Probleme bei der Neuinstallation verschiedener OS - brick?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

knoedelstrudel

Neues Mitglied
0
Ich habe ein problem mit der neuinstallation von ROMs auf meinem Oneplus3.

Ich wollte eigentlich nur von Lineage15 auf 16 updaten, und habe dazu erstmal die neue modem firmware geflasht mittels TWRP: [OP3/3T] Flashable Firmware+Modem ZIPs
Dann wollte ich LOS16 installieren aber es kamen einige Fehler im flash prozess: "unable to mount" für cache und system partitionen.
Ich habe diese dann gewiped und und von ext4 auf fat auf ext4 reformatiert, da das einige Leute vorgeschlagen haben und ich einen Formatierungsfehler vermutet habe.
Dann habe ich versucht LOS16 und LOS15 nochmal zu flashen aber es kam ein "unable to mount /system (invalid argument)" fehler.

Ich dachte daher das ich eventuell etwas an der internen Filestruktur kaputt gemacht habe und bin zum Entschluss gekommen das das mit einer Stock-ROM wieder fixbar sei.
Ich habe daher dann stock-recovery mittels fastboot draufgepackt und dann versucht eine Stockrom zum laufen zu bekommen.
Mittels der StockRecovery + wipe cache + system reset + adb sideload habe ich folgende ROMS versucht zu flashen:
4.02, 4.51, 5.08, 9.0.5
4.02 und 9.0.5 sind nicht flashbar gewesen.
5.08 konnte geflasht werden aber endete in einem Blackscreen beim starten.
4.51 konnte geflasht werden aber wenn ich das OS starten wollte, ist es im Bootloop hängen geblieben (2 punkte haben sich über Stunden gedreht).

Was könnte ich noch ausprobieren damit ich wieder irgendein OS auf das Handy bekomme? Hier meine Ideen:
  1. Hab ich irgendetwas übersehen beim Flashprozess sodass wirklich kein OS mehr flashbar ist(modem firmware, wipe reihenfolge, etc.?)
  2. Kann ich das TWRP Backup eines Freundes mit OnePlus3_T_ verwenden um wieder eine system partition zu bekommen?
  3. Sollte man das "unbricking" versuchen mittels der im Netz vorhandenen Anleitung um wieder den Stock-Zustand herzustellenb? Ich habe allerdings etwas respekt vor diesem Schritt, da viele negative Berichte über mögliche Fehler (Modem Firmware / Sahara Fehler) im Netz zu finden sind. (OP3T - [GUIDE] OnePlus 3/3T Unbrick oder [GUIDE] Mega Unbrick Guide for A Hard Bricked OnePlus 3 )

Hi, danke für deine Hilfe!
Ich habe bereits verschiedene Unbrick tools ausprobiert (9.0.5 / 3.1.2 / 4.0.5) , ich krieg es nach mehreren Versuchen irgendwann immer geflasht, aber letztenendes krieg ich es nicht gebootet. Er bleibt immer im Bootloop, entweder beim Android Logo, oder den kreisenden Kugel OSScreen. Ich habe auch versucht per Sideload dann die jeweilige Version nochmal drüberzuflashen aber es bricht auch immer ab an verschiendenen Punkten >50% . Danach wiederholt sich der Bootloop.
In ganz ganz seltenen Fällen (hat einmal geklappt bisher) komm ich sogar dann in das OS, aber sobald ich dann in "About Phone" gehen will um das Ding zu unlocken für TWRP, hängt es sich auf. Ich vermute das es irgendwie intern Probleme die dann irgendwie auch zu Schein kommen wenn man genau die internen Werte abfragen will. Es ist wirklich jeder Boot anders und ich kann kein System erkennen wie weit er bei jedem Boot kommt.
Das klingt super strange für mich alles ?!
Hast du eine Idee was ich noch machen könnte?

Ich bin jetzt fast soweit die Hauptplatine auszutauschen... Kann man das einfach so bei dem Oneplus3? Könnte ich theroetisch auch eine Oneplus 3T Platine einbauen?

Hast du die von mir verlinkten Tools auch schon ausprobiert.

Da bin ich dann Ideenlos :(

Ob man beim op3 so einfach die Platine austauschen kann weiß ich nicht.

und ich weiß nicht ob die Platine vom op3t rein passt .

das Display ist größer und dadurch vllt auch die Platine größer, da ja etwas mehr platz.

Ja genau die habe ich ausprobiert. Schade.

Nochmal gekuckt:
"The main changes are a slightly faster processor, a bigger battery, an upgraded front-facing camera, and more storage – but you’ll pay extra for a higher-capacity handset."

Denke der Austausch mit einer 3T wird daher nicht wirklich gehen.
also wegen prozessor und kamera