Alert Slider

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
viper2097

viper2097

Dauer-User
294
Als ich das erste mal von dem Alert Slider gelesen habe, dachte ich mir, cool, endlich mal zwischen "Laut mit Vibration", "Vibration" und "Lautlos" hin und her schalten.
Tja, als ich dann gelesen habe dass es zwischen "Laut mit Vibration", "Lautlos" und "nicht stören" umschaltet war ich schon ein wenig enttäuscht...

Nun hab ich also mein 3T in der Hand und musste feststellen dass alle Alert Slider Mods für das 3 nicht funktionieren und habe deswegen ein bisschen damit rumgespielt.

Und siehe da?!
Es funktioniert genau so wie ich das will:

Slider oben: Vibration
Einfach in den Einstellungen Vibrieren aktivieren

Slider in der Mitte: Lautlos
Einfach in den Einstellungen alles abschalten.

Slider unten: Laut mit Vibration
Selbsterklärend.

Hat da oneplus was mit dem 3T geändert? Denn ich denke das 90% aller User genau das Verhalten haben möchten...

• Danke
Reaktionen: Kuroi, Sebba und rebell96
Kleine ergänzung: ihr dürft keine Kontakte "gestarred" (Stern) haben, dann läuten diese auch im Lautlosmodus.

Ich klinke mich hier mal ein.
Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Schieberegler gut und deine Lösungen machen durchaus Sinn. Aber bei mir tut sich nun ein anderes Problem auf:
Ich habe eine Sony Smartwatch 3 und bisher lief diese mit einem HTC One M7 und einem Xperia Z5 Compact (offtopic: absolutes Müllhandy).
Ich habe immer manuell den Ton ausgemacht, damit alle Anrufe, Nachrichten etc. per Vibration auf dem Handy und auf der Smartwatch aufgeschlagen sind. Denn wenn ich die Uhr umhabe und diese vibriert, brauche ich keinen Ton.
Nun zu meinem Problem:

Slider nach oben
Das Handy ist lautlos und vibriert --> top
Watch bleibt tot. Keine Benachrichtigungen kommen an, keine Vibration -->flop

Slider in die Mitte
Hier könnte ich alles abschalten, dann kommt aber weder auf dem Handy, noch auf der Watch was an. Schalte ich nicht alles ab, kann ich den Ton nicht ganz ausmachen.
Modus ist absolut ungeeignet für mich -->flop

Slider nach unten
Ton ist an und lässt sich nicht abschalten -->flop
auf der Watch kommt alles an --> top

Hat jemand eine Idee bzw. wie habt ihr das mit eurer Watch gelöst?

Ich klinke mich auch hier mal ein, obwohl ich nur ein "normales" (altes?) OP3 habe....

Für diese Realisierung können erst mal weder O+ noch der Alert Slider was, denn das ist die normale Realsierung des Prioritäts- bzw. Lautlosmodus in Android MM (funktioniert auf einem Nexus 6P mit Vanilla genauso, nur dass man halt keinen Slider hat sondern das über die QuickSettings aktiviert).

Prinzipiell, ist der Slider unten, ist alles an. Man kann aber hier trotzdem die Lautstärke gegen 0 drehen, sodass das Phone nur vibriert, oder sogar Vibra abschalten.
In der Mitte ist der Prioritätsmodus. D.h. der Ton/Vibration sind aus, man kann aber in den Einstellungen bestimmten Kontakten (also Favoriten) oder Funktionen (Wecker) die Möglichkeit geben sich zu melden.
Oben ist wiederum grundsätzlich alles aus, man kann den Wecker aktivieren und den Medien die Möglichkeit für Ton geben (z.B. damit man Youtube auch mit Ton hat).

Die Smart Watch bzw. Android Wear macht grundsätzlich alles, was am Telefon eingestellt ist, immer 1:1 genauso mit. Für den einen mag das passen und Sinn machen, für mich z.B., für den anderen nicht. Gilt auch generell für Prioritäts-/Lautlosmodus.

Wenn man die Watch mit dem Phone verbunden hat und möchte, dass dass Phone ruhig ist und nur die Watch Benachrichtigungen bringt, so ist es doch am Einfachsten man nutzt/aktiviert in der Android Wear App die Einstellung "Smartphone beim Tragen der Uhr stumm", und schon ist das Phone ruhig und es kommt alles über die Uhr (Alert Slider ganz unten auf alles an lassen, sonst bringt die Uhr ja erst recht wieder nix).

Alles lässt sich lösen ...

@Blank1 Das Problem hatte ich auch. Die Lösung: Du kannst im Smartphone unter Android Wear den Menüpunkt "Smartphone beim Tragen der Uhr stumm". Ich belasse das Smartphone im Laut-Modus und es vibriert trotzdem nur das Handy und die Uhr.

Ich verstehe nicht ganz, warum die 3 Modi nicht einfach frei konfigurierbar gemacht sind. Warum werden die Möglichkeiten da künstlich beschnitten?
Gibt da schon was, dass diese "Begrenzung" aufhebt?

Das hat sich Google halt so ausgedacht! Man muss es ja nicht verwenden. Ich finde das genial so wie es ist und verwende das sehr viel im Alltag, finde hier alles was ich brauche...

Bei normal geht eh alles, Priorität gibt es ein paar Einstellungsmöglichkeiten, und Lautlos ist lautlos (was soll man da noch einstellen ausser ev. den Wecker? Wenn es da vibriren soll ist es ja wieder nicht lautlos ...).

Naja, ich fände es z.B. sinnvoll wenn es bei "nicht stören" möglich wäre auf Vibration zu stellen. Dann könnte man oben lautlos, Mitte Viration (vielleicht nur für Favoriten) und unten normal machen. Einfach 3 frei konfigurierbare Modi.

Ja aber das habe ich ja geschrieben, das geht doch! Einfach den Slider auf normal stellen und mit der Lautstärken-Wippe auf leiser die Lautstärke runterdrehen, bis das Vibra-Symbol erscheint ...

Warum soll bei "Nicht stören", also "Lautlos" Vibra aktiviert werden können, dann stört es ja und ist nicht lautlos!

Kann man genauso im Modus Priorität machen, dann vibriert es bei den Favoriten nur.

Bei Lautlos soll es nicht vibrieren, sondern nur bei "Nicht stören", also in der MItte. (Die Bezeichnung ist auch eher merkwürdig)

Priorität heißt bei mir kein Modus. Meinst Du die mittlere Stellung? Da kann ich keine Vibration einstellen. Da geht die Lautstärke nicht auf Vibration. Wohingegen ich bei "Lautlos" also ganz oben die Vibration aktivieren kann.

Die Einzelheiten sind auch eigentlich egal. Mir ging es mehr darum, dass Slider mehr Möglichkeiten bieten könnte, als er im Moment hat, und ich die Auswahl der Möglichkeiten in den verschiedenen Modi nicht verstehe, bzw. diese für meine Zwecke ungeeignet sind.

Also ...

Ganz oben = Lautlos (also nicht stören)
Egal was bei Ton und Vibration eingestellt ist, hier tut das Phone nix (ausser Wecker wenn aktiviert und Ton bei Medien wenn aktiviert; siehe Einstellungen > Alarm-Schieberegler > Einstellungen für Stummschalten)! Also ich bringe hier kein Vibra zamm, das Phone macht nix wenn jemand anruft oder ich eine Benachrichtigung bekommen. Ist mir ein Rätsel wie @viper2097 und @Blank1 da Vibration zusammen bringen (vorausgesetzt es ist alles auf Standard)

Die mittlere Stellung = Prioritätsmodus
Hier tut das Phone nur was entsprechend den Einstellungen (z.B. bei den favorisierten Kontakten; siehe Einstellungen > Alarm-Schieberegler > Prioritätseinstellungen). Ob es jetzt Ton/Vibration gibt oder nicht hängt einfach von den normalen Einstellungen für Ton und Vibration ab! Ist beides an, kommt beides, klar. Willst du nur Vibra haben, dann schalten den Slider in die mittlere Position und drehe per Lautstärke leiser den Ton weg (oder in den Toneinstellunge). Oder umgekehrt bei Ton ja, schalte in den Einstellungen Vibra aus (unter Einstellungen > Ton & Benachrichtigungen)!

Unterste Stellung = Normal

Und die Geschichte in der Kombi mit der Smart Watch hatte ich auch schon beschrieben, einfach in der Android Wear App Benachrichtigungen am Phone ausschalten.

Bietet doch eh alle Möglichkeiten, man muss nur wissen wie ;)

Nein, dass ist bei mir nicht so.

Ich kann in der oberen Stellung die Vibration aktivieren, in der mittleren aber nicht, da da der Lautstärkeregler nicht bis nach ganz links geht.

Da würde mich mal interessieren ob das bei Euch wirklich anders ist. Das wäre ja sehr merkwürdig.
56b2b344e36f94331ccc408600a1239a.jpg
e57c2731ce62d02661803e04f6522927.jpg

Naja dann ist das vielleicht eine Eigenheit des OP3T, dann hat hier OP das offenbar verändert bzw. verhunzt?!
Denn so wie ich es oben beschrieben habe sieht es Google vor und ist es auch in Vanilla Android gelöst.

Bei oben lässt sich bei mir beim normalen OP3 gar nix aktivieren, in der Mitte kann ich ganz auf lautlos drehen. Also so wie es gehört ...

Sorry dann hatten wir aneinander vorbei geplaudert. Ich hatte nur nach den ersten beiden Einträgen den Eindruck, dass das System nicht verstanden wurde, daher habe ich mich gemeldet. Ist zugegeben auch nicht so einfach, habe auch eine Weile gebraucht bis ich das durchschaut hatte.

OK, das erklärt es dann. Ich hätte es lieber so wie von Dir beschrieben. ;-)

• Danke
Reaktionen: bliebe
Sind vielleicht die Funktionen von Position Mitte / Oben vertauscht?

Schau mal was in den jeweiligen Positionen für Symbole in der Benachrichtigungsleiste kommen.
Hier sind die beschrieben: OnePlus 3T

Da ist es ja so wie von mir beschrieben. Bei "Silent" (oben) wird Vibration angezeigt. In der Mitte nicht. Wobei die Beschreibung über den Prioritäts- bzw. Nicht stören Modus wenig aussagt. Alleine schon die Bezeichnung "nicht stören" ist für mich unsinnig. "Priorität" macht da irgendwie mehr Sinn.

OK also komplett vermurkst ... :(

Für mich ja, darum meine Eingangsfrage nach einer Möglichkeit das frei zu konfigurieren. Kommt sowas vielleicht in einem Community Build?
Ich frage mal ganz doof. Ist mein erstes One+. Hatte vorher nur Nexen.

Naja, im OP3 ist eben so wie ich beschrieben habe, und soweit ich weiss kam der Bug mit der Community Build 3.5, die jetzt offenbar Basis fürs OP3T wurde. Und in der Nougat Beta (OOS 4.0) glaube ich ist der Bug auch noch drinnen, soweit ich gelesen habe ... und ich gehe mal davon aus dass das schon beanstandet wurde.

Bei mir ist es natürlich so wie bei Cyclotron. Dann eben in einer Besprechung den Slider nach unten und in der Android Wear App das Handy wie oben beschrieben stummgeschaltet. Klingelt mein Handy in der Besprechung. Scheint also auch nicht zu funktionieren.
Mit den Lautstärketasten kann man die Lautstärke auf Slider unten und mittel auch nicht auf Vibration bringen. Er bleibt immer auf der letzten Stufe stehen und ist nicht lautlos. Das würde ja sonst alle Probleme lösen.
Ich vermute hier liegt ein Fehler vor, der noch behoben wird.

• Danke
Reaktionen: bliebe