Kein permanentes VPN

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rambus47

rambus47

Stamm-User
125
Es ist nicht möglich eine dauerhafte VPN Verbindung zu meiner Fritzbox zu speichern.
Wenn man den Haken setzt, verblasst der Button "Speichern".
Nach einiger Zeit wird die Verbindung gekappt.
Oxigen 4.15

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner einen Tip oder Lösung?

Würde mich auch interessieren

Habe vorhin im Internet gelesen, dass dieser Bug seit Nougat existiert und der Fehler bei Google liegt.

Zwar älter, aber ich arbeite derzeit auch an einer Lösung für mein Handy.
Es gehen wohl nur dauerhafte Verbindungen mit festen IPs

Hallo,

ist nicht direkt eine Lösung, aber ich nutze VPNCilla. Die App kostet aber leider etwas, ist aber jeden Cent wert. Der Entwickler ist super nett und kümmert sich bei Problemen promt. Es auch gibt eine 7 Tage Testversion zum ausprobieren aller Funktionen.
In Verbindung mit meinem Fritzbox VPN funktioniert es super zuverlässig seit drei Jahren bei mir. Es ist sogar eine Interaktion mit Tasker möglich, da es dort als PlugIn eingebunden werden kann.

Beispiel von mir: Bei einer Verbindung mit einem von mir nicht als vertrauenswürdig eingestuften WLAN (Hotel, U-Bahn oder so) wird automatisch eine VPN Verbindung aufgebaut und jeglicher Datenverkehr darüber abgewickelt.

Weiterhin kann VPNCilla mit samt seinen Einstellungen mit bswp. Titanium Backup gesichert werden. Wenn man sein Telefon öfter mal umflasht zb. Das klappte bei mir mit dem Werks-VPN von Android nie.

Würde ich nutzen... Aber bei mir geht unter Nougat vpncilla nicht. Verstehe nicht wieso. Mit gleichen Daten auf einem anderen Handy geht's.
Bei mir gab ich es jetzt erstmal mit myfritz gelöst. Ist aber schlecht, da es kein reconnect gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: AcmE85 - Grund: Habe das "Schimpfwort" ersetzt. Ist nicht böse gemeint und ich weiß dass man es umgangssprachlich gern nutzt (das mache ich auch), aber bitte versuche es in Zukunft schriftlich zu vermeiden. LG AcmE85
Myfritz ist aus meiner Sicht Mist. Ein VPN was über einen Dritten läuft ist per se unsicher.

Ich habe LineageOS 14.1 auf meinem 3T. Läuft problemlos. Muss dann ein OxigenOS Problem sein.

Myfritz läuft nur über mich und nicht dritte, oder was meinst du?
Also bei mir auf dem 5t mit Freedom OS geht's nicht. Finde es eigenartig...

Es läuft immer über die Server von AVM.

Auszug von AVM:

So funktioniert MyFRITZ!
  • Die FRITZ!Box bekommt vom Internetanbieter eine öffentlich erreichbare IP-Adresse zugewiesen.
    Diese IP-Adresse benötigt die FRITZ!Box für die Internetkommunikation.
  • Nach jeder Unterbrechung der Internetverbindung, weist der Internetanbieter erneut eine IP-Adresse zu.
    Es wird nicht immer dieselbe IP-Adresse zugewiesen.
  • Um die FRITZ!Box aus der Ferne über das Internet anzusprechen, muss die IP-Adresse bekannt sein.
  • Eine FRITZ!Box, die bei einem MyFRITZ!-Konto registriert ist, übermittelt ihre IP-Adresse in regelmäßigen Abständen an das MyFRITZ!-Konto.
  • Somit ist beim MyFRITZ!-Konto die aktuelle IP-Adresse der FRITZ!Box immer bekannt und die Zugriffsmöglichkeit auf die FRITZ!Box ist sichergestellt.

Ich hab aber kein myfritz Konto das ich nutze. Ich musste mich nur auf der Fritz Box anmelden und gut.
Da meine Fritz Box eine feste Domain hat, könnte das vllt sein, das es nicht über myfritz Dienste läuft. dennoch möchte ich vpncilla und kann es nicht nutzen :(