OnePlus 3T - Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

  • 716 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja das stimmt schon, ist natürlich wieder meckern auf hohem Niveau. Es fällt allerdings schon auf. An Werksresett hatte ich jetzt auch noch nicht gedacht. Bei gelegenheit werd ich das aber mal testen.
 
von 0% (automatisch heruntergefahren) bis grüne LED:
!IMG_20170307_194832.jpg
(kann man noch ~2 Minuten und ~10mAh abziehen. Maximal wurde mit ~1,8A geladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist ein 3T?
 
ja , klar ;)
 
Hat aber nicht im Dash Modus geladen, schade, geht wohl nicht wenn das Ding dazwischen hängt.
Welche Messtoleranz gibt der Hersteller an?
 
afair haben nahezu alle in der Preisklasse 5% Toleranz. Beim Abstecken wurde trotz grünem Licht noch mit 0,3A geladen. Was ich zum 3 ohne T gelesen habe (zu dessen Akku gab es ja viele Diskussionen**), können trotz "vollem" Zustand dann noch 100mAh dazu kommen.
Und ganz entladen kann/soll/darf man das Ding auch nicht, deshalb können m.E. in der Praxis auch keine 3400mAh nachgeladen werden. Eine Reserve ist sicher vorgesehen.

** beim 3 ohne T wurde behauptet, dass tw. 3000 oder gar mehr nachgeladen wurden. Das wäre imo nur über die Toleranz des Messgeräts zu erreichen.
 
Hat der USB 3.0/3.1 nicht einige Pins mehr im Steckkontakt im Vergleich zu USB 2.0? Ich denke mal die hat der Tester nicht wenn er nur für 2.0 konzipiert ist was erklären würde warum er nicht im Dash Modus geladen hat.
 
Geht soweit ich weiß nicht um USB 3.0 sondern Dash ist was ganz eigenes.
Es funktioniert ja auch nicht am Dash Lader ein anderes USB 3.0 Kabel zu verwenden.
Soweit ich das gelesen habe, hat der Dash Lader und das OnePlus Kabel eine zusätzliuch eigene Leitung welche die ganze Dash Ladung steuert.
Gibt bereits im Internet Adapter und Module mit welchen man Dash dann mit normalen Kabeln nutzen könnte, nur das Modul dazu kostet 60$ da kann ich mir gleich das orginale kaufen ;)
Weiters kann ich mir nicht ganz vorstellen dass der kleine USB Lader mit 4A gut zurecht kommen würde, umso langsamer man lädt umso genauer wird das Teil sein würde ich sagen
 
Weiss denn Jemand, wie die Ladeschlussspannung jeweils beim 3 und 3T sind?
Evtl. auch in Abhängigkeit der Firmwareversion?
Ich habe zB beim 3T eine verschlechterung der DOT erlebt beim Wechsel von 3.5.4 zu 4.0. Habe aber leider nicht auf die Ladeschlussspannung bei 4 geachtet, weiss also nicht wo diese lag. Bin jetzt wieder zurück auf 3.5.4. Werde nachher mal (ausnahmsweise) vollladen und auf die Spannung achten.
 
Da ich direkt auf Android 7 mit dem 3T gestartet bin, kann ich nur sagen, dass ich auch mit Android 7 meine 6-8h DOT und 2 Tage schaffe.
Wenn ich dann viel Clash of Clans spielen, werden es eben nur noch 5-6h DOT, was immer noch großartig ist, wenn ich bedenke das mein Huawei Mate S maximal 1-2h DOT bei dem Nutzungsverhalten schafft.
Ich klinke mich hier jetzt mal aus, da es mMn. keinen Grund gibt, sich auch nur im Ansatz über irgendwelche Akkulaufzeiten beim 3T zu beschweren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fiddy und smartpr1v4t3
Inso schrieb:
Ich klinke mich hier jetzt mal aus, da es mMn. keinen Grund gibt, sich auch nur im Ansatz über irgendwelche Akkulaufzeiten beim 3T zu beschweren.
Da hast du an sich recht. Ich komme ohne große Probleme locker über den Tag. Das Problem, dass ich habe ist halt leider dass Android-System der Haupt-Verbraucher ist und ich finde nicht raus warum.
Das 3T ist ein Super-Gerät, dessen Laufzeit wahrlich super ist - für den Android-Bug kann das gGerät ja nix.
 
Richtig, diese Problematik zieh sich durch sämtliche Android Geräte. Hatte ich ja beim Mate S genauso und hab es nicht wegbekommen. Auf dem 3T mit exakt den gleichen Apps (außer Herstellerapps) habe ich das Problem nicht.
 
ist mir u.a. deshalb auch etwas rätselhaft, dass die neuen Geräte nicht gleich mit Nougat ausgeliefert werden
 
@romeon
Glaube es gibt ne Regellung welche besagt, wenn Geräte die ab Werk mit Nougat ausgeliefert werden ein spezielles Partitionsschema benötigen.
(glaube 2x System Partition für ein OTA Upgrade im laufenden Betrieb)
Ist ne Vorgabe von Google.
Aus diesem Grund können die nicht einfach wechseln.
Die letzten 2 Geräte die ich erhalten habe (Produktion 01. Feb 2017) werden aber mittlerweile mit der aktuellsten MM Version OOS 3.5.4 ausgeliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, das kann natürlich sein, dass es hier andere Vorgaben gibt und eine Umstellung dann zu umständlich wäre.
 
5ccbb3aa1fcbee609e10bd42cadea4ed.jpg

Das nimmt der akku des 3t auf. Also etwas mehr wie 3000mah . Von 0-100% .
 
Auf dem Foto lädt es aber noch, oder? Sonst müsste der Ladestrom ja sein
 
Nein es war fertig. Es hatte sich bei leerem akku von selbst abgeschaltet. Habe es dann laden lassen bis auf 100 %. Das Handy war dabei aus. Auf dem bild hatte ich es gerade wieder eingeschaltet und das foto mit dem 3t gemacht. Der akku nimmt definitiv keine 3400 mah auf. Habe es schon öfter getestet.
 
romeon schrieb:
von 0% (automatisch heruntergefahren) bis grüne LED:
Anhang anzeigen 556378
(kann man noch ~2 Minuten und ~10mAh abziehen. Maximal wurde mit ~1,8A geladen)
Habe glaube das gleiche Messgerät und auch das identische Messergebniss. Mit dash laden geht mit dem teil dazwischen nicht. Habe es genauso gemacht wie hier beschrieben wurde.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
794
schnueppi
schnueppi
schnueppi
  • schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
834
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.718
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten