OnePlus 3T - Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

• 716 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein. Kann es nicht. irgendwas muss ja neu sein, Update oder so?

Hallo
In einem Haushalt hat jede Steckdose def. die gleiche Spannung. In einem Altbau z.B. kann es jedoch je nach Stromkreis zu einem Spannungsabfall kommen, wenn z.B. Nachtspeicheröfen aufgeladen werden. Dieser Spannungsabfall wird jedoch durch die modernen Ladegeräte mit Schaltnetzteil (das OnePlus 3T hat so eins) vollständig ausgeglichen. Der Grund für die abnormale Erwärmung beim Aufladen, könnte evtl. Sonneneinstrahlung, hohe Raumtemperatur, oder eine weiche Unterlage, welche die Wärme schlecht abführt sein.
Gruss
braun1951

Ich habe vorgestern mein OP3t erhalten. Habe das Update auf die neueste Version gemacht und dann meine Apps installiert. Anschließend auf 100 Prozent geladen und genutzt . Akku hielt 34h mit 5h DOT, fand ich schon mal nicht berauschend. Mit meinem Honor 6x komme ich auf 2 Tage und 7h Dot.

Habe das Gerät dann heute wieder geladen und innerhalb 1h Standby gute 10 Prozent Akku verloren. Also ein Factoryreset gemacht (Power+ leise) und das Gerät neu eingerichtet.

Wieder ein Verbrauch von 10 Prozent innerhalb 1h.

Mein Profil:

WhatsApp, Ebaykleinanzeigen auf Push sonst nichts. An Apps sind lediglich noch Bild.de und Amazon Prime Music installiert.

WLAN aktiv, volle Balken. Dual SIM Betrieb , perfektes Netz volle Balken.

Habe keine Ahnung was ich noch machen soll.

Hey, du hast das Gerät ja erst neu. Warte mal noch paar Tage und Ladezyklen ab, denn nach einem Tag Nutzung kann man den Akku noch nicht wirklich beurteilen. Aber das der Akku defekt ist glaube ich nicht.

Meisten saugen die Apps!
Oder die Suche nach Netz! Habe bei mir gemerkt, wenn man im Gebäude ist, sucht er nur zw. 2/3/4g. Das saugt Akku!
Daher auf 3g/4g gestellt und FLugmodus an, wenn ich es nicht brauch! Das hilft.

Das sind durchaus normale Werte für das 3T.

10% Drain in einer Stunde Standby ist nicht normal... Das habe ich nichtmal, wenn ich zur Arbeit fahre und das Gerät ständig in neue Masten einbuchen muss.
Da verliere ich gerade mal 2% in 50 Minuten...

Kannst Du denn mal schauen, welches die Verbraucher sind?

Aufladen, weg legen und 2Std nichts tun. Dann schauen, was am Akku genuckelt hat.

Also seit dem Hardreset scheint es sich gefangen zu haben . Hatte heute Nacht von 22.00 bis 07.00 Uhr 1% Verbrauch.

Momentan sieht es wie folgt aus : 4.56h Dot, viel WhatsApp, YouTube, Netflix und Telefonate, und noch 37% Restakku. So soll das sein. Mir ist aber aufgefallen, das Chrome extrem am Akku saugt. Bei Netflix verbrauche ich ca 7-8 % pro Stunde bei Autohelligkeit im WLAN. Chrome dagegen 15% und mehr je Stunde. Chrome steht im Verbrauch auch vor dem Display.

Ich selber wäre mit 5h DOT sehr zufrieden. Komme selber maximal auf nur 3h DOT. Habe mich aber schon an die schlechte Laufzeit gewöhnt. Die meisten hier bekommen aber gute Werte hin.

3h DOT? Wäre ein Grund für mich das Gerät umgehend wieder zu wechseln.

Gut pauschal kann man das schlecht sagen, wenn du schlechten Empfang ect... hast kann das schon sein. Ich persönlich finde alles unter 5h nicht akzeptabel.

Ich komme trotzdem über den Tag, von daher ist es ok. Am Empfang liegt es nicht, der ist super bei mir auf der Arbeit. Meine letzten Geräte hatten alle Akkuprobleme. Und das lag immer am blöden Android OS, weil Google das nicht in den Griff bekommt. Von daher habe ich mich damit abgefunden und habe auch keine Lust so oft das Gerät zu wechseln. Denn bis auf den Akku bin ich sehr zufrieden mit dem 3T.

Chrome zieht bei mir auch teilweise sehr stark. Ich habe es mir angewöhnt, Chrome immer (meistens) manuell zu schließen, wenn ich das Handy zur Seite lege.

Das Gerät erst mal locker paar Tage durchlaufen lassen, bevor man sich Gedanken über den Verbrauch macht. Allein die Google Dienste brauchen teilweise mehrere Tage, bis sie normal laufen.
Je nach installierten Apps brauchen die auch noch paar Tage, bis die synchronisiert sind und normal laufen.

Ja, erst mal testen! Und meist sind es wirklich Apps, die den Akku saugen!

Es sind zu 99% irgendwelche schlechten apps. Das wollen die meisten nicht wahr haben und überlegen woran es liegt. Ist aber so. Natürlich ist schlechter empfang auch ein großer Faktor. Bei einem 3100 mah akku und der leistung kann man nicht mehr erwarten. Da sind 5 stunden dot schon guter schnitt.

Könnt ihr mir etwas zu diesen beiden Bildern hier sagen?
8 Stunden das gerät über Nacht in Ruhe gelassen und in der Zeit 13% Akku verloren.

Habe das so verstanden, dass ich manuell (die 3 genannten) die Apps auswählen muss, die trotz Doze Modus weiterhin Benachrichtigungen schicken dürfen.
Nur steht Summoners War für meine Begriffe zu hoch in der Verbrauchsliste (wurde auch die kompletten 8h XX min vom System wach gehalten, obwohl die App ansich geschlossen war).
Ich schalte den Modus heute Nacht mal komplett aus und schaue dann nochmal.
Oder macht das einen Unterschied, ob ich den Modus an lasse und nur die Apps deaktiviere oder den ganzen Modus aus schalte?

Anhänge

• a.png
    a.png
    54,4 KB · Aufrufe: 361
  • b.png
    b.png
    39,5 KB · Aufrufe: 328
An deiner stelle würde ich mal auf deutsch stellen [emoji23]. Aber sonst ist das richtig was du sagst. Kann aber immer mal passieren das eine app aus dem Ruder läuft.

Naja, verbrauchen nicht-deutsche Sprachen mehr Akku? :razz:

Kannst Du mir die 2. Frage auch beantworten?
Oder macht das einen Unterschied, ob ich den Modus an lasse und nur die Apps deaktiviere oder den ganzen Modus aus schalte?

/e: oder nee, ich nehme nur mal das Spiel raus und lasse Whatsapp und eMail aktiv,
deren Benachrichtigungen möchte ich ja immer erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefan191
romeon schrieb:
Chrome zieht bei mir auch teilweise sehr stark. Ich habe es mir angewöhnt, Chrome immer (meistens) manuell zu schließen, wenn ich das Handy zur Seite lege.
Chrome ist doch bei uns der Standardbrowser, oder? Mir ist nämlich aufgefallen, daß die ntv-app, wenn man Videos anschaut, extrem Strom verbraucht, und die nutzt ja den Standardbrowser als Basis. Ansonsten bin ich mit der Akkuleistung des OT3 bisher zufrieden (etwa doppelte Zeit, wie das das Samsung S3 bei gleicher Nutzung).
schnueppi

Irgendwie werde ich nicht schlau.
Heute Nacht von 23 bis 10 Uhr (im Standby) 22% Akku verloren.
Zugegeben hatte ich Summoners War noch in den Recent Apps drin, aber macht das soviel aus? :huh:

Ich kann auch gerne bevor ich schlafen geh, einmal alle Apps schließen, wenn das notwendig ist,
muss es nur wissen..

Anhänge

• Screenshot_20170617-101834.png
    Screenshot_20170617-101834.png
    37 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_20170617-103812.png
    Screenshot_20170617-103812.png
    10,8 KB · Aufrufe: 286