GPS-Signal/Navigation

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keine Besserung mit OOS 4.5.1.
Bei XDA schreibt jedoch jemand, daß mit der Beta Android Oreo die Probleme gelöst seien. Ich will die Beta nicht probieren. Ob es mit Oreo besser wird, muß sich aber erst noch zeigen. Nach großen Updates war es ja immer nur vorübergehend gut (s.o.).
schnueppi
 
Moin. Ich bin durch Google auf diesen Thread gestoßen und kann ebenfalls über massive GPS- Probleme beim 1+3 berichten. Ingress spuckt mich teilweise in Orte, die ich garnicht kenne und auch mein gMaps macht's nicht besser. Interessanterweise fingen die Probleme bei mir erst mit dem Update auf OOS 4.5.1 an. Dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken...

An dieser Stelle einmal danke für den Tipp mit den GPS Einstellungen. Sieht so aus als würde das die Navigation wenigstens wieder etwas brauchbarer machen.
 
Ich habe den Eindruck, das es mit 4.5.1 wieder schlechter geworden ist. Mit 4.5.0 half des Verwerfen und Neuladen der A-GPS Daten. Mit 4.5.1 klappt das auch nicht mehr. Also zurück auf "nur GPS".
 
Ich habe als Sim 1 eine Drillisch/O2-Karte und als Sim 2 eine Simquadrat (Sipgate)/ex-ePlus-Karte.
Was habt Ihr? Habt Ihr schon einmal mit einer anderen Sim probiert?
schnueppi
 
Vodafone. Netz dürfte aber keine Rolle spielen.
 
Ich habe eine Blau.de in SIM 1 und ebenfalls eine Drillisch in SIM 2. Bisher habe ich es noch nicht mit einer anderen SIM probiert, ist aber nen guter Hinweis. Werde ich später mal versuchen.
 
meierzwo schrieb:
Vodafone. Netz dürfte aber keine Rolle spielen.
Da nur manche diese Probleme haben, versuche ich "in alle Richtungen zu ermitteln".
Im Post #20 hatte ich ja geschrieben, daß jemand empfohlen hatte, bei APN-Typ AGPS zu ergänzen.
Hatte aber bei mir nichts gebracht.
schnueppi
 
KIch hab eine Drillisch und keine Probleme
 
schnueppi schrieb:
meierzwo schrieb:
Vodafone. Netz dürfte aber keine Rolle spielen.
Da nur manche diese Probleme haben, versuche ich "in alle Richtungen zu ermitteln".
schnueppi

Schon klar. Nur, welches Verfahren wird denn verwendet. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten der Positionsbestimmung via AGPS. Eigentlich sollte ein Mix aus Mobilfunkbasisstationen, WLAN und GPS zur Anwendung kommen. Ob noch ein Almanach von den Referenzempfängern geladen wird ist mir nicht bekannt. Dieser Mix funktioniert derzeit nicht richtig. GPS scheint dabei überhaupt nicht aktiviert zu werden. Und sind nicht genügend Mobilfunkbasistationen oder bekannte WLAN in Reichweite, wird es schwierig mit der Standorterkennung. Ich warte mal auf das nächste OS Update.

Heinz-Jürgen
 
Nur mal so gefragt, ist Euch "nur Gerät" via GPS zu ungenau oder warum plagt ihr Euch mit AGPS rum?
 
GPS ist nicht zu ungenau, allerdings recht Stromhungrig. Und nicht wenige Anwendungen verwenden nur die vom OS bereitgestellten Standortdaten und nutzen kein GPS. Und das klappt derzeit nicht korrekt. Eigentlich sollte zur Standorterkennung bei Hoher Genauigkeit auch GPS mit herangezogen werden, wenn die anderen Quellen nicht ausreichen. Das passiert derzeit aber nicht korrekt. Selbst Anwendungen wie GPS Status oder GPS Test bekommen den GPS-Empfänger bzw, den Almanach nicht aktualisiert und arbeiten mit veralteten Daten. Man sieht den GPS Status kurz angehen, die Anwendung geht aber von einem aktuellen Almanach aus, bzw. bekommt vom OS einen falschen Status des Almanach genannt. GPS wird wieder abgeschaltet. Nur ist von den im Almanach registrierten Satelliten kaum einer sichtbar und es dauert ewig, bis es einen 3D-Fix gibt. Die App GPS-Status scheint irgendwann zu bemerken das die Satelliten nicht empfangbar sind und schaltet den GPS-Empfänger dauerhaft wieder ein. Dann geht das mit dem 3D-Fix recht schnell.
Verwendet man in den Einstellungen des Mobile "Nur Gerät", ist GPS direkt aktiv und der Fix ist wesentlich schneller da. Auch bei einem Ortswechsel oder längere Nichtverwendung einer GPS-App. Allerdings haben dann andere Apps teilweise den falschen Standort.
Und außerdem bin ich der Meinung, das eine vom Betriebssystem bereitgestellte Funktion auch entsprechend funktionieren sollte. ;-)

Heinz-Jürgen
 
Gestern kam das OTA-update auf Oreo. Bis jetzt läuft GPS mit "hoher Genauigkeit" tadellos. Allerdings brachte ja jedes update eine kurze Besserung, so daß ich erst einmal abwarte. Erstmals habe ich eine Genauigkeit von bis zu 3 m (zuvor waren es höchstens 5m). Es scheint sich also etwas bei der Standortbestimmung geändert zu haben. (Getestet mit AndroiTS)
schnueppi

P.S. Auch nach einigen Tagen läufts gut. Einen Dauertest (lange Navigation z.B.) habe ich noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dasacom und AcmE85
@schnueppi Ich hatte kürzlich mit Oreo Beta 26 (OP3) im Urlaub in Südafrika und Namibia permanent GPS aktiv um meine Fotos zu taggen.
Bisher hatte jedes einzelne Foto dass ich überprüft habe den korrekten Standort. Das war im letzten halben Jahr undenkbar.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi

Ähnliche Themen

noatsch
  • noatsch
Antworten
10
Aufrufe
1.834
schnueppi
schnueppi
K
  • klocky
Antworten
7
Aufrufe
1.517
romeon
R
Niro73
  • Niro73
Antworten
5
Aufrufe
1.353
hegis
H
Zurück
Oben Unten