Display schaltet beim telefonieren nicht ab

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pommernman

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo Gemeinde, ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich beim telefonieren das Display nicht abschaltet und ich mit meinem Ohr dann ständig irgendwelche apps öffne oder auch mal die Sprachausgabe auf Lautsprecher umschalte. Ich habe in den Einstellungen gesucht aber nicht gefunden wo ich das ändern kann. Normalerweise hat das op doch einen Sensor der ihm, wenn ich das Telefon am Ohr habe, sagt das das Display abgeschaltet werden soll. Ich habe das Problem auch erst seit ein paar Wochen. Sollte das Thema schon einmal behandelt worden sein, ich habe gesucht und nichts gefunden.

Vielen dank schon im voraus für die Hilfe

Hi,
naja, du kannst die Display-Beleuchtungszeit einstellen, was den Näherungssensor betrifft, geht nix zu verstellen... allerdings kann dieser Sensor auch den Geist aufgeben, was ein Hardware-Defekt wäre und normalerweise unter Garantie fällt.

Garantie-Vorraussetzung, das Gerät wurde über die Homepage mit Account erworben.

Der Sensor funktioniert an sich schon. Wenn ich das Cover zuklappe geht das Display schon aus. Nur beim telefonieren eben nicht. Daher dachte ich man kann irgendwo die Empfindlichkeit des Sensor einstellen.

Das wird wahrscheinlich über einen Magnet realisiert. Bau doch mal ein Telefonat auf und halte die Hand über den Sensor.

Habe ich gemacht und das Display schaltet sich nicht ab :-(
Also doch defekt? Ich habe das OP im OP Shop gekauft, im Februar. An wen kann man sich denn im Garantiefall wenden?

Na vermutlich an OnePlus ;)
Einfach einen Chat starten, Rest ist selbsterklärend.

Habe ich gemacht. Ich soll es zurücksetzen. Wenn das nicht hilft muss ich es einschicken.

der Sensor sitzt zwischen Kamera und Lautsprecher. Man sieht ihn auch, wenn man genauer hinschaut. Er schimmert rötlich.

Deckt man ihn beim Telefonieren etwas ab (ein Finger reicht), geht normalerweise das Display aus.

Das hab ich ja probiert und das Display bleibt an.

Beim Frühstück meiner Frau vorgeführt, jetzt geht das Display wieder aus. Hat das Ding einen Wackler? Macht es da Sinn das OP einzusenden, ich bin 100 Pro sicher das das Display gestern nicht ausging wenn ich den Finger auf den, gut sichtbaren, Sensor gelegt habe. Ich kann jetzt schütteln, wackeln, klopfen, das Display bleibt aus. Wenn das ein Riss in der Platine, o.ä. ist kann es ja sein das der Fehler immer mal sporadisch auftritt und dann wieder weg ist. Enstehen für mich kosten wenn in der Werstatt kein Fehler festgestellt wird? Und vor allen Dingen, wie lange dauert so ein Werkstattaufenthalt?

So, im Chat würde mir ja geraten das OP komplett zu resetten, bevor ich es einschicke. Genau das habe ich getan und siehe da, der Sensor funktioniert wieder.
Danke OP, danke euch. Hoffentlich bleibt mir das OP noch einige Zeit erhalten.

• Danke
Reaktionen: Patman75