OnePlus 3T - Alles rund um die Kamera

  • 285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das ist schade, wenn DU es kaum nutzt. Wenn DU es nur selten brauchst, ist vielleicht eine Spiegelreflex bei dir fehl am Platz.
Ich fotografiere mit meinen beiden DSLRs ausschließlich in RAW und dann möchte ich das auch bei meinem Handy nutzen, wenn die Möglichkeit gegeben ist.

Danke für den hilfreichen Kommentar :thumbdn:
 
Ich meinte das nicht als blöden Kommentar, sondern ernstgemeint.
Bei der Qualität die ein Handysensor nativ liefert, wundert es mich wenn ein 3rd party App da mehr rausholen kann, warum man bei schönen Fotos nicht die DSLR nimmt und was dann wie besser wird.
Sorry wenns falsch rübergekommen ist.
 
Auf der von mir benutzen custom Rom nervt die Kamera ganz schön. Kann zufällig jemand Mal die oos 4.0 Stock Cam APK hochladen?

Oder gibt es vergleichbare Alternativen wo man etwa die Belichtungszeit so detailliert einstellen kann?
 
@bl3d2death nur allein die Stock Apk wird wohl nicht reichen, da hängt normal immer noch mehr mit dran. Zumindest war es bei anderen Herstellern so.
 
Ist das Flackern mit dem Update bereinigt?
 
Nein. Wie es zu erwarten war. Rechne auch eher weniger mit einem fix.
Das sitzt vermutlich auch zu tief im System integriert, als das man da einfach was fixen könnte. Und da sich kaum jemand darüber aufregt wird das auch so ziemlich keine Priorität haben. Echt schade.
 
  • Danke
Reaktionen: Saschatt
Zusammengefasst: Wenn ich Glühbirnen fotografiere (kommt nicht vor :biggrin:) flackert es, ebenso bei (direkter?) Sonneneinstrahlung (kommt häufig vor)? Also sehe ich auch auf den Bildern die Streifen? Videofokussierung und -Stabilisierung läuft auch nicht 1a...hmm, wird's wohl doch das P9....schade!
 
Das Flackern hat man grundsätzlich nur bei Aufnahmen die sehr Nahe an der Lichtquelle gemacht wurden. Etwa wenn ich meine Tischlampe auf 15-20 über ein Dokument lege, das ich dann mit CamScanner fotografieren will. Lösung: Lampe ein wenig höher stellen oder mit der Stock Cam ein Foto machen und die Belichtungszeit richtig einstellen damit das Flackern weg ist. Je nach Aufnahmesetting sieht man die Strefein deutlicher oder eben weniger.

Negativ aufgefallen sind mir die Streifen primär am Beamer. Denn dort habe ich halt mit Automatikeinstellung im ganzen Raum (auch wenn ich Bilder der nicht beleuchteten Wand mache) farbige Streifen auf dem Display + Bildern, die auch deutlich erkennbar sind. Hier hilft nur der manuelle Modus mit der passenden Belichtungszeit :(.... verkorkste Software.
Und wie gesagt, bei meinen alten LG Geräten findet die Automatik auf anhieb die richtigen Werte.


Bei Sonnenlicht habe ich am ersten Tag testen direkt diese Wellen wahrgenommen. Die konnte ich jedoch bisher nur dreimal beim fotografieren gegen Sonnenstrahlen feststellen, wobei ich die Wellen einmal auf dem Display, aber nicht auf dem Bild hatte. Aber wenn mal ein sonniger Tag kommt, dann werde ich draußen nochmal genauer testen ;).

Fokusprobleme konnte ich zumindest bei der Stock App keine wirklich schlechten feststellen. In den meisten Fällen macht der Fokus das recht gut. Die App meiner Custom ROM könnte jedoch besser laufen ^^... aber das ist kein Problem von OnePlus. Zur Stabilisierung kann ich nicht viel sagen, filme nicht so viel mit dem Handy. Was ich bisher gemacht habe ist zumindest nicht schlechter als ich es von anderen Geräten kenne. Eine vllt. irrelevante Anmerkung: die Cam App der Custom ROM gibt mir bei 4K Videos immer die Meldung, dass unter 4K die Bildstabilisierung deaktiviert ist. Wobei der optische Stabilisator ja eigentlich nicht augeschaltet werden kann!? .... würde dann auch wieder für ein App Problem sprechen. Die OnePlus Cam App hat keine solche Meldung.
 
  • Danke
Reaktionen: Saschatt
Fakt ist mal das auch oneplus nur mit wasser kocht und noch an vielen stellen verbessern muss. Nutze ein axon 7 als mein haupthandy und da wurde und wird sich auch viel beschwert. Muss aber mittlerweile erkennen das es beim oneplus 3 auch nicht besser ist. Die bauen genauso mist in ihre software ein. Vorteil ist hier das man leichter eine andere rom nutzen kann.
 
Ist zufällig jemand aus dem Raum Berlin Mitte - Berlin West hier unterwegs? Vielleicht wäre es mal sinnvoll zwei oder mehr Geräte zumindest bzgl. dieser Wellen im Bild zu testen/vergleichen, wenn das Wetter es dann zulässt ;)
 
Meins kam heute. Flackern leicht bemerkt, rauschen bei dunklen Bildern (mein lumia 950 ist da doch besser), klasse Bilder bei Tageslicht. Lautsprecher solala. Ansonsten tolles Teil. Da mein Hauptkaufargument die Kamera war, geht's leider zurück (oder hat hier jmd.Interesse?)
 
Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen HDR und HQ erklären. Was HDR ist weiß ich, aber was genau macht dann HQ?
Ich lasse es immer auf HDR automatisch, aber mich würde mal interessieren mit welchem Modus ihr bessere Erfahrungen gemacht habt.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Sagt mal, wird die Bildqualität denn besser, wenn man andere Kamera Apps benutzt? Ich würde mir zu gerne ein 3T holen, aber die Beiträge etc. in diversen Foren und vor allem die geposteten Bilder bereiten mir Sorgen/Augenkrebs.. :eek:

Wie sind eure Erfahrungen bei bewegten Motiven? (mein Hauptmotiv ist mein 1,5 jähriger Räuber ;))
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Also ich mache von meiner zweijährigen Tochter tolle Bilder... Die Kamera ist Klasse solange es halbwegs hell ist... Sicher ist das Pixel und iPhone 7 besser aber das 3T macht durchaus auch sehr gute Bilder vor allem im HQ Modus..
PS: das ich keine Beispielbilder von meiner Tochter hier Posten werde ist aber sicher verständlich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fiddy
Ich meine, dass der User "blackdeath", nur komplizierter geschrieben :D , bisher der einzige war, der seltsame "Wellen" im Bild hatte.
Bei ihm war es aber nur, wenn er Kunstlicht, Monitore/Beamer oder direkt gegen das Licht fotografiert hat.
Ich habe jetzt auch so ein Bild, allerdings ohne künstliche Lichtquelle, elektronische Anzeige, oder Gegenlicht.

IMG_20170116_001139.jpg
 
Hab das gerade mal mit meinem Kater getestet - allerdings bei sehr schlechtem Licht. Die Tischlampe hat nur ein 1W LED-Leuchtmittel drin. Ist also verhältnismäßig dunkel. Bei Tageslicht sieht das sicher besser aus, aber eine Kamera beurteilt man am Besten in schwierigen Lichtverhältnissen finde ich.

Bei meinem Kater kommt da beim 3t fast nur Pixelbrei raus - siehe Fotos - während die Bilder vom Nexus 6P deutlich besser sind.

Die Bilder des MS WIreless Desktop sind stark verrauscht und etwas überbelichtet (da war noch ein särkeres Leuchtmittel in der Lampe) beim 3t.

Bei der (5 Jahre alten 2 TB-)Festplatte sind alle Bilder dagegen ähnlich gut.

Eventuell hat das OnePlus zum Teil auch Probleme mit dem Autofokus, denn das Nexus hat einen Laser-Autofokus. Dafür löst das OnePlus sehr viel schneller aus.

OpenCamera als Ersatz für die Stock Kamera ist eher unbrauchbar, die stürzt gerne mal ab, hat aber sehr viele Einstellmöglichkeiten. Die Bilder sehen aber durchweg schlechter aus als die der stock Kamera, finde ich.

FAZIT: Die Kamera des OnePlus 3t ist leider nur Mittelmaß und in dunkler Umgebung fast unbrauchbar. Zumindest bei meinem 3t. Die Qualität aus dem Video der ersten Seite dieses Threads erreicht diese bei meinem 3t bei weitem nicht, die Kamera ist ja soweit ich gelesen hab dieselbe wie beim OnePlus 3 aus dem Video.

Laut DXOMark hat das Nexus einen Index von 84 und liegt damit auf dem Niveau eines iPhone 6 Plus - ich hätte erwartet, dass das 3t da zumindest dran kratzt, nach dem Tamtam das die um das Gerät und auch der Kamera machen. Das OnePlus 3t taucht nicht in der Liste auf (wohl noch nicht getestet), das einzigste OnePlus dort ist das OnePlus 2, das 76 Punkte bekommen hat.

Kater Chico - Nexus 6P
Chico - HUAWEI Nexus 6P Google Camera ohne Blitz 1.jpg Chico - HUAWEI Nexus 6P Google Camera ohne Blitz 2.jpg

Kater Chico - OnePlus 3t Stock Kamera
Chico - OnePlus 3t OpenCamera ohne Blitz.jpg Chico - OnePlus 3t Stock Camera ohne Blitz.jpg

Microsoft Wireles Desktop - Nexus 6P
Microsoft Cordless Desktop Maus - HUAWEI Nexus 6P Google Camera ohne Blitz.jpg Microsoft Cordless Desktop Tastatur - Google Camera ohne Blitz.jpg

Microsoft Wireles Desktop - OnePlus 3t Stock Kamera
Microsoft Cordless Desktop Maus - OnePlus 3t Stock Camera ohne Blitz.jpg Microsoft Cordless Desktop Tastatur - OnePlus 3t Stock Camera ohne Blitz.jpg

Festplatte - Nexus 6P, OnePlus 3T Stock Kamera / OnePlus 3T OpenCamera
HDD - HUAWEI Nexus 6P Google Camera ohne Blitz.jpg HDD - OnePlus 3T Stock Camera ohne Blitz.jpg
HDD - OnePlus 3T OpenCamera ohne Blitz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon
@ bmwbasti

Um das nochmal zu differenzieren:

Die Wellen im Bild bzw. Im Motiv, wie du sie nun auch hattest, hatte ich in insgesamt 3 Situationen. Jeweils dann immer in Verbindung mit Sonnenlicht.

Die Streifen bzw. Das Flackern bei Kunstlicht, besonders an Beamer und gedimmten Monitoren..
Letzteres ist normal, sollte jedoch an der Automatik und Probleme mit der Belichtungszeit liegen.
Die Wellen scheinen meiner Meinung nach aber auch damit in Zusammenhang zu stehen...

Und wie du bei oneplus festgestellt hast, bin ich nicht der einzige der das Problem (neben dir) hat ;)

Meldest du dich dann bitte auch via Mail beim Support dort? Hoffe da kommt ein Fix zu.
Aber dann scheint es zumindest unwahrscheinlicher dass das nur Fehler am Gerät sind... Das tritt ja auch nur sehr unspezifisch auf.
Vllt hängt es auch mit bestimmten Mustern zusammen. Kannst du das denn reproduzieren?
Versuche es auch nochmal an einer ähnlichen Wand zu testen.
 
Ich kann mich nur wiederholen, ich bin mit der Kamera sehr zufrieden und es wäre niemals ein Grund für mich das Handy deswegen nicht zu kaufen.
Da gibts viel schlimmere "Probleme" wie z.B. den nicht spürbaren Vibrationsalarm...
 
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
bl3d2death
Ich habe es bereits in Deinem Thread im OnePlus Forum gepostet.
Evtl. schaue ich, dass ich heute Nachmittag noch jemanden im Livechat erwische.
Hast Du eigentlich die Bilder zu OnePlus geschickt, so wie es der eine Supporter beschrieben hat?

viper2097

Geht mir ähnlich. Ich bin der Meinung, dass die Kamera in Smartphone ein absolut überbewertetes und überpriosiertes Bauteil ist. Da gibt es so viele andere Funktionen, die wesentlich wichtiger sind.
Ich bin damals auch gut mit der 4MP Kamera meines HTC One M8 klar gekommen und selbst damit konnte man Bilder machen, die man sogar ohne Probleme ausdrucken und/oder vorzeigen konnte.
Was aber halt gar nicht geht, sind diese Wellen in den Bildern, die mit keiner anderem Smartphone/Kompaktkamera/DSLR so passieren.
Ich habe dieses Motiv schon ein paar Mal fotografiert, auch unter selben Lichtbedingungen, und mit keinem Gerät sind diese Wellen entstanden...
 
Was heißt überbewertet? Man hat es immer dabei und kann es zum schnellen Schnappschuss schießen nehmen. Ich schleppe ja nicht dauernd meine DSLR umher. Und gerade mit kleinen Kids kann es nicht schnell genug gehen, da die ja noch nicht still halten wollen in den genialsten Momenten. Letztens habe ich mir schnell die DSLR geschnappt und wollte den Moment festhalten, aber meine Frau hatte zuvor einige Einstellungen verstellt und somit habe ich auf die Schnelle kein schönes Bild produzieren können. Mit dem Handy wäre es bestimmt was geworden..
Aber wenn ein aktuelles Gerät wie das 3T m.M.n. (und ich scheine nicht alleine diese Meinung zu haben) unschärfere Bilder macht, als z.B. ein Galaxy S4 oder sogar S1, dann ist das schon ein (Nicht)Kaufargument. Früher war mir die Kamera auch egal, aber mit Kindern ändern sich auch da die Prioritäten.. ;) Klar, das S1/4 hat eine geringere Auflösung, aber die Bilder sind schärfer als die, die ich bisher vom 3T gesehen habe. Manche scheinen ja nicht mal bei Landschaftsaufnahmen / stillen Motiven scharfe Bilder produzieren zu können. Die Bilder vom S6 meiner Frau sind schon klasse, egal ob bewegte Motive oder dunkle Verhältnisse..

Da O+ aber 15 Tage Rückgaberecht anbietet, werde ich es wohl einfach testen müssen.. :D
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
796
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.720
schnueppi
schnueppi
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
1.129
TPH
T
Zurück
Oben Unten