OnePlus 3: USB-Modus

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spinni

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo,
ich versuche vergeblich mittels Helium Backup am Macbook eine Datensicherung zu erstellen. Das Problem ist, daß das 3-er ständig in den USB Einstellungen Ladung startet, wenn Helium den Anschluss fordert. Umstellen im angeschlossenen Zustand ändert nix. Frage: Kann ich das OPO 3 irgendwie dazu bringen nicht im Ladevorgan zu starten bei USB Anschluss? Debbuging ist aktiviert , OTG aktiv bringt auch nix.
Danke im Voraus.
Ach ja, rooten will ich vorerst nicht ;-)

Entwickleroptionen/Netzwerke/USB-Konfigurationen auswählen

Ne nützt nix beim OP 3, da ist MTP aktiviert. Beim Anschluss über USB ist dann immer zuerst Ladevorgang aktiviert :confused2:
Beim Oneplus one funktioniert das komischerweise.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Das Problem/Phänomen ist nicht nur hier zu beobachten, sondern auch z.B. auf Nexus Geräten. Egal was in den Entwickleroptionen eingestellt wird, beim Neuanschluss springt es immer auf 'Laden'.
Eine Lösung habe ich bisher nicht nirgendwo lesen können.

Klasse :angry::angry::angry:

Das gleiche auf dem OPO und dem Moto G2 meiner Freundin mit Stock Software.
Egal was man in den Entwickleroptionen einstellt. Ist wohl ein Marshmallow Bug.

Neues Problem. Langsam nervt mich das 3-er. Meint DVBT Receiver Eyetv Micro der am Oneplus One ohne Probleme lief, ging natürlich am 3 - er nicht.
Hab dann den Original USB Type -C to Micro USB Adapter bestellt. Nicht gerade billig nur mal so. Heute gekommen, DVBT geht nicht! Gerät wird nicht erkannt :angry:
Egal ob mit oder ohne OTG, mit oder ohne USB Debugging. Das nervt total. Auch kein USB Stick über Adapterkabel angeschlossen. Fat oder Fat 23 nix geht.
Jemand irgend einen Einfall oder bekomme ich die Teile prinzipell am OP 3 nicht zum laufen? Am OPO läuft alle ohne Probleme.

Keiner eine Lösung wie man einen DVBT Receiver und USB Sticks zum Laufen bekommt ???

Geh mal rüber ins Zubehör Forum zum Thread "USB OTG: Welcher Stick funktioniert?".
Da werden einige Adapter genannt, die funktionieren.

Mit USB Sticks. Mich ärgert mehr, das ich den Receiver nicht zum Laufen bekomme. Der läuft unter allen Geräten. die ich habe, anstandslos. Auch OP One.
Verstehe ich irgendwie nicht. Liegt es an diesem USB C ?

@spinni
So für alle, die auch solche Probleme haben. Echt zum schmunzeln. Dieses Kabel vom M-Markt funktioniert mit USB Sticks und mit meinem DVBT Receiver.
Hama USB-C - USB 3.1.Cable / ArtikelNr.: 00135712

• Danke
Reaktionen: jaloviina und AcmE85
So langsam nervt mich das OP3 mit seiner Zickigkeit extrem an. :mad2: Muss ich mir jetzt tatsächlich diesen sau teuren Hama Adapter kaufen? Ich will dieses Kabelgewurschtel gar nicht haben. Deshalb hatte ich mir 2 Kartenleser (ich dachte der erste sei defekt) bestellt die direkt einen Typ C Stecker haben. Und heute ist auch noch der super kompakte Typ C auf USB Adapter gekommen der natürlich auch nicht funktioniert. Und mein DVB-T Empfänger ("PCTV 78e") arbeitet selbstverständlich auch nicht mehr am OP3. :cursing:
[doublepost=1469614880,1469613752][/doublepost]Ein Arbeitskollege kam gerade mit seinem USB C Kartenleser an. Es ist dieses Teil: NEW USB 3.1 Type C Male Host OTG Card Reader Adapter Cable For Oneplus 2 Two jn21-in Card Readers from Consumer Electronics on Aliexpress.com | Alibaba Group Das funktioniert am OnePlus 3 aber komischerweise nur wenn die Beschriftung oben ist. Dreht man den Kartenleser um damit einen die Suchscheinwerfer ähnliche LED nicht nervt, passiert überhaupt nichts.

Ich hab den gleichen USB Kartenleser, auch bei Aliexpress gekauft und bei mir funktioniert er beidseitig.

Mein Arbeitskollege hatte das teil damals bei eBay gekauft. Das Problem bei solcher Chinaware ist das sie zwar identisch aussehen kann. Aber nicht das gleiche drin sein muss. Das ist ja mittlerweile bekannt das man da gerne mal "Modellpflege" betreibt und gerade das verbaut was man momentan am billigsten irgendwo her bekommt. Deshalb sollte man bei Empfehlungen von solcher Chinaware immer sehr vorsichtig sein. Die KANN funktionieren. Muss aber nicht.

Und wie von mir geantwortet kann das bei der vorherigen oder bei der nächsten Charge schon wieder ganz anders sein. Billigste Chinaware halt...

SInd aber auch keine Unsummen. Das Risiko wäre also überschaubar. ;)