Gmail hat Probleme mit Google Play Diensten

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.527
Hallo zusammen,

da wir hierzu noch kein separates Thema haben und ich das Problem gerade hatte, eröffne ich dieses Thema.

Bin seit heute glücklicher Besitzer eines One Plus 3T - alles tiptop, bis auf diese doofe Meldung:

Gmail hat Probleme mit Google Play-Diensten. Wenn das Problem weiter besteht, kontaktiere bitte den Entwickler.

Ursache: Ich hatte die Daten von meinem alten Oneplus 3 via NFC übertragen, hier scheint das Google-Konto falsch übertragen zu weesen.

Lösung des Problems: Die Google-Play Dienste müssen erneut eingerichtet werden, dann läufts :). Hierzu unter Einstellungen - Apps - Google Play Dienste auf Deaktivieren, Beenden erzwingen. Dann einfach neu bei Gmail anmelden, fertig.

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woolfie, Dosenblech, Shorty3D und eine weitere Person
Der oben vorgeschlagene Lösungsweg hat bei mir leider nicht funktioniert, da die Felder "Beenden erzwingen" und "Deaktivieren" ausgegraut waren. Auch "Updates deinstallieren" hatte ich zwischenzeitlich versucht, was ebenfalls nicht möglich war. Zielführend war schlussendlich, die Daten und den Cache der App "Google Play Dienste" zu löschen und dann Gmail neu zu starten. Selbige Fehlermeldung kam übrigen auch noch bei Hangouts.

Ich habe nicht alte Daten per NFC übernommen, sondern mich nur am neuen OnePlus 3T mit meinem Google Account angemeldet und die Einstellungen wurden aus der Google-Cloud übernommen sowie die Apps über den Play Store in einem Rutsch installiert. Auch die Google Play Dienste waren nach einem Update auf dem letzten Stand, so konnte ich mir die Fehlermeldung erst mal nicht erklären. ses Lösungsansatz hat mich aber auf den (für mich) richtigen Weg gebracht! :thumbup:

LG,
woolfie