OnePlus 3: Probleme mit Whatsapp und anderen Push-Diensten

• 290 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich frage mich jedoch noch immer wieso GMail auch nicht mehr auf meinem OnePlus One pusht?!?!
An der Software wurde seit dem Wechsel auf das OP3 nichts mehr gemacht und es ging die Wochen davor
definitiv noch. Hat hier jemand vielleicht andere Geräte zum testen?
Wobei wenn das ein GMail Problem wäre hätte man davon bereits im Netz lesen müssen.

edit: Eben noch einmal beide nach 30 Minuten getestet.
Auf dem OPO kam die E-Mail knapp 40-60 Sekunden verzögert an,
beim OP3 noch immer nichts... Zum Glück macht WhatsApp hier keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Tip mit der App "Aquamail" funzt bei mir nicht.

Das es mit Push unter MM doch manchmal etwas Probleme zu geben scheint, ist mir bei meinem Nexus 6 auch schon aufgefallen. Betrift bei mir WhatsApp und Gmail, bei mir dauert es manchmal ein paar Minuten bis die Meldung kommt, wenn der Screen off ist. Wenn der aber an ist, kommen die Push-Nachrichten schon in wenigen Sekunden (ob ich in der App bin oder nicht). Ich hatte schon Verzögerungen bis zu 11 Minuten, eventuell auch mehr, ich achte da ja auch nicht immer genau drauf.

Mit WhatsApp hatte ich auch schon viel größere Verzögerungen, die sogar wenn der Bildschirm an war, nur WhatsApp selbst nicht aktiv, aber die sind ja schon länger weg (siehe OnePlus 3: Probleme mit Whatsapp und anderen Push-Diensten). Es könnte also schon ein Gmail Problem sein, bei mir ist es aber nicht wild, eMail muss bei mir auch nicht im Minutentakt kommen, bei WhatsApp fand ich das aber schon mehr als blöd. Übrigens SMS kommen bei mir auch manchmal verzögert, das liegt aber wohl daran das der Empfang hier an manchen Tagen so schlecht ist das ich manchmal mit dem Telephonieren im Gebäude Probleme habe, gerade bei starkem Regen ist der Empfang oft schlecht.

Wenn ihr einen root habt, kann ich nur die Videoanleitung (Beitrag 130) empfehlen.

Ansonsten per ADB
adb shell dumpsys deviceidle disable
das OP3 antwortet dann: idle mode disabled
Dieses vorgehen hilft nur bis zum nächsten reboot

ICH habe das Problem nicht!
Hatte es am ersten Tag und seit dem ist es weg, alles läuft.
Nutze sogar Naptime welches Doze noch stärker forciert!

Wenn du das Handy hinlegst, nicht bewegst, 10 Minuten wartest und dir dann vom PC aus eine gMail (und gMail für Android verwendest) schickst, wirst du merken, dass dich das Handy, solange du es nicht angreifst und einschaltest, von sich aus nicht über diese eMail informieren wird. Das ist der Fehler, den jeder hat. Auch du.

• Danke
Reaktionen: Darek La. und GuidoNexus
Mehrfach getestet und kann den Fehler nicht feststellen!
Nutze Inbox, vielleicht macht das einen Unterschied

Mein Honor 7 hat auch MM drauf und ich habe da keine Push-Probleme. Weder mit Gmail, web.de noch mit WhatsApp.
Inbox habe ich noch nicht probiert, danke für den Tipp. Aquamail hat bei mir wie bei kubean nichts gebracht.

Edit: 10 Minuten warten reicht bei mir nicht aus. Es sind ca 20 Minuten bis nichts mehr gepusht wird.

Inbox bringt hier leider auch nichts.

@Gerry70
Es sind genau 8 Minuten und 30 Sekunden, dann geht, sofern du nichts modifiziert hast, nichts mehr durch.

Mir ist folgendes aufgefallen, was vielleicht mit dem Push-Problem zu tun haben könnte. Wenn ich den Timer auf 60 Minuten stelle, und das Handy dann ungenutzt rum liegt, geht der Alarm nicht los.
Entsperre ich nach mehr als 60 Minuten das Display, geht der Alarm los.
Kann jemand das Verhalten reproduzieren?
Offenbar werden Hintergrundprozesse ganz aggressiv beendet oder eingefroren und erzeugen die hier genannten Probleme.
Wahrscheinlich kommt so, die sehr gute Akkulaufzeit zu Stande.

@derkai3: ja, das ist der Energiesparmodus in Marshmallow (Doze).
@Indurus: bei mir werden aber auch nach diesen 8,5 Minuten noch Nachrichten gepusht. So ab ca 15 Minuten kommt nichts mehr durch.

@Gerry70
Aber grundlegende Funktionen wie Wecker und Timer, sollten/müssen von solchen Energiesparmaßnahmen ausgenommen sein?! Energie sparen macht Sinn, aber mich nicht auf den Timer verlassen zu können, ist absoluter Schwachsinn. Ich werde mal Support-Ticket erstellen. Das muss doch durch ein Software-Update zu beheben sein.
Anderes Beispiel: Ich nutze Swipe for Facebook auf zwei Android 6-Geräten. Man kann dort Facebook-Benachrichtigungen abrufen lassen. Stelle ich beide Gerät identisch ein, kommen Nachrichten auf dem Moto G an, beim Oneplus 3 passiert nichts. Beim Oneplus scheint die Energieverwaltung wesentlich aggressiver zu sein als von Android/Google vorgesehen und geht über "einfach nur Doze" hinaus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten. Grüße TomTim
Setze doch einfach mal den Wecker auf nicht optimieren, dann wird man es ja sehen.
Ich setze aus dem Grund der Sicherheit das ich nicht verschlafen will den Wecker immer auf nicht optimieren, wer weiß welcher Bug da mal ein Problem verursachen kann ;-)

Mit dem Wecker habe ich allerdings von Tag 1 keine Probleme.
Werktags bisher absolut zuverlässig und auch Timer klappen.

Mal eine Frage hierzu: unter Einstellungen -> Akku -> "drei Punkte oben rechts" kann man ja auch den Energiesparmodus aktivieren. Der ist bei mir auf "Aus". Das ist aber nicht diese Optimierung über Doze, sondern ein weiterer Modus, richtig?
Bei mir macht es keine Unterschied, ob ich bei Akku-Leistungsoptimierung eine App optimiert lasse oder ob ich sie auf "nicht optimiert" ändere. Habe mal die web.de App auf nicht optimiert geändert, trotzdem wird nach 15 bis 20 Minuten nichts mehr gepusht.

Nein da hast du recht. Der Energiesparmodus ist für die CPU Ausnutzung etc vorhanden. Habe ich auch immer deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: datt-bo
Bei meinem Honor 7 gibt es auch viele Leute, die Push-Probleme haben, während es bei mir gar nicht auftritt. Nun ist Stroky hier beim OP3 auch nicht von dem Problem betroffen, aber nahezu alle anderen schon. Wenn doch die Hardware und das installierte Betriebssystem identisch sind, kann es doch nur an den Einstellungen liegen.
@Stroky: könntest du bitte mal deine Einstellungen prüfen und mitteilen? Oder hast du bestimmte Apps drauf wie den Push Notifications Fixer oder anderes?

Mein OP3 ist bei allen system- und App relevanten Dingen identisch eingestellt wie mein OPO.
Einzig GMail kommt beim OP3 nicht an, beim OPO schon.

Also ich hatte am ersten Tag mit dem Gerät auch Probleme mit Push, da kam auch Whatsapp nicht durch.
Habe dann nichts anderes gemacht als neugestartet und die Apps einmal deinstalliert und neu installiert.
Whatsapp und Inbox.
Ansonsten nutze ich das System mit Root, Adaway, Lspeed und Naptime agressive doze.