OnePlus 3T - Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

  • 716 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nunja, bei normaler Benutzung ist nach einem Tag und 4 1/2h SOT bei mir Schicht im Schacht.
Lediglich heute bin ich mal auf 6 1/2h gekommen weil ich viel Netflix gesehen habe.
Das ist dafür aber gleich mal hinter dem Display im Ranking...
 
Kommt auch immer auf die Nutzung, Displayhelligkeit und der Netzverbindung usw an.. sind so viele Faktoren die dafür eine Rolle spielen.. ich kann nur sagen das das 3T eine top Akkulaufzeit hat genau wie das iPhone 7 und Google Pixel.. die 3 Geräte haben bei meiner Nutzung und meinen Einstellungen nahezu identische Werte gehabt.. 2 normale Arbeitstage bin ich mit jedem Gerät hin bekommen bei 6-8h DOT
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd
Du scheinst ja auch das Glück zu haben, dass dein Android-System nicht so hohl dreht wie beispielsweise bei mir :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
@viper2097
Ich komme eigentlich auch immer auf die Werte von dir, 6-7 Stunden bekomme ich nie hin wenn man das Gerät 2-3 Tage verwendet, da einfach die Standby Zeit den restlichen Akku nimmt.
Ich persönlich halte von der SoT Zeit sowieso gar nichts, ich kann auch auf meinen alten LG G2 15 Stunden SoT zusammenbekommen.
Dazu einfach niedrigste Helligkeit einstellen Flugmodus und dann hinlegen und warten ;)

Ich könnte allgemein bei 2 Tagen Nutzung nicht auf 7-8 Stunden SoT kommen.
Wenn man von den 48 Stunden, ca 16 Stunden für Schlafen abzieht und 16 für Arbeiten. Bleiben noch 16 über und wenn ich die halbe Zeit dann vorm Handy sitze ginge ja nichts mehr weiter^^
Auf der Arbeit wird das Gerät natürlich auch ab und zu gecheckt jedoch da würde ich dann auf 15 mins pro Arbeitstag kommen.

Grundsätzlich kann ich aber sagen bin mit den 3T sehr zufrieden, spiele in letzter Zeit immer mal wieder FireEmblem und der Akku hält sehr gut durch
 
Zu Beginn hatte ich auch um die 7 ½h Screen on Time. Seit einiger Zeit lande ich nur bei knapp über 4. Für das OP3 fand ich dann das hier:
OnePlus 3 - Akku Kapazität gefallen
Nach meinem persönlichem empfinden ist das selbe Problem. Ich hab nur nicht die Möglichkeit die Akkukapazität selber zu messen.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon und Inso
Danke für den Link. So ein Tester kostet erstaunlich wenig und deshalb habe ich mir sowas kürzlich mal von Amazon mitschicken lassen .... wird getestet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Irgendwo hier stand ja auch das die Akkukapazität im 3T im Vergleich zum 3 gestiegen ist ohne auch nur ein gramm mehr zu wiegen. Das macht ja schon den Anschein das Softwareseitig was gepusht wurde, was hier auch vermutet wird. Warum dann nicht auch was weg nehmen. Bleibt nur die Frage warum? Ich bin aber auch kein Expert in Elektrotechnik. Darum wollte ichs hier mal zur Diskussion anstoßen.
 
Abgesehen davon dass OnePlus da eventuell was gemacht haben könnte, bedenklicher finde ich eigentlich dass dies Softwareseitig überhaupt möglich ist.
Theoretisch stellt jeder Hersteller ein dass jedes Jahr der Akku gut 5-10% automatisch verliert, somit wird man nach 3-4 Jahren fasst gezwungen zu wechseln. Die Frage wäre ob in diesen Fall dann ein Wechsel des Akku Abhilfe schaffen würde oder der Softareriegel bereits woanders liegt.

Glaube nicht dass sie am OnePlus3T bereits rumpfuschen, derzeitig wollen sie ja da das Gerät noch verkaufen.
Vom Zeitpunkt wäre dann der Moment besser wenn Version 5 erscheint.
 
Ich werde das heute abend mal messen. Habe solch einen kleinen tester. Weiß nur nicht ob das durch das schnell laden überhaupt richtig funktioniert.
 
@RyperX

Naja ob da Softwareseitig was passiert sei mal dahingestellt. Richtig ist jedenfalls das ein Akku auch altert und ob das jetzt 5-10% Kapazitätsverlust pro Jahr sind liegt wahrscheinlich an der Qualität des Akkus und am Benutzer- bzw Ladeverhalten. Schlechte Erfahrung hab ich damals mit dem S3 Mini gemacht wo bei 3 Geräten in der Familie und 2 Ersatzakkus (höchstwahrscheinlich gefälschte da Amazon) sich ziemlich schnell aufgebläht haben und Sprünge in der Akkuanzeige verursacht haben (Also von bsp 29% auf plötzlich 2% und Akku leer). Moto G hingegen ohne austauschbaren Akku liefert nach mehr als 2 Jahren immernoch gute Ergebnisse über den Tag. Wie gesagt, meine Erfahrung.
Viele meckern ja immer wenn ein Akku nicht austauschbar ist, allerdings lässt sich die Kapazität eines fest verbauten Akkus ggü. Austauschbaren steigern.

@stefan191
Ich wüsste kein Grund warum das nicht funktionieren sollte? Durch das Schnellladen fließt doch nur ein höherer Strom(4A).

Interessant ist jedenfalls das einige die hier Ihre Screenshots hochladen so um die 7h SOT erreichen und wieder andere schaffen grade über 4h. Ich jedenfalls hatte zu Beginn auch die 7h und komme jetzt auch nur noch über ein Tag mit einer Ladung und 4h SOT. Das war vorher wesentlich mehr. Obs jetzt am Update liegt oder irgendeine Google App am Akku saugt oder weiß der Kuckuck woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
@stefan191
sollte es schon. Ich werde die Ladegeräte in nächster Zeit durchwechseln und etwas Buch führen darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
*gähnnnn*
Wie der Circle of Life wiederholen sich anscheinend die Themen auch immet wieder...

Die Akkukapazität wurde anscheinend durchgezieltes Überladen durch erhöhung der Ladeschlussspannung erreicht.
Jeder LiXX Akku altert mit der Zeit. Je nach Verwendung und Pflege schnellet oder langsamer.
Diese Zwischenstecker zur Kapazitätsmessung eignen sich meiner Meinung nach nichtmal als Briefbeschwerer.
Eine definitiv richtige Aussage über die Lademenge kann nur durch das Ladegerät selbst getätigt werden, und das sitzt im Handy selbst, bzw. bei der Dash Ladetechnologie anscheinend auch im Netzteil.

Die SOT ist beim 3T exzellent. Das Problem ist ein Drain wenn es sich im mobilen Netz befindet und zusätzlich noch schlimmer wenn es generell bewegt wird (z.B. beim Autofahren).
Hat man es den ganzen Tag daheim am Tisch im Wlan liegen, dann kommt man ohne Akkufresser auch auf 7-8 h SOT mit 2 Tagen verwendung.

Aber das und viel mehr wurde in diesem Forum (in diesen und anderen Threads) schon zu genüge durchgekaut.

Ps: Ich bin jedenfalls froh dass die Akkus fest verbaut werden. Ist platzsparender und man kann sie trotzdem tauschen.
Habe ich bis jetzt bei einem Z1, Z2, Z3, Z3 Compact und Z5 Compact gemacht. Dauert keine 20 Minuten, lediglich das Z5 Compact war da mit einer Stunde etwas aufwändiger weil die Idioten den richtig, richtig auf ne extrem dünne Hauptplatine geklebt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, indian66 und Inso
1. Anscheinend sagt es doch schon aus. Es ist nur eine Vermutung.

2. Das jeder Akku altert bestreitet auch niemand.

3. Das diese Zwischenstecker keine hohe Genauigkeit haben sollte auch klar sein.

4. Die SOT war exzellent. In meinem Fall jedenfalls. Fakt ist die SOT hat sich bei mir nach 1,5monaten wesentlich ins schlechte verändert und das bei gleichem Nutzungsverhalten wenn es nicht sogar seltener benutzt wird. Ob das jetzt an der Alterung des Akkus liegt oder ein Softwareproblem ist oder irgendein Battery drain oder was da sonst hinter stecken könnte weiß ich nicht.

5. Das größte Problem in diesem Forum ist das es für jeden quatsch ein Sammelthread gibt.


Edit. Jetzt werden schon Vollzitate entfernt obwohl ich extra zu jedem Punkt den ich was geschrieben habe was markiert hatte für die Übersicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
  • Danke
Reaktionen: romeon
1. Anscheinend deswegen, weil sich die Abmessungen des Akkus nicht geändert haben, wenn ich mich aber nicht falsch erinnere sehr wohl die Ladeschlussspannung.
Um eine definitive Aussage zu bekommen musst du wohl 1+, oder noch besser, den Hersteller des Akkus kontaktierrn.

4. Die SOT generell, bzw. die sich ergebende SOT durch den standby drain, ist mit jedem Update schlechter geworden, vorallem aber mit dem Umstieg von Android 6 auf 7. Spiel dir einfach mal wieder ein Backup von 3.5.4 ein und schau welche SOT du da zusammenbringst.

5. Tja, es ist aber auch nicht besser wenn wir 15 Threads mit dem Thema "Ist Dash laden schädlich für den Akku" und 50 Threads mit dem Thema "Ich erreiche keine 8h SOT, warum nicht?" haben.

Wenn man wirklich was wissen will, dann kann man auch mal alte Threads durchwühlen und mal Zeit investieren um sich einzulesen. Wenn man nur mal schnell wo was hinpostet, dann darf man sich auch nicht wundern wenn mal darauf hingewiesen wird das manche Themen schon 100 mal durchgekaut wurden.

Ps: wenn ihr euren tollen Zwischensteckermessgeräten so sehr vertraut, dann messt doch mal mit Dash laden und normalen Laden. Was wetten wir dass beim normalen Laden mind. 10% mehr reingehen? ;).
Ihr beachtet dabei hoffentlich auch, dass ihr dazu das Handy so lange mit ausgeschaltenem Bildschirm liegen lassen müsst bis es sich von selbst ausschaltet und dann im ausgeschaltenen Zustand unterbrechubgsfrei bis 100% laden müsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und TomTim
Angeblich hilfts wenn man den Akku ab und zu leer macht. Bis sich das oneplus von allein abschaltet. Dann voll laden. Laut xda thread bessert sich dadurch die Laufzeit wieder.
 
die Ansichten dazu sind unterschiedlich. Während manche aufgeschlossen sind, zeigen sich andere deutlich weniger tolerant gegenüber anderen Meinungen. Wie man hier schon gut sah :).

ich persönlich bin immer gut damit gefahren, Akkus ziemlich leer laufen zu lassen. Eine Tiefentladung wird durch die Elektronik verhindert. Die besseren Laptops haben dafür einfache Cycle-Modi, ordentliche Akku Ladegeräte sowieso. Damit kann die Kapazität wieder erhöht werden, sofern der Akku keine Defekte aufweist. Ich wüsste nichts, was dagegen spricht, diesen Sachverhalt auf Handy-Akkus zu übertragen. Demnach wäre ein Kapazitäts"schwund" eher die Regel als die Ausnahme, wenn man das Handy niemals leer werden lässt.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, schnitten solche USB-Messgeräte in einem älteren c't Test gar nicht so schlecht ab.
 
Am schonensten ist es für den Akku wenn man ihn mit 3.85V pro Zelle bei 21° liegen lässt .
Ebenso ist es schonender für den Akku wenn man ihn weniger oft ladet. Dash laden ist nicht schädlich da da gerade mal mit 1C geladen wird. Normales laden ist minimal schonender.
Die ganzen Themen wurden aber schon sehr oft durchgekaut...
Tiefentladen geht bei Handys eigentlich eh nicht. Das gezielte überladen auf mehr als 4,2V pro Zelle ist hingegen nicht unbedingt ideal. Aber das machen sie ja jetzt alle weil man so noch ein paar mAh mehr rausholen kann. Wohin das führt hat man ja beim Note gesehen...

Mit dem Cycle Mode wird die Kapazität nicht wieder erhöht, es wird lediglich der Akku vor dem Sterben gerettet da 90% der Laptops den ganzen Tag voll aufgeladen in der Dockingstation liegen und LiXX Zellen bei Spannungen größer oder kleiner 3,85V pro Zelle schneller altern.
Das "reparieren" angeschlagener Akkus ist seit der Pulsladung bei NiCd Zellen vorbei....

Macht euch nicht so viele Gedanken über die möglichst richtige Akkupflege, verwendet das Ding einfach. Praktisch ist es ja eh egal ob der Akku nach 450 oder 500 Tagen zu tauschen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
viper2097 schrieb:
4. Die SOT generell, bzw. die sich ergebende SOT durch den standby drain, ist mit jedem Update schlechter geworden, vorallem aber mit dem Umstieg von Android 6 auf 7. Spiel dir einfach mal wieder ein Backup von 3.5.4 ein und schau welche SOT du da zusammenbringst.

Als ich das Phone bekommen habe, habe ich direkt ein Update auf OOS 4.0.2 durchgeführt und da bin ich heute noch. Damals hab ich da auch fast 8h SOT erreicht. Was soll mir jetzt ein Downgrade auf 3.5.4 helfen?

Zu deinem PS:
Auf den Link für den OP3 stehen die Testbedingungen ziemlich genau.
 
@xDeekay
Hast du das Gerät einmal resettet? Wenn nicht mach das mal und probiere erneut was für eine SoT du zusammenbekommst.
Ich bemerke bei meinen Geräten meist das gleiche Problem, mir kommt vor Android müllt sich über längere Zeit zu und somit hält der Akku weniger. Ein Reset wirkt da meist entgegen. (kann aber kompletter Bullshit sein bzw. eher Placebo ;))
Weiterhin installiert man meist trotzallen dann einige Apps die man schon wieder vergessen hatte im gegensatz zu den ersten Tagen und somit ist wieder alles anders.
Bei meinen LG G2 hat der Akku auch nicht mehr lange gehalten, dieses hat noch meine Mutter bekommen und bei ihr hält es nun wieder ewig nach dem Reset. (Natürlich hat sie auch nur ne Hand voll Apps drauf)

Für mich sind die ganzen Stunden oder Prozentschieberei sowieso nicht entscheident, wichtig ist ich komme easy durch den Tag und dass schafft man mit dem OnePlus3T leicht wenn man es normal nutzt. Sollte das mal irgendwann nicht mehr möglich sein, dann mach ich mir gedanken oder resette es erstmal. (kostet weniger Zeit als ewig rumsuchen)
 
  • Danke
Reaktionen: Inso

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
769
schnueppi
schnueppi
schnueppi
  • schnueppi
Antworten
0
Aufrufe
805
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.694
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten