[Firmware][7.1.1] OxygenOS 4.1.0 [Nougat]

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann mache ich das gleich.

-Edit-

Erledigt,klasse und vielen dank für deine Hilfe :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt ein paar Ladezyklen beobachtet (ich mache immer einen Neustart, wenn das 3t vollgeladen ist) und bei mir ist es definitiv so, dass das Booten wesentlich schneller geht, als noch mit der 4.0.3.
Scheint so, als ob die Daten wesentlich schneller entschlüsselt werden.

Welchen Sinn soll es machen, das Gerät nach jeder Ladung neu zu starten?

Weil ich es eben so mache... Sei mir nicht böse, aber ist es jetzt Deine Aufgabe jedes meiner Postings zu hinterfragen? Ist mir schon im Akku- und Laufzeitthread aufgefallen, da hast Du auch meine Angaben zu meinen Laufzeiten in Frage gestellt.
Aber um Dir eine Antwort zu geben: Es schadet wohl nicht, wenn man das Gerät neustartet, da dann mal alle Hintergrundprozesse beendet, und benötigt neu gestartet werden. Und auch, wenn die Speicherverwaltung unter Android anders ist, als unter Windows, so schadet es sicher auch nicht, wenn der Speicher mal komplett geleert wird.
Andere Geräte schaltet man ja auch mal aus und/oder startet sie neu.

• Danke
Reaktionen: Inso und docadams
Mir ist gestern Abend aufgefallen, weiß nicht ob es vorher auch schon war, das die Stock Kamera den Blitz verweigert bei unter 15% Akku.
Sowas hat mich schon immer genervt.
Kann man sowas umgehen?

Ich habe seit dieser Version das Problem, dass der back Button manchmal mehrmals gedrückt werden muss, damit etwas passiert. Ich habe den back Button rechts. Im Testmenü reagiert er sofort.
Außerdem reagiert manchmal die untere Reihe (die 5 Apps unten) nicht beim ersten Mal. Touchscreen reagiert im Testmenü normal.

Bei mir ist es ebenso. Egal ob Back Button links oder rechts ist. Vor dem Update lief alles problemlos.

• Danke
Reaktionen: Fiddy
Ich habe das Problem schon davor gehabt. Habe ich hier auch mal erwähnt. Also seit Nougat quasi das Problem, dass der Backbutton nicht immer reagiert. Auch mit der neuen Version keine Besserung. Bei mir betrifft es aber hauptsächlich nur den Backbutton.

Ich habe hier mal ein paar Sachen, die ich im OP Forum geschrieben habe. Welche davon könnt ihr bestätigen/verneinen?

- Whatsapp audio record volume and quality is very poor. App "Recorder" does it better.
- At 4.0.3 the in call volume was very poor, especially in loud surroundings. Didn't test if that got fixed yet. Anybody?!
- Sometimes I have to touch twice the screen on the 5 apps area until it recognizes my touch. Touchscreen is okay in test menu. *#808#
- While charging the estimated time until 100% is calculated wrong.
- Auto brightness is not working right all the time, but it works.
- Camera switches back on HDR mode on every start. Would be nice if it keeps the last used settings.
- Hardware keys sometimes need several touches to work. I'm using the back button on the right side. (this came with 4.1.0)

@deka Den Recent Button benutze ich kaum, deshalb kann ich dazu nix sagen. Und geswitched habe ich die Seiten auch nicht zum Testen. Aber Pupperich hat ja geschrieben, dass es beide Seiten betrifft. Vor dem Update hatte ich da aber keine Probleme.

@Fiddy
Das einzige was mir wirklich aufgefallen wäre ist das Problem mit der Auto Brightness, kommt mir auch so vor dass diese manchmal nicht will.
Wenn diese dann kurz ab und wieder angeschaltet wird passt es

@Fiddy
1) Da ich nie Sprachaufnahmen über Whatsapp mache, kann ich dazu leider nichts sagen
2) Seit dem Update finde ich ist die Lautstärke bei Anrufen etwas leiser geworden. Davor hatte ich die Lautstärke immer auf 3/4 eingestellt. Jetzt muss ich auf volle Lautstärke aufdrehen, um mein Gegenüber überhaupt verstehen zu können.
3) Das Problem habe ich nicht.
4) Habe ich nie drauf geachtet weil ich meistens nur bis 80-90% auflade. Aber aus Erfahrung fand ich die Schätzung schon immer schlecht.
5) Mit der Autohelligkeit habe ich keine Probleme.
6) Das Problem habe ich ja bereits in meinem vorherigen Post beschrieben. Bei mir ist der Backbutton links.

Also mit 4.0.3 ist die Lautstärke und Qualität der Sprachaufnahmen wesentlich verbessert worden und definitiv auf Augenhöhe mit anderen Telefonen. Und ich nutze das Feature oft und habe auch Zugang zu mehreren Telefonen.
Das mit der automatischen Helligkeitsregelung kann ich teilweise bestätigen. Es kommt mir ab und an so vor, als ob die Regelung extrem träge/zeitversetzt reagiert. Allerdings nur beim Regeln nach unten, also dunkler, heller wird es immer zuverlässig und ohne "Gedenksekunde".

Ich finde bei der Helligkeitsregelung, dass sie zu schnell nach oben regelt. Vor allem ziemlich weit, also hell, regelt. Sprachaufnahmen sind auch besser geworden, wie ich finde. Vor dem Update hörte es sich sehr sehr billig an.

Ich kenne Sprachaufnahmen nur von der 4.0.3 und wollte was in Whatsapp schicken. Das war sehr leise und schlecht von der Qualität. Dann habe ich Recorder verwendet, was besser war. In der 4.1.0 habe ich es noch nicht getestet.
Zum Thema Anruflautstärke: Am Anfang unter 4.0.3 habe ich telefoniert und auf leisester Stufe konnte ich noch das 3T halten, als wäre der Lautsprecher an. (in stiller Umgebung) Dann war ich mal im Supermarkt und habe Probleme gehabt, den Anderen auf maximaler Lautstärke zu verstehen. (natürlich diesmal 3T am Ohr) ;)

bandit1976 schrieb:
Ich finde bei der Helligkeitsregelung, dass sie zu schnell nach oben regelt. Vor allem ziemlich weit, also hell, regelt. Sprachaufnahmen sind auch besser geworden, wie ich finde. Vor dem Update hörte es sich sehr sehr billig an.
Ich glaube, dass das auch subjektiv ist, denn jeder mag es halt anders. Ich zB mag es eher dunkler, andere dafür etwas heller.
Mir persönlich regelt die Automatik oft einfach in dunklen Umgebungen nicht weit genug runter, es ist mir quasi zu hell.

@bmwbasti ich mag es eigentlich auch eher dunkel. Deshalb habe ich jetzt die Helligkeitsregelung deaktiviert, eben weil es teilweise für mich viel zu schnell regelt.

Ich finde, dass mit dem neuesten Update alle Töne etwas leiser geworden sind bei gleichen Einstellungen. Auto Helligkeit regelt manchmal nicht runter. Tasten funktionieren bei mir aber einwandfrei. Wie zuvor.
Habt ihr evtl eine Doppelklick Funktion aktiviert? Das kann zu Verzögerungen bei einem Klick führen, da das Teil dann auf den zweiten wartet. Sozusagen halt...

Ich habe nur die Originalbelegung, keine sonstigen. Also Back und recent.

Seit dem Update ist meine LED immer blau, sobald ich lade, egal wie viel Prozent der Akku hat. Feature oder Bug? Mein Bruder hat das gleiche Problem.
Stört mich jetzt nicht wirklich, ist nur aufgefallen.
Das Laden geht eh so schnell und so selten, dass es mir quasi egal ist.

glaub aber nur mit Dash ist es blau, sonst rot - oder?