OnePlus 3T - Das Große Akku Thema, Laufzeiten, Probleme und mehr

• 716 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@deka Schonmal reset durchgeführt? 2,5 SoT sind echt nicht normal :/
Habe derzeitig noch 3.5.4 drauf und komme in 36 Stunden Standby auf ca 3,5 Stunden SoT

@deka
Setz mal bitte ein paar Screens rein... Sind Google Dienste auch sehr hoch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten. Gruß TomTim
Hast du schon auf die neueste Version der google Play Dienste manuell geupdatet?

Werkreset hatte ich bereits durchgeführt. Heute bin ich wahrscheinlich die meiste Zeit zuhause im WLAN. Da habe ich keine Probleme. Sobald ich draußen bin und die mobilen Daten aktiviert sind, treten diese Probleme mit der schlechten Standby Zeit auf. Die Play Dienste haben bei mir meistens so um die 2-3 %. Also nicht sonderlich hoch. Wobei ich der Statistik nicht ganz traue. Meine Vermutung ist das der hohe Verbrauch von Android OS doch etwas mit den Play Diensten zu tun hat. In der Statistik sehe ich auch, dass das Gerät die meiste Zeit aktiv ist, ohne das ich etwas mache.

Eventuell liegt es auch an einer App. Ich poste hier mal alle Apps die ich installiert habe. Vielleicht versteckt sich da der Übeltäter:

- Amazon Shopping
- Android-Hilfe.de
- AquaMail Pro
- Business Calendar Premium
- Codecheck
- ColorNote
- eBay Kleinanzeigen
- Event Flow Widget
- FootyVidz
- Groupon
- GymRun Premium
- kaufDA
- Mi Band Tools
- Mi Fit
- MX Player
- MyTopDeals
- News Republic Premium
- Onefootball
- Opera
- Piktures
- Prime Guide Premium
- Quizduell PREMIUM
- Solid Explorer Premium
- Spotify
- Sync.ME
- VR-Banking
- VVS Mobil
- WarnWetter
- WhatsApp
- World Map Quiz
- WPS Office
- XING

Ich poste meine Akku Statistiken mal wenn ich wieder draußen länger unterwegs bin bzw. an einem normal Arbeitstag.

Hast du etwas in Verwendung was irgendwie deinen Standort bestimmt? Z.b. eine Geofencing Anwendung?

Generell ist mir aufgefallen dass so im letzten halben Jahr, der Akkuverbrauch enorm gestiegen ist wenn man sich bewegt.
Handy liegt mit ausgeschaltenem Display 3h am Tisch: 2% verbraucht.
Handy liegt mit ausgeschaltenem Display 3h im Auto während man fährt: 10% Akkuverbrauch.
(Zur Veranschaulichung, Werte frei erfunden)

Das könnte aber dann natürlich auch daran liegen, dass das Gerät auf dem Tisch nicht in verschiedene Funkzellen wechseln muss, keine Umschaltung der mobilen Datenverbindung erfolgt, keine Netzsuche stattfindet und, im Falle von O2, auch kein Netzwechsel vorgenommen wird.

Standort ist bei mir immer komplett deaktiviert, weil ich es nicht brauche. Das Gerät liegt dann auch einfach 8 Stunden lang auf dem Tisch. Ich schaue nur ab und zu mal drauf.

Kuck Dir mal hier im Thread so die Postings ab Nummer 227 an, vielleicht hilft das.

Habe schon alles durchprobiert was hier geschrieben wurde. Hat leider nichts geholfen. In der OnePlus Community scheinen einige dieses Problem zu haben.

Mach Mal einen Reset und probiere es ohne große Apps dazu

Unter Einstellungen/Datennutzung/Kontrolle der Datennutzung kann für jede app eingestellt werden, ob sie im wlan oder mobilen Datennetz Internetzugriff hat. Vielleicht kann man so ausprobieren, welche app den akku bei mobiler Datenverbindung leersaugt?

Super Laufzeit mit Franco Kernel.
7f86ee723ca66fa5b0adb045ed7ecfe6.jpg
4510b5c97857500c5fb5bd807df1781f.jpg

• Danke
Reaktionen: Sh0X31
Moin moin also ich kann jetzt knapp nach 2 Wochen sagen, dass mit dem Update 4.02 die Akkulaufzeit schlechter geworden ist. Ich habe mein Nutzungsverhalten nicht verändert, keine neuen Apps installiert. Ich bin vorher im Schnitt ein Tag weit gekommen und hatte eine DOT von knapp 3h bei 50℅. Jetzt liege ich bei knapp 2h DOT bei 18h Nutzung. Ich hoffe es kommt bald nochmal ein Update. Bei mir sind die Google Apps auch die Hauptverbraucher, trotz der Tipps in diesem Forum.

• Danke
Reaktionen: Lola Montez, Inso und deka
Kann das nicht im Ansatz bestätigen. Unter 4 Stunden SOT zu erhalten wâre echt nur möglich, wenn ich es zwei volle Tage laufen lasse. Für einen Tag sind 6 Stunden SOT nichts ungewöhnliches.

Hab gleich zu Beginn als ich mein 3T bekam auf 4.0.2 updedated und war eigentlich zufrieden mit der Akkulaufzeit.
Hab jetzt vorgestern dann doch zum probieren den Franco Kernel r8 installiert.
Gefühlt etwas besser noch, aber nicht sehr deutlich finde ich.
So sieht mein aktueller Ladezyklus aus

Mal sehen was ich für ne SOT hinkrieg, wenn ich nicht arbeiten muss und mehr Zeit zum rumspielen am 3T hab.

Anhänge

• Screenshot_20170201-170011.png
    Screenshot_20170201-170011.png
    40 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_20170201-170019.png
    Screenshot_20170201-170019.png
    19,4 KB · Aufrufe: 294
Wollte auch nur mal das bestätigen, was @Muhamed schon schreibt: Über 7 Stunden SOT sind keine Illusion. Ich habe auch die üblichen verdächtigen Social-Media Apps, wie Google+, Twitter, Instagram, Telegram, WhatsApp usw. installiert. OK, Facebook nutze ich gar nicht. Aber dafür ist mein Bluetooth immer an, da ich ein Mi Band 2 verbunden habe. Aktuell ist mein Gerät komplett Stock und mit geschlossenem Bootloader auf OOS 4.0.2 also keinerlei Tweaks an der Stelle. Und ihr seht vielleicht ungefähr am Screenshot, dass da noch so knapp 18 % oder so übrig waren. Ihr seht auch, dass zwei SIM-Karten gleichzeitig auf Empfang sind, die eine mit LTE im Telekom-Netz.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das gar nicht erwartet hatte, denn die Laufzeit schwankt auch, sowohl im Standby als auch mit Screen On, je nachdem, was man so eingeschaltet hat und nutzt. Aber generell bin ich doch recht zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_20170131-205227.png
    Screenshot_20170131-205227.png
    19 KB · Aufrufe: 299
Man sieht nur nicht, wann abgesteckt wurde.

Den anderen Screen habe ich leider nicht, Sorry! Habe nur einen Screenshot verwendet, den ich schon an jemand anders geschickt hatte. Abends aufgeladen und das war die Laufzeit bis zum nächsten Abend ohne zwischendurch nachzutanken.

• Danke
Reaktionen: Fiddy
Habe mein 3 t jetzt paar tage im betrieb. Bisher lag es nur auf don schreibtisch da ich noch das axon 7nutze. Bisher muss ich sagen das bei gleichen apps und gleicher nutzung das axon besser war. Traumzeiten habe ich keine. Habe es aktuell 24 stunden vom netzteil, ca 3 stunden dot und noch 30% akku. Facebook habe ich auch drauf. Da gab es ja schon mal sehr schlechte versionen die sehr am akku gezogen haben. Daher will ich erst nochmal testen bevor mein Fazit fest steht und ich mein axon wieder nutze.