OnePlus 3: Wie schnell lädt Dash Charge bei euch.?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Neon Future

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Ich hoffe mal das es im OP3 Forum dieses Thema nicht schon gab, fand nämlich nicht's dergleichen

Wäre schön wenn Ihr Euren Ladestand nach 30min und einmal in wieviel Minuten euer OP3 auf 100% geladen ist.
Ich Bitte Euch um möglich gleiche Bedingungen also am besten OP3 ab 1% Herunterfahren und dann Laden + Messen.

Dann Eure Ergebnisse z.B. so:
30min.: 63-68%
XY-XYmin.:100%

Meine Ergebnisse sind teilweise sehr unterschiedlich:
30min.: 60-80%
50-70min.: 100%

Wie sieht's bei euch auch, auch solche großen Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Lithium-Ionen-Akkus können ernsthaften Schaden erleiden wenn sie eine Tiefentladung erfahren.
Die meisten Akkumulatoren verfügen zwar über eine Art Notabschaltung die dafür sorgt dass das Telefon Herunterfährt, bevor die Kapazität eine Kritische Grenze erreicht hat beziehungsweise ausgeschöpft ist – aber Provozieren sollte man diese Situation nicht.

Sollte die Spannung des Lithium-Ionen-Akkus unter die Entladeschlussspannung sinken, so kann diese dauerhaft beschädigt werden. Ein Kurzschluss kann ebenfalls die folge sein, so dass die Akkuzelle instabil und heiß werden kann.

Wenn du einen Vergleich haben willst, dann sollte der bei mindestens 20% Restkapazität erfolgen.
 
Hier mal 1 Video zu dem Thema:
 
@TomTim Bei mein Geräten habe ich die Geräte immer erst aufgeladen bis diese sich Herunterfahren. Bis jetzt keine Probleme. Hatte mein Galaxy Nexus immer bei 1-5% aufgeladen und da wurde die Akkulauzeit Monat für Monat schlechter, bis der Akku nicht mehr geladen werden konnte. Neuen Akku und bis zum Herunterfahren entleeren lassen und bis heute keine Probleme. Ich habe mal gehört das die Akkus nur zu 80-90% aufladen zum Schutz des Akkus und als kleine Reserve, dass der Akku nie komplett auf 0% kommt, da immer noch eine gewisse Schutzkapazität im Akku ist.
 
Denn Akku immer entleeren ist heute nicht mehr Zeitgemäß, es sei denn man verfügt noch über einen Nickel-Cadmium-Akku der an Memory-Effekt leidet.
Leerlaufen lassen und von 0 bis 100% Laden war ein weg um dem Memory-Effekt zu begegnen. Der Akku im OnePlus 3 ist aber ein Lithium-Ionen-Akku, also neue Akku Technologie = neues Lade verhalten.
Regelmäßiges entleeren führt nicht zu einer längeren Lebensdauer, im Gegenteil laden und wenn möglich den Akku immer zwischen 20% bis 80% halten.

Nicht immer Voll laden!
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
@TomTim Ich meine es ist genau umgekehrt, dass man Nickel-Cadmium-Akku nicht völlig entleeren darf, da man diese nicht mehr laden kann. Bei Lithium-Ionen-Akku ist es so, dass man den völlig entleeren muss. Habe letztens nochmal mit Nachbar geredet er ist Physik Lehrer und bestätigte meine Vermutung. Es macht keinen Sinn den Akku nur zu 80% aufzuladen, da er eh nur bis +-80% lädt, obwohl die Prozentanzeige 100% Anzeigt. Konnte ich auch Beweisen, das OP3 lädt nur max. 2400-2600mAh/3000mAh auf, auch beim Flex 2 2500-2700mAh/3000mAh. Ein Lithium-Ionen-Akku lädt nie komplett auf. So ist es auch bei den Tesla Autos usw. Auch wenn das Smartphone komplett runterfährt aufgrund leeren Akku sind in Wirklichkeit noch genug mAh drin, also ist es nie komplett leer. Und wie schon geschrieben schädlich ist es mehr wenn man mal bei 1%, mal bei 5% usw lädt, da der Akku sich falsch kalibrieren könnte. Ich hatte deine Prozedur mal beim Galaxy Nexus gemacht und der Akku hielt immer wenig, bis er unbrauchbar wurde. Das selbe Spiel in der Familie, beim S3 musste schon 3 mal der Akku getauscht werden, durch dieses unregelmäßige laden, beim Note 3 genau so. Ich besaß das Note 3 ein Jahr benutzte es mit meiner Ladeart und kein Unterschied gemerkt.
 
Lithium-Ionen-Akkumulator – Wikipedia

Unter Hinweise zum Umgang steht z.b.

"Wenn ein Li-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zyklenzahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird. "

Bzw

"Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. "

Also ist es besser ihn nicht komplett zu entladen und nicht immer komplett voll zu laden.

Ich selbst achte da relativ wenig drauf, lade ihn jeden Abend über Nacht, egal wie der Stand ist. Mit dem oneplus 3 ist das aber meist über 20%. Allerdings lade ich ihn immer auf 100. Da ich meine Handys aber meist nur zwei bis drei Jahre behalte war der Akku noch nie zu schlecht geworden. :)
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Ich schrieb ja schon, dass ein Akku nie zu 100% geladen werden kann, da die Hersteller es Softwaremäßig begrenzen. Es werden in Wirklichkeit nur +-80% geladen. Und wer lädt sein Smartphone nur bis 50-75% auf? Ich habe mit meiner Methode nur Positive Erfahrungen gemacht.
 
Wenn man den verlinkten Artikel auch mal liest, findet man (auszugsweise) folgendes:
....
Lebensdauer: Lithiumionen-Akkus verschlechtern sich sowohl durch Benutzung, wobei eine vollständige Ladung und Entladung als Zyklus bezeichnet wird, als auch ohne Benutzung einfach mit der Zeit (kalendarische Lebensdauer). Insbesondere die Mehrheit der in Endverbrauchergeräten verbauten Lithiumionen-Akkus der ersten Generationen hatten nur eine kurze Lebensdauer. Teilweise konnten die Nutzer schon nach einem Jahr erhebliche Kapazitätsverluste feststellen;
....
Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithiumionen-Akku, von dem statt 100 % nur 50 % der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält.
....


Ganz generell halten Lithiumionen-Akkus also bei flachen Ladezyclen länger.
 
  • Danke
Reaktionen: MrWeidenMr
@bbfh Okay, kann sein das es wirklich so ist, doch bisher habe ich bei mein ladeverhalten nicht's Negatives feststellen können, wie schon vorher geschrieben. Habe ich mit diese ungleichmäßige laden, nur Negative Erfahrungen gemacht. Jeder sollte selber Entscheiden, was man für Richtig hält. Schreibe ja aus eigener Erfahrung, da helfen die Seiten auch nicht viel;)

So, jetzt aber Bitte zum Thema zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in 30Min von 0% auf 64% und in 1Std 7Min von 0% auf 100%.

Hat mein Ladeverhalten geändert z.B. Lade ich mein Handy nicht mehr über Nacht sondern eher Morgens beim Frühstück oder beim fertig machen zur Arbeit.

Hoffe es war hilfreich :)

LG Kerigani
 
  • Danke
Reaktionen: Neon Future und bbfh

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
651
KraxlMaxl94
K
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
791
mat76
mat76
E
Antworten
0
Aufrufe
638
emil00
E
Zurück
Oben Unten