was zu tun?

Es würde mich mal interessieren ob von euch jemand auch ähnliche Probleme hat, oder vielleicht einen Vorschlag zur Lösung, denn nerven tut mich das ganze schon ziemlich...
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass das Daueraktiv sein vor OOS 4.0 nicht der Fall war. Wie man auch sieht ist es nicht immer, und es zieht den Akku auch nicht so brutal leer wie man es von Daueraktiv erwarten würde...

• Danke
Reaktionen: freeztyler
@viper2097 Das Thema muss man nicht in ein anderes Forum Teleportieren. Allerdings sehe ich auch kein Grund warum es eines extra Themas dafür bedarf, hier im Akku Sammelthread sollte der richtige Platz dafür sein.

• Danke
Reaktionen: viper2097
Nunja, weils spezifisch um eine App geht und nicht um "mein Akku ist nach zwei Stunden leer wenn ich Candy Crush Saga spiele, warum hält er nicht vier Wochen?".
Aber hast eh recht, ist da auch gut aufgehoben ;).

Das Problem ist nicht OOS 4.0 oder Nougat spezifisch, es tritt bei mir ebenso unter CM13 auf. Ich hatte immer vermutet, es hinge mit der Nutzung von Google Now resp. Google Assistent zusammen. Konnte aber bisher keinen kausalen Zusammenhang beweisen.

Nun ja, letztendlich geht es immer um einen spezifischen Dienst der einen erhöhten Verbrauch verursacht. Allerdings lässt sich der Verursacher selten auf Anhieb so eindeutig identifizieren und eingrenzen wie in deinem Fall. :smile:

Ich habe die Erfahrung gemacht das der Standardlauncher im Vergleich die beste Akkulaufzeit gewährt.

Was genau ist Launcher3, wenn ich Nova benutze? Ist es der Google Launcher "im Hintergrund" oder ist es dann die Anzeige für "Nova"? Gefühlt ist Launcher3 immer dann am Arbeiten, wenn ich eine Benachrichtigung mit LED Tätigkeit erhalte, da wird das 3T dann sogar angenehm warm.

Als Launcher verwende ich Nova Launcher, Google Now heißt nur mittlerweile Launcher3, nicht mit dem Google Launcher verwechseln.
"Launcher3" ist automatisch installiert wenn man die Google App installiert hat.

Ja es stimmt, defintiv die Google App, die von mir auch durch Assistent regelmäßig genutzt wird. Fraglich nur, warum sie sich nachts nicht "zur Ruhe legt".

Wie ich hier bereits mehrfach geschrieben hatte, taucht bei mir Android OS immer als Top-Verbraucher auf. Daher habe ich vor 2 Tagen einfach mal einen Werkreset durchgeführt und das Problem tritt leider immer noch auf. Jetzt habe ich beim Google Bugtracker gelesen, dass es bei einigen geholfen hat Bluetooth auszuschalten. Bei mir ist tatsächlich Bluetooth dauernd aktiv für die Kopplung mit meinem Fitnesstracker.

Ich werde über das Wochende Bluetooth mal komplett deaktiveren und den Verbrauch beobachten.
Falls ihr auch davon betroffen seid könnt ihr es auch gerne testen.

Ok, ich muss meine Anschuldigung gegenüber dem Launcher3 als "aktiv lasser" zurückziehen.
Die häufigen Wakelocks sind anscheinen normal und beeinflussen auch die Aktiv Statistik nicht besonders.
Bei mir war die App "Bitcoin Wallet von Andreas Schildbach verantwortlich da diese, auch im Hintergrund, permanent die Blockchain synchronisiert. Auch wenn man es abgestellt hat. Jetzt ist wieder alles gut.

Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass mich OOS 4.01 bis jetzt von der Akkuleistung enttäuscht. An die 30h+ die ich am Anfang mit OOS 3.5.4 zusammengebracht habe lässt sich im Moment nicht denken...

Kann das wer bestätigen das die Akkulaufzeit mit 4.0.1 abgenommen hat? Bekomme mein 3T morgen oder übermorgen und würde das Update dann erstmal nicht durchführen

Ich habe keine schlechtere Akkulaufzeit mit dem neuesten Update. Ich lade es zwar immer nachts aber im Schnitt bin ich immer beim selben Akkustand, wenn es abends an die Dose kommt.

• Danke
Reaktionen: wotan18m
Ist das eigentlich normal, dass das Gerät dauernd aktiv ist? Wie sieht das bei euch aus?
6ce394cd517c9e5ec2334652bf854f8b.jpg