OnePlus 3: Reviews, Hands-On, Tests

  • 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die beste Youtube-Reviewerin von allen, Erica Griffin, hat endlich ihren OP3-Test online gestellt!
Insgesamt ist sie sehr begeistert; sehr interessant und fachkundig ihre Ausführungen zum Display!
 
Und ein speedtest gegen das S7 Edge mit exynos.
Neuste Firmware bei beiden Systemen

 
Hier noch ne deutsche Review!

 
Mein OP3 hat gestern einen drei wöchigen USA-Urlaub hinter sich gebracht und ich möchte mal kurz meine Erfahrungen damit teilen. Sind über London nach Denver geflogen. Von dort aus mit einem Mietwagen Nach Las Vegas.

GPS: Ratzfatzer Fix. Egal wo. Offline Navigation mit Google Maps problemlos. Kein einziger Aussetzer. Selbst im Flugzeug gelang der Fix was mein altes S3 nicht schaffte.

Einwahl am Flughafen Heathrow sowie in USA Netze klappte problemlos. Habe einen Drillisch O2 Vetrag. In den USA wurde ich entweder bei T-Mobile oder AT&T eingeloggt. Wir waren von Denver nach Las Vegas unterwegs. Ich hatte allerdings nicht überall Netz, aber meistens. Auf einem Hike mitten im Arches Nationalpark erwarte ich aber auch kein Netz. Ob es mit einem anderen Handy oder Vertrag dort Netz gegeben hätte weiß ich allerdings nicht.

In Vegas durfte mein OP3 seine erste Metal Konzert Video-Aufnahme über sich ergehen lassen. Wir standen recht nah an der PA. Bass und Bass Drum waren dort extrem. So klingt dann auch die Aufnahme. Trotzdem war ich auch hier überrascht, weil die Übersteuerung meiner Ansicht nach in erträglichem Rahmen liegt. Geht man ein Stück von der Bühne weg liefert das OP3 durchaus brauchbare Aufnahmen.

Von der Qualität der Fotos bin ich begeistert.

Zudem musste mein OP3 den ersten Wassereinbruch überstehen. Naja, eigentlich Biereinbruch. Es lag auf einer Theke während mein Nachbar sein Bierglas in meine Richtung umkippte. Es lag komplett im Bier. Ob und wieviel Bier ins Handy drang weiß ich nicht. Rechnete aber mit dem schlimmsten. Lange Rede, kurzer Sinn. Es lebt noch und macht keine Mucken.

Fazit: Ich liebe mein OP3
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, kubean, Stroky und 3 andere
Interessant der Erfahrungsbericht. Gerade das mit dem Bier ist wichtig. Hoffe, dass dein OP3 keine Schäden davon getragen hat.
 
Ich schreibe mal meine Erfahrung mit mein OP3 nach über 2 Monaten Nutzung. (Eines muss ich sagen, meine Rechtschreibung ist nicht die Beste)

Verarbeitungsqualität: Ist in Ordnung, besser geht natürlich immer. Bei mir wackeln die Lautstärke und die Power Taste. Um den Homebutton sammelt sich schnell Dreck, der nicht zu entfernen ist, genauso um das Display und der Ohrmuschel.
Punkte 2,5/5

Empfangsqualität: Ist in Ordnung, nur bei mir ist es so, wenn ich den oberen Antennenstreifen bedecke (OP3 in Querformat) fällt die Empfangsstärke rapide ab. Wo ich im WLAN oder Mobilnetz 4 Balken hatte, habe ich kein Empfang mehr, höchstens noch 1 Balken. #Antennengate lässt Grüßen. Bluetooth Qualität ist auch gut, nur bloß nicht die Antennen mit der Hand bedecken, dann ist es genauso wie im WLAN Netz.
Punkte: 2,5/5

Akkulaufzeit/Laden: Ich komme mit den Akku über den Tag, mehr auch nicht (ca.4h DOT), bei OOS 3.2.1 war die Akkulaufzeit am besten mit ca.6h DOT. Laden geht auch schnell in 50-70min von 0-100%. Dabei habe ich gemessen, das der Akku nur bis max. 2560mAh lädt, also noch weit entfernt von 3000mAh. Warte immer noch auf Antwort von OnePlus.
Punkte: 3,5/5

Display+Displayglas!: Das Display an sich ist sehr gut, sehr hell, so kann man auch in direkten Sonnenlicht alles erkennen. Die Farben können von der Sättigung her gut eingestellt werden, sowie der Weißwert. Das Displayglas (Gorilla Glas 4) ist hingegen mangelhaft. Es sind schon ein Haufen Mikrokratzer auf das Display, die mehr oder weniger gut zu sehen sind. Gehe mit meinen Geräten extrem Sorgsam damit um und habe immer eine Smartphonetasche, wo das OP3 sein Platz findet. Also das ist das Kratzeranfälligste Glas das ich seit den Galaxy Nexus hatte.
Display Punkte: 5/5
Displayglas Punkte: 1/5

Software/Geschwindigkeit: Ich nutze mein OP3 seit einigen Wochen mit OOS 3.5.x (Community Build) und bin damit sehr zufrieden, habe den Standard Launcher durch Action Launcher 3 ersetzt. Blöd, dass man in den Einstellungen bei OOS 3.5.2 nicht den Standardlauncher wählen kann. OOS 3.5.2 basiert noch auf Android 6.0.1 Marshmallow, hoffe das mal bald Android 7 Nougat für OP3 erscheint. Die Geschwindigkeit ist Ordentlich, und sollte lange Ausreichen.
Punkte: 4,5/5

Fingerabdrucksensor: Ist schnell, aber nicht so zuverlässig, bei mir erkennt der den Finger von 10 Versuchen 4 mal nicht.
Punkte: 3/5

Kameras: Die Hauptkamera macht höchstens durchschnittliche Fotos, mehr auch nicht. Die Frontkamera macht hingegen gute Fotos. Aber an S7 Edge/Note 7 kommen die Kameras nicht heran.
Punkte: 2,5/5

Insgesamt bekommt das OP3 von mir 3/5 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der spirit
Echt interessant was du schreibst, auch wenn ich nicht bei allen Punkten zustimme.

Was mich aber immer ärgert ist, wenn man das OP3 mit einem S7 oder Note 7 oder iPhone 7 vergleicht. Die Geräte Kosten gut und gerne das doppelte und der Vergleich mit diesen hinkt
 
Schade, dass das OP3 bei dir nicht gut weg kommt.
Aber wenn man die Antennenstreifen abdeckt ist wohl nur logisch, das der Empfang einbricht ;)
Mit Staub habe ich keine Probleme, gerade da hier 2,5D Glas verbaut ist, gibt es hier finde ich keine scharfen Kanten wo sich Staub sammelt.
Auch bei dem Homebutton habe ich keinen Staub, gerade weil dieser nicht mechanisch ist.

Auch das Gorilla Glass 4 finde ich super, ich benutze es ohne Schutzfolie und habe keine Kratzer. Wäre hier Gorilla Glass 5 verbaut, wäre ich ganz bei dir.
 
@feelIT Finde ich auch blöd mit das Displayglas. Weiß auch nicht wo die her kommen, gehe damit extrem sorgsam um, deswegen hoffe ich das das OP4 Gorilla Glas 3 hat. Das ist nicht so Bruchsicher wie Gorilla Glas 4/5 aber deutlich Kratzfester, bei den Smartphones mit Gorilla Glas 3 habe ich bis heute keine Kratzer, bei den beiden mit Gorilla Glas 4 schon:(. Bei mir sammelt sich der Staub zwischen Displayglas und dieser kleinen Plastikdichtung um das Display und um den Zwischenraum von den Home Button. Das mit den Antennen hatte ich beim HTC One M9 und iPhone 6 nicht, deswegen wundert es mich beim OP3 so.
 
Hallo,

habe mein OP3 gestern bekommen und am Abend in Betrieb genommen. Natürlich muss ich damit noch so meine Erfahrungen sammeln, aber der erste Eindruck ist einfach: WOW!!!

Komme vom Nexus 6P, davor S6E+, ein paar Xiaomi´s, ... und auf die beziehe ich mich wenn ich vergleiche!

Haptik und Handling: ein Traum! Im direkten Vergleich dazu ist das 6P gefühlt ein richtig großer schwerer Klotz, und das obwohl so viel eigentlich nicht um ist.
Verarbeitung: 1a, edles Gerät!
Empfangsqualität: kein Unterschied bisher zum 6P aufgefallen, und das war wiederum um eine Klasse besser als das 6E+
Akku: sieht bisher mal sehr gut aus, halt im Rahmen des erwarteten
Display: knackig scharf und sehr hell zum 6P, dass es "nur" Full-HD ist fällt im Alltagsbetrieb überhaupt nicht auf
Software: läuft flüssig, schnell und zuverlässig. Vanilla Android mit ein paar Zusatzfeatures, ein Traum, für mich das neue Nexus! Pixel ade
Kamera: super, übertrifft meine Erwartungen! Aus meiner Sicht bisher ist die besser als 6P und auch S6E+, und ich habe bisher vor allem in LowLight Bilder gemacht. Video muss ich erst testen ...
Fingerprintsensor: also der ist der absolute Hammer! Seit ich den gestern eingerichtet habe hat der meinen Abdruck nicht 1x nicht erkannt! Quote bisher 100%
Da brauche ich keinen Smartlock mehr!

Natürlich muss ich noch weitere Erfahrungen sammeln und testen, aber nach einigen Berichten da hatte ich so meine Zweifel ... An alle die über eine Anschaffung vom OP3 nachdenken: lasst euch damit nicht abbringen! Kauft es einfach!
Klar, ist auch immer eine persönliche Sache und jeder stellt andere Anforderungen, aber bei dem Preis kann nix schief gehen. Preis/Leistungsverhältnis +1

lG
 
  • Danke
Reaktionen: rendra, KingJames23 und Stroky
Ein Kameravergleich mit dem Pixel

Das OP3 scheint sich gut zu schlagen.
Im Lowlight bin ich etwas über die Verschlusszeit des Pixel verwundert.
Hatte die beim 6P schneller in Erinnerung.

Wie immer wären jpegs wünschenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky, TomTim und marcodj
XDA hat das OP3 mit der letzten Beta auf F2FS formatiert und mit dem OP3T (standardmäßig F2FS) verglichen:
Clearing up Misconceptions on OnePlus 3T's Storage and F2FS

Fazit: Identische Benchmarkwerte beim Speicher und identische Ladezeiten bei Spielen. Das OP3 wird deutlich flotter in diesen Bereichen.

F2FS – Wikipedia

edit: mit F2FS und OOS 3.2.8 + blu_spark Kernel komme ich auf ziemlich gleiche Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky, Falti90 und DrGregoryHouse

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
692
KraxlMaxl94
K
E
Antworten
0
Aufrufe
668
emil00
E
schwegli
Antworten
1
Aufrufe
835
mat76
mat76
Zurück
Oben Unten