OnePlus 3: Wird apt-X Unterstützt?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Breschdleng

Neues Mitglied
5
Ich werde im Internet nicht fündig und das Thema ist so verdammt undurchsichtig ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Guidedbyvoices
Hat das OP3 tatsächlich kein apt-X? Das wäre für ein modernes Smartphone aber mehr als schwach. Mir ist das aufgefallen weil mein Bluetooth Kopfhörer am OP3 deutlich schlechter klingt als am LG G4. Also hatte ich mal meinen Bluetoothempfänger an der Stereoanlage getestet und auch dort eine merkliche Klangverschlechterung festgestellt. Darauf hin habe ich mal gegoogelt und im OnePlus Support Forum mehrere Beiträge gelesen dass das OP3 tatsächlich kein apt-X kann. Die meisten Beiträge sind aber schon verhältnismäßig alt und stammen von irgendwelchen Vorseriengeräten (Presse-/Test-/Vorführgeräte).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das OnePlus 3 verfügt aus Lizenzrechtlichen gründen nicht über apt-x.

Was für so ein modernes Smartphone meiner Meinung nach ein absolutes Unding ist. Das OP3 sammelt bei mir momentan fleißig Minuspunkte und das hier ist ein ganz dicker. :angry:

Man sollte den Preis nicht vergessen, für 399€ bekommst das Momentan schnellste, Performanteste Telefon auf dem Markt. Dieser preis wäre gewiss nicht machbar mit diversen Lizenzen – den einen freut der Preis, den anderen fehlt etwas.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Sorry aber das finde ich dennoch extrem schwach. Selbst Billighandys haben mittlerweile apt-X Support. Da hat man nen Qualcom SoC mit HiDef Audio Unterstützung und schickt das ganze dann über den ur-alten dödeligen SBC CODEC. Das ist ja als würde man auf nen Ferrari Holzräder drauf schrauben. Hätte ich gewusst das beim OP3 mittlerweile schon fast als Standard geltende Bluetoothoptionen fehlen, hätte ich es mir nicht gekauft. Ich kann den Ärger im OP Supportforum diesbezüglich verstehen.

Ich nicht. finde den Sound im Auto per Bluetooth vollkommen ausreichend und gut. Wem es nicht gefällt, der brauch es nicht kaufen. Ich sehe es genau so: es ist günstig und da muss man Abstriche machen. Man kann nicht jede Lizenz erwerben. Welche Billighandys unterstützen den Codec denn? Wenn dann nur welche von großen Herstellern und die können so etwas subventionieren...

• Danke
Reaktionen: radsplit und Dennis der Dachs
Ich benutze Bluetooth aber nicht nur im Auto. Sondern in erster Linie über Kopfhörer und über die Anlage Zuhause.

Das mit dem Spruch "Das Teil ist günstig und dann fehlt halt mal was" ist ganz ganz schwach. Erstens reden wir hier von einem Bluetooth Audiostandard der mittlerweile sogar schon in einfachen Handys, Lautsprechern und Kopfhörern zu finden ist. Also alles andere als Seltenheitswert hat. Und zweitens reden wir hier nicht von Lizenzen die 2 Euro pro verkauftem Gerät kosten. Qualcomm verlangt für die Nutzung seines apt-X CODECs (bei der Nutzung in einem Smartphone (also nur Encoding!)) 9 US-Cent.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Das war nichts weiter als eine Erklärung.
Ein Telefon zu Kaufen ohne die Spezifikationen nach für einen selbst wichtigen und relevanten Funktionen zu prüfen das könnte man als „Schach“ Titulieren. Hinzu kommt noch das du freundlich gemeinte Antworten auf deine Anfrage als „gang ganz schach“ abwertest.

Damit hast sich das Thema erledigt und wird geschlossen.

• Danke
Reaktionen: radsplit, sonnenwolf, bbfh und 2 andere
Ich bin eben über diesen Thread gestolpert.
[MOD][PORT][N]aptX codec

Scheinbar lässt sich damit Apt-X unter Nougat nachrüsten.
Der entsprechende Codec wurde vom Moto Z entnommen welcher auch einen SD 820 nutzt.

Root bzw. TWRP werden vorausgesetzt.
Laut ersten Berichten klappt das unter CM14.1 und der aktuellen OOS 4.0 Beta 9.
Ich selbst nutze Bluetooth nur selten für die Freisprechanlage, habe das daher nicht getestet.

@DJ-Spacelab @Breschdleng

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs, UDataPlayer und bbfh
Bis jetzt habe ich aptX noch gar nicht vermisst, die Freisprechanlage klingen auch soweit für Telefonie in Ordnung.

Schon jemand ausprobiert?

Bei Telefonie wird aptX auch gar nicht genutzt.

Ich habe ein paar Brüllwürfel und kann keine signifikanten Verschlechterungen damit feststellen, ebenso an mehreren Multimedia Systemen in PKWs. Allerdings habe ich da auch noch nie auf aptX geachtet, 2 von 3 können es wohl. :eek:

Es kommt natürlich immer darauf an was man wie hört. Bei den typischen Bluetooth Brüllwürfeln höre ich auch keinen Unterschied. Als Zuspieler an der wirklich hochwertigen Heimanlage oder dem Kopfhörer ist es aber schon hörbar. Außerdem ist nur aptX wirklich Lippensynchron.

@DJ-Spacelab
Hast du die zip mittlerweile getestet?
Ich nutze es zwar nicht, würde mich aber trotzdem interessieren ob es damit funktioniert / Verbesserungen bringt.

Laut logs wird aptx korrekt geladen. Sagt zumindest der letzte Post vom User der auch für den Kamera-Port verantwortlich ist.

Leider noch nicht. Mir fehlt dafür momentan leider die Zeit. Aber jetzt an den Feiertagen habe ich massig Zeit das mal zu testen.

Muss man, um die zip zu installieren den Bootloader unlocken? Oder geht das ganz einfach über dem Recovery Mode ohne Root und unlocked Bootloader?

Muss unlocked sein bzw. es reicht theoretisch auch root um den Codec in den Systemordner zu schieben.

Ich hab mein Handy unlocked, aber die Installation bricht immer ab. Muss ich wirklich mein Handy rooten, weil ich komm nicht in den root-Ordner rein. Oder wie installiert man die zip-Datei?