OnePlus 3: Probleme mit Whatsapp und anderen Push-Diensten

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte mit meinem Honor 7 anfangs ja auch Push-Probleme, die sich nach einem Hardreset und Neuaufsetzen aber dann erledigt hatten. Nun habe ich dieses mit dem OP3 auch probiert. Den Werksreset habe ich wie beim H7 über die Einstellungen vorgenommen. Leider ohne Erfolg. WÁ pusht nachwievor zuverlässig. Gmail beendet nach rund 10 Minuten das Pushen. Schade.
Bei Stroky vermute ich mal, dass Nap Time ins Doze Management entsprechend eingreift und das Pushen weiterhin ermöglicht. Vielleicht ist es doch langsam mal Zeit für mich, sich mit Root auseinanderzusetzen. :blushing:

kurze info an alle ich hatte nur ab und an mal Probleme mit push in whatsapp und fb messenger gmail. hat mich jetzt nicht groß gestört, wollte trotzdem mal das doze ausschalten um zu probieren ob es was ändert. Mein test hat gezeigt das es danach noch schlechter war als vorher. whatsapp nachrichten kommen nur an wenn ich in die app rein gehe. Nicht mal wenn ich das display einschalte. jetzt habe ich ein Neustadt gemacht und Dose ist wieder an und nachrichten pushen wieder.

Muss man irgendwie nicht verstehen :glare::glare:

Witzig, habe das mit 10min ausprobiert (oder 8:30) und konnte bei GMail dasselbe feststellen. WhatsApp funktioniert fast immer, GMail nie nach den 8:30. Wenn man Doze deaktiviert, dann ist das Problem komplett weg?

@easyX
Ja, wenn du per ADB (oder mit Root per Shell) den Doze ausschaltest, hast du diese Probleme nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: easyX
Hallo, ich habe auch das Push Problem und meine Frage ist wenn ich über ADB Doze deaktiviere habe ich dann einen Garantieverlust wie zB bei root oder macht das nix aus ?

Mfg Laurinx

@Laurinx
Wenn du Doze per ADB deaktivierst hast du 0 Risiken, da das Ganze ohnehin beim nächsten Neustart des Handys wieder zurückgesetzt wird

Ganz abgesehen davon verlierst du nichtmal durch das Öffnen des Bootloaders oder Aufspielen einer Custom Recovery (oder ROM) die Garantie.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
@AcmE85
@Indurus Okay vielen Dank. Und Cool das OnePlus das anbietet :)

Mit der Force Doze app kann man es einstellen, mit und ohne root

Hat jemand eine deutsche Anleitung / Übersetzung für das app Menü?

Zuletzt bearbeitet:
OnePlus streicht die Garantie nicht beim rooten/flashen. Aber ist ja auch kein Wunder. Auf deren Homepage steht zwar "Garantie", liest man sich aber den Text dazu durch, dann sieht es ganz stark danach aus, als wenn es gar keine Garantie gibt, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung - die defacto nur im ersten halben Jahr nützlich ist. Scheint offenbar ein Fehler bei der Übersetzung vom englischen warranty, da es sowohl Garantie als auch Gewährleistung heißen kann.

Gewährleistung besteht gegenüber dem Händler. Garantie (wie sie hier normalerweise verstanden wird) gegenüber dem Hersteller und ist eine freiwillige Leistung. Wenn man bei OnePlus direkt kauft, ist es also das Gleiche.

Aber zurück zum Thema, mit Rooten stellst Du Dich kaum schlechter, gegenüber OnePlus, denen ist das egal, ansonsten ist es nicht ganz einfach deutsches Recht durchzusetzen wenn Du in China bestellt hast.

• Danke
Reaktionen: GuidoNexus
@AndroidSysop die Force Doze App ohne Root zu nutzen hat kein Sinn weil einem dann nur der ADB command angezeigt wird. :) Nur mit root hat es Sinn aber da mein OP3 ist nicht gerootet deshalb kann ich auch das App Menü nicht erklären

Mfg Laurinx

SaschaKH schrieb:
Gewährleistung besteht gegenüber dem Händler. Garantie (wie sie hier normalerweise verstanden wird) gegenüber dem Hersteller und ist eine freiwillige Leistung. Wenn man bei OnePlus direkt kauft, ist es also das Gleiche.

Noch einmal kurz OffTopic: Das Gleiche ist es eben nur begrenzt, da eine Gewährleistung oft schlechter ist als eine Garantie. Oneplus erwähnt ja auch explizit, dass man am besten Nachweisen soll, dass das Handy von Anfang an nicht in Ordnung war, wenn man einen Schadensfall geltend machen möchte. Also ist es unterm Strich für den Verbraucher genauso nachteilig wie die Gewährleistung.

Ich habe das gleiche Problem mit Gmail. WhatsApp funktioniert bei mir problemlos. Besonders ärgerlich ist das die Fritz Telefon App ebenfalls nach einer gewissen Zeit einfriert und das Handy dann nicht mehr klingelt. Jetzt muss ich mir erstmal ein normales Festnetztelefon besorgen. Denn im Büro muss ich erreichbar sein.

Nachtrag: Ich habe gerade das Update auf 3.2.2 bekommen das diese Probleme angeblich beheben soll. Ich werds mal austesten...

• Danke
Reaktionen: datt-bo
@DJ-Spacelab
Danke für den Hinweis :)
Habe grade nachgeschaut, auch mir wird das Update 3.2.2 angeboten :)
Updates sind immer geil

Auch mit 3.2.2 kein Gmail Push.

• Danke
Reaktionen: AcmE85 und datt-bo
@erwi5
Käse :(

Ob die das jemals hinbekommen :rolleyes2:
Warum klappt das unter CM13?!

Ich glaube ich schmeiße GMail später mal aus der System Partition
und installiere es noch einmal aus dem Play Store.
Ob es was bringt bezweifle ich, aber man kann ja mal probieren :thumbsup:

Ich habs ganz normal aus dem PlayStore installiert und es bringt nichts. Es ist ja nicht nur Gmail. Eben war ich telefonisch mal wieder nicht erreichbar weil die Fritz Fon App auch eingefroren wurde. Genauso bekomme ich von meiner Bank keine Push Benachrichtigungen. Die kommen erst wenn ich das Display entsperrt habe. Zusammen mit 3 E-Mails und einer Anruf in Abwesenheit Meldung von der Fritzbox. :thumbdn::mad2: