OnePlus 3T: Bekannte Bugs und Probleme

• 305 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wird es denn noch heller wenns hell wird? Kannst du auch mit einer Taschenlampe testen indem du das Gerät oben anleuchtest und aufs Display achtest

In dem Moment, als ich es das erste Mal bemerkt habe, stand ich in der Sonne und es ist nicht heller geworden. Ich habe generell eigentlich noch nicht wirklich bemerkt, dass es regelt.. Habe es jetzt mal im dunklen Raum mit Taschenlampe angeleuchtet, kein Unterschied.

Edit:
Also jetzt bin ich verwirrt. Ich habe es gerade vor mir liegen, weil ich ein Video machen will und auf einmal bewegt sich der Slider. Also nochmal Taschenlampe drüber und der Slider geht nach rechts und es wird heller.

Echt seltsam. Ich habe es jetzt seit 2 Wochen und hatte zu Hause noch nie so ein runter geregeltes Display. Muss ich nochmal beobachten morgen. Aber einen Slider, der mitgeht, habe ich noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, dass der mitgeht, der zeigt ja die Helligkeit an. Zumindest meine Geräte haben das alle gemacht (HTC 10, HTC One M8 und Galaxy S3).

Meine Samsungs (S1, S2, S4, S6, TabS2) haben das noch nie gemacht. Ich nutze immer die Automatik und da hat kein Slider die aktuelle Helligkeit angezeigt bzw. sich bewegt.

Ich habe das Gefühl, mein 3T hat nach 2 Wochen gestern mal angefangen, die Helligkeit wirklich zu regeln.. :huh: (und ich habe jeden Tag gleiche Lichtbedingungen am Esstisch etc.)

Kann ich für S5 und ebenso (altem) Tab S2 bestätigen: Slider bleibt eigentlich dort, wo er ist.

Soweit ich mich erinnere blieb er auch beim LG G2 stehen, jedoch finde ich es eigentlich besser wenn er sich mitbewegt, dann weiß man immer wo die Helligkeit steht und auch ob noch mehr oder weniger ginge.
@Fiddy Aber super wenn es wieder funktioniert ;)
Vielleicht mal beobachten ob sich die Helligkeit auch unter normalen Verhätlnissen regelt, mit der Taschenlampe wär es ja ein extremfall.

Übrigens schadet es auch nicht, mal etwas länger ruhig etwas lautere Musik über die Lautsprecher abzuspielen.
Ich habe das Gefühl, dass der Sound dadurch deutlich besser geworden ist. Also eine Art "Einfahren" der Lautsprecher.

Könnt ihr das bei euch auch beobachten?

Mal abgesehen von der Tatsache, welche Gerste das machen oder nicht, ist es wesentlich sinnvoller, dass sich der Slider bei Regelung bewegt, als wenn er sich nicht bewegt.
Man wüsste doch sonst überhaupt nie, ob das Teil vernünftig regelt, sondern könnte nur schätzen

dann verstehe ich aber den Schieber nicht, wenn er eher als Anzeige fungiert und sich automatisch bewegt. Ich dachte, damit lässt sich im Automatikmodus die automatische Helligkeit nach unten oder oben korrigieren. Die Mittelstellung ist Standard. Stelle ich weiter nach links, dreht das Display nicht ganz so auf als im Standard, es bleibt trotz Automatik tendentiell dunkler. Und nach rechts regelt es sich heller als im Standard.

Wenn sich jetzt der Schieber automatisch verstellt, weiß ich zB nicht, was ich da eingestellt habe. Und warum stelle ich da überhaupt was ein :). In heller Umgebung steht der Schieber rechts, in dunkler links. Das ist wenig aussagekräftig. Ob das Display regelt, sieht man eigentlich gut an der Displayhelligkeit :)

Letztlich ist es aber egal.

Bei anderen Handys, wie z.B. Sony stellt man mit dem Slider im Automatikbetrieb ein wie hell oder dunkel man das Display trotz Automatik möchte.
Beim 3T geht das nicht, da zeigt der Slider einfach immer die aktuelle Displayhelligkeit an. Eben auch im Automatikmodus.

Ich hab das jetzt ein paar Mal ausprobiert. Vielleicht regelt da ja jedes 3t anders ;), aber bei mir ist die Einstellung vom Slider die minimale Helligkeit, die nicht unterschritten wird bei der Regelung.

• Danke
Reaktionen: romeon
Das kann vielleicht auch sein, jedenfalls fahrt der Slider mit der Helligkeit mit.

Das weiß ich. Ich habe ja auch oben geschrieben, dass das bei allen meinen Geräten der letzten Jahre so war.

@Fiddy
das ist bei mir auch so. Einfach die Helligkeit einstellen, nachdem du die Automatik angeschalten hast. Aber ob es dann noch automatisch regelt, müsste man testen.

Also ich habe es gestern nochmals getestet und komme zu folgendem Ergebnis:

Wenn die Automatik eingeschaltet ist, so kann man mit dem Slider seine gewünschte "Referenz" Helligkeit einstellen/setzen (die Einen mögen es heller, die Anderen dunkler), an der sich dann die Automatik orientiert. Danach fungiert der Slider gleichzeitig als Anzeige der aktuellen Helligkeit, bis man ihn wieder versetzt, womit man wieder den "Referenz"punkt setzt. Die eingestellte Helligkeit ist dabei nicht das Minimum!

Ich habe meinen wie gesagt bei ca. 35-40% stehen und saß gestern Abend wieder am Esstisch, als ich es getestet habe. Sitze ich normal am Tisch, Hände auf der Kante aufgelegt, so regelt die Helligkeit nicht viel herum, sondern bleibt bei dem eingestellten Wert. Gehe ich mehr in die Mitte unter die Lampe (nicht unter die Glühbirne, sondern auf Niveau der Tischplatte), so regelt die Helligkeit hoch auf ca. 75%. Halte ich das 3T unter den Tisch, regelt es auf ca. 10-20% runter.
Setze ich den Slider ganz nach links, funktioniert es genau gleich. Unter der Lampe regelt es hoch, unterm Tisch ganz runter. Es ist dann insgesamt dunkler, bei Lichteinfall ist der Unterschied m.M.n aber nicht so groß im Vergleich zu einem höher gesetzten Slider.

Alles in allem finde ich, dass das OnePlus super gelöst hat und es reagiert auch ziemlich schnell auf die unterschiedlichen Lichtverhältnisse. :thumbsup:
Ich denke, dass am Montag einfach etwas Staub auf dem Sensor war (in dem Ausschnitt des Curved Glass) und es somit zum Runterregeln der Helligkeit unter leichtem Sonnenschein kam. Da ich Slider bisher nur als Einstell-, und nicht als Anzeigemedium kannte, war ich verwirrt durch den automatisch nach links wandernden Slider. Also sorry, für die Verwirrung!

Fazit: Alles gut mit der Helligkeitsautomatik. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Rudi-Brudi und Inso
um die Hörerlautstärke zu verstellen, muss man das Telefon vom Ohr entfernen, damit das Display angeht. Beim normalen Telefonieren (Handy am Ohr) lässt sie sich nicht justieren.

(und jetzt kommt ja keiner, das sei ein Feature ;), bei anderen ist das auch keines ;))

@romeon klar geht es mit Telefon am Ohr ohne dass das Display an ist.

bei mir nicht, gerade getestet. Hab das letzte Update von gestern (?) drauf.

Das habe ich auch drauf. Gibt es evtl. eine Einstellung um dies zu verhindern?

Größe im Ordner "Andere" wird falsch angezeigt.

10694411817dc27075303119d0747b4f.jpg