OnePlus 3T - Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

• 716 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bandit1976
Ist ja ein Problem, was man mit jedem Android Gerät mal haben kann.
Hatte es erst vor ein paar Tagen mit meinem Huawei Mate S.
Deinstalliere mal alle Updates von den Google Play Diensten, lösche alle Daten und Caches von den Google Play Diensten und starte neu.
Danach installier wieder die Updates für die Google Play Dienste.
Hat bei mir geholfen.

@Inso Ich habe deinen Vorschlag jetzt nochmals versucht. Gerade wird die Watch wieder aktualisiert, vielleicht hat es ja geholfen.

Ich hab das 3T jetzt ne gute Woche. Bin mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden, aber war anfangs doch etwas enttäuscht über den Akku. Morgens auf 100% geladen war ich nach 10h oft so bei 30% und hab das Gerät wirklich nur sehr sparsam benutzt. Bei vollem Akku war die Prognose so um die 18-20h

Heute läuft das Gerät jetzt schon seit etwa 7:30 (also 10h) und ich habe es so benutzt wie immer. Akku ist bei 85% und die Prognose sagt, dass ich noch fast 2 Tage damit auskomme. DAS wäre dann wirklich gut.

Ich habe nichts neu installiert oder deinstalliert und keine Einstellungen verändert. Gibt es dafür irgendeine Erklärung?

@bitboy0 hört sich wie bei mir an, nur eben andersrum.

Also mit 3.5.4 ist die Laufzeit gefühlt wieder ein wenig schlechter geworden und auch der Akkuverbrauchsanzeige einzelnen Apps traue ich nicht so ganz...
Denn das Bitcoin Wallet mache ich ein, zwei mal am Tag auf und es steht sehr weit oben, die Simpsons spiele ich alle 4 Stunden und die stehen erst weiter unten...
(Als Vergleich: Ohne Simpson spielen bin ich mit meinem Z2 bei ~30% schlafen gegangen, mit Simpsons alle 4 Stunden musste ich das Z2 schon am Nachmittag mal wieder nachtanken. Jetzt habe ich das 3T aber neu, spiele natürlich viel damit rum und benutze es gerne und oft, spiele alle 4 Stunden Simpsons und es hält trotzdem mehr als oder ziemlich genau 24 Stunden. Also ansich schon sehr respektabel wie ich finde.

Screenshot_20161221-090639.png Screenshot_20161221-090635.png Screenshot_20161221-090645.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich auch schon befürchtet hatte, ist auch bei mir durch das Update die Akkulaufzeit merklich schlechter geworden. Ich habe mich langsam daran gewöhnt, dass solche Updates die Laufzeit verschlechtern. Solange man kein "clean install" macht, denke ich das es immer wieder zu solchen Problemen kommen wird. Das sind meine bisherigen Erfahrungen mit den Updates.
Aber man kann ja nicht vom Nutzer erwarten, dass er jedes Mal sein Handy zurücksetzt um das Update sauber zu installieren :)

Ich habe gestern letztmalig mein OP3t neu aufgesetzt. Bis jetzt geht es. Wenn allerdings wieder die besagten Faktoren oben auf der Liste der Verbraucher stehen, geht das gute Teil weiter. Eine Akkulaufzeit unter einem Tag geht einfach überhaupt nicht, wenn es denn davor bereits leicht machbar war.

Also wenn das für dich so ein wichtiger Faktor ist, dann würde ich aber auf jeden Fall noch auf das 7.0 Update warten und das testen. Ich glaub ja nach wie vor dass sie 6.0 mehr schlecht als recht und schnell schnell für einen Release des Telefons vor Weihnachten zusammengeschustert haben.

@viper2097 ich habe gewisse Erwartungen an ein Gerät, darunter zählt eben für mich, dass der Akku über einen Tag kommt. Ich warte jetzt noch ein paar Tage, wie es sich entwickelt. Im Moment scheint es wieder zu passen.
Nur habe ich keine Lust darauf, alle 3 Tage mein Gerät neu aufzusetzen, nur damit die Akkulaufzeit im Rahmen ist.

Klar, ich verstehe schon was du meinst.
Meiner Erfahrung nach kann man die Akkulaufzeit nicht bei einem neuen Gerät objektiv beurteilen. Das OS und alle Apps brauchen ein paar Tage um sich richtig einzulaufen, der Akku hat erst nach ein paar Zyklen seine volle Leistung und selbst benutzt man das Handy überdurchschnittlich oft...

• Danke
Reaktionen: fredf
bei mir läuft es seit Tag 1 gleich.
Auch das aktuelle Update macht keinen Unterschied.

Weiterhin 6-8h SoT.

Ich gehe meistens mit ca. 85% Akku aus dem Haus. Nach einem normalen Arbeitstag habe ich zuhause meistens noch um die 60%. Seit dem Update sind es nur noch knapp 40% mit dem gleichen Nutzungsverhalten. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf, mein Gerät nach jedem kleinen Update zurückzusetzen. Das Problem hatte ich aber bisher mit jedem Smartphone, dass ein Update die Laufzeit jedes Mal verschlechtert hat.

PS: Hauptverbraucher ist Android OS mit 65%!

Android OS ist bei mir nie mehr als 4-5%, da zieht definitiv irgend ein dienst/app bei dir.

Ich hatte auch in der Vergangenheit nie Probleme nach Updates (Oneplus One), kA wie manche das jedes mal schaffen.

deka schrieb:
Wie ich auch schon befürchtet hatte, ist auch bei mir durch das Update die Akkulaufzeit merklich schlechter geworden...

Bei Akkudiskussionen früherer Geräte haben die "Experten" geschrieben, daß sich das Akkumanagement nach einem update erst wieder einjustieren muß, d.h. daß die Akkuanzeige erst nach einiger Zeit wieder realistisch ist. Schließlich ist ja die Restlaufzeit nur eine Prognose anhand der Zeit und der gemessenen Akkuspannung. Empfohlen wurde dann immer, das Gerät in ausgeschaltetem Zustand voll zu laden.
schnueppi

Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitat gekürzt. - SaschaKH
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Nein, stimmt so nicht, da ich heute Morgen eine Update aufgespielt habe und eine bessere Akkulaufzeit habe als sonst (wäre bei ~75%).
7dcedbe266b3bd0a02b44b888a295910.jpg

Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Nicht schlecht für die erste Ladung

2634d3ad478bce5e1d3726e64e581d8d.jpg
62869d75b8a5c19cb3e9807dd65c189c.jpg

Also mit 3.5.3 war ich wirklich sehr zufrieden, da kam ich mit meinem, immer recht ähnlichen, Nitzungsverhalten so auf etwa 30h Nutzungszeitraum.
Seit ein paar Tagen fällt mir jetzt mit 3.5.4 auf, dass ich nur mehr so um die 20h schaffe. Nichts besonderes gemacht / verändert, das nervt jetzt schon ein wenig und ich hoffe mal auf 7.0...

Ich kann da nur den Leak empfehlen, läuft super stabil, Akku ist auch endlich sehr gut.

Wann soll denn die offizielle Version kommen ?

Seit dem Update vor 10 Tagen sieht es bei mir immer noch so aus, dass Android OS viel zu viel verbraucht.

Hat das noch jemand?
2a1527dcfe6a3bf2352dcf82650b1203.jpg